SCM Forum geschlossen

• Hallo zusammen und Freundschaft,

mein Mädel und ich haben die Dauerkarten bereits zu dieser Saison nicht mehr verlängert. Seit Jahren tritt der Verein auf der Stelle, Kritik an der Führung des Vereins wird von dieser ausgeblendet...und wenn möglich mundtot gemacht. Junge Spieler werden nicht entwickelt, sondern kleingemacht und gehen wieder (FL) oder werden gegangen (ELH). Das BJ nach all seinen Jahren und Verdiensten seine Karriere hier nicht beendet hat, ist ein Armutszeugnis.

Ich empfehle, den noch immer in die Halle strömenden Zuschauern zukünftig mit Unmutsbekundungen bei Schlechtleistung oder gar dem Feiern der Gastmannschaft (zuletzt Hannover) sehr vorsichtig zu sein. Das könnte als Beleidigung oder Verletzung der Persönlichkeitsrechte aufgefasst werden und zur Räumung der BLH führen. 4000 Karten sind ja immer verkauft und dann spielt man halt nur noch für den GF und den Präsi.
    Es bleibt die Hoffnung, dass der SCM diese Führung überdauert und wir natürlich auch.

• Freundschaft!

"Die Regeln des fairen Miteinander wurden durch Beschimpfungen, Häme und zuletzt sogar bewusst falsch verbreitete Schlagzeilen immer wieder gebrochen. "

1. Herr Roswandowicz hat sich dort gar nicht beteiligt. Er sollte also in dem Zusammenhang nicht von einem Miteinander sprechen. Daß es unter den Usern untereinander so unfair gewesen wäre, habe ich nie erkennen können. Klar ist man mal anderer Meinung. Aber das ist ja gerade der Sinn eines solchen Forums.
    2. "Bewusst falsche verbreitete Schlagzeilen": jeder, der das Thema angeklickt hat, konnte ab dem ersten Satz erkennen, daß die Überschrift nicht den Tatsachen entsprach und lediglich ein Teaser war. Wenn Herr Roswandowicz dazu nicht in der Lage gewesen sein sollte, dann ist er möglicherweise in einer Verfassung, in der er sich gar nicht öffentlich betätigen sollte. Wahrscheinlicher ist wohl, daß man hier einen Anlaß gesucht hat, das umzusetzen, was man sowieso tun wollte.

"Beleidigungen, Spott und Diffamierungen von Spielern und Angestellten" waren an der Tagesordnung.

Das ist eine Behauptung. Keine Tatsache. Für Herrn Roswandowicz und auch für Dich, Zoppi: Beleidigt sein heißt noch lange nicht, beleidigt worden zu sein. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Beleidigung ist eine Straftat und die ist klar definiert. Das läßt sich zur Not auch verfolgen. Ich habe genug gelesen, um sagen zu können, daß dies nicht "an der Tagesordnung" war. Möglich, daß es das im Einzelfall mal gab. Gleiches gilt auch für die Diffamierung. Die war auf keinen Fall "an der Tagesordnung".

Was es noch und nöcher gab, ist Spott. Ja, ausgebreitet in den herrlichsten Formulierungen. Aber weißte was? Spott ist weder verboten, noch unangemessener Umgang. Wer sich konsequent in aller Öffentlichkeit immer wieder blamiert, der erntet nun einmal irgendwann Spott. Was soll man auch dazu sagen, wenn man spät nach Minden aufbricht, weil sich die Mehrheit der Mannschaft dafür ausgesprochen hat, noch zu Hause Mittag zu essen und sich dann zehn Dinger vom Aufsteiger geben läßt? Wenn Kritik der Presse an schlechten Leistungen damit gekontert wird, daß die Person sich doch mal das Training anschauen sollte, wie der Präsident. Wenn wieder und wieder auf der Webseite die Topnews mit einem Foto eines Trainers dekoriert wird, der aussieht, als würde er gerade groß müssen. Wenn der GF sagt, daß man sich um das Final Four bewerben wird, um dann eine Woche später merkt, daß die Halle lange ausgebucht ist. To be continued... Ja, irgendwann bleibt nur noch Spott. Wenn die geübte Kritik nonchalant weg gelächelt wird.

Danke noch einmal an die, die dafür gesorgt haben. Schade ist es nur für die, die seit Jahren dort einen vernünftigen Austausch gesucht haben.

