HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

  • Oje, wo soll das noch hinführen? Irgendwas muss intern mal wieder vorgefallen sein, sonst hätte man Haas gar nicht mit einem so langen Vertrag ausstatten dürfen. Wenn man mit Alonso schon geplant hatte das verstehe ich die ganze Sache trotzdem nicht.


    Sportlich war die Saison bis jetzt wie fast alle vorher eher durchschnittlich, mit der Chance auf das Final Four.

    Blau-Weiß CSG....

  • Ich verstehe einfach den Plan der Verantwortlichen nicht...

    Fast jährlich läuft es nicht so, wie man erwartet und dann kommt immer die gleiche Aktion: Trainerentlassung...


    Anstatt man mal prüft, ob die Verantwortlichen vielleicht nicht zumindest eine Mitschuld haben.

    Aber da hört man leider keine Selbstkritik, weder von Herrn Selke noch von Herrn Bissel...


    Vielleicht sollte man auch mal überdenken, ob man die richtigen Personalentscheidungen getroffen hat...

    Unser Rückraum muss mehr oder weniger durchspielen, weil ein Fäth + ein Leban leider nicht das zeigen, was man erwarten würde!

    Einmal editiert, zuletzt von Walda86 ()

  • Der Kardinalfehler war die Entlassung von Eyjolfsson. Der hatte eine gute Abwehr als Basis gelegt. Die Begründung damals "er würde die jungen Spieler" nicht entwickeln. Dafür dann der Schwenk zu Haaß, mit der genannten "obskuren" Begründung. Jetzt hat man einen Trainer für weitere 2 Jahre auf dem Gehaltszettel.

  • Erlangen ist ein heißes Pflaster. Man hat mit Bissel einen sehr dominanten Aufsichtsratschef. Der schafft es sogar, seinem Sohn einen Kaderplatz zu garantieren. Für Haaß war das als Trainer-Rookie ein zu schwieriges Unterfangen. Die Frage ist, welchen erfahrenen, guten Trainer findest du, der das alles mitmacht. Finanziell lohnt sich ein Job in Erlangen in jedem Fall. Von daher wird es genügend Interessenten geben.

  • Erlangen ist ein heißes Pflaster. Man hat mit Bissel einen sehr dominanten Aufsichtsratschef. Der schafft es sogar, seinem Sohn einen Kaderplatz zu garantieren. Wie man hört, soll er ja auch in der Kabine auftauchen, wenn er es für nötig hält. Für Haaß war das als Trainer-Rookie ein zu schwieriges Unterfangen. Die Frage ist, welchen erfahrenen, guten Trainer findest du, der das alles mitmacht. Finanziell lohnt sich ein Job in Erlangen in jedem Fall. Von daher wird es genügend Interessenten geben.

    Das ist genau das Problem, was du ansprichst:

    Ein Aufsichtsratchef sollte sich nicht in das Tagesgeschäft einmischen, da es nicht seine Aufgabe ist.

    Es ist aber kein Geheimnis, das dies in Erlangen der Fall ist, weil er eben ein sehr dominanter Mensch ist...


    Solange sich das nicht ändert und die Trainer sich nicht ausschließlich um die Mannschaft kümmern können, wird der HCE auch nicht viel weiter nach oben kommen:-(

  • Ich bin gespannt wie es mit Alonso weitergeht. der hat mit 42 schon drei Trainerstationen, darunter 2 Jahre CL. Wurde glaube ich noch nirgendwo gefeuert als Trainer. Jetzt geht es wieder auf den Trainerstuhl. Gut möglich, dass er dort seine Berufung findet. Mit Anfang 40 bei so einer Karriere auf einen Sportdirektorensessel zu wechseln finde ich schon ungewöhlich. Vielleicht war er in Weissrussland zuweit weg von den üblichen Personalrochaden in Liga 1 und 2.

