• Ist ja dennoch ein Unterschied, ob der Wechsel schon abgeschlossen und nur noch nicht verkündet wurde oder ob Benno noch um den Verbleib von Claar kämpft.

• Freundschaft!

Die Gerüchte beziehen sich auf 2028. also noch fast zwei Jahre sich darauf vorzubereiten.
    Natürlich wäre es nicht einfach, ihn zu ersetzen.
    Aber vielleicht kann man ihm einen besseren Vertrag anbieten.

Ich hatte es schon einmal geschrieben. Am Geld wird ein Wechsel nicht liegen. Der SCM hat einen fast doppelt so großen Personaletat. Wenn man noch berücksichtigt, dass bei Claar kein ermäßigter Steuersatz greift, dann könnte ihm der SCM bei gleichem Anteil am Budget netto das Doppelte zahlen. Also selbst wenn Aalborg da besondere Dinge macht, eventuell einen externen Finanzier hat, überboten wird man ein Angebot des SCM ganz sicher nicht haben. Vielleicht gematcht, aber nicht überboten.

Claar ist 2028 31 Jahre alt. Das ist noch kein Alter, in dem man seinen besten Rückraumspieler mit Gewalt loswerden will. Aber das kann trotzdem von der Gesamtstruktur her auch Vorteile mit sich bringen. Einen Spieler, der 32/33 ist, kann man locker haben. Beim SCM läuft es aber daraus hinaus, dass der gesamte Rückraum relativ alt dann wäre. Manchmal könnte es sich als vorteilhaft erweisen, wenn Wiegert mal zur Verjüngung gezwungen wird. So oder so hätte Claar dann von 26 bis 31 seine besten Jahre hier gespielt. Und er muss viel spielen. Man kann auch nicht erwarten, dass das ewig so geht. So oder so.

Abgesehen davon: Claar spricht nach drei Jahren in Interviews immer noch kein Deutsch. Das ist doch ein klarer Hinweis darauf, dass es für ihn eine Businessbeziehung ist und keine Liebesbeziehung wie bei Gisli oder anderen.

• Sowohl beim SCM als auch beim BHC ist jeweils 0:00 als Anwurfzeit hinterlegt. Spricht dafür, dass das Spiel neu terminiert wird.

Nö, spricht für Mitternachtsspiele. Betrifft auch noch andere SCM-Spiele. Der neue Trend in der stärksten Liga der Welt. Anreise per Tram leider nicht möglich, weil die Fahrzeuge schon im Depot geparkt sind. Die Anwurfzeit löst auch die Probleme beim Ticketing. Der Altersdurchschnitt des Publikums steigt auf über 60. Nur Hausfrauen & Rentner auf den Tribünen.

• Das wird es nicht sein. Es ist das Pensum beim SCM. In Aalborg kann er stressfreier noch ein paar Jahre länger spielen.

Gut, die Intensität ist in der dänischen Liga vielleicht etwas geringer als in der HBL. Und Reisestress bei Auswärtsspielen hält sich in Grenzen. Aber rein die Anzahl der Spiele für Aalborg, wird doch nicht so gravierend weniger sein, wenn sie in allen Wettbewerben bis zum Schluß dabei sind.

• Ist ja dennoch ein Unterschied, ob der Wechsel schon abgeschlossen und nur noch nicht verkündet wurde oder ob Benno noch um den Verbleib von Claar kämpft.

Stimmt und nach den letzten beiden Spielen würde ich meinen, er versucht zumindest die Belastung zu reduzieren, was immer man daraus schließen möchte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Es spricht eindeutig für den SCM, dass wir Spieler wie Saugstrup, Magnusson, Kristjansson und Claar überhaupt so lange halten können. Wenn Claar jetzt 2028 geht, dann werden wir damit leben müssen und können. Der mit den genannten Spielern verbundene Zyklus wäre ohnehin in 4,5 Jahren vorbei. Dass wir diese Qualität so halten können mit anderen Spielern, da bin ich sowieso erstmal skeptisch. Aber ich lasse mich sehr gerne überraschen.

• Es geht auch schneller mal in die Heimat.

Die Öresundbrücke – Der schnellste Weg über den Öresund
    Willkommen auf der Öresundbrücke – der schnellste Weg zwischen Dänemark und Schweden. Hier finden Sie Preise, Rabatte und aktuelle Verkehrsinformationen.
    www.oresundsbron.com
    Fähre nach Göteborg und Frederikshavn
    Reisen Sie mit Stena Line mit der Fähre nach Göteborg und Frederikshavn. Entdecken Sie günstige Tarife für eine direkte Überfahrt nach Schweden oder Dänemark.…
    www.stenaline.de

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Gut, die Intensität ist in der dänischen Liga vielleicht etwas geringer als in der HBL. Und Reisestress bei Auswärtsspielen hält sich in Grenzen. Aber rein die Anzahl der Spiele für Aalborg, wird doch nicht so gravierend weniger sein, wenn sie in allen Wettbewerben bis zum Schluß dabei sind.

