Frauen-Nationalmannschaft

• habe ich schon oft geschrieben: er kann sich keine Spielerinnen schnitzen. Wir können froh sein, dass anderen Nationen noch mehr runter gehen.

Wer hat hat sich in den vier Jahren nachhaltig in die Startsieben geschoben?

- Nina Engel auf RR, im Duo mit Leuchter wohl stärker

- ansonsten fällt mir keine Spielerin ein

Dagegen:

eklatanter Abfall am Kreis

auf Aussen einzig stabil weiter nur Antje Döll. Mit 37 ist international nur noch Camilla Herrem auf höherem Level unterwegs.

eckerle fand ich in der letzte Ära auch stärker als Filter/Wachter.

Was soll man als Entscheidungsträger beim DHB machen? Ich wüsste nicht, welcher Trainer da signifikant mehr rausholen soll.

• Morgen wird der finale Kader von Gaugisch verkündet. Ich erwarte keine Überraschungen, sprich 16er Kader wie zuletzt. Rotationsspielerinnen Huhnstock/Steffen und Roth/Wachter, so dass es dann im Endeffekt 18 Spielerinnen sind. Ein kleines Fragezeichen steht hinter Annika Lott. Die ist am Fuss verletzt und hat seit dem letzten Nationalmannschaftslehrgang nicht mehr für Brest gespielt.

• Der deutsche Mädchen- und Frauenhandball kennt im Positionsangriff im Kern nur ein Mittel: Durchbrüche.

Klappen die, ist alles gut.

Klappen die nicht, ist unser Angriff tot.

Es ist halt so, dass viele Spielerinnen einfach spielerisch limitiert sind.

Das sieht man auch an der enorm hohen Anzahl an TF, die wir in fast jedem Spiel präsentiert bekommen.

Das ist aber auch nicht nur bei Deutschland so...

Bei Magdeburg ist der Angriff auch tot, wenn die Durchbrüche nicht klappen 😉

Bei uns fehlt einfach die spielerische Spitzenqualität, wir haben keine Unterschiedsspielerinnen.

Wir leben von einem gleichwertigen Kader, dies reicht für 75% der Handballnationen.

Stell bei uns ne Reistad auf und ich gebe dir Brief und Siegel, dass wir das Halbfinale erreichen würden.

• Keine Überraschungen beim Kader (wie erwartet)

LA Döll, Hauf

RL Vogel, Smits, Kühne, v. Perreira

RM Lott, Thomaier, Grijseels

RR Leuchter, Engel, Maidhof

RA Behrend

TW Wachter, Filter

• Ich hätte Kreisläuferinnen erwartet. V.a. eine 3. Kreisläuferin.

Kader ist ein fauler Kompromiss. 2.RA und 3. Kreisläuferin zugunsten von 10 Rückraumspielerinnen geopfert. Es hat mit Steffen und Scherer zwei Bauernopfer getroffen. Den Verzicht auf eine 3. Torhüterin kann ich auch nicht nachvollziehen.

• Außen entscheidet keine Spiele

Also Ungarn hat letztes Jahr die Medaille zu erheblichen Teilen über die Außen geholt. Die haben auf LA jetzt noch mal gewechselt und Fodor, die eine 90%-Saison (!) in CL&Liga spielt, darf doch mit. Marton&Fodor ... solche Möglichkeiten hätte Gaugisch sicher auch mal gerne.

Aus meiner Sicht ist Maidhof als RA ein fauler Kompromiss, da sie eigentlich (sie letztes Spiel) die Nr.2 auf RR ist. Gleiches gilt mit dem Weglassen der 3. Kreisläuferin. Das findet zu Gunsten von RL statt. Auf beiden Positionen scheint er keine unangenehmen Entscheidungen treffen zu wollen. Da lässt er lieber Scherer und Steffen weg. An der 3. Torhüterin zu sparen, ist ein Witz.

• Also Ungarn hat letztes Jahr die Medaille zu erheblichen Teilen über die Außen geholt. Die haben auf LA jetzt noch mal gewechselt und Fodor, die eine 90%-Saison (!) in CL&Liga spielt, darf doch mit. Marton&Fodor ... solche Möglichkeiten hätte Gaugisch sicher auch mal gerne.

Aus meiner Sicht ist Maidhof als RA ein fauler Kompromiss, da sie eigentlich (sie letztes Spiel) die Nr.2 auf RR ist. Gleiches gilt mit dem Weglassen der 3. Kreisläuferin. Das findet zu Gunsten von RL statt. Auf beiden Positionen scheint er keine unangenehmen Entscheidungen treffen zu wollen. Da lässt er lieber Scherer und Steffen weg. An der 3. Torhüterin zu sparen, ist ein Witz.

