Macht Sigurdsson schon im nächsten Sommer den Abgang?

  • Schon krass.


    Ok, klar. Spielt man ein Turnier direkt nochmal, dann darf man durchaus ein anderes Ergebnis erwarten. Unbedingt gehört auch ein Quentchen Glück dazu.


    Aber bitte: man denke nur mal an die Ausfälle vor dem Turnier und auch im Turnier! Da schepperte es doch mächtig im Gebälk! so what


    Natürlich ist Dagur Sigurdsson kein "Heiliger"; ich denke, dies würde er selbst auch abscheulich finden als Bezeichnung. Er hat es aber mit dem Nationalteam wie bei den Füchsen damals es fertiggebracht, dass "das Ganze größer ist als die Summe der Einzelteile" und den EM Titel mit Olympiabronze in meinen Augen leistungstechnisch bestätigt.


    >Nachfolger
    Hasse und Kromer sind bestimmt Topleute im Hintergrund, aber ob es für die erste Reihe reicht?! Geradezu hilfreich wäre es, wenn der potentielle Nachfolger die Beiden übenehmen würde - von wegen Konstanz.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)


  • >Nachfolger
    Hasse und Kromer sind bestimmt Topleute im Hintergrund, aber ob es für die erste Reihe reicht?! Geradezu hilfreich wäre es, wenn der potentielle Nachfolger die Beiden übenehmen würde - von wegen Konstanz.


    Fachlich sehe ich beide sehr gut aufgestellt und sie könnten die derzeitige Ausrichtung auch 1:1 weiter tragen.
    Fakt ist aber auch: in Deutschland braucht man ein Gesicht, einen Namen, eine Persönlichkeit. Gerade wenn man den Sport noch weiter nach vorne bringen will. Dafür sind solche Personalien ungeeignet.
    Der Nobody Status wurde ja auch z.T. Heuberger zum Verhängnis.


    Ich könnte mir als Alternative durchaus vorstellen, eine Handballpersönlichkeit als Teamchef und zwei Trainer im Hintergrund.
    Gleiches gab es ja mal beim DFB mit Völler und Skibbe.
    Sollte aber wirklich nur Alternative der Alternative sein.

  • Ich könnte mir als Alternative durchaus vorstellen, eine Handballpersönlichkeit als Teamchef und zwei Trainer im Hintergrund.
    Gleiches gab es ja mal beim DFB mit Völler und Skibbe.
    Sollte aber wirklich nur Alternative der Alternative sein.


    Erik Eggers schreibt heute einen guten Artikel in der FAS und meint, dass Sigurdsson nach Japan geht.


    An die Variante von Marc kann ich nicht glauben. Warum ist Sigurdsson als Coach so erfolgreich? Unter anderem weil er im Auge des Sturms mit seiner Taktiktafel ganz klare Anweisungen gibt. Ein Fähigkeit die Heuberger bekanntermaßen abging. Soll dann in Zukunft der Teamchef in der Auszeit hinter der Bank stehen und Haase die Ansagen machen?


    Talant Duschebajew wäre mal eine unorthodoxe Lösung. Aber der ist nur als Nationaltrainer wohl nicht ausgelastet. Zumal er gerade erst in Polen unterschrieben hat.


    Am Ende des Tages komme ich nur auf Prokop oder Johannesson. Lindgren ist mir zu trantütig an der Linie und der hat sich in engen Phasen jetzt auch nicht als das Genie erwiesen.


    Bin ja auch mal gespannt ob Kretzsche sich bald mal äussert.
    Hier lässt er noch keinen Kandidaten raus. Nach seiner Interpretation wird Sigurdsson auf Island was komplett anderes machen. Da klingt mit die Japanvariante plausibler.




    Bei der letzten Trainerentscheidung hat er sich ja offensiv für Schwalb ins Zeug geworfen um dann während der EM Sigurdsson den Heiligenschein aufzusetzen. Würde mich nicht wundern, wenn er Prokop ins Rampenlicht schiebt, zumal dessen Name ja auch schon durch die Presse geisterte, wie hier in diesem Thread zu lesen.