Du sprichst es ja an: die Intensität. Da kann man sicherlich, bei Bedarf, mal 2-3 Spiele aussetzen, wenn es mal zwickt und muss sich nicht "fit spritzen" lassen oder durchbeißen.

Zumindest reicht es sicher bei einer Mehrzahl an Spielen mit angezogener Handbremse oder eben nur 30-40min spielen, ohne einen Punktverlust befürchten zu müssen. Dazu, selbst wenn: es wäre ja vorerst nur die Vorrunde, wenn man sich für die KO-Spiele schont.

• Gut, die Intensität ist in der dänischen Liga vielleicht etwas geringer als in der HBL. Und Reisestress bei Auswärtsspielen hält sich in Grenzen. Aber rein die Anzahl der Spiele für Aalborg, wird doch nicht so gravierend weniger sein, wenn sie in allen Wettbewerben bis zum Schluß dabei sind.

Er wird auch nicht 50 min jedes Spiel durchkeulen müssen. Die haben auch noch Munk und Arnoldsen und vielleicht ergänzen sie weiter. Munk und vor allem Arnoldsen kann man vor allem in jedem Spiel bringen. Das ist nicht das Niveau Weber.

Editha: Knorr, Sagosen und Nilsson rennen da auch noch rum. Aber denen räume ich nicht mehr viel Zukunft ein.

Garbagetime ist SCM-Time!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (15. September 2026 um 13:24)

• =O Im Moment nicht kompensierbar.

Der Gerüchtebrei wabert doch schon seit Mitte letzter Woche durchs Netz. Kein Grund für dauerhaften Panikmodus. Als wenn es noch nie Spielerwechsel beim Club gegeben hat. Die Lieblinge der Massen zieht es immer mal wieder woanders hin. Dann kommen eben neue Lieblinge. ALF, was macht Deine Liste mit den SCM-Spielern seit der ersten Bundesligasaison 1991/92? Bei welcher Anzahl sind wir inzwischen angelangt?

Stand Jan. 2025 ...

ALF
    16. Januar 2025 um 15:12

Einmal editiert, zuletzt von SCM-Rambo (15. September 2026 um 14:00)

• Er wird auch nicht 50 min jedes Spiel durchkeulen müssen. Die haben auch noch Munk und Arnoldsen und vielleicht ergänzen sie weiter. Munk und vor allem Arnoldsen kann man vor allem in jedem Spiel bringen. Das ist nicht das Niveau Weber.

Arnoldsen ist absolut in Ordnung. Für mich persönlich wird er zu sehr gehyped.

• Freundschaft!

Falsch. Er ist der beste Spieler in Dänemark. Kann man statistisch ganz klar sehen. Zuletzt teilt er sich das mit Mittun.

Das kann er in der Statistik gerne sein, Alf. Das er ein sehr guter Spieler, bestreite ich ja nicht.

Aber er ist für mich kein Spieler, der eine Mannschaft tragen kann. Ein guter Rollenspieler mit sehr guter individuellen Qualität. Er ist kein Anführer

• Das kann er in der Statistik gerne sein, Alf. Das er ein sehr guter Spieler, bestreite ich ja nicht.

Aber er ist für mich kein Spieler, der eine Mannschaft tragen kann. Ein guter Rollenspieler mit sehr guter individuellen Qualität. Er ist kein Anführer

Eine Mannschaft, die zu viele Häuptlinge hat, wird in der Regel nicht funktionieren.

• Freundschaft!

Zum wiederholten Mal zitierst Du falsch. Er hat 2029/30 gesagt, nicht 2028.

Ja natürlich hat er 29/30 gesagt, trotzdem sind auch für 28/29 noch ein paar Fragezeichen im Kader. Dazu brauche ich kein Interview, sondern da reicht ein Gespräch mit ihm.

• Das kann er in der Statistik gerne sein, Alf. Das er ein sehr guter Spieler, bestreite ich ja nicht.

Dafür haben sie ja noch den Juri und nicht zu vergessen den Sander. :lol: Muss es denn immer 1 Anführer geben und kann nicht evtl. auch einer Anführer sein, der nicht die Scorerliste anführt???

Garbagetime ist SCM-Time!

• Ja natürlich hat er 29/30 gesagt, trotzdem sind auch für 28/29 noch ein paar Fragezeichen im Kader. Dazu brauche ich kein Interview, sondern da reicht ein Gespräch mit ihm.

Vielleicht für dich und mich und uns, aber Benno hat da keine Fragezeichen mehr und es ist schon alles eingetütet.