Stimmt, sehe ich auch so
Neue Regeln ab 01. Juli 2016
-
-
Bei einem Zusammenprall z.B. beim Tempogegenstoss oder er knallt gegen den Pfosten muss er raus.
Bei einem Zusammenprall beim Tempogegenstoß muss er doch sowieso raus, oder? Mit roter Karte.
Ansonsten sollte er generell davon ausgenommen sein. Zumal die Angriffe für ihn ja eher irrelevant sind, ergibt also 4 Verteidungen, die er fehlt. Er wird also stärker bestraft als ein Feldspieler. -
Was ist eigentlich, wenn ein Offizieller in den letzten 30 Sekunden, wenn der Ball nicht im Spiel ist, einen Angriff des Gegners verhindert (Einwurf an der Auswechselbank z.B.)?
7-Meter ist klar.
Aber gilt dann Regel 8:10 b), die ja gar nicht geändert wird (Disqualifikation mit Bericht) oder die neue Regel (Disqualifikation ohne Bericht)?
Das ist widersprüchlich.
-
Zitat
Bei einem Zusammenprall beim Tempogegenstoß muss er doch sowieso raus, oder? Mit roter Karte.
Ansonsten sollte er generell davon ausgenommen sein. Zumal die Angriffe für ihn ja eher irrelevant sind, ergibt also 4 Verteidungen, die er fehlt. Er wird also stärker bestraft als ein Feldspieler.
Ich meinte einen Zusammenprall bei der Abwehr des Wurfes im Kreis. Passiert nicht nur beim TG, sondern auch von Außen oder vom Kreis -
Was ist eigentlich, wenn ein Offizieller in den letzten 30 Sekunden, wenn der Ball nicht im Spiel ist, einen Angriff des Gegners verhindert (Einwurf an der Auswechselbank z.B.)?
7-Meter ist klar.
Aber gilt dann Regel 8:10 b), die ja gar nicht geändert wird (Disqualifikation mit Bericht) oder die neue Regel (Disqualifikation ohne Bericht)?
Das ist widersprüchlich.
Er wird, genauso wie jetzt, nach Regel 8:10 c) bestraft.
Folgende Grundfragen sind für 8:10 c) oder d) entscheidend:- Zeigt die Spielzeituhr (59:30 (69:30/79:30) Min. an? (bei den Jugendlichen natürlich 39:30 bis D-Jugendliche oder 49:30 bis B-Jugendliche)*
- Erfolgte das Vergehen in der letzten Spielminute?
- Ist die Spielzeit nicht unterbrochen?
- Ist das Schlusssignal noch nicht erfolgt?
Kann das alles bejaht werden, könnte hier Regel 8:10 c) oder d) greifen. Damit nun klar ist, ob 8:10 c) oder d) ggf. greift, muss die Frage gestellt werden ob der Ball im Spiel war (8:10 d)) oder nicht (8:10 c). Hier war der Ball nicht im Spiel, daher gilt ggf. 8:10 c). Jetzt müssen noch 4 Fragen geklärt werden:
- Wurde eine Wurfentscheidung getroffen?
- Wird die Wurfausführung verhindert?
- Erfolgt das Vergehen durch einen Spieler / Offiziellen des Gegners?
- Wird verhindert, eine Wurfchance oder eine klare Torgelegenheit zu erreichen?
Wenn diese Fragen alle bejahen werden, ist Regel 8:10 c) anzuwenden.
8:10 c) und d) werden ja in dem Sinne angepasst, das es nun nicht mehr Disqualifikation mit Bericht gibt, sondern 7-Meter (wenn die angreifende Mannschaft beim Vergehen kein Tor erzielen konnte) und Disqualifikation ohne Bericht und dass dies nur anwenbdar ist, wenn statt 1 Minute nurnoch 30 Sekunden vor Spielende zu spielen sind. Egal, ob in der Bundesliga, International oder National allgemein. Ansonsten bleibt die Anwendung der Regel die selbe.
* Das die meisten Hallenuhren nicht weiter zählen, sondern nochmal von 0 beginnen, dürfte klar sein. Hier ist halt gemeint, wieviel Minuten insgesamt vom Spiel schon um sind.