  • Warum sollte Kretzsche Prokop ins Rampenlicht schieben?
    Der wird in Leipzig für die nächsten Jahre sehr gebraucht und ist mit seiner kürzlichen Vertragsverlängerung bis 2021 fest eingeplant.Schliesslich hat Kretzsche mit Leipzig noch viel vor.

  • Kretzsche so eine Bierhoff-Rolle zuzuschieben wäre gar keine schlechte Idee. Er ist vernetzt und ein Aushängeschild was über den Handball hinausgeht. Ich fände es jedenfalls nicht falsch ihn da irgendwie einzubinden.


  • An die Variante von Marc kann ich nicht glauben. Warum ist Sigurdsson als Coach so erfolgreich? Unter anderem weil er im Auge des Sturms mit seiner Taktiktafel ganz klare Anweisungen gibt. Ein Fähigkeit die Heuberger bekanntermaßen abging. Soll dann in Zukunft der Teamchef in der Auszeit hinter der Bank stehen und Haase die Ansagen machen?


    Ist ja wie gesagt auch nur meine Idee für eine von x möglichen Alternativen der Alternative.


    Die Prioritätenliste nach meinem Dafürhalten:


    Nr, 1 sollte ein internat. Spitzentrainer sein, einzig und allein beim DHB schafft
    Nr. 2 sollte ein internat. Spitzentrainer sein, der einen Ligajob hat und beim DHB schafft
    Nr. 3 sollte zumindest ein solider, taktisch erstklassiger und noch entwicklungsstarker deutscher Trainer sein der beim DHB schafft
    Nr. 4 sollte zumindest ein solider, taktisch erstklassiger und noch entwicklungsstarker deutscher Trainer sein, der einen Ligajob hat und beim DHB schafft
    Nr. 5 die Variante wie oben dargestellt: Lizenztrainer aka Hase und Kromer sowie Winkemännchen aka Schwalb, Kretzsche als Teamchefs, ...



    Kretzsche so eine Bierhoff-Rolle zuzuschieben wäre gar keine schlechte Idee.


    Wieso zuschieben?
    Die Bierhoff-Rolle ist doch bereits seit jeher mit Roggisch besetzt!?
    Die Frage wäre allerdings, ob man bei einem Teamchef-Winkemännchen aka Schwalb oder Kretzsche für die Medien, überhaupt noch ein Teammanager gebraucht würde...

  • Möglich. Er war da schon mal für drei Jahre als Spieler und 2020 steht ja für den japanischen Verband ein großes Turnier zu Hause an. Wer gerne Urlaub ohne Strom und Heizung macht, den reizen auch solche Herausforderungen und zwar vielleicht sogar mehr als die dritte oder vierte Medaille mit einem etablierten Verband. Ich fände das nicht allzu abwegig. Und da der japanische Handball von Konzernen wie Honda, Mitsubishi etc getragen wird, dürfte auch ausreichend Geld vorhanden sein, um zumindest das DHB-Salär zu toppen. Wobei ich ja glaube, daß es Menschen wie Dagur in erster Linie gar nicht so sehr um das Finanzielle geht.

  • Er hat glaube ich auch noch nicht verlängert und auch wenn Wibek da jetzt selbst zurückgetreten ist, scheint es durchaus Grabenkämpfe zu geben. Zumal man argumentieren kann, dass er mit Dänemark im Grunde alles erreicht hat. Wenn er es zum Beispiel schaffen sollte Weltmeister zu werden, was ja jetzt nicht super unwahrscheinlich ist, dann müsste man sich sowieso fragen was denn jetzt noch zu tun ist.


    Mag aber eigentlich nicht was er mit Dänemark gemacht hat. Sie haben eine superstarke Abwehr und durch die sind sie Olympiasieger geworden. Vorne fehlt mir allerdings seit er im Amt ist die Struktur, also genau das wofür unser Bundestrainer steht. Das ist oft Hansen-Show bzw. dann auch mal Mensah und Damgard die individuell stark spielen. So würde Deutschland glaube ich nicht funktionieren. Mag sein das Drux über kurz oder lang so übermächtig stark wird wie es ein Hansen oder Karabatic schafft, aber jetzt scheint das noch zu früh.

