HC Erlangen - gekommen um zu bleiben!?

• Zarate

Vielleicht bräuchte der HCE mal wieder einen echten "Starspieler" à la Preiß, Horak oder Haaß, der das gesamte Team verbessert - wobei der mit dem erfahrenen Guardiola eigentlich beim Verein wäre, aber kaum eingesetzt wird...

Ich sehe uns realistischerweise in der Tabellenregion wie Kretsche, denn insgesamt ist alles solide, aber eben auch "nur" durchschnittlich.

KreisläuferCH

Mit einer Wurfquote von 52% wäre Zehnder aber auch keine herausragende Unterstützung :/

• Zarate

Vielleicht bräuchte der HCE mal wieder einen echten "Starspieler" à la Preiß, Horak oder Haaß, der das gesamte Team verbessert - wobei der mit dem erfahrenen Guardiola eigentlich beim Verein wäre, aber kaum eingesetzt wird...

Ich sehe uns realistischerweise in der Tabellenregion wie Kretsche, denn insgesamt ist alles solide, aber eben auch "nur" durchschnittlich.

KreisläuferCH

Mit einer Wurfquote von 52% wäre Zehnder aber auch keine herausragende Unterstützung :/

Bei allem Respekt, Preiß, Horak oder Haaß als Starspieler zu bezeichnen, ist ziemlich weltfremd. Allenfalls Horak war, nicht zuletzt in seiner Göppinger Zeit ein starker Shooter, der das Spiel dort maßgeblich geprägt hat.

Vom Talent her sehe ich Jeppson nicht schlechter.

Mävers wirkt mir bisweilen noch zu verspielt. Der nutzt seine Schnelligkeit noch nicht effizient genug für eigene Durchbrüche und hat noch zu viele Fehler im Spiel.

Die Namen am Kreis sind entweder im Dunstkreis der Nationalmannschaft oder aber wie Guardiola eine Legende. Letzterer muss aber auch spielen, um zumindest in der Abwehr mit seiner Aura ausstrahlen zu können.

Zehnder ist in Eisenach quasi der Alleinunterhalter. Da gibt es schlicht weg niemanden, der ihn auf dem Niveau ersetzen könnte, so dass er quasi einen Freifahrtsschein hat.

Das Mittelfeld ist dicht und Erlangen nach wie vor die klassische graue Maus zwischen 8-14.

• Spielmacher79

"Bei allem Respekt, Preiß, Horak oder Haaß als Starspieler zu bezeichnen, ist ziemlich weltfremd. Allenfalls Horak war, nicht zuletzt in seiner Göppinger Zeit ein starker Shooter, der das Spiel dort maßgeblich geprägt hat."

Deshalb steht "Starspieler" in Anführungszeichen - gemessen daran, wo der HCE zu dem Zeitpunkt stand (überwiegend eine Studentenmannschaft), waren diese Spieler für den HCE schon "Stars" und haben den Verein meines Erachtens vorangebracht.

Mävers will momentan zu viel und erinnert mich oft an Zehnder - "nur" schnell sein reicht (noch) nicht, aber das wird schon werden :hi:

• Die größten Baustellen: Was Hartmut Mayerhoffer beim HC Erlangen verbessern will
    Erlangen - Die beiden Auftritte gegen Berlin waren ein Wechselbad der Gefühle für den HC Erlangen, der auch in dieser Saison noch auf der Suche nach Konstanz…
    www.nn.de

Hartmut Mayerhoffer findet, dass sich die Abwehr "stabilisiert", das eigene Tempospiel sogar "deutlich verbessert" hat, trotzdem bleiben ihm natürlich genügend Baustellen für die kommenden Wochen und Monate. Wo die drei größten zu finden sind? Da muss Mayerhoffer nicht lange überlegen und nennt: Ballsicherheit im Angriff, Automatismen, Rückzugsverhalten. Wenn sie in der Trainingshalle unter sich sind, sehe das schon sehr gut aus, sagt Mayerhoffer. "Die Transformation", wenn dann der Gegner dazukommt, "gelingt aber noch nicht immer." (...)

