Der SC Magdeburg-Thread

  • Wie schätzt Ihr eigentlich die Auswirkungen eines evtl. Aufstiegs des 1.FCM in die Bundesliga für Euch (SCM) ein?

    Gibt es keine? Weniger Sponsorengeld?

    Die Frage wurde schon bei den Aufstiegen in die 2. Liga gestellt. Die Antwort ist bekannt. Magdeburg ist eine Sportstadt. Wirtschaftlich geht es aufwärts.

  • Du siehst also keinen Unterschied zwischen einem Konkurrenten aus der 1. oder 2. Fussballbundesliga?

    Klar ist der Unterschied da. Der war aber auch schon zwischen Liga 3 und Liga 2 da. Dass der FCM unmittelbar aufsteigt, sehe ich auch noch nicht.

  • Freundschaft!

    Wie schätzt Ihr eigentlich die Auswirkungen eines evtl. Aufstiegs des 1.FCM in die Bundesliga für Euch (SCM) ein?

    Gibt es keine? Weniger Sponsorengeld?

    Gering. Der SCM ist wieder etabliert. Vor fünf bis zehn Jahren hätte das sicher anders ausgesehen. Und ewig würde sich der FCM sicher nicht in der ersten Liga halten.

  • Freundschaft!

    Denke in Magdeburg und Kiel dürfte es ähnlich sein. Ein Aufstieg der Balltreter würde dafür sorgen, dass man es insbesondere bei Zuschauern in der Halle und Sponsorengeldern zunächst deutlich schwerer haben wird.

    Bei den Zuschauern wird sich da gar nichts tun. Die Halle ist für den SCM im Moment gerade eher zu klein und ein Publikumsmagnet ist der FCM bereits jetzt. Die hatten letztes Jahr bereits knapp 23.000er Schnitt bei 28.000er Stadion und sind in dieser Saison ausverkauft.


    Bei den Sponsoren kann ich das nicht so sagen. Aber da gibt es a) viele Handballverrückte drunter und b) sind die Preise für vergleichbare Pakete auch sehr unterschiedlich.

  • Freundschaft!

    Bei den Zuschauern wird sich da gar nichts tun. Die Halle ist für den SCM im Moment gerade eher zu klein und ein Publikumsmagnet ist der FCM bereits jetzt. Die hatten letztes Jahr bereits knapp 23.000er Schnitt bei 28.000er Stadion und sind in dieser Saison ausverkauft.

    In der CL ist bei Magdeburg (wie in Kiel) noch viel Luft nach oben. In der BL ist es bei beiden Teams noch voll. Ich sehe das Risiko, dass es nach unten geht, als gegeben an.

  • Freundschaft!

    In der CL ist bei Magdeburg (wie in Kiel) noch viel Luft nach oben. In der BL ist es bei beiden Teams noch voll. Ich sehe das Risiko, dass es nach unten geht, als gegeben an.

    Was fragst Du überhaupt, wenn Du doch gar keine Antwort hören willst?

  • Denke in Magdeburg und Kiel dürfte es ähnlich sein. Ein Aufstieg der Balltreter würde dafür sorgen, dass man es insbesondere bei Zuschauern in der Halle und Sponsorengeldern zunächst deutlich schwerer haben wird.

    Das glaube ich eher nicht. Aber Parkplätze dürften schwerer zu