• Die Kröte muss man dann schlucken.

Aber für mich ist es auch was anderes, ob Jemand in sein Heimatland geht, wegen seiner Familie und auch sein Kindheitstraum leben möchte als wenn jemand wie Jörgensen nach Veszprem wechselt.

Da gebe ich dir prinzipiell Recht, aber ich habe insofern Verständnis, weil man als Handballer in aller Regel nicht ausgesorgt hat und ein paar Jahre gutes Geld mitzunehmen finde ich jetzt nicht verwerflich. Er sollte nur nicht sagen, dass er wegen Titeln dahin geht. Dann wird es unglaubwürdig. Ich will auch nicht schadenfroh wirken, aber wenn einer mal nicht sein ganzes Leben im dänischen Bettenlager verbringen will und Teile der SG-Fanschaft dann schwer enttäuscht sind, dann muss ich mir schon mal einen Schmunzler verkneifen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Kröte muss man dann schlucken.

Aber für mich ist es auch was anderes, ob Jemand in sein Heimatland geht, wegen seiner Familie und auch sein Kindheitstraum leben möchte als wenn jemand wie Jörgensen nach Veszprem wechselt.

Hattest du das nicht im Zusammenhang mit Costa und Portugal gesagt?

• Hattest du das nicht im Zusammenhang mit Costa und Portugal gesagt?

Das ist ja nochmal ein ganz anderes "Thema" !

Aber wird hier OT 😉

Hernandez hat den Schritt in die HBL gewagt und hat auch durch die Belastung bzw vielen harten Spiele nochmal einen Step nach vorne gemacht.

Man kann immer besser werden, aber soviel mehr ist da nicht mehr zu erwarten.

Das sieht bei Costa noch anders aus, aber er ist ja noch jung.

• Ich gehe davon aus, dass Sergey auch bei Barca sein Niveau halten wird, kann man gut an Nielsen sehen, der dort auch noch einen Step gemacht hat.

um zum SCM zurück zu kommen, wird es interessant, was im Tor passiert. Sowohl in Sachen Portner, als auch die Entwicklung von Mandic. Und Sergey wird bis zum letzten Tag alles für uns geben. Und vor einem F4, wo Sergey beim Gener im Tor steht, habe ich heute schon "Angst".

• Ich habe gerade gelesen, dass Zechel nach Hamburg wechseln will. Irgendwie scheint bei denen doch auch ohne Moos immer was los zu sein.

Vielleicht ändern sich aber auch mal die Zeiten.

Die Füchse waren auch mal arm und jetzt liegt Bobs Handgeld vom Adidas-Deal noch von der Party, auf der von der Meisterschale die Horsd’œuvres kredenzt wurden, einfach in der GS rum.

Zeiten ändern sich und mit 1-2 Unterschriften ist man u. U. auch mal nicht mehr arm.

Mir macht eher Sorgen, dass wir scheinbar für fast jeden Zugang Ablöse zahlen, aber nie was wiederkriegen.

• Ich habe gerade gelesen, dass Zechel nach Hamburg wechseln will. Irgendwie scheint bei denen doch auch ohne Moos immer was los zu sein.

In dem Fall wahrscheinlich sogar noch ein gutes Geschäft.

Angeblich ablösefrei und wahrscheinlich im Gehalt unter Maagard.

• Vielleicht ändern sich aber auch mal die Zeiten.

Die Füchse waren auch mal arm und jetzt liegt Bobs Handgeld vom Adidas-Deal noch von der Party, auf der von der Meisterschale die Horsd’œuvres kredenzt wurden, einfach in der GS rum.

Zeiten ändern sich und mit 1-2 Unterschriften ist man u. U. auch mal nicht mehr arm.

Mir macht eher Sorgen, dass wir scheinbar für fast jeden Zugang Ablöse zahlen, aber nie was wiederkriegen.

Gezahlt haben wir doch wohl hauptsächlich aus Verletzungsgründen. Wen haben wir denn aus einem Vertrag rausgekauft?

Interessant wird jetzt die TW-Position. 600-800 Tds. für Kuzma vom VfL? Das wäre ein Brett.

• Gezahlt haben wir doch wohl hauptsächlich aus Verletzungsgründen. Wen haben wir denn aus einem Vertrag rausgekauft?

Interessant wird jetzt die TW-Position. 600-800 Tds. für Kuzma vom VfL? Das wäre ein Brett.