-
@ Funkruf:
Aber was ist denn mit Regel 8:10 b)? "B" wie Berta! Die ist ja eigentlich zu jeder Spielzeit anzuwenden.
"Disqualifikation auf Grund eines besonders grob unsportlichen Verhaltens (mit schriftlicher Meldung)
8:10Stufen die Schiedsrichter eine Aktion als besonders grob unsportlich ein, reichen sie nach dem Spiel einen schriftlichen Bericht ein, damit die zuständigen Instanzen über weitere Maßnahmen entscheiden können.
b) (I) das Eingreifen eines Mannschaftsoffiziellen in das Spielgeschehen, auf der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus oder
(II) das Vereiteln einer klaren Torgelegenheit durch einen Spieler, entweder durch ein (laut Regel 4:6) unerlaubtes Betreten der Spielfläche oder vom Auswechselraum aus"An der Regel ändert sich ja nichts!
Aber die steht halt im Widerspruch zu der neuen 8:10 c).
Oder geb ich dann die ersten 59:30 Minuten bei der Aktion Rot mit Bericht (nach 8:10 b) und in den letzten 30 Sekunden Rot ohne Bericht nach der neuen 8:10 c?
Das wär ja völlig unlogisch. -
Du hast Recht, normalerweise greift hier 8:10 b) 1. Anstrich. Und nun sieht man, dass die IHF nicht richtig nachgedacht hat, als sie diese Regeländerung gemacht hat. Es ist halt nicht aufgefallen, weil seit der Regelanpassung 2010 8:10 c) und d) die DIsqualifikation mit Bericht gefordert haben. Also das selbe, was 8:10 b) 1. Anstrich fordert. Hier ist mal eine Schematische Übersicht, die ja seit 2010 gilt und auch bei der Regeländerung in Juli bis auf die Zeit eigentlich weiter Anwendung findet. Dieses Schema habe ich ja oben angedeutet. Da siehst du, dass hier 8:10 c) gilt, wenn der Ball aus dem Spiel ist. Wenn er im Spiel ist, gilt wiederum 8:10 b) 1. Anstrich, selbst in den letzten 30 Sekunden (bis Juli: 1 Minute) vor Spielende.
-
-
Das ist leider immer noch nicht der Regeltext, den gibt es offenbar immer noch nicht.
Das ist die Vorab-Erläuterung der noch nicht veröffentlichten Regeln
-
Das ist leider immer noch nicht der Regeltext, den gibt es offenbar immer noch nicht.
Das ist die Vorab-Erläuterung der noch nicht veröffentlichten Regeln
Die entsprechenden Änderungen sind im Wortlaut enthalten ("... wird wie folgt geändert:"), es ist also eine Synopse als vielmehr die vollständigen Regeln.
-
Kann sein, dass die hier schon beantwortet wurde, dann entschuldige ich mich vorab dafür, dass ich das nicht gefunden bzw. überlesen habe. Hätte da nämlich eine Frage zu der Regelung mit den drei Angriffen Pause nach Behandlung auf dem Spielfeld. Folgende Situation: ein Spieler verletzt sich nach 29 Minuten der ersten Halbzeit. Seine Mannschaft führt bis zur Pause noch einen Angriff aus. Muss der Spieler dann nach der Halbzeitpause noch zwei weitere Angriffe aussetzen, oder hebt die Pause diese Regelung auf?
-
Kann sein, dass die hier schon beantwortet wurde, dann entschuldige ich mich vorab dafür, dass ich das nicht gefunden bzw. überlesen habe. Hätte da nämlich eine Frage zu der Regelung mit den drei Angriffen Pause nach Behandlung auf dem Spielfeld. Folgende Situation: ein Spieler verletzt sich nach 29 Minuten der ersten Halbzeit. Seine Mannschaft führt bis zur Pause noch einen Angriff aus. Muss der Spieler dann nach der Halbzeitpause noch zwei weitere Angriffe aussetzen, oder hebt die Pause diese Regelung auf?
Bisher habe ich nur die folgenden Einschränkungen gesehen:- Der Gegenspieler wurde progressiv bestraft
- Torwart nach Kopftreffer
Mein Verständnis ist also, dass die 3 Angriffregel halbzeitüberschreitend gilt.