Zoppi, dafür gesorgt, daß abgeschaltet wird, hat die Person, die festgelegt hat, daß abgeschaltet wird. Das ist sicher. Alles andere ist Interpretationssache.

• Freundschaft!

Die Schließung wird keine großen Auswirkungen haben. Das ist sicher richtig. Aber der konsequente Weg, Kritik zu unterdrücken oder zu ignorieren, statt die Kritik ernst zu nehmen und sich verbessern zu wollen. Seit 6 1/2 Jahren holt die Mannschaft im Schnitt nun knapp 40 Punkte (auf 34 Spiele gerechnet), mit statistischen Ausschlägen im Bereich +/- 4 Punkten. Man wird also seit Jahren trotz eines regelmäßig gesteigerten Aufwandes nicht besser und schleift - im Sinne des Erfolges, der doch nicht kommt - eine Institution nach der anderen: die Jugend; langjährige Institutionen wie Hoffi/Harry Jahns; das Forum; die Presseplätze etc.

Wer glaubt, daß das ewig ohne Auswirkungen bleibt, dürfte sich irren. Und vielleicht steigt auch noch der FCM in den Profifußball auf. Das würde die Lage noch verschärfen.

Das Grundübel unter MHS schlechthin.

Jetzt erst mal guten Abend @all.
    Ich freue mich auf einen zukünftigen regen Meinungsaustausch in der HE. Das SCM-Forum, und damit auch ein kleines Stück Tradition ist Geschichte. In vorherigen Beiträgen wurde schon erwähnt, was alles vom dem, was den SCM einst ausgemacht hatte, seit ca. 6,5 Jahren abgelegt wurde. Stück für Stück. Die Schließung des Forums kam für mich nicht überraschend. Es war für MHS schon immer ein lästiges Übel, nicht alleine wegen kritischer Beiträge. Es hatte für ihn einfach keine Bedeutung. Für MHS zählen andere Medien mehr. Genügend Andeutungen über eine Schließung des Forums gab es schon lange vorher. Die zuletzt immer mehr von Sarkasmus und Ironie geprägte Kritik und der Celje Beitrag mit seiner Wunschschlagzeile mögen sicher gut als Begründung für die Schließung herhalten, aber mehr auch nicht. Das Forum hätte unseren Angriff auf die Spitze in 2020 nicht mehr erlebt. Ein wenig Wehmut kommt nun zwar in mir auf, da mich MHS aus seinem Wohnzimmer verbannt hat (was sein gutes Recht ist), aber andererseits kann ein Blick über den Tellerrand in die große weite Welt auch sehr vielversprechend sein.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Hey, Obo. Freut mich, daß Du auch hier bist. Wie Du siehst, habe ich Dich seit geraumer Zeit in meiner Signatur. Gern sollen auch noch die restlichen Hanseln hier aufschlagen. Hat jemand Kontakt zu Kervadecfan?

Und nicht vergessen: auch MHS ist in seinem "Wohnzimmer" nur Mieter und kein Eigentümer. Auch seine Zeit wird vorbei gehen.

• Freundschaft!

Hey, Obo. Freut mich, daß Du auch hier bist. Wie Du siehst, habe ich Dich seit geraumer Zeit in meiner Signatur. Gern sollen auch noch die restlichen Hanseln hier aufschlagen. Hat jemand Kontakt zu Kervadecfan?

Und nicht vergessen: auch MHS ist in seinem "Wohnzimmer" nur Mieter und kein Eigentümer. Auch seine Zeit wird vorbei gehen.

Da bin ich mir sehr sicher, der SCM wird auch diese Zeit überdauern und letztlich gestärkt daraus hervorgehen.

Es freut mich auch, deine Beiträge lesen zu können. Das ist mir seit Sonntag ein Genuss und dafür bin ich MHS dankbar, denn im SCM-Forum hattest du ja nicht geschrieben. Eigentlich wollte ich noch bis zum Wochenende mit der Registrierung warten, aus Zeitgründen. Zoppis Beitrag zur Schließung hat mich nun so motiviert, dass ich nicht länger warten konnte.

gelöscht, weil doppelt zitiert.
    Ich hab da noch ein paar Probleme mit der Handhabung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• @obo: Willkommen in der alten, neuen Heimat der Handballfans. Wir spielen gern in fremden Hallen :hi:

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Micha: Ich hoffe auf mehr Punkte auswärts in der Rückrunde. Und dann verzweifele ich grade am laden des Avatar.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Freundschaft!