Die Neuzugänge bräuchten noch mehr Spielzeit in Drucksituationen, damit die Abläufe besser sitzen.

Das klingt doch nach einem Plan :hi:

• Zitat

Die Neuzugänge bräuchten noch mehr Spielzeit in Drucksituationen, damit die Abläufe besser sitzen.

Das stimmt natürlich. Nur wer das Vertrauen bekommt und auch Fehler machen darf, kann sich verbessern.

• Das stimmt natürlich. Nur wer das Vertrauen bekommt und auch Fehler machen darf, kann sich verbessern.

Manuel Zehnder durfte das nicht. Ihn hätte ich gerne unter Mayerhoffers Führung gesehen.

Von dem ich auch nicht vollständig überzeugt bin. Ja, seine Aussagen klingen nach einem Plan. Aber ein Plan ist erst mal auch nur Theorie. Und in der Theorie hat der HCE einen Kader, mit dem die einstelligen Tabellenplätze durch aus möglich wären. Man sieht nur zu selten was davon. Mal sehen, wie viel von dem "Plan" zu sehen ist.

Ich bin nicht dein Feind.

• Ich hab da mal eine Frage zu Antonio Metzner. Reicht es bei ihm nur noch für die 2. Mannschaft in der dritten Liga ? Vor 2 Jahren noch im Dunstkreis der Nationalmannschaft und jetzt nicht mehr gut genug für eine Mannschaft die im Augenblick gegen den Abstieg aus der Bundesliga spielt ?

Der war nicht nur im Dunstkreis, sondern hat sogar Nati gespielt. Zitat aus Wikipedia: "Nachdem er im Dezember 2020 von Bundestrainer Alfreð Gíslason in den Kader der deutschen Handballnationalmannschaft für die Weltmeisterschaft 2021 berufen wurde,[8] bestritt er am 10. Januar 2021 im Rahmen der Qualifikation für die Europameisterschaft 2022 sein erstes Länderspiel gegen Österreich, in dem er mit fünf Treffern bester Torschütze der deutschen Mannschaft war.[9] Bei der anschließenden Weltmeisterschaft in Ägypten kam er nur zu zwei Kurzeinsätzen und blieb ohne Tor."

• Solange aus einem 18er Kader, in dem alle verletzungsfrei sind, zwei Spieler nicht eingesetzt werden können, wird es immer zwei betreffen - bisher waren es häufig Heiny und Metzner, aber auch Svensson stand bereits nicht im Kader.

Das sind des Trainers Entscheidungen nach den Eindrücken im Training.

Dabei stellt sich meines Erachtens eher die Frage, warum Guardiola zwar jedes Mal dabei ist, aber in der Regel keine oder nur wenige Einsatzminuten erhält :/

"Mannschaft die im Augenblick gegen den Abstieg aus der Bundesliga spielt ?"

Ab Platz 10 bis Platz 18 gibt es zwei Punkte Unterschied (bei 7 oder 8 absolvierten Spielen) - also "gegen den Abstieg" spielen nach dieser Interpretation alle Teams ab Platz 10?

Viele gute Fragen von dir ich, sehe es ähnlich, Heiny und Metzner gar nicht dabei und Guardiola nur auf der Bank. Weshalb holt man ihn dann. Er hat bewiesen bei RNL und TBV dass er Abwehr kann. Ich denke Kaufmann in Eisenach würde Metzner als Backup für Saul und Heiny als Backup für Zehnder mit Kußhand nehmen, wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen würden.

• Spielmacher79

"Bei allem Respekt, Preiß, Horak oder Haaß als Starspieler zu bezeichnen, ist ziemlich weltfremd. Allenfalls Horak war, nicht zuletzt in seiner Göppinger Zeit ein starker Shooter, der das Spiel dort maßgeblich geprägt hat."

