Eisenach Neuausrichtung


  • Sorry, dass hatte ich dann falsch gelesen.


    By the way: Mein THW steht bei Weitem nicht über allem. Mich nerven nur alle Unprofessionalitäten...Dein Onanat kannst du behalten...

  • Es nervt halt, jede kleine Unzulänglichkeit und sei sie noch so unwichtig, nimmst Du zum Anlass zu meckern und niederzumachen. Manchmal hab ich das Gefühl, Du weidest Dich daran.


    Mein Gott, hier hat ein Dienstleister als Sponsor die Webseite nicht richtig gepflegt. Professionelles Webmastering gegen Rechnung ist bei dem Etat halt nicht drin. Das ist sicherlich nicht korrekt, aber peinlich ist das noch lange nicht.


    Wir sind froh, dass wir seit zwei Jahren Onlinetickets verkaufen können. Bis dahin gabs nicht mal nen digitalen Hallenplan.

    Einmal editiert, zuletzt von BigRick ()

  • Ich bleibe dabei, dass professionelles Webmastering in der ersten Liga einfach dazu gehört. Gerade in der heutigen digitalen Welt ist es das A und O.

  • Da geh ich mit. Und ich habe das mal der Marketingabteilung gesteckt. Mal schauen, was passiert.


    Nur muss man da die Kirche im Dorf lassen. Jede Dorfschrauberbude hat nen höheren Umsatz und schafft in der Regel nicht, die Webseite dynamisch zu gestalten. Auch wenn Dir der Vergleich fehlt, hier hat der ThSV in den letzten 24 Monaten schon anständig investiert.


    Und ich bleibe auch dabei: peinlich ist was anderes...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bleibe dabei, dass professionelles Webmastering in der ersten Liga einfach dazu gehört. Gerade in der heutigen digitalen Welt ist es das A und O.


    Ein Verein, der nach eigenen Angaben mit 2 Mio. In die Saison geht, verwendet 90 Prozent seiner Energie darauf, sicher zu stellen, dass die Profis pünktlich Kohle kriegen. Wer weiss ob die katastrophale Leistung nicht auch damit zusammenhängt, dass genau das nicht mehr gelungen ist, wäre nicht der erste Verein.
    Schau Dir Seiten von vergleichbaren Klubs (Friesenheim als Beispiel) an. Da haben die Spieler nicht mal eine Einzelporträt.
    Hier sieht man mal plastisch was Sportvereine im professionellen Umfeld nach desaströsen Abstiegen oft meinen, wenn sie schreiben:
    “Wir werden die kommende Zeit zur Konsolidierung nutzen und daran arbeiten, um professionelle Strukturen zu schaffen, um dann einen erneuten Anlauf zu versuchen.”


    Vielleicht der Gedankenwelt eines Anhängers des 10 Mio.Vereins etwas fremd.


    Dank BigRick erfahren wir ja auch Hintergrundinfos. Der Sponsor bezahlt mit der Realisierung des Webauftritts. Die Spieltagsinfos und News auf der Homepage kann der Schreiberling vermutlich direkt reinbeamen, die statischen Sachen muss aber der Azubi der Agentur ändern.


    Jetzt ist die Frage, ob in der Geschäftsführung des ThSV keiner daran gedacht hat (das wäre in der Tat ein Zeichen von Inkompetenz), oder ob der Azubi in der Agentur seit 10 Wochen in der Berufsschule ist. Ein Druckmittel auf Vertragserfüllung hat man als Verein in der Konstellation eher nicht.

  • Zitat

    Schau Dir Seiten von vergleichbaren Klubs (Friesenheim als Beispiel) an. Da haben die Spieler nicht mal eine Einzelporträt.
    Hier sieht man mal plastisch was Sportvereine im professionellen Umfeld nach desaströsen Abstiegen oft meinen, wenn sie schreiben:
    “Wir werden die kommende Zeit zur Konsolidierung nutzen und daran arbeiten, um professionelle Strukturen zu schaffen, um dann einen erneuten Anlauf zu versuchen.”