Dürfte schwer werden. Da sind die Kellerkinder Lemgo und Balingen auf dem Programm. Und sonst alles von vier bis zehn. Also die direkte Konkurrenz komplett auswärts. Berlin, Hannover, Wetzlar, Leipzig, Erlangen, Melsungen. Das sah schon zu Hause in Summe nicht besonders gut aus.

• Zitat von »Zoppi«

Ich gebe Zoppi Recht. Spieler und Angestellte wurden teilweise verspottet. Fabian van Olphen, im Verein nur Tulpe genannt hieß im Forum nur noch der Absolute.
    Das klingt erstmal sogar eher nach Verehrung als nach Spott, aber der geneigte Forenteilnehmer weiß was damit gemeint war.
    Ich kann bestimmte Ansichten und "Spielerbeileidigungen" oder auch "Mitarbeiterbeleidigungen" (darunter fällt u.a. auch Michme) nicht nachvollziehen und würde diese auch nicht unterstützen. Tulpe war übertrieben gesagt auch am schlechten Wetter in MD schuld.
    Diese Art hat sich als Frustabbau etabliert, aber meiner Ansicht nach gab es keine Beleidigungskultur oder ähnliches, das diesen Schritt gerechtfertigt hätte. Spieler, Forenteilnehmer, Mitglieder wurden nicht persönlich diffamiert oder beleidigt, es gab keine Intoleranz Andersdenkender gegenüber.

Wenn Verspottungen zunehmen oder nicht geduldet werden, dann kann man das im Forum mitteilen, dann aber einfach kurzen Prozess machen, ohne große Ankündigung, finde ich nicht richtig.
    Jetzt ist es passiert und ich sehe einige Teilnehmer finden sich hier wieder. Das Leben geht weiter und ich hoffe man darf hier auch kritisch hinterfragen und nur wenn bestimmte Forenteilnehmer anderer Meinung sind, heißt es für mich nicht, dass ich mich gleich aus dem Forum zurückziehen muss.

• Zitat von »Zoppi«

Ich gebe Zoppi Recht. Spieler und Angestellte wurden teilweise verspottet. Fabian van Olphen, im Verein nur Tulpe genannt hieß im Forum nur noch der Absolute.
    Das klingt erstmal sogar eher nach Verehrung als nach Spott, aber der geneigte Forenteilnehmer weiß was damit gemeint war.
    Ich kann bestimmte Ansichten und "Spielerbeileidigungen" oder auch "Mitarbeiterbeleidigungen" (darunter fällt u.a. auch Michme) nicht nachvollziehen und würde diese auch nicht unterstützen. Tulpe war übertrieben gesagt auch am schlechten Wetter in MD schuld.
    Diese Art hat sich als Frustabbau etabliert, aber meiner Ansicht nach gab es keine Beleidigungskultur oder ähnliches, das diesen Schritt gerechtfertigt hätte. Spieler, Forenteilnehmer, Mitglieder wurden nicht persönlich diffamiert oder beleidigt, es gab keine Intoleranz Andersdenkender gegenüber.

Wenn Verspottungen zunehmen oder nicht geduldet werden, dann kann man das im Forum mitteilen, dann aber einfach kurzen Prozess machen, ohne große Ankündigung, finde ich nicht richtig.
    Jetzt ist es passiert und ich sehe einige Teilnehmer finden sich hier wieder. Das Leben geht weiter und ich hoffe man darf hier auch kritisch hinterfragen und nur wenn bestimmte Forenteilnehmer anderer Meinung sind, heißt es für mich nicht, dass ich mich gleich aus dem Forum zurückziehen muss.

Zm ersten finde ich die Schließung auch sehr Schade, aber irgendwo auch verständlich.

Wenn man das Forum im letzten Jahr mit vor ca. 3 Jahren verglichen hat, muß man sagen, daß 5-6 Leute 80-90% der Beiträge geschrieben haben und diese Beiträge mit leichten Abwandlungen ziemlich gleichlautend und negativ waren (egal, ob Spiele gewonnen wurden oder es wirklich schlecht lief). Von Meinungsvielfalt war nicht mehr viel übrig. Wenn man anderer Meinung war, wurden die Beiträge von den paar Leuten s. o. schlecht gemacht.