Wen: Oscar wegen Saugis Verletzung und Manu wegen Felix Verletzung. Und jetzt vermutlich Matej wegen Niko Teil 2

Die anderen "Ablösen" sind allesamt Kinderkram. Schön auch, dass die letzte Bilanz der HMD im Bundesanzeiger vom 30.06.22 ist. Da kann man die Ablöse für Oscar in den Büchern des SCM noch nicht sehen.

Bei Kuzma & Toni ist der Preis vermutlich einer der Knackpunkte. Die von dir kolportierte Summe für Dominik halte ich für 1 Jahr für zu hoch um sie wirtschaftlich darzustellen. Das wird auch der Benno wahrscheinlich so sehen. Aber gute TW wachsen leider nicht auf den Bäumen und andere suchen auch (MT, wahrscheinlich Berlin etc.)

Bei Zechel bleibt abzuwarten, was tatsächlich passiert. Ist die Frage Ausstiegsklausel nach 2 Jahren bei 3 Jahresvertrag oder doch 2+1 Vertrag. Solange ist nicht mehr bis Weihnachten. Wenn der Spieler eine AK hat oder der SCM die Option für Jahr 3 nicht zieht, wird es keine Ablöse geben. Wer weiß, was mit Vind ist. Er spielt ja seit April nicht mehr (habe ihn zumindest nirgends wahrgenommen). Da kann es ggfs. auch auf andere Lösungen hinauslaufen. Werden spannende 4 Wochen bis Weihnachten.

• Wenn man jetzt auch beim Club anfängt, mehr oder weniger sinnlos die Kohle für vollkommen überhöhte Ablösen im Profihandball zu vergeuden, dann wäre das eine deutliche Wende in der Transferpolitik, die ich Scheiße finden würde, wenn es stimmt. Bei kurzfristigen Transfers als Ersatz für Verletzungsausfälle, lassen sich Ablösen oftmals nicht vermeiden. Diese Kröte muß man dann eben schlucken. Die vorausschauende Transferpolitik hatte bisher solche Geldflüsse nicht erfordert. Wo kommt der Batzen Kohle denn her? Ticketing, Partner oder ein spendabler Gönner? Unsere Spieler werden inzwischen sicher auch sehr gut bezahlt. Vertragsverlängerungen kosten sicher immer etwas. Das ist aber aus meiner Sicht gut investiertes Geld im eigenen Laden, welches ich den Jungs auch gönne. Die Konkurrenz mit Ablösen füttern, ist einfach Mist. Den Größenwahn, der woanders praktiziert wird, brauchen wir beim Club nicht.

• Wenn man jetzt auch beim Club anfängt, mehr oder weniger sinnlos die Kohle für vollkommen überhöhte Ablösen im Profihandball zu vergeuden, dann wäre das eine deutliche Wende in der Transferpolitik, die ich Scheiße finden würde, wenn es stimmt. Bei kurzfristigen Transfers als Ersatz für Verletzungsausfälle, lassen sich Ablösen oftmals nicht vermeiden. Diese Kröte muß man dann eben schlucken. Die vorausschauende Transferpolitik hatte bisher solche Geldflüsse nicht erfordert. Wo kommt der Batzen Kohle denn her? Ticketing, Partner oder ein spendabler Gönner? Unsere Spieler werden inzwischen sicher auch sehr gut bezahlt. Vertragsverlängerungen kosten sicher immer etwas. Das ist aber aus meiner Sicht gut investiertes Geld im eigenen Laden, welches ich den Jungs auch gönne. Die Konkurrenz mit Ablösen füttern, ist einfach Mist. Den Größenwahn, der woanders praktiziert wird, brauchen wir beim Club nicht.

Das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist: Wir haben offensichtlich die Kohle, um relativ problemfrei solche Summen stemmen zu können, selbst ungeplant. Und etwas ab vom Finanziellen bleibt die Frage, ob wir dann, wenn das Geld vorhanden ist, dieses nicht ausgeben und nicht die bestmögliche Mannschaft für die Saison aufstellen oder in diesem Konzert der ganz Großen neuerdings mitspielen, einen ähnlichen Weg gehen, und unseren Erfolg konservieren?!

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Das ist nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist: Wir haben offensichtlich die Kohle, um relativ problemfrei solche Summen stemmen zu können, selbst ungeplant. Und etwas ab vom Finanziellen bleibt die Frage, ob wir dann, wenn das Geld vorhanden ist, dieses nicht ausgeben und nicht die bestmögliche Mannschaft für die Saison aufstellen oder in diesem Konzert der ganz Großen neuerdings mitspielen, einen ähnlichen Weg gehen, und unseren Erfolg konservieren?!