    Von aussen betrachtet wäre ja Alonso als Sportdirektor der starke Mann zwischen Bissel und Team gewesen.

    Zitat


    Wie man hört, soll er ja auch in der Kabine auftauchen, wenn er es für nötig hält.

    Ich merke an, dass es dafür keine Quelle gibt. Also mit Vorsicht zu genießen.


    Wie hier schon richtig bemerkt: Erlangen ist eine attraktive Stelle für einen Trainer, unter finanziellen Gründen. Wenn man dort gefeuert wird, kann man es in seiner Vita auch mittlerweile immer auf die schräge Geschäftsführung schieben.



    Vielleicht wird es ja eine weiterer Spanier.

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Ich merke an, dass es dafür keine Quelle gibt. Also mit Vorsicht zu genießen.

    Naja das ist in Erlangen ein offenes Geheimnis!

    Ich weiß nicht, wie nah du dran bist am HCE, aber das braucht kein HCE-Fan abstreiten, wozu ich mich übrigens auch zähle!

    Das ist einfach so, das sich Herr Bissel ins Tagesgeschäft einmischt!

  • Der Kardinalfehler war die Entlassung von Eyjolfsson. Der hatte eine gute Abwehr als Basis gelegt. Die Begründung damals "er würde die jungen Spieler" nicht entwickeln. Dafür dann der Schwenk zu Haaß, mit der genannten "obskuren" Begründung. Jetzt hat man einen Trainer für weitere 2 Jahre auf dem Gehaltszettel.

    Die Entlassung fand ich damals ehrlich gesagt völlig nachvollziehbar. Die Abwehr hat gepasst, aber im Angriff ging unter seiner Führung gar nichts. Das war ein einziges Armutszeugnis. Der Kardinalfehler war Haaß auf so eine Position zu hieven ohne jegliche Erfahrung direkt aus der Mannschaft raus. Auch er hat es nicht geschafft die Schwächen im Angriff abzustellen, das war teilweise haarsträubend was da abgeliefert wurde.

  • Die Entlassung fand ich damals ehrlich gesagt völlig nachvollziehbar. Die Abwehr hat gepasst, aber im Angriff ging unter seiner Führung gar nichts. Das war ein einziges Armutszeugnis. Der Kardinalfehler war Haaß auf so eine Position zu hieven ohne jegliche Erfahrung direkt aus der Mannschaft raus. Auch er hat es nicht geschafft die Schwächen im Angriff abzustellen, das war teilweise haarsträubend was da abgeliefert wurde.

    Findest du das so bzgl. Angriff?


    Ich fande schon, das man sich diese Saison im Rückraum weiterentwickelt hat.

    Also wenn man Büdel, Steinert und Jeppson anschaut, ist das aus meiner Sicht mehr als ok!

    Aber das Problem ist, das dahinter nichts kommt und diese drei eigentlich die gesamte Spielzeit durch spielen müssen...


    Oder wenn würdest du als adäquaten Ersatz für Jeppson und Büdel bringen?

    Wenn Toni fit ist und wieder mehr Selbstvertrauen hat, könnte er zb. Steinert schon entlasten, was auf den anderen zwei Positionen aber schwierig ist!

  • Ich fande schon, das man sich diese Saison im Rückraum weiterentwickelt hat.

    Also wenn man Büdel, Steinert und Jeppson anschaut, ist das aus meiner Sicht mehr als ok!

    Aber das Problem ist, das dahinter nichts kommt und diese drei eigentlich die gesamte Spielzeit durch spielen müssen...


    Sicher spielen die drei meistens gut. Aber genau das ist das Problem. Die Außen sind überhaupt nicht eingebunden, kein Spiel über den Kreis. Das hat am Anfang der Saison mit den 3en funktioniert, aber relativ schnell haben sich (fast) alle Gegner darauf eingestellt weil es einfach extrem einfach auszurechnen ist. Sobald auch nur einer von den 3en nicht auf der Platte ist oder einen schlechten Tag hat, läuft gar nichts mehr weil nahezu alles über sie und mit ihnen geht.