  • Mag sein das Drux über kurz oder lang so übermächtig stark wird wie es ein Hansen oder Karabatic schafft, aber jetzt scheint das noch zu früh.


    Das sehe ich nicht so: Drux ist ein toller Spieler mit toller Einstellung, aber zu einem solchen Topspieler fehlt ihm doch einiges:körperlich und spielerisch. Das wird er auch nie werden. Aber was soll`s; mit Drux, Fäth und Kühn haben wir 3 sehr gute RL spieler, die teilweise auch RM spielen können und auf HR Häfner, Weinhold und Wiede, wobei erste beiden auch RM spielen können. Das ist unser großes Plus. Die Breite im Rückraum,z.B. im Gegensatz zu Dänemark.
    Grundsätzlich wäre Gudmundsson ein Mann, mit dem man reden müßte, wenn er zu haben wäre. Ein solcher Trainer kann sich auch auf andere Voraussetzungen einstellen.
    Die letzten Meldungen gehen ja alle in die Richtung, dass Sigurdsson nach der WM geht. Vermutlich könnte man die meisten Trainer aber erst ab kommendem Sommer einstellen. Aber ich glaube, das wäre kein Problem. Wenn ein Trainer wirklich Deutschland trainieren möchte, würde er auch ein halbes Jahr eine Doppelfuktion eingehen, zumal in diesen 5 Monaten eh nur ein paar Quali-Spiele anstehen, in denen Deutschland ohnehin Favorit ist. Und die jetzigen Co-Trainer können in der Zeit ja auch die Hauptarbeit übernehmen.
    Bin wirklich sehr gespannt, wer es denn nun wird.

  • also ich glaube ja fast, dass es kein Zufall ist, dass Gudmi gerade jetzt bei den Dänen kündigt. Vielleicht ist die Liste mit 15 Kandidaten ja doch nicht so lang.

  • Weil Schwalb und Hanning nicht miteinander können.


    Biegler und Hanning können auch nicht miteinander, und Biegler wurde doch Frauen-Bundestrainer

    sLOVEnija


  • Das sehe ich nicht so: Drux ist ein toller Spieler mit toller Einstellung, aber zu einem solchen Topspieler fehlt ihm doch einiges:körperlich und spielerisch. Das wird er auch nie werden. Aber was soll`s; mit Drux, Fäth und Kühn haben wir 3 sehr gute RL spieler, die teilweise auch RM spielen können und auf HR Häfner, Weinhold und Wiede, wobei erste beiden auch RM spielen können. Das ist unser großes Plus. Die Breite im Rückraum,z.B. im Gegensatz zu Dänemark.


    Ich weiß nicht, man sollte nicht vergessen wie jung er ist, er hat jetzt schon ordentlich an Masse zugelegt, die er braucht um sich im 1:1 durchzusetzen und ist dabei nicht unkreativer geworden. Er kommt bald erst an den Punkt wo man Hansen und Karabatic erstmals international wahrgenommen hat.


    Aber deine Aufzählung unterstreich ja zumindest momentan auch das was ich meine. Als Team funktioniert das momentan sehr gut. Wir haben die Spieler die Kampfgeist und Zweikampftstärke besitzen, mit Kühn auch einen Shooter und wenn das als Team funktioniert ist das richtig gut. Das hat mir aber leider der aktuelle dänische Nationaltrainer nicht gezeigt, denn individuell hat er keine schlechteren Spieler und ich habe in seinen bisherigen 3 Turnieren (also genauso viele wie die unseres Herrn Sigurdssons) keine ansatzweise vergleichbare Struktur gesehen. Gerade wenn du so viele Kreativspieler wie Mensah, Hansen, Lauge usw. hast, ist das im Grunde fatal. Ich glaube nicht das das für Deutschland eine gute Idee wäre.


    @30. Juni
    Sofern man eben nicht einen aktuellen Nationaltrainer bekommt, wäre das auch sinnvoll. Wenn man wirklich einen Toptrainer haben will, würden die wenigsten Vereine einen Trainer während des Winters gehen lassen. Damit gefährdet man ja die gesamte Saison.

Anzeige