Die ganz großen Bretter haben wir ja noch nicht mal verpflichtet.

Bis jetzt haben viele Spieler sehr gut ins SCM-System gepasst.

Um die Claars, Gislis, OIM und Saugers ist es jetzt die Kunst, den Kader Qualitativ hoch zu halten.

• 800 T€ für einen zweiten Torwart auszugeben, wäre einfach nur Quatsch. Spieler ablösefrei verpflichten und überdurchschnittlich bezahlen, ordentliche Prämien für Titel ausschütten, reduziert auch den Kontostand. Nur weil man Geld hat, es dann auch zu verplempern, ist kein sinnvolles Argument. Das anscheinend im Spitzenbereich im Handball z. Z. sich ein gewisser Trend entwickelt bzw. wiederholt, ist ja nicht zu übersehen. Es funktioniert hier und da, oder auch nicht.

• 800 T€ für einen zweiten Torwart auszugeben, wäre einfach nur Quatsch. Spieler ablösefrei verpflichten und überdurchschnittlich bezahlen, ordentliche Prämien für Titel ausschütten, reduziert auch den Kontostand. Nur weil man Geld hat, es dann auch zu verplempern, ist kein sinnvolles Argument. Das anscheinend im Spitzenbereich im Handball z. Z. sich ein gewisser Trend entwickelt bzw. wiederholt, ist ja nicht zu übersehen. Es funktioniert hier und da, oder auch nicht.

Wahrscheinlich wären wir dann für nächste Saison bei beiden Torhütern jenseits der Mio.

• Freundschaft!

Die anderen "Ablösen" sind allesamt Kinderkram. Schön auch, dass die letzte Bilanz der HMD im Bundesanzeiger vom 30.06.22 ist.

Da kannst Du auch noch sehr lange warten auf die Folgejahre. Dort wird nichts mehr veröffentlicht. Musst schon Unternehmensregister.de nutzen. Dort ist es bis 2024. Für den SCM nun sogar mit GuV.

• Natürlich waren die Ablösen für Oscar, Zehnder und Matej gerechtfertigt und für Smits damals auch und vielleich auch noch mehr, was mir jetzt nicht einfällt, auch egal wie hoch jeweils, es ist alles vom Erfolg gedeckt. Es fällt nur auf, dass bei unseren Abgängen wie Preuss und Zechel immer die Bemerkung "keine Ablöse" mit fällt.

• Bei Kuzma & Toni ist der Preis vermutlich einer der Knackpunkte. Die von dir kolportierte Summe für Dominik halte ich für 1 Jahr für zu hoch um sie wirtschaftlich darzustellen. Das wird auch der Benno wahrscheinlich so sehen. Aber gute TW wachsen leider nicht auf den Bäumen und andere suchen auch (MT, wahrscheinlich Berlin etc.)

Die Ablösesumme für Dominik Kuzmanovic wäre für einen Wechsel zwei Jahre vor Vertragsende. Sein Vertrag mit dem VfL Gummersbach läuft bis 2028 und die Nutzung der wohl vereinbarten Ausstiegsklausel im Jahr 2027 wäre dem Vernehmen nach auch mit einer Ablösesumme verbunden. Die kolportierten Mehrkosten für einen Wechsel im Sommer 2026 liegen also "nur" bei 200.000€ bis 300.000€

• Freundschaft!

Da kannst Du auch noch sehr lange warten auf die Folgejahre. Dort wird nichts mehr veröffentlicht. Musst schon Unternehmensregister.de nutzen. Dort ist es bis 2024. Für den SCM nun sogar mit GuV.

Danke für den Hinweis. Früher waren die Daten bei beiden Webseiten identisch. Dann dürfte claar sein, wie hoch die Ablöse für Oscar war (über 300 TEUR), denn die Immateriellen Vermögensgegenstände nehmen zum 30.06.23 um 284 TEUR zu. Und das trotz einiger abgeschriebener Monate.

Personalkosten 23/24 bei 9,4 Mio. über alles Spieler Trainer etc.

In Sachen TW bin ich aber bei Rambo. Ablöse nur, wenn tatsächlich nötig. Aber da wir die Hintergünde nicht alle kennen, wird das eine interessante Zeit bis Weihnachten bzw. bis zum Ende des Transferfensters 15.2.26