    Da sehe ich im Vergleich zur Vorsaison keine Weiterentwicklung.

  • Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass die Spieler beim HCE nach ihrem Wechsel schnell den Status als Nationalspieler verlieren, z.B.

    • Jeppsson hat sich nur im ersten Jahr und teilweise im 2. Jahr nach dem Wechsel zum HCE auch einen Platz in der Nationalmannschaft erkämpfen können
    • Ferlín, jetzt auch wegen seiner längeren Verletzung, aber auch mit starken Konkurrenzkampf im slowenischen Tor (Kastelllic, Baznik, Lesjak) nur im erweiterten Kader
    • Leban, ebenfalls mit Nationalmannschaftseinsetzen für Slowenien in seiner Celje-Zeit, jetzt kein Thema mehr
    • Ivic immer nur im erweiterten Kader, jetzt bei Leipzig und siehe an, er spielt bei der EM
    • Link: ein Kurzeinsatz, das wars
    • Sellin und Fäth: Ok, hatten auch vor ihrem Wechsel keine Nationalmannschaftsberücksichtigungen mehr, trotzdem keine Neuempfehlung für die Nationalmannschaft abgeliefert
    • Olsson ein Einsatz in der Nationalmannschaft, ob mehr kommen ist ab zu warten
    • Metzner: 3 Spiele während der WM, jetzt hat ihn praktisch Steinert ersetzt, sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein
    • Firnhaber und Steinert: beide Tatsächlich mit Weiterentwicklung und bedingt durch Umstände (Absagen, usw.) vermutlich berechtigt in die Nationalmannschaft einberufen
    • Einzig Overby konnte sich über die Jahre beim HC Erlangen auch in der norwegischen Nationalmannschaft mit Einsätzen punkten, bei Kreisspielern scheint der HCE tatsächlich ein Händchen zu haben (so ist z.B. im Reservisten-Kader des DHB-Teams auch Zechel und Firnhaber)
  • Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass die Spieler beim HCE nach ihrem Wechsel schnell den Status als Nationalspieler verlieren, z.B.

    • Jeppsson hat sich nur im ersten Jahr und teilweise im 2. Jahr nach dem Wechsel zum HCE auch einen Platz in der Nationalmannschaft erkämpfen können

    Den hatte er schon in Flensburg nur noch unregelmäßig. Es gibt in Schweden mittlerweile durchaus wieder Konkurrenz und bei manchen Nationalmannschaften reichen gute Leistungen bei einer Mittelfeldmannschaft in der Bundesliga eben nicht aus.


    Alonso

    Ich bin an Erlangen nicht so dran, aber hat sich das wirklich so dargestellt das man zeitgleich ihn als Sportdirektor geholt und mit Haas langfristig verlängert hat? Alonso ist zwar auch noch ein junger Trainer, aber wen ich den für eine Mannschaft wie Erlangen bekommen könnte, müsste der sitzende Trainer schon außergewöhnliches vorzuweisen haben, um ihn dann nur als Sportdirektor einzusetzen. Ich dachte bisher es wäre bereits langfristig mit Haas verlängert worden, als man Alonso verpflichtet hat.

  • Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass die Spieler beim HCE nach ihrem Wechsel schnell den Status als Nationalspieler verlieren, z.B.