Die sofortige Abschaltung ist logisch. Was wäre den nach der Ankündigung passiert. Was dann noch für Beiträge gekommen wären kann man sich ja denken - und darauf kann man verzichten.

• Zitat

Was wäre den nach der Ankündigung passiert. Was dann noch für Beiträge gekommen wären kann man sich ja denken - und darauf kann man verzichten.

Vorher zu warnen ist immer besser als einmal mit dem Hammer draufzuschlagen. Das hat immer das Geschmäckle von "mundtot machen um jeden Preis".

Vielleicht hätte es weiterhin Kritik gegeben, aber wenn sich eine Schließung tatsächlich abgezeichnet hätte, hätten zumindest hätten alle die Chance gehabt, nochmal Beiträge zu sichern - oder sich neu zu organisieren (z.B. ein eigenes Forum aufzumachen und den neuen Link zu posten).

• Wenn der Kapitän einer Mannschaft, dessen sportlicher Wert zumindest anhand von Einsatzzeiten vernachlässigbar scheint, sich öffentlich hinstellt und sagt, dass er keinen besseren Kapitän für die Mannschaft als sich selbst sieht, dann muss er auch mit kritischen Reaktionen rechnen. Daher kam doch der Spitzname.

Viele öffentliche Äußerungen aus dem Verein sind in diese Richtung angreifbar, siehe auch die Sache mit dem F4. Da gibt es noch dutzende andere Beispiele, die so eine Stimmung auch fütterten.

Es hieß auch oft genug: "Nicht nur reden, sondern auch machen.". Was dann sportlich auf der Platte zu sehen war, mit Ausnahme des RNL-Spiels ist dann auch bekannt. Man hat aktuell wieder Glück, dass die direkte Konkurrenz auch nicht besser ist, mal abgesehen von Berlin. Die haben aber auch Leute, die "machen" auch mal öffentlich einfordern.

• Der Spitzname hat seinen Ursprung in den Worten bei der letzten Vertragsverlängerung, wenn ich mich halbwegs richtig erinnere. Steffen S. - glaub ich, ohne Gewähr - bezeichnete ihn damals als "unseren absoluten Führungsspieler".

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ihr habt alle das wichtigste vergessen und zwar mit dem Forum wurde auch die Tippcorner geschlossen. Damit wurde man um edie Basis des Dirtysixtysix Witzes gebracht und das kann genauso wenig toleriert werden wie die hektische Schließung des Forums. Und des Weiteren stellt sich jetzt die Frage wie man die ganzen verschiedenen Posts der letzten Zeit in nur einem Thread gerecht werden kann :P. Sonst auf eine neue gemeinsame Zeit in einer neuen Umgebung. Oder Neu ist immer besser...

• Der Spitzname hat seinen Ursprung in den Worten bei der letzten Vertragsverlängerung, wenn ich mich halbwegs richtig erinnere. Steffen S. - glaub ich, ohne Gewähr - bezeichnete ihn damals als "unseren absoluten Führungsspieler".

Ein Kapitän im Gegenwind VS Online 14.03.2016...ich sehe keinen besseren :D

• Ihr habt alle das wichtigste vergessen und zwar mit dem Forum wurde auch die Tippcorner geschlossen. Damit wurde man um edie Basis des Dirtysixtysix Witzes gebracht und das kann genauso wenig toleriert werden wie die hektische Schließung des Forums. Und des Weiteren stellt sich jetzt die Frage wie man die ganzen verschiedenen Posts der letzten Zeit in nur einem Thread gerecht werden kann :P. Sonst auf eine neue gemeinsame Zeit in einer neuen Umgebung. Oder Neu ist immer besser...

Was mir vor allem fehlt ist das spieltägliche Schiedsrichter-Bashing bereits VOR dem Spiel. Insgeheim vermute ich ja immer noch, dass die lokale Führungsriege lediglich dem Druck des Dachverbandes nachgegeben hat :jump:

Ganz ehrlich. Wer in nem lumpigen Spaß - Tippspiel seine Tipps regelmäßig nach Spielende einschreibt, um die volle Punktzahl einzustreichen, der hat dann schon verdient, auf die Schippe genommen zu werden. Dass sowas überhaupt möglich war, ist natürlich die andere Sache.