Handball Sport Verein Hamburg

• Wenn der sich selbst als alter Sack bezeichnende Stefan Schröder nicht wäre, würde ich das Konzept des HSV mit dem des RB Leipzig vergleichen. Nur Spieler, die maximal 24 Jahre alt sind, werden doch dort nur verpflichtet? So ähnlich sieht es beim HSV auch irgendwie aus. Nur, dass kein Mäzen mehr im Hintergrund werkelt.

• Willkommen in der 3. Liga, würde ich mal sagen.
    Ich bin, bisher :P , noch kein Experte für die 3. Liga, aber mir scheint die Nord-Staffel doch sehr ausgeglichen zu sein. Die Leistungen der Teams variieren von Woche zu Woche doch beträchtlich.
    Nach all dem, was ich über das gestrige Spiel des HSV in Oranienburg gehörte habe, waren unsere Jungs ganz einfach durchweg schwach und deshalb den Oranienburgern in allen Belangen unterlegen. Das kann vorkommen. Ich bin wirklich sehr gespannt, in welche Richtung es sich in den nächsten Monaten entwickeln wird. Spätestens zur Halbserie werden wir schlauer sein.

• Das war mal gar nix in Oranienburg, die Hamburger hätten noch 3 Stunden spielen können ohne was zu reißen. Hatte man kurz vor der Halbzeit den Eindruck, dass man evtl. über Kampf ins Spiel kommen könnte, war dieser Eindruck direkt nach Wiederanpfiff wieder weg. Auch ohne die eher heimlastigen SR wäre das nix geworden. So what - Mund abwischen - weiter machen.

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• 21:33 ist schon heftig. Mir ist das eine zu hohe Niederlage.

Man fragt sich, ob es außer dem mangelnden Vermögen (wir sprechen hier ja immer noch nur von der Dritten Liga) an dem niedrigen Durchschnittsalter liegt. Die jungen Magdeburger hatten in Hamburg letztens auch keine Chance, obwohl sie letztes Jahr Zweiter geworden sind. Und jüngere Spieler sind ja in der Regel nicht stabil in ihren Leistungen. Auch nicht stabil, was die Coolness und das ruhige Weiterspielen angeht, wenn man mal zurückliegt und unter Druck gerät. Das beanstandet ja auch der Trainer.

Ich vermute, das wird nicht die letzte hohe Niederlage gewesen sein.

• Wo liegt denn das Durchschnittsalter?

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wo liegt denn das Durchschnittsalter?

Von einigen Spielern liegt kein Geburtsdatum vor. Das sind die, die letztes Jahr noch in der A-Jugend und der U-23 gespielt haben. Ich habe für die letztjährigen A-Jugend-Spieler (5, siehe Hamburg setzt auf eigene Jugend: f黱f ehemalige A-Jugendliche zuk黱ftig in der 3. Liga aktiv) mal ein Alter von 20, für die ehemaligen U-23-Spieler (3) von 24 angenommen.

Es gibt nur drei Spieler, die älter sind als 25: die Linkshänder Schröder (35), Stabick (26) und Kohnagel (29).

Heraus kommt ein Durchschnittsalter aller 19 Spieler des Kaders von 22,9 Jahre (Felix Mehrkens hat heute übrigens Geburtstag; ist jetzt 22 -- herzlichen Glückwunsch!).

Nimmt man die Start-Sieben plus Abwehrspieler, sieht das so aus:
    Dominik Plaue, TW, 21
    Stefan Schröder, RA, 35
    Niklas Weller, KM, 23
    Lukas Ossenkopp, RM, 23
    Jan Torben Ehlers, RL, 24
    Jan Forstbauer, RR, 24
    Felix Mehrkens, LA, 22
    Jonathan Papirow, Abwehr, 24? (war U-23)

--> 24,5 Jahre

2 Mal editiert, zuletzt von McPomm ()

• In der Südstaffel haben wir (tagesgenau berechnet) einen Schnitt von 23,6, der durch drei Teams, die erheblich drüber liegen so angehoben wird, die meisten haben 21er, tiefe 22er Schnitte. Nur mal so als Vergleich.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko ()

• Toto Jansen hebt den Schnitt jetzt etwas an

...was jedoch nur für den Kader insgesamt zutrifft. Akut ist Toto eingesprungen, weil Stefan Schröder neben einigen anderen Spielern nicht auflaufen konnte.

Wichtig war jetzt die Reaktion nach der Klatsche in Oranienburg. Die dritte Liga scheint aber für einige Überraschungen gut zu sein, wenn man sich die Ergebnisse anschaut. An einen Durchmarsch des HSV, was einige vor der Saison gemutmaßt hatten, glaube ich nicht wirklich.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Der HSV schlägt den VfL Fredenbeck in einem engen, sehr kampfbetonten Spiel mit 27-26. Das Spiel sahen 3212 (!) Zuschauer. Der Zuschauerzuspruch übertrifft meine Erwartungen um ein Vielfaches.

