• Freundschaft!

Na das wäre ein Ding

Wäre ein logischer Transfer. Passt besser zum SCM-Spiel als z.B. Mensing, bringt aber trotzdem auch ein bisschen was mit, was die Mannschaft nicht hat. Also Größe oder einen Halbspieler, der im Mittelblock decken kann. Ich habe echt keine Ahnung, wie er sich z.B. zwischen Kiel und Magdeburg orientieren würde. Dumm wäre es nicht, nach Magdeburg zu kommen, weil da imho in die bessere Mannschaft kommt (zumindest was den Kader angeht, der jetzt erstmal für die nächsten zwei, drei Jahre da ist) und trotzdem auf seiner Position weniger Konkurrenz hätte als in Kiel. Da gibt es Johansson.

• Es ist aber einfach unsinnig, Mika zu einem Shooter zu degradieren. Seine Durchbrüche, oft gegen die Hand, haben eine höhere Erfolgsquote als bei Philipp und auch seine Pässe zum Kreis oder Außen sind ziemlich gut und weil er so ganz nebenbei ohne Vorankündigung auch einen richtig starken Wurf auspacken kann, muss der Abwehrspieler reagieren und es ergeben sich Räume. Er ist vielleicht nicht mehr ganz auf dem früheren Niveau, spielt aber auch eine ganz andere Rolle, was einen 1:1 Vergleich erschwert. Früher war er oft genug die Lebensversicherung der Mannschaft, da gab es Spiele, in denen kein anderer Rückraumspieler auch nur ansatzweise Torgefahr gebracht hat. Jetzt ist Mika einfach ein bereicherndes Element, das leider zu wenig Einsatzzeit bekommt. Ich kann derzeit nicht erkennen, dass Flipsis Mehrwert so viel größer ist, wie die Verteilung der Einsatzzeit vermuten lässt.

BTW. den von ALF letztens eingebrachten Toreschnitt hat er gegen Hannover nicht nach unten gedrückt. ;)

Mika schlägt die feinere Klinge, wenn's um Handball spielen geht.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Freundschaft!

Wäre ein logischer Transfer. Passt besser zum SCM-Spiel als z.B. Mensing, bringt aber trotzdem auch ein bisschen was mit, was die Mannschaft nicht hat. Also Größe oder einen Halbspieler, der im Mittelblock decken kann. Ich habe echt keine Ahnung, wie er sich z.B. zwischen Kiel und Magdeburg orientieren würde. Dumm wäre es nicht, nach Magdeburg zu kommen, weil da imho in die bessere Mannschaft kommt (zumindest was den Kader angeht, der jetzt erstmal für die nächsten zwei, drei Jahre da ist) und trotzdem auf seiner Position weniger Konkurrenz hätte als in Kiel. Da gibt es Johansson.

Ich halte aktuell von ihm mehr als von z.Bsp. Knorr, gerade wegen der Abwehrstärke. Wäre zum Einen spannend zu sehen, ob wir den THW ausstechen können und zum Anderen, ob Benno so jemanden in sein Spielsystem bringen kann

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

• Freundschaft!

ALF ich stimme dir zu, ein toller Junge - der will doch Angriff spielen - der ist doch besetzt, nur Abwehr wird ihn nicht reizen. Wie man hört hat er aber zu Alfred einen guten Draht also kann das schon eine Runde Nummer geben.

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Ich halte aktuell von ihm mehr als von z.Bsp. Knorr, gerade wegen der Abwehrstärke. Wäre zum Einen spannend zu sehen, ob wir den THW ausstechen können und zum Anderen, ob Benno so jemanden in sein Spielsystem bringen kann

Ja, sind halt auch andere Spielertypen

Crunchtime ist SCM-time 8o

• Da hast du natürlich nicht unrecht aber auch Kolstad und Aalborg holen bisher nur Spieler deren Verträge auslaufen und der SCM hat mit Claar, Albin, Gisli, Lukas, OIM, Flippi, beiden RA und Sauger einen mehr als harten und schlagkräftigen Kern bis 2026 unter Vertrag. Das würde ich bis dahin schon Konstanz und Kontinuität nennen. :)

Albin und Flippi können sie gerne rauskaufen.

• Albin und Flippi können sie gerne rauskaufen.

Bei Flippi aber nur mit ordentlicher Ablöse, wird schließlich langfristig auf ihn gebaut. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ist der nicht zu groß?

Ich glaube auch nicht, dass Köster bei Benno eine Rolle spielt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man Kervadec, nun ist mal genug mit Albin. Zur Erinnerung: Der ist noch gar nicht da.

Aber bald und die Vorfreude ist doch bekanntlich das Beste.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Bin gespannt, ob das bei den Kolstadlern wirklich von Erfolg gekrönt wird, also nicht nur national.

Für die Spieler, die dort unter Vertrag genommen wurden/ werden ist so ein Projekt sicher nicht schlecht.

Ich glaube das hängt davon ob Berge den Spirit wieder aktivieren kann, den Norwegen von 2016-2019 verkörpert hat. Viele von den Spielern hatten hier ihre Peaks und danach viele Verletzungen...gleichzeitig sind die wenigsten überhaupt 30 die da gemeint sind, da geht noch viele Jahre was. An sich hat das Projekt gegenüber anderen Retorten den Vorteil, dass ja Trainer und Team zusammenpassen und sich sehr gut kennen.

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass schnell um die CL gespielt wird. Auch neue oder überraschende CL-Sieger haben Teams die vorher viele Jahre zusammenspielen und wachsen. Daher hängt der Erfolg davon ab, wie Mäzenenartig sich die Sponsoren dort verhalten. Wird schnell der Trainerschleudersitz betätigt, wenn es im Achtel- oder Viertelfinale zu Ende geht? Wie lange wird Geld in der Höhe bereitgestellt bzw. auch weiterhin um das Team sinnvoll zu ergänzen. Nachhaltig ist das natürlich erstmal alles nicht.

• Paul Jonas

Ich denke das Projekt Kolstad geht über den reinen Vereinshandball hinaus. Norwegen ist (Co-)Gastgeber der Handball-WM 2025 und Handball-EM 2026. Wenn der Kern der norwegischen Nationalmannschaft in Kolstad zusammenspielt, dann kann sich das positiv auf die Performance bei den beiden Turnieren auswirken, weil die Mannschaft viel eingespielter ist im Vergleich zur Konkurrenz. Das würde im Umkehrschluss den Stellenwert des Handballs in Norwegen steigern und potenzielle Sponsoren anlocken, die wiederum Kolstad IL wirtschaftlich noch weiter in Richtung europäischer Spitze bringen könnten.