Der SC Magdeburg-Thread

  • Was ist in Kiel anders als in Magdeburg? Kiel ist genau so eine Macht wie Magdeburg.

    Was anderes habe ich doch gar nicht behauptet.


    Nur ist die Stadt Kiel in ihrer Sportgeschichte und -struktur eine andere. Erstklassiger Handball und Fussball ist in Magdeburg nichts neues. Die Stadt hat in beiden Sportarten großartige Erfolge erlebt. Kiel nicht. Dort hat man doch nie wirklich eine Wahl gehabt, alle sind zum THW gegangen, weil konkurrenzlos. Das Monopol könnte dann bröckeln. Die Altersstruktur beim Handball ist sicherlich auch eine Komponente, insbesondere in Kiel (überhaupt nicht böse gemeint).


    Generell: Ein Aufstieg, egal ob Holstein oder FC, würde natürlich den Handball vor eine Herausforderung stellen, in beiden Städten. Und ich tippe halt, dass die in Kiel größer wäre als in Magdeburg.


    Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass Holstein oder der FC in die Bundesliga aufsteigen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Diese Diskussion wird hier in Dauerschleife angeleiert und meine entspannte Meinung dazu ist, dass es zwei völlig unterschiedliche Sportarten sind, die auch mit einem Aufstieg der Störche (den ich in diesem Jahrzehnt nicht sehe) bei Sponsoren und Fans nicht in Konkurrenz stehen werden.

    Sehe ich überhaupt nicht so. Kiel und Magdeburg sind nicht gerade Wirtschaftsleuchttürme (wobei Magdeburg vermutlich die besseren Aussichten hat). Beide Vereine täten gut daran, auf einen etwaigen Fussballaufstieg so gut wie möglich vorbereitet zu sein.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Holstein Kiel verfügt ja nun durchaus über gewissen Tradition. Inzwischen spielt der Verein die siebte Saison hintereinander in der 2. Bundesliga und hat sich dort absolut etabliert. Das sind für mich Verhältnisse, von denen der Fußball in Magdeburg in den letzten Jahren nur träumen konnte. Was in grauer Vorzeit war, hat damit doch gar nichts zu tun.

    In den letzten Jahren hatte der Sportfan in Kiel also durchaus schon die Wahl zwischen Spitzenhandball und Spitzenfußball. Ein Aufstieg von Holstein würde es für den THW jedoch auf keinen Fall einfacher machen. Für den SCM gilt das ebenso, falls der FCM aufsteigt.

  • Holstein Kiel verfügt ja nun durchaus über gewissen Tradition. Inzwischen spielt der Verein die siebte Saison hintereinander in der 2. Bundesliga und hat sich dort absolut etabliert. Das sind für mich Verhältnisse, von denen der Fußball in Magdeburg in den letzten Jahren nur träumen konnte. Was in grauer Vorzeit war, hat damit doch gar nichts zu tun.

    In den letzten Jahren hatte der Sportfan in Kiel also durchaus schon die Wahl zwischen Spitzenhandball und Spitzenfußball. Ein Aufstieg von Holstein würde es für den THW jedoch auf keinen Fall einfacher machen. Für den SCM gilt das ebenso, falls der FCM aufsteigt.

    Ich bin kein Fußballfan aber Holstein Kiel und den FCM nebeneinander zu stellen bzw. ähnlich zu bewerten, funktioniert ganz sicher nicht. Hat Kiel mal in einer ersten Liga gespielt, international gespielt, international gewonnen, Fußballer in einer Nationalmannschaft gehabt.... ?

  • Ich bin kein Fußballfan aber Holstein Kiel und den FCM nebeneinander zu stellen bzw. ähnlich zu bewerten, funktioniert ganz sicher nicht. Hat Kiel mal in einer ersten Liga gespielt, international gespielt, international gewonnen, Fußballer in einer Nationalmannschaft gehabt.... ?

    Holstein Kiel war schon deutscher Meister, da gab es den FC Magdeburg noch gar nicht. ;)

    Der THW hat sich die letzten Jahre mit einem etablierten Fußball-Zweitligisten in der eigenen Stadt gut verkauft. Das war in Magdeburg in den letzten Jahren schlichtweg nicht der Fall.