    • Jeppsson hat sich nur im ersten Jahr und teilweise im 2. Jahr nach dem Wechsel zum HCE auch einen Platz in der Nationalmannschaft erkämpfen können
    • Ferlín, jetzt auch wegen seiner längeren Verletzung, aber auch mit starken Konkurrenzkampf im slowenischen Tor (Kastelllic, Baznik, Lesjak) nur im erweiterten Kader
    • Leban, ebenfalls mit Nationalmannschaftseinsetzen für Slowenien in seiner Celje-Zeit, jetzt kein Thema mehr
    • Ivic immer nur im erweiterten Kader, jetzt bei Leipzig und siehe an, er spielt bei der EM
    • Link: ein Kurzeinsatz, das wars
    • Sellin und Fäth: Ok, hatten auch vor ihrem Wechsel keine Nationalmannschaftsberücksichtigungen mehr, trotzdem keine Neuempfehlung für die Nationalmannschaft abgeliefert
    • Olsson ein Einsatz in der Nationalmannschaft, ob mehr kommen ist ab zu warten
    • Metzner: 3 Spiele während der WM, jetzt hat ihn praktisch Steinert ersetzt, sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein
    • Firnhaber und Steinert: beide Tatsächlich mit Weiterentwicklung und bedingt durch Umstände (Absagen, usw.) vermutlich berechtigt in die Nationalmannschaft einberufen
    • Einzig Overby konnte sich über die Jahre beim HC Erlangen auch in der norwegischen Nationalmannschaft mit Einsätzen punkten, bei Kreisspielern scheint der HCE tatsächlich ein Händchen zu haben (so ist z.B. im Reservisten-Kader des DHB-Teams auch Zechel und Firnhaber)

    Zu Fäth muss man sagen, den Platz in der Nationalmannschaft hat er in Mannheim "verloren", teilweise schon in Berlin, wenn man von der überragenden Hinrunde absieht, die er mit Nenadic dort gespielt hat.

    Sellin sah ich nie als festes Mitglied der Nationalmannschaft, er wurde durch Ausfälle von anderen Europameister, ohne seine Leistung schmälern zu wollen, aber eine feste Nr. 1 oder 2 war er auch vor Erlangen nicht in der Nationalmannschaft.


    Metzner wurde erst in Erlangen zum Nationalspieler und hat das Problem immer mal wieder auch länger auszufallen. Auch Firnhaber wurde in Erlangen erst zum Nationalspieler und hat nominell mit Golla, Pekeler und Wienczek natürlich 3 Top-Leute vor sich, wenn denn alle mal spielen würden ;)

  • Firnhaber (Kiel) und Zechel (Essen) wurden auch woanders ausgebildet und rufen jetzt mit entsprechender Spielpraxis bloß ihr Leistungspotential ab.

    Metzner hat sich in Schwartau zum Shooter entwickelt und seine Leistung auch nur ansatzweise rüberretten können.

    Steinert ebenso. Mehr Spielzeit und Verantwortung in Erlangen als in Leipzig/Magdeburg -> zwei sehr gute Saisons.


    Ein "entwickelt in Erlangen" sehe ich bei ihnen allen nicht.


    Ein Spieler der quasi "aus dem nichts" in Erlangen hervorgekommen ist, fällt mir auf Anhieb nicht ein.

    Genauso keine, die sich wieder zu mal gewesener Leistungsstärke hochgespielt hätten (etwa Fäth, Sellin).

  • ich sehe das auch eher wie aexl-

    die sichtweise von marc ist mir da zu negativ.


    spielerentwicklungen positiv/ negativ, kann man meist doch erst sehen, wenn insgesamt eine konstanz im sportlichen bereich vorhanden ist- die sehe ich bei erlangen nun nicht grade, weder trainer noch spieler.

    jeder trainer mit anderer spielidee.

    was aber deutlich zu sehen ist, dass in vereinen in denen eine gewisse unruhe herrscht weil die hierachien nicht eingehalten werden, die ansprüche zeitlich nicht zu halten sind und es manchmal so scheint als ob es noch nach dem alten modell des alleinherrschenden sponsors/ person geht- wenn vlt. auch in light version- das war noch nie leistungsfördernd.