P.S. In meinen Augen wird diese Regel zu vielen unerwünschten Nebenwirkungen führen. Es reicht ja schon, dass die Schiedsrihcter die Betreuer reinwinken. Eine weitere Möglichkeit auf das Spielgeschehen Einfluss zu nehmen. -
Mein Verständnis ist also, dass die 3 Angriffregel halbzeitüberschreitend gilt.
Gilt sie denn auch spielübergreifend? Ich gebe zu, weit hergeholt, steht aber wohl auch nicht drin. -
Gilt sie denn auch spielübergreifend? Ich gebe zu, weit hergeholt, steht aber wohl auch nicht drin.
Nein, das gilt nur für das Spiel; vergleichbar mit einer 2-Minutenstrafe. -
Spannender finde ich die folgende Konstellation:
Spieler wird behandelt und weigert sich das Feld zu verlassen. Ich denke "unsportlich", also 2-Minuten-Strafe (gelb nicht mehr möglich).
... werden die 3 Angriffe "Pause" an die 2-Minuten angehängt (kaum praktikabel)?
... durch die 2-Minuten ersetzt (wahrscheinlich)?
... fängt die 2-Minuten-Strafe nach den 3 Angriffen an zu laufen(äußerst unwahrscheinlich und sicher nicht praktikabel)?Ich habe dazu noch nix gefunden.
-
Das ist unsportliches Verhalten und wird progressiv bestraft. Hat er Glück, bedeutet das Verwarnung. Er muss trotzdem runter und darf ersetzt werden. Er muss nun 3 Angriffe aussetzen. Hat er Pech, weil er schon verwarnt wurde oder seine Mannschaft 3 Verwarnungen kassiert hat, wird er für 2 Minuten hinausgestellt, was zur Folge hat, das seine Mannschaft ein Mann weniger spielt. Und dabei muss er hoffen, dass seine Mannschaft 3 Angriffe abgeschlossen hat. Dann darf er weitermachen. Kannst du analog mit 4:10 nehmen.
-
Nur mal aus dem hohlen Bauch raus - muss das nicht eher Progression gegen den MV geben ?
-
Nein. Der Spieler weigert sich ja der Anordnung des SR Folge zu leisten, daher begeht er die Unsportlichkeit und wird progressiv bestraft (8:7 a)). Es ist wie bei der Situation, wo er blutet oder Blut auf dem Trikot hat. Er muss gemäß Regel 4:10 das Spielfeld verlassen. Verlässt er nicht das Spielfeld, wird das progressiv bestraft, weil es ebenfalls nach 8:7 a) ein unsportliches Verhalten ist. Der MV kann ja nur bestraft werden, wenn sich eine nicht teilnahmeberechtigte Person auf dem Spielfeld oder im Auswechselraum befindet (4:2, 4:3).
-
Möglicherweise gibt es Abweichungen der neuen Regeln im Amateurbereich. Wie DHB-Vizepräsident Recht, Heinz Winden, der Handball-World mitteilt, erwägt der DHB eine Öffnungsklausel im Regelwerk. Am 14. April wird die IHF selber entscheiden, mit welchem Wortlaut und an welchen Stellen die Regeländerungen in das offizielle Regelwerk eingearbeitet werden. Sollte die IHF keine eigene Öffnungsklausel ins Regelwerk dazu einbauen, wird das die DHB selber machen. So soll zum Beispiel die Regel mit der Pause von 3 Angriffen für den behandelten, verletzten Spieler nur in der Profiliga, der 3. Liga und der Jugendbundesliga gelten, nicht im Amateurbereich.
HW.com: DHB erwägt Öffnungsklausel - Drei-Angriff-Pause nur im Profibereich?
-
Ich halte das für eine tolle Idee...unterschiedliche Regeln ( die teilweise eh schon so komplex sind dass sie von Laien kaum noch nachvollzogen werden können) in verschiedenen Ligen sind immer ne prima Sache und tragen sicherlich auch nie zur Verwirrung bei,,,und nicht Handballbegeisterte lassen sich sicher auch gerne für eine Sportart begeistern bei denen je nach Ligenzugehörigkeit unterschiedlich enzschieden wird...gibt es ja z.B. im Fussball auch solche Unterscheidungen, oder irre ich mich da etwa???
ich bin immer wieder begeistert über die Weisheit der Verantwortlichen...hoch sollen sie leben