Frauen-Nationalmannschaft

• Ursache - Wirkung: das ist Gesetz. Wenn man seine Meinung, auch kritische, schreibt und dabei sachlich bleibt und mit Würde ausdrückt, gibt es keine Probleme. Wenn man unter die Gürtellinie haut kommen die entsprechenden Reaktionen. Der Ton macht die Musik. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Ich fand Jolina gar nicht so schlecht in der Nationalmannschaft. Sie ist ja da um zu lernen in ihren ersten Länderspielen. Das dann noch nicht alles klappt ist doch selbstverständlich. Sie hat einige Tore geworfen und sich das eine oder andere Mal durchsetzt gegen Spielerinnen die meistens einige Länderspiele und internationale Spiele schon hinter sich hatten. Das sollte man auch bedenken. Ich finde es immer gut wenn neue Spielerinnen dazu stoßen und Erfahrung sammeln. Jetzt muss man ihre weitere Entwicklung verfolgen. Ein Einsatz bei der EM käme in meinen Augen noch zu früh. Da sollte Lisa A. eigentlich gesetzt sein.

Ach so noch was zur EM : SDTV überträgt kostenlos alle Spiele !!! ( Oder stand das schon woanders??)

• Ich fand Jolina gar nicht so schlecht in der Nationalmannschaft. Sie ist ja da um zu lernen in ihren ersten Länderspielen. Das dann noch nicht alles klappt ist doch selbstverständlich. Sie hat einige Tore geworfen und sich das eine oder andere Mal durchsetzt gegen Spielerinnen die meistens einige Länderspiele und internationale Spiele schon hinter sich hatten. Das sollte man auch bedenken. Ich finde es immer gut wenn neue Spielerinnen dazu stoßen und Erfahrung sammeln. Jetzt muss man ihre weitere Entwicklung verfolgen. Ein Einsatz bei der EM käme in meinen Augen noch zu früh. Da sollte Lisa A. eigentlich gesetzt sein.

Ach so noch was zur EM : SDTV überträgt kostenlos alle Spiele !!! ( Oder stand das schon woanders??)

Das SDTV kostenlos überträgt ist doch super.

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart

• Markus Gaugisch legt 35er-Kader für Handball-EM der Frauen fest
    In rund vier Wochen startet in Österreich, der Schweiz und Ungarn die Handball-Europameisterschaft der Frauen. Dafür hat Bundestrainer Markus Gaugisch nun…
    www.handball-world.news

Der 35er Kader ist nun bestätigt. Da sind schon einige sehr seltsame Entscheidungen dabei. Einige Spielerinnen, die vor nicht allzu langer Zeit noch kurz vor dem Sprung in den Stammkader standen, schaffen es jetzt nicht mal mehr in den 35er Kader (da meine ich z.B. Quist, Mühlner und Hurst). Schmelzer ist auch nicht im erweiterten Kader, kann also bei der EM definitiv nicht zum Einsatz kommen. Und Rohr muß ja ne ziemliche Granate sein, wenn sie einige noch junge etablierte Aussenspielerinnen aus der Bundesliga aussticht.

EDIT: Mia Zschocke ist auch nicht im erweiterten Kader?

• https://www.handball-world.new…ader-fuer-em-fest-1063783

Der 35er Kader ist nun bestätigt. Da sind schon einige sehr seltsame Entscheidungen dabei. Einige Spielerinnen, die vor nicht allzu langer Zeit noch kurz vor dem Sprung in den Stammkader standen, schaffen es jetzt nicht mal mehr in den 35er Kader (da meine ich z.B. Quist, Mühlner und Hurst). Schmelzer ist auch nicht im erweiterten Kader, kann also bei der EM definitiv nicht zum Einsatz kommen. Und Rohr muß ja ne ziemliche Granate sein, wenn sie einige noch junge etablierte Aussenspielerinnen aus der Bundesliga aussticht.

EDIT: Mia Zschocke ist auch nicht im erweiterten Kader?

Wer ist denn Rohr ?

• Vielleicht sollten wir sammeln und Gaugisch ein DYN Abo schenken. Dann sieht er wenigstens wen er nominiert.Oder besser gesagt wen nicht.

Der Mann ist noch mehr ne Wundertüte als sein Kollege bei den Männern.

• Wer ist denn Rohr ?

Eine schätzungsweise 1,80-LA, die munter draufballert. Sieht eher wie RL aus. Hat ein paar Tore (bei guter Quote) bei der U18-WM gemacht. Dürfte aber auch ein Schlag in die Fresse einiger anderer deutscher LA sein. Zumal ja nur 4 (!) nominiert sind und Hausherr raus ist. Somit ist sie Nr.3.

Nebenbei macht er auf den Außen und am Kreis doch eh kaum Nachvollziehbares: Polcz war vor kurzem beim NM-Lehrgang. Jetzt nicht mal im 35er-Kader. Zu Gunsten von Nielsen, die im Wesentlichen 7m wirft. Am Kreis war gefühlt jede deutsche HBF-Spielerin schon mal im 35er-Kader.

2 Mal editiert, zuletzt von horst65 ()

• Zumal ja nur 4 (!) nominiert sind und Hausherr raus ist. Somit ist sie Nr.3.