    Manchmal liegt es allerdings auch am User, der einfach zu blind ist und den Menüpunkt PORTRÄTS nicht findet.
    http://www.die-eulen.de/eulen/portreats


    Außerdem kann ich mich nicht an einen desaströsen Abstieg der Eulen erinnern

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Da hab ich wohl die Trennung nicht deutlich gemacht. Friesenheim hat einen noch kleineren Etat als Eisenach und ist von daher vergleichbar. den desaströsen abstieg bezog ich auf Eisenach. Vergleichbar in der Beziehung waren vielleicht Emsdetten oder Tusem.
    und ja lieber Baden68. Du hast vollkommen Recht. Da habe ich mal wieder zu schnell getippt. hatte den hp stand in der ersten und zweiten liga von vor 10 jahren im Kopf, kurz mal auf Verdacht die Eulen gecheckt, intuitiv auf die mannschaftsübersicht geklickt und von dort den Link zu den Einzelporträts gesucht.
    nach einer genaueren Stichprobe muss ich mich korrigieren. So einen richtig grottigen Auftritt hab ich nicht gefunden. da war er tvg in der abstiegssaison wohl sowas wie der negative schlusspunkt vor zwei jahren.

  • Diese PM nervt mich kolossal. Jahrelang hatten wir ne gute Mischung an Spielern. Im letzten Jahr fing das Umfeld an, Ausländer perse als Söldner zu bezeichnen und die deutschen Spieler quasi aus der Kritik rauszunehmen. Warum die Vereinsführung auf diesen Zug aufspringt, weiß der Geier.


    In meinen Augen hast Du hier den Knackpunkt in Eisenach erkannt. Auf den ersten Blick ist Petko sportlich gescheitert weil die Mannschaft ihm nach Weihnachten nicht mehr gefolgt ist.
    Wenn man jetzt aber mal die Bericht von Herrn Levknecht liest, sieht man, dass er in der Konstellation auch keine Chance hatte.
    Hier ein Auszug aus dem Bericht zur Niederlage gegen die RNL.


    Zitat

    Er war wie auch Dirk Holzner über viele Wochen, ja nahezu Monate, auf die Wechselbank verbannt worden. Linksaußen Dirk Holzner, immerhin vor seinem Wechsel nach Eisenach einer der Top-Torjäger der zweiten Liga und auch mit vielen Tore unter der Wartburg gestartet, scheint auf dem Weg sein mehrwöchiges Bank-Trauma mit vier sicher verwandelten Siebenmetern und einem erfolgreich abgeschlossenen Tempogegenstoß zu überwinden.


    Petko hatte es mit drei Fraktionen in der Mannschaft zu tun. Seine Osteuropasöldner, die Top-Down-Ansagen gewohnt sind. Immerhin mehr als ein Drittel. Dann die Deutschen. Beispiel Holzner, der in Saarlouis der Star war, und dann die paar Skandinavier.


    Geht man davon aus, dass die öffentlich formulierten Gedankengänge von Herrn Levknecht sich mit denen der Geschäftsführung decken. So ist doch klar warum das so ein Desaster wurde. Einerseits zu sagen der Trainer hat 30 Prozent mehr Etat bekommen und völlig frei Hand bei der Kaderplanung und auf der anderen Seite zu monieren, dass die deutsche Zweitligatormaschine, die geholt wurde, auf die Bank "verbannt" wurde, geht nicht. Wie fühlt sich denn der Herr Adrian Wöhler oder derjenige, der damals unter Petko auf LA "rumdaddeln" durfte? Der bekommt ja hier von der Geschäftsführung attestiert, dass er in der ersten Saisonhälfte nur gespielt hat, weil der Trainer ne Nachtkapp war. Ich vermute mal die Abschlussfahrt des ThSV Eisenach nach Mallorca wird eine eher traurige Angelegenheit.