Jens Häusler hat den jungen Rückraumspielern, die letztes Jahr noch in der A- Jugend gespielt haben, viele Spielanteile gegeben. Man merkte ihnen bei einigen Aktionen an, dass bei so einem Spiel gegen einen ebenbürtigen Gegner vor dieser Kulisse doch (verständlicherweise) große Nervosität vorhanden war. Trotzdem blieben sie auf der Platte und konnten wichtige Beiträge zum Sieg leisten. Trotzdem hoffe ich, dass im nächsten Spiel auch Jan Forstbauer wieder zur Verfügung stehen wird. Heute stand er zumindest nach überstandenem Bänderriss wieder im Kader.

• Es war für mich ein kampfbetontes Spiel welches der Handball Sportverein Hamburg m E verdient gewonnen hat. Die Kulisse war für ein Spiel der 3.Liga rekordverdächtig. Dem Stand die Diskussionsfreudigkeit der Unparteiischen nichts nach, unfassbar was es da immer zu diskutieren gab. Bin gespannt wie es weitergeht

• Ein Spiel, wo die Abwehrreihen dominierten.

Mich störten dann aber doch irgendwann die vielen vergebenen hundertprozentigen Chancen. Allerdings von beiden Mannschaften. Aber natürlich besonders vom HSV, denn es wurde nicht nur gut gehalten, sondern viele gingen einfach an Pfosten oder vorbei - sogar Toto Jansen leistete sich völlig frei stehend bei Tempogegenstößen zwei einfache Fehlwürfe, was man von ihm gar nicht gewohnt ist.

Apropos "Jugend": während der erst 18- (oder 19-?) jährige Finn Wullenweber im letzten Spiel groß auftrumpfte, hat er diesmal recht viele Fehlversuche gehabt. Aber er wurde nicht heruntergenommen, sondern durfte weiterspielen. Und dann klappte es auch irgendwann. Er profitierte eindeutig von der Verletzung von Forstbauer. Mir gefällt er sehr gut. Ich glaube, man kann von einem "Kronjuwel" sprechen. Seine Größe (über 1,95m?!) und Durchschlagskraft (er scheut nicht 1:1-Situationen, aber auch seine Wurfkraft) sind für sein Alter beeindruckend.

----

Schwalb hat übrigens ein Saisonziel geäußert: "Unser Ziel ist es, zwischen Platz sechs und acht einzulaufen."
    Ich sach ma, Platz sechs oder besser wäre schon am schönsten, weil man sich damit eine Teilnahme am DHB-Pokal sichert. Es ist doch so, dass nur bis 3. Liga, Platz 6 hinunter, an der ersten Runde teilnahmeberechtigt, oder?

• Ein Spiel, wo die Abwehrreihen dominierten.
    Apropos "Jugend": während der erst 18- (oder 19-?) jährige Finn Wullenweber im letzten Spiel groß auftrumpfte, hat er diesmal recht viele Fehlversuche gehabt. Aber er wurde nicht heruntergenommen, sondern durfte weiterspielen. Und dann klappte es auch irgendwann. Er profitierte eindeutig von der Verletzung von Forstbauer. Mir gefällt er sehr gut. Ich glaube, man kann von einem "Kronjuwel" sprechen. Seine Größe (über 1,95m?!) und Durchschlagskraft (er scheut nicht 1:1-Situationen, aber auch seine Wurfkraft) sind für sein Alter beeindruckend.

Naja, beim Spiel in Oranienburg hatte "Stulle" Wullenweber auch schon zahlreiche Fehlwürfe, hat aber "tapfer" immer weiter geworfen. In der Tat ist er ein großes Talent - das Talent scheint da aber auch in der (handballverrückten) Famile zu liegen. Lt. heutigem Bericht in der Bild-Zeitung wurde der Vertrag mit Wullenweber auch gerde bis 2020 verlängert. Eine gute Entscheidung, das Eigengewächs weiter an den Verein zu binden. :)

Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

• Ich freue mich drauf, werde auch vor Ort sein. Das Spiel ist ausverkauft, was wohl daran liegt, dass

a) viele HSV Fans Karten gekauft haben,

und

b) die HSG Nord HU es nicht geschafft hat, den Aufbau der Zusatztribüne zu organisieren.

In der Vergangenheit ist das wohl von freiwilligen Helfern aus dem Vereinsumfeld gemacht worden. Dazu haben sich diesmal nicht genügend Freiwillige bereit erklärt. Und eine externe Firma konnte (oder wollte?) man nicht bezahlen. Das ist zumindest so aus den Facebook-Kommentaren zum Spiel herauszulesen.

• Knapper Sieg wäre nicht schlecht aber andersherum ist das auch kein Beinbruch.
    Nebenbei bemerkt ist es das Dritte Auswärtsspiel in folge

• Ich glaube die HSG Nord HU hat einen Liveticker geh mal auf die HP von denen.
    Ich werde in der Halle sein :hi:

• Alternativ dazu bietet SIS Handball zu allen Drittliga-Spielen (u.a.) einen recht guten Live-Ticker an.

Bei dem Spiel dürfte die Moorbekhalle brennen. Sozusagen. Zumal Norderstedt sich ja erst als Kooperationspartner für den damals noch suchenden Hamburger Verein angeboten hatte. Das wird sicher nicht ein rein freundschaftlicher Ausflug in die Norderstedter Nachbarschaft... Wenn Hamburg dort punktet, dann wäre das ein großes Ausrufezeichen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)