Deshalb steht "Starspieler" in Anführungszeichen - gemessen daran, wo der HCE zu dem Zeitpunkt stand (überwiegend eine Studentenmannschaft), waren diese Spieler für den HCE schon "Stars" und haben den Verein meines Erachtens vorangebracht.

Mävers will momentan zu viel und erinnert mich oft an Zehnder - "nur" schnell sein reicht (noch) nicht, aber das wird schon werden :hi:

Zu Zeiten Horaks und Haaß war Erlangen bestimmt keine Studentenmannschaft mehr. Allgemein ist der HCE seit mindestens 2013 keine Mannschaft aus nebenbei Studierenden mehr. Und ein Jeppson hat jetzt schon deutlich mehr sportliche Klasse als alle drei von dir genannten Spieler zu Erlanger Zeiten. Und auch hat keiner der drei Spieler zu damaligen Zeit die "Starfunktion" des Teams übernommen. Das waren eher Rahmel, Thümmler, Katsigiannis, Ivic, ... . Und nur weil der HCE jemanden als Star bezeichnet, ist er noch lange keiner - siehe Leban

• Das ist mir momentan zu schwarz gemalt!

nach den beiden Leistungen (nicht nur Anden Ergebnissen festmachend) gegen Melsungen und Flensburg immer noxöch „zu schwarz gemalt“?

Also ich bleibe weiterhin bei meiner geäußerten Skepsis, die sich aktuell eher in Richtung „manifeste Sorge“ entwickelt…

• Wampus

Noch ist es nur Platz 16 :irony:

Aber in Wetzlar und in Hamburg bin ich auch eher pessimistisch, allerdings was soll Mayerhoffer machen-sich einen 7m Schützen backen? :wall:

• Wampus

Noch ist es nur Platz 16 :irony:

Aber in Wetzlar und in Hamburg bin ich auch eher pessimistisch, allerdings was soll Mayerhoffer machen-sich einen 7m Schützen backen? :wall:

Wenn man sich die heutige Fehlwurfquote bei den sog. freien und den 7m ansieht, kann man Mayerhoffer natürlich keinerlei Vorwurf machen. Es zeigt nämlich nur eins: Dass die Truppe maximal verunsichert ist. Aber woran das konkret liegt, vermag ich als Aussenstehender nicht zu beurteilen.

Was mir allerdings nicht gefällt ist die gezeigte Qualität der Neuverpflichtungen, und zwar aller - bisher hat mich keiner so richtig überzeugt…

• Kurios ist bei den Neuverpflichtungen, dass diese wie auch schon in der Vergangenheit vorher immer gut gespielt haben, beim HCE aber dann warum auch immer nicht mehr... :/

- Guardiola spielt fast überhaupt nicht, würde defensiv einen guten Job machen, trifft jedoch freistehend das Tor nicht

- Lønborg ist defensiv gut, aber offensiv nicht

- Mävers erinnert mich sehr an Zehnder, schnell, wie ein Wirbelwind, kreativ, aber eben auch mit vielen Fehlern und nach der ersten schlechten Aktion sofort wieder weg (da hätte man Zehnder behalten können)

- Svensson darf als einziger relativ viel spielen, aber auch mit Licht und Schatten und teilweise unterirdischen Quoten

Als Ausgleich dafür dürfen zum Beispiel Büdel und Steinert machen was sie wollen, sie spielen sowieso immer.

Die zweite Halbzeit gestern hat mehr an einen Hühnerhaufen (mit Hähnen) als an eine Mannschaft erinnert-jeder durfte mal und keiner wusste, wer eigentlich neben ihm spielt.

Man kann nur hoffen, dass sich alle der Lage bewusst sind!

Ich erinnere mich an eine Aussage von Karsten Günther, der in der Handballwoche gesagt hat, es wird diese Saison ein Verein gegen den Abstieg spielen, der damit überhaupt nicht gerechnet hat...