  • Eine Personalie, die entwicklungstechnisch ebenfalls auffallend negativ ist, ist Hampus Olson. War in Schweden, bevor er zum HCE kam, in der Saison 2019/20 mit 181 Toren in 31 Spielen Torschützenkönig und in das All-Star-Team der schwedischen Liga gewählt. War letztes Jahr einer meiner absoluten Lieblingsspieler und ist in dieser Saison leider ein Schatten seiner selbst...


    Es tut mir sehr leid, aber Haaß hat es leider bei kaum einem Spieler geschafft, ihn individuell weiterzuentwickeln. Die Leistungen waren auch kollektiv viel zu schwankend. Er ist für mich leider als Ex-Mannschaftskollege viel zu nett gewesen für diese seit Jahren unfassbar schwierig zu führende Truppe.


  • Ein Spieler der quasi "aus dem nichts" in Erlangen hervorgekommen ist, fällt mir auf Anhieb nicht ein.

    Genauso keine, die sich wieder zu mal gewesener Leistungsstärke hochgespielt hätten (etwa Fäth, Sellin).

    Ole Rahmel und auch Nicolai Link waren so Spieler, meiner Meinung nach

  • Ole Rahmel und auch Nicolai Link waren so Spieler, meiner Meinung nach

    Rahmel wurde Gummersbach ausgebildet, ist dann in Essen im Profibereich durchgestartet und hat diese Leistung in Erlangen fortgesetzt.


    Bei Link würde ich dir recht geben. Da kann ich mich aber auch nicht mehr an seine Zeit in Lemgo und seine dortigen Einsätze im Profibereich erinnern.

  • das war mehr auf die youngsters bezogen von link-

    bei den profis selbst hat er nicht so richtig fuss gefasst.


    da wirkte er auch noch behäbig in seinen aktionen-

    das ist bei erlangen dann wesentlich besser geworden.

  • Bemerkenswert finde ich auch die Tatsache, dass die Spieler beim HCE nach ihrem Wechsel schnell den Status als Nationalspieler verlieren, z.B.

    • Jeppsson hat sich nur im ersten Jahr und teilweise im 2. Jahr nach dem Wechsel zum HCE auch einen Platz in der Nationalmannschaft erkämpfen können
    • Ferlín, jetzt auch wegen seiner längeren Verletzung, aber auch mit starken Konkurrenzkampf im slowenischen Tor (Kastelllic, Baznik, Lesjak) nur im erweiterten Kader
    • Leban, ebenfalls mit Nationalmannschaftseinsetzen für Slowenien in seiner Celje-Zeit, jetzt kein Thema mehr
    • Ivic immer nur im erweiterten Kader, jetzt bei Leipzig und siehe an, er spielt bei der EM
    • Link: ein Kurzeinsatz, das wars
    • Sellin und Fäth: Ok, hatten auch vor ihrem Wechsel keine Nationalmannschaftsberücksichtigungen mehr, trotzdem keine Neuempfehlung für die Nationalmannschaft abgeliefert
    • Olsson ein Einsatz in der Nationalmannschaft, ob mehr kommen ist ab zu warten
    • Metzner: 3 Spiele während der WM, jetzt hat ihn praktisch Steinert ersetzt, sowohl in der Nationalmannschaft als auch im Verein
    • Firnhaber und Steinert: beide Tatsächlich mit Weiterentwicklung und bedingt durch Umstände (Absagen, usw.) vermutlich berechtigt in die Nationalmannschaft einberufen
    • Einzig Overby konnte sich über die Jahre beim HC Erlangen auch in der norwegischen Nationalmannschaft mit Einsätzen punkten, bei Kreisspielern scheint der HCE tatsächlich ein Händchen zu haben (so ist z.B. im Reservisten-Kader des DHB-Teams auch Zechel und Firnhaber)

    Da muss ich auch andersum Fragen, welche Spieler war denn vorm HCE Stammspieler in der Nationalmannschaft bzw. wurde regelmäßig eingeladen???

Anzeige