Maidhof könnte doch einen auf Kirkelöke machen...

• Was will man mit 3 Torhüterinnen ?

Weltklasse Behrend braucht keinen Backup😉

Maidhof als RA ist ein Witz und für mich auch ein Schlag ins Gesicht für jede deutsche RA in Liga 1 und 2 !

Gaugisch setzt voll auf Rückraum.

Kreis und Außen sind bei uns wirklich schwach besetzt, aber für TG bis zum VF wird es reichen

• Was will man mit 3 Torhüterinnen ?

Fällt eine oder beide kurzfristig aus, dann steht man beim Finale Dahoam mit einer oder keiner Torhüterin da. Dafür kann man auf RL zwischen 3 (+1 Abwehrspezialistin) sowie Lott wählen.

Gaugisch setzt voll auf Rückraum.

Er kann keine Entscheidungen treffen. Er könnte Smits (anstatt von Perreira) zur Abwehrspezialistin machen, Leuchter/Kühne/Thomaier bzw. Maidhof/Bölk/Grijseels zuhause lassen. Stattdessen erwischt es eben drei Spielerinnen, die nicht die Rückendeckung haben.

• Fällt eine oder beide kurzfristig aus, dann steht man beim Finale Dahoam mit einer oder keiner Torhüterin da. Dafür kann man auf RL zwischen 3 (+1 Abwehrspezialistin) sowie Lott wählen.

Er kann keine Entscheidungen treffen. Er könnte Smits (anstatt von Perreira) zur Abwehrspezialistin machen, Leuchter/Kühne/Thomaier bzw. Maidhof/Bölk/Grijseels zuhause lassen. Stattdessen erwischt es eben drei Spielerinnen, die nicht die Rückendeckung haben.

Dann sag mir bitte kurz, wie dein Kader aussehen würde. Bitte kurz jede Position

Man kann doch bei Verletzungen nachnominieren . Welche Nation hat beim ersten Spiel 3 Torhüterinnen auf der Bank ?

Alfred macht das bei den Männern doch auch nicht

• Dann sag mir bitte kurz, wie dein Kader aussehen würde. Bitte kurz jede Position

Die Mannschaft stellt sich von alleine auf. Aber es sind eben 2 Rückraumspielerinnen zu viel. Das hat Scherer und Steffen den Platz gekostet. Er kann sich nicht für Leuchter als Backup festlegen, da sie ein anderer Typ ist. Rauswerfen geht beim Supertalent auch nicht. Gleiches gilt für Kühne/Bölk oder Thomaier/Grijseels. Für mich ergeben drei RL bei Lott als eine von drei RM einfach keinen Sinn. Kein Mut Bölk rauszuwerfen oder das Supertalent Kühne zuhause zu lassen. Dafür trifft es Leute, die keine Lobby haben.

Welche Nation hat beim ersten Spiel 3 Torhüterinnen auf der Bank ?

Alfred macht das bei den Männern doch auch nicht

Einige und gerade die Männer mussten ja (zu Corona-Zeiten) schon am Spieltag Torhüter einfliegen lassen.

• Die Mannschaft stellt sich von alleine auf. Aber es sind eben 2 Rückraumspielerinnen zu viel. Das hat Scherer und Steffen den Platz gekostet. Er kann sich nicht für Leuchter als Backup festlegen, da sie ein anderer Typ ist. Rauswerfen geht beim Supertalent auch nicht. Gleiches gilt für Kühne/Bölk oder Thomaier/Grijseels. Für mich ergeben drei RL bei Lott als eine von drei RM einfach keinen Sinn. Kein Mut Bölk rauszuwerfen oder das Supertalent Kühne zuhause zu lassen. Dafür trifft es Leute, die keine Lobby haben.

Einige und gerade die Männer mussten ja (zu Corona-Zeiten) schon am Spieltag Torhüter einfliegen lassen.

Du willst also Rückraum für eine Scherer oder Steffen opfern ?

Bin ich anderer Meinung

Wenn bei uns was funktionieren muss, dann ist es der Rückraum.

Alle anderen Feldpositionen ändern sich nicht, egal wen man einlädt.

Thema 3 Torhüterinnen sparen wir uns bis zum ersten Spieltag auf. Dann schauen wir mal, welche Topländer mit 3 Torhüterinnen ins Eröffnungsspiel gehen...