Ich würde mal vermuten, dass das nur eine symbolische Nominierung war. Unter keinen Umständen wird man doch zur EM (bei der man insgeheim wieder mit dem Halbfinale liebäugelt) mit einer Spielerin antreten, die fast gar keine Erfahrungen im Seniorenbereich aufweisen kann.

Im worst-case spielt man dann wohl eher mit Lott oder Smits auf LA. Rückraumspielerinnen sind ja genug nominiert.

• So sehe ich das auch. Hatten die Damen und die U19 nicht auch gemeinsame Trainings zuletzt? Ich meine, das gelesen zu haben. Vielleicht ist Rohr da positiv aufgefallen und bekommt jetzt einen kleinen Appetithappen. Aber letztlich ist doch über die Symbolik hinaus fast egal, wer da im 35er Kader "hinten " noch berufen wurde.

• So sehe ich das auch. Hatten die Damen und die U19 nicht auch gemeinsame Trainings zuletzt? Ich meine, das gelesen zu haben. Vielleicht ist Rohr da positiv aufgefallen und bekommt jetzt einen kleinen Appetithappen. Aber letztlich ist doch über die Symbolik hinaus fast egal, wer da im 35er Kader "hinten " noch berufen wurde.

Dennoch bleibt es rätselhaft, warum der Bundestrainer sieben Spielerinnen für Rückraumlinks nominiert, aber nur vier für Linksaußen. Wie man nun sieht, war das irgendwie taktisch unclever.

• Vielleicht ist Rohr da positiv aufgefallen und bekommt jetzt einen kleinen Appetithappen.

Ich denke, dass es einfach ein Statement ist:

Döll 13/22

Hauf 12/19

Hausherr 7/11 (2001)

Agwunedu 13/19 (2000)

Ziercke 8/13 (2003)

Teiken 6/12 (2002)

Watzl 5/9 (2005) Abwehrspezialist bei FA

Probst 7/13 (2004) 2.Liga

Gaubatz 11/19 (2004) 2.Liga

Kalmbach 15/26 (1998)

Ich denke, dass er hier ein richtiges Problem hat. Wer wird Döll-Nachfolgerin?

Die günstige osteuropäische Stockschläder-Nachfolgerin (2004) des THC steht bei 10/12 und ist (vermutlich) nicht mal Top10 in ihrem Land.

• Rohr kommt übrigens auf 19 Saisontreffer in 4 Spielen. Zwei Spiele davon sind aber A-Jugend Bundesliga gewesen.

Hat alles was man als deutsche LA braucht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der 35iger Kader ist für mich nicht nachvollziehbar. Gaugisch rutscht in meiner Skala immer weiter tiefer. Eine Nominierung muss man sich doch verdienen mit guten bis sehr guten Leistungen im Erwachsenenbereich. Was haben eine Ehlert, Rohr, Degenhardt, Röpcke, Nielsen usw. da zu suchen? Wo bleiben Langer (Stolle), Schmelzer( als Backup), Kusian oder Hurst? Die Devise muss doch heißen, nur die besten sind im Kader - egal wie alt sie sind. Und für Langer (28 Jahre) ist das ein Schlag ins Gesicht und sicher auch für einige Natiospieler.

• Eine Nominierung muss man sich doch verdienen mit guten bis sehr guten Leistungen im Erwachsenenbereich.

Wie soll er dann 35 Spielerinnen finden? V.a. je 5 auf den Problempositionen RA, LA und Kreis? Auf denen wechselt er ohne System die Positionen 4 und 5 permanent durch. Jetzt gibt es bei den Außen keine Nr.5 mehr. Dafür zwei jungen Kreisläuferinnen auf 5 und 6.

Kusian halte ich für einen Witz. Was hat sie außer gestern bisher geleistet? Der Co-Kommentator hat ja gemeint, dass noch kein wirklich gutes Spiel (im Sinne von 5-6 Buden machen) dabei war. Die hat nach 2-3 (!) Jahren Auszeit ihren entspannten Bankjob gefunden.

Rohr kann ich mir nur als Denkzettel vorstellen. Eigentlich ist Döll schon problematisch und Hauf kein NM-Niveau. Hausherr&Ziercke machen sich einen Gemütlichen auf der Bank anstatt woanders zu spielen. Andere versuchen 1.Liga nicht mal.

Ich denke auch, dass er die Top-Talente berücksichtigen muss. Wovon Däuble, Ehlert, Weiss und Petzold profitieren.

• Weiss und Ehlert als Top-Talente?

Die genannten sind alle im Elite-Kader des DHB:

Elitekader
    Informationen zu den Plänen und Zielen der DHB-Eliteförderung in Deutschland und der Vergleich der steigenden Anforderungen im internationalen Spitzenhandball.
    www.dhb.de

Wobei Ehlert bei Bensheim RM und nicht RL spielt. Bei Weiss wird es schwierig (nach den ganzen Rücktritten der letzten 2-3 Jahre) 5 bessere zu finden.

Es wurde auch bei dem (B-)Kader-Lehrgang im September klar gesagt, dass die Elite-Kader-Spieler (außer Jugendspielerin Däuble) automatisch dabei sind.

Falls sieden Kader mit neuen Spielerinnen auffüllen, wird wohl Rohr dabei sein.

Anzeige