  • Holstein Kiel war schon deutscher Meister, da gab es den FC Magdeburg noch gar nicht. ;)

    Der THW hat sich die letzten Jahre mit einem etablierten Fußball-Zweitligisten in der eigenen Stadt gut verkauft. Das war in Magdeburg in den letzten Jahren schlichtweg nicht der Fall.

    Danke für die Info, habs mal nachgeschlagen. 1912, das ist wirklich cool, Wahnsinn! :thumbup:

  • Holstein Kiel war schon deutscher Meister, da gab es den FC Magdeburg noch gar nicht. ;)

    Der THW hat sich die letzten Jahre mit einem etablierten Fußball-Zweitligisten in der eigenen Stadt gut verkauft. Das war in Magdeburg in den letzten Jahren schlichtweg nicht der Fa

    Und damals gab es noch keinen Handball beim THW. Gibt's eigentlich 100-jähriges Abteilungsjubiläum? :hi:


    Beide Städte dürften einen Spagat zwischen Erstliga-Handball- und Erstliga-Fußball hinbekommen. Dafür sind beide Handballvereine verwurzelt und aktuell erfolgreich genug und die Stadiongrößen beim Fußball entsprechend limitiert. Die Frage wird dann sein, wie intelligent und wie lange die Fußball-Vereine innerhalb der Bundesliga agieren würden.

  • Was ist in Kiel anders als in Magdeburg? Kiel ist genau so eine Macht wie Magdeburg.

    Magdeburg ist eine Sportstadt auch über Fußball und Handball hinaus. Es gibt diverse Weltmeister:innen und Olympiasieger:innen.


    Holstein war doch auch jahrelang in den Niederrungen des Amateurfußballs versackt, mit dem Unterschied, dass der FCM aus seiner Historie mit Meisterschaften, Pokalsiegen und Europapokalsiegen aufwarten kann.


    Die Frage, was in Magdeburg anders ist, lässt sich leicht beantworten. Der SCM ist weit mehr als "nur" Handball.

  • Schräge Diskussion. Da hat euch der Wiesbadener ja ordentlich getriggert, liebe Kieler und Magdeburger.

    Nö. Es ist einfach schön, hier auch mal anderes zu lesen als private Tipprunden oder dergleichen.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Lustig plötzlich mit vergangenen Titeln zu kommen,

    wo man sonst die Titel anderer immer gerne auszublenden versucht

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

  • Holstein Kiel war schon deutscher Meister, da gab es den FC Magdeburg noch gar nicht. ;)

    Der THW hat sich die letzten Jahre mit einem etablierten Fußball-Zweitligisten in der eigenen Stadt gut verkauft. Das war in Magdeburg in den letzten Jahren schlichtweg nicht der Fall.

    Die Frage ist eher, ob Holstein Kiel ein schlafender Riese in S-H ist und evtl erst noch erwacht.


    Das Stadion müsste bei einem etwaigen Aufstieg vergrößert werden. Und wenn dann nicht mehr 'nur' 10K, sondern 20K hingehen würden, würde das natürlich nicht spurlos am THW vorbeigehen. Nicht weil der THW dann irgendwie schlecht wäre, sondern weil es 'nur' Handball ist.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Lustig plötzlich mit vergangenen Titeln zu kommen,

    wo man sonst die Titel anderer immer gerne auszublenden versucht

    Sprichst du von Dir? Sei nicht so streng mit dir.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Die Frage ist eher, ob Holstein Kiel ein schlafender Riese in S-H ist und evtl erst noch erwacht.


    Das Stadion müsste bei einem etwaigen Aufstieg vergrößert werden. Und wenn dann nicht mehr 'nur' 10K, sondern 20K hingehen würden, würde das natürlich nicht spurlos am THW vorbeigehen. Nicht weil der THW dann irgendwie schlecht wäre, sondern weil es 'nur' Handball ist.

    Die haben schon jetzt Probleme bei der Stadionerweiterung.

    Der Verein will es nicht alleine stemmen und in der Stadt sonnt man sich gerne im Glanz des Sportes, will selbst aber nichts dazu beitragen.

    🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

Anzeige