Ich bin keine Anhängerin von "der Trainer ist an allem schuld", aber irgendwas muss absehbar passieren, damit es nicht schiefgeht <X

• Als Außenstehender sieht der Kader gegenüber den anderen Bundesligisten nicht gut zusammengestellt aus. Teil meiner Kritik wurde bereits oben aufgegriffen.

Neuzugänge sind nicht besser als das bestehende Personal oder das abgegebene.

Irgendwie fehlt auch die Philosophie, die Handschrift, für was steht der HCE?

Seit 3 Jahren spielt man gefühlt den gleichen Stiefel, teilweise aufgrund von Büdel recht langweilig und teilweise auch langsam und unkontrolliert mit vielen Fehlern.

Da stellt sich die Frage - hat Alonso seinen Job gut gemacht oder lieber Meyehofer installiert, um selbst nicht zu fliegen?

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Das Einzige, was seit Jahren herausragend funktioniert, ist das Marketing mit allen Platitüten, die der Baukasten so hergibt:

"Hier brennt die Hütte"

"Heizt dem Meister richtig ein"

"Zwei Punkte gegen Flensburg (durchgestrichen "zwei Punkte IN Flensburg")

Und natürlich das gebetsmühlenartig wiederholte Mantra von der WEITERENTWICKLUNG :wall:

Ja wo denn...?

Wir wollen seit Jahren in die obere Tabellenhälfte und in die europäischen Plätze-wir als langjährig verbundene Fans wären glücklich über begeisternde Spiele oder wie in der Vergangenheit überraschende Siege zum Beispiel gegen Flensburg, Rhein-Neckar-Löwen oder Berlin.

Davon kann man momentan bestenfalls um die 40 Minuten träumen, ehe die Realität folgt! <X

Die Gerüchteküche weiß, dass Mayerhoffer mit dem Kader sehr unzufrieden ist. Betrachtet man ausschließlich die Statistik, neigt man dem zu...

• Ohne ein Spiel von Erlangen gesehen zu haben erinnert mich all das hier geschriebene sehr an die Situation von Mayerhofer gegen Ende in Göppingen.

Schlechte Wurfquoten die man eigentlich nicht dem Trainer anlasten will, es spielen immer die gleichen "Routiniers", wenig bis keine Einsatzzeit für die Neuzugänge und totale Verunsicherung..

• Ohne ein Spiel von Erlangen gesehen zu haben erinnert mich all das hier geschriebene sehr an die Situation von Mayerhofer gegen Ende in Göppingen.

Schlechte Wurfquoten die man eigentlich nicht dem Trainer anlasten will, es spielen immer die gleichen "Routiniers", wenig bis keine Einsatzzeit für die Neuzugänge und totale Verunsicherung..

Und glaubst du, dass das Zufall ist?

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

• Als geneigter Fan bin ich momentan wirklich ratlos!

Das Gefühl ist, dass generell irgendwie alles nicht zusammenpasst :/

Mayerhoffer als Strohmann von Alonso, der in jedem Spiel hinter dem Zeitnehmertisch alles und jedes kommentiert?

Die Neuzugänge (insbesondere Guardiola) "unbrauchbar"? :pillepalle:

Was ist dann des Trainers Aufgabe, wenn nicht, vorhandene Spieler besser zu machen?

Wie eine Mannschaft, ein Team, fühlt sich das als Fan jedenfalls nicht an.

Die beiden Spiele in Wetzlar und Hamburg werden zeigen, wohin die Reise gehen wird

• Und glaubst du, dass das Zufall ist?

Wollte damit gerade aussagen, dass Dinge wie zB eine schlechte Wurfquote - die man erstmal ja nicht dem Trainer anlastet - sich anscheinend bei ihm schon häufen. Dass das dann immer nur Zufall ist scheint mir nicht sehr wahrscheinlich.