    Eisenach hat ein Problem in der Geschäftsführung in Hinblick auf Prozess- und Verantwortlichkeitsdefinition würde wohl der BWLer gesagt. Auch mit 3 Millionen wären die abgestiegen. Eigentlich eine gute Case-Study für Sportmanagementlehrstühle.


    Und wenn Du den Gedankengang weiterspinnst siehst Du auch das Dilemma in welchem Herr Jauernik auf seinem ersten Posten im Profitrainerbereich stehen würde.
    Herr Jonsson wird sich aber ähnliche Gedanken machen, da er ja schon mal in Eisenach gespielt hat und die Konstellation in der Geschäftsführung sich seither ja praktisch nicht geändert hat.
    Der neue Trainer hat es ja auch aktuell mit einem Zielkonflikt zu tun. Öffentlich formulierte Strategie ist ein Ausrichtung auf die "Deutschen". Man will also auf jeder Position die Holzners der Zweiten oder dritten Liga holen. Am besten noch aus dem eigenen Stall. De Facto muss der Trainer aber aktuell mit "Ausländermaterial" weitermachen.
    Das bedeutet, der neue Kandidat muss die nächste Saison zufriedenstellend bis zum Auslaufen der Verträge der Ausländer über die Bühne bringen und gleichzeitig den Pool der in Frage kommenden Deutschen screenen und nach Eisenach holen. Die muss er dann auch mit in erster Linie sportlichen Argumenten überzeugen, da der Etat ja nicht wachsen wird. Also der Trainer, der diese Zielvereinbarung unterschreibt, hat vorsichtig formuliert ein sehr gesundes Selbstvertrauen oder der steht kurz vor der Privatinsolvenz und sagt sich "Scheiss drauf. 2 Jahre lang kommt Kohle rein."

    2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack ()

  • Ich finde das trotzdem seltsam. Klar, wenn du mehrere Ausländer auf einmal holst, kann es zu sprachlichen, kulturellen und trainingsmethodischen Problemen kommen...aber das Ziel in einer solchen Konstellation sollte doch sein das mit der Zeit abzubauen und eine Mannschaft zu formen. Klappt nicht, wir setzen jetzt nur noch auf deutsche Spieler, ist glaube ich keine Einstellung mit der ein Profi-Team funktioniert...zumal osteuropäische Spieler ja nun wirklich eine Tradition haben in der Bundesliga anzukommen.


    Mir scheint das eher das man hier eine einfache Begründung für die wahrscheinlich enttäuschende Saison sucht, ohne sich selbst in Frage stellen zu müssen(damit ist das Management gemeint). Mal gucken ob so der Neuaufbau gelingt.

  • Vezprem bekommt es ja auch nicht hin: MVM Veszprém

    Quatsch mit Soße. Die von dir verlinkte Seite zeigt den Kader Veszprems von 2014/15. Auf die Seite gelangt man, indem man im Menüpunkt "Csapat" in der Spalte "2014/15" auf "Játékosok" klickt. Klickt man hingegen in der Spalte "2015/16", bekommt man auch den aktuellen Kader.

  • Christoph Jauernik übernimmt Traineramt. Na dann mal viel Erfolg. Habe leider die Sorge, dass es 1-2 Jahre zu früh kommt. Aber ich irre mich oft und diesmal würde ich mich wirklich freuen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also ich muss schon sagen, wer behauptet das alle Eisenacher alle ausländischen Spieler als Söldner bezeichnen, der ist weg von der Realität , aber ganz weit. Aber !!!! Wer diese Saison in der Halle war sah die schlechteste" Mannschaft" seit 35 Jahren. Fakt ! Und das hätte auch mit der Mentalität gewisser Spieler zu tun .
    Aber ich gehe davon aus, BigRick der Insider des Jahrtausends das besser weiß . Ganauso wie alle anderen hier alles beim ThSV zerpflücken. Bin mal gespannt wann KaWö irgendein raues Klopapier zum Verhängnis wird .
    Ich seh das alles so: letzte Saison gab es einen nie da gewesenen "Umbruch", aber es passte halt nix, gar nix. Jetzt will man daraus lernen. Und das hat nix mit irgendwelchem Kram zu tun das es nur noch Deutsche sein sollen. So ein Quark. Ich tippe auf ne gesunde Mischung . Lasst euch oder ich mich auch einfach überraschen

  • BigRick: Nicht nur der ThSV zeigt unprofessionelles Verhalten was die Pressearbeit angeht. Teilweise, das betrifft zum Glück nicht mich, reagieren die Pressesprecher nicht auf Akkreditierungsanfragen. Die werden einfach ignoriert. Wlan in der Halle? Auch nicht überall zu haben. Aber man möchte auf der anderen Seite gerne so viel Berichterstattung wie möglich. Dann sollte man dazu auch die Chance bieten. Und bitte nicht falsch verstehen, es betrifft sicherlich nicht nur Eisenach, die in der Außendarstellung noch jede Menge dazu lernen müssen. Wenn man beispielsweise Leute akkreditiert, die bei einem ganz normalen Ligaspiel keinerlei Platz finden, um was vom Spiel mitzubekommen, kann das nicht gut sein. Manche Bundesligisten bekommen es in keiner einzigen PM hin fehlerfrei zu bleiben. Du magst es als Kleinigkeit bezeichnen, ich sehe es als Puzzlestück. Das Puzzle ist eben nicht schön, wenn einzelne kleine Stücke kaputt sind. Eisenach ist übrigens doch ein tolles Beispiel, wie jahrelang alles okay war, auch mit zahlreichen Ausländern im Kader, und plötzlich sind die "Söldner" an allem schuld. Mit einer besseren Außendarstellung oder Pressearbeit und mehr Kommunikation hätte man das eventuell vermeiden können.


    Kleine Randnotiz: Während ich mir meinem Podcast nicht meinen Lebensunterhalt bestreite, machen dies gewisse Mitarbeiter in den einzelnen Vereinen durchaus. Das ist ein kleiner, aber ganz feiner Unterschied.

  • wartburger
    Ein Profihandballklub ist nichts anderes als ein Wirtschaftsunternehmen. Im Unterschied zu einer Klempnerei muss ein Klub jedoch versuchen die öffentliche Meinung zu beeinflussen, da nur dann das Image stimmt und Sponsoren und Zuschauer angelockt werden. Das traurige an Eisenach ist, dass man als Traditionsklub gute Voraussetzungen hat, die anderen Neugründungen nicht haben. Eine GmbH veröffentlicht einmal im Jahr einen Bericht zur Geschäftstätigkeit. Ein Mannschaftssportklub verschickt quasi jede Woche eine Art Bericht zur Geschäftstätigkeit. Da kann ich mir solche Klöpse permanent nicht erlauben.
    wartburger Schau Dir mal die Entwicklung von Wetzlar und Eisenach an. Auf dem Papier hat Wetzlar 3 Mio. und Eisenach 1,9. De facto trennen beide Vereine Welten. Aus meiner Sicht zu einem Gut Teil durch Öffentlichkeitsarbeit bedingt, auch wenn man in Eisenach dem Glauben anhängt, dass alles an der bösen HBL und der Halle liegt. Wetzlar spielt eine total Scheissrückrunde und keine Sau interessiert es. Die Halle ist trotzdem voll. Das hat auch sehr viel mit jahrelanger durchgehender Linie in der Pressearbeit zu tun. Interne Konflikte bleiben intern und nach aussen immer nur fröhliche rosa-rote Jubelnachrichten. Das hat man in Eisenach nicht begriffen.

  • wartburger: Gehts Dir gut? MIch kotzt das ständige "auf junge Deutsche Spieler setzen" tierisch an. Und bei FB haben so einige plötzlich so getan, als müsste man die "Balkanconnection" nur rausschmeissen und dann liefe alles wieder. Das Wort Söldner fiel hundertfach, wenn auch nicht von annähernd einer Mehrheit. NUr dann kommt (da hat capitano recht) so ne tolle PM, man schwenke um und setze wieder vermehrt auf junge deutsche hungrige Spieler.... Was soll das ausdrücken? Das ist der größte Blödsinn. Wir hatten unsere größten Erfolge mit ne erklecklichen Anzahl an Ausländern. Zu sagen, dass man nur auf deutsche Spieler setzen sollte, ist genauso ein Blödsinn, wie Ausländer zu kaufen, weil es Ausländer sind. Wer zu haben ist und uns weiter bringt, den sollte man verpflichten, egal welcher Pass. Dabei sollte man durchaus mal den Blick in die eigene Jungend werfen und kurz nachdenken, ob man einen externen braucht. Das kam tatsächlich zu kurz.
    Diesen persönlichen Angriff kannste Dir klemmen oder machs mit mir persönlich aus. Unsere Meinungen sind so nah beieinander, dass ich mir diese Attacke so gar nicht erklären kann.


    @capitano: keine Ahnung, wieviel da auf den ThSV zutrifft. WLAN kann ich mir gut vorstellen. Ich sehe da aber eher die Fortschritte in den letzten Jahren. Vor 2-3 Jahren war das noch richtig finster. Aus Berlin Karten zu orgen, war da abenteuerlich. Da haben die Jungs richtig geackert und das nicht alles gleich perfekt läuft und nach Prioritäten abgearbeitet wird, erklärt sich von selbst. Meine Erfahrung ist aber, dass die Kritik beim Verein immer konstruktiv aufgenommen wurde.


    alter Sack: Eisenach startet jetzt durch. Wirste erleben. Neue Halle wurde heute der Standort bestimmt und da scheint es endlich voran zu gehen. Der Dornröschenschlaf ist vorbei, das Management ist stabil, die Kassenlage auch. An der PR kann man sicher was machen, das hängt nicht nur an Levi, da muss auch der Vorstand mal hier und da überlegen, ob er mal etwas früher mehr Infos öffentlich bekannt gibt, oder ab und an einfach die PR Trommel stehen läßt. Nicht alles kam gut an. Aber das ist ein Balanceakt und man kann meist erst nachher sagen, was richtig war. Will ich nicht entscheiden müssen. Wie sensibel das ist, sieht man sogar an Foren wie diesem. Irgendeinen pisst es immer an. Aber man kann es auch hier und da etwas cleverer anstellen.

    5 Mal editiert, zuletzt von BigRick ()

  • wartburger: Gehts Dir gut? MIch kotzt das ständige "auf junge Deutsche Spieler setzen" tierisch an. Und bei FB haben so einige plötzlich so getan, als müsste man die "Balkanconnection" nur rausschmeissen und dann liefe alles wieder. Das Wort Söldner fiel hundertfach, wenn auch nicht von annähernd einer Mehrheit. NUr dann kommt (da hat capitano recht) so ne tolle PM, man "schwenke um und setze wieder vermehrt auf junge deutsche hungrige Spieler...". Was soll das ausdrücken? Das ist der größte Blödsinn. Wir hatten unsere größten Erfolge mit ne erklecklichen Anzahl an Ausländern. Zu sagen, dass man nur auf deutsche Spieler setzen sollte, ist genauso ein Blödsinn, wie Ausländer zu kaufen, weil es Ausländer sind. Wer zu haben ist und uns weiter bringt, den sollte man verpflichten, egal welcher Pass. Dabei sollte man durchaus mal den Blick in die eigene Jungend werfen und kurz nachdenken, ob man einen externen braucht. Das kam tatsächlich zu kurz.
    Diesen persönlichen Angriff kannste Dir klemmen oder machs mit mir persönlich aus. Unsere Meinungen sind so nah beieinander, dass ich mir diese Attacke so gar nicht erklären kann.


    100 % Zustimmung. Ich bekomme auch jedesmal die Krise, wenn ein Vereinsvorstand die Parole "Ab jetzt jung und deutsch" nach einer schlechten Saison ausruft und der plumpe Fan mit einem Hallelujah einstimmt und denkt, alles wird gut, wenn ab sofort nur noch blonde Jünglinge auflaufen.


    Die Nationalität, das Alter sind vollkommen egal, wenn der Spieler Leistung zeigt. Niemand braucht 14 Spieler, die nach jedem Tor das Wappen küssen. Mir sind auch Spieler in einer Mannschaft recht, denen das Wappen egal ist, solange sie mit einer professionellen Einstellung ihre Leistung bringen. Guter Vergleich bei diesem Thema, aber andere Sportart: Mario Götze und Robert Lewandowski. Der junge Deutsche, der seine "echte Liebe" vorgespielt hat und der polnische Söldner, der nie einen Hehl daraus gemacht. Götze wurde geliebt und wurde bei seiner Verabschiedung mit absoluter Verachtung bedacht. Lewandowski wurde aufgrund seiner Leistung respektiert und ist mit noch größerem Respekt verabschiedet worden.


  • Du spricht es an: Thomas Levknecht!!! Pressearbeit und Berichterstattung sollte nicht, sondern MUSS getrennt sein. Hat man denn in Eisenach keine Person die der deutschen Schriftsprache kundig ist UND etwas vom Handball versteht?
    Man schlägt die TLZ auf und es berichtet: Thomas Levknecht! :lol:
    Man schlägt die Handball-Woche auf und es berichtet: Thomas Levknecht! :lol::lol:
    Man geht auf die Internet-Seite Handball-World und es berichtet: Thomas Levknecht! :lol::lol::lol:


    Jetzt bin ich mal sehr ketzerisch :D :
    Wenn das so ist, warum soll man da auf Akkreditierungs-Wünsche reagieren? (..., aber vielleicht meinte capitano19 den ThSV im "Posting 35" gar nicht!) :/:

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

    3 Mal editiert, zuletzt von Graphitteller ()

  • Diese Doppelrolle war mir nicht bewusst. Eigentlich ist es ja eine "Gegensatzrolle".


    Der Deutschschwenk ist eine echte Fehlleistung. Noch vor drei Jahren hat der ThSV auf seiner Seite diese Artikel veröffentlicht.
    Der ThSV Eisenach kämpft gegen den Abstieg und für das Lebensgefühl einer ganzen Region'


    Übrigens eine Handballprosaisch äusserst wertvoller Text.

    Zitat

    In der Tat zeigt sich der Anhang des ThSV weltoffen, feiert den isländischen Rückraumspieler Hannes Jon Jonsson und seine skandinavische Sicht der Spielgestaltung. Die Wandlung zum schnellen nördlichen Spielverständnis ist bereits eingeleitet

    . Auf so einen Satz muss man erst mal kommen. Der Autor war nicht T.Levknecht.
    Aber die entscheidende Passage

    Zitat

    „Wir können uns keine deutschen Spieler leisten, die sind für uns unbezahlbar. Im Übrigen: Wir leben in der EU, und das Eisenacher Publikum hat schon kurz nach der Wende den Rumänen Titel Raduta und nach dem ersten Aufstieg mit dem französischen Linkshänder Stephane Joulin und dem kroatischen Torwart Dragan Jerkovic Ausländer zu Identifikationshelden gemacht“, so Präsident Gero Schäfer und verweist darauf, dass er die Zuwendungen aus dem schwer verdienten Budget der Mittelständler verantwortungsvoll und treuhänderisch einzusetzen hat.

    Den Zickzackkurs verantwortet wohl eher der Präsident selbst.


    Vor drei Jahren "Identifikationshelden", was auch immer das ist, und jetzt Söldner. Und deutsche Spieler kann man sich nach wie vor nicht leisten. Es sei denn man strebt sportlich die erweiterte Spitzengruppe der 3. Liga Staffel Ost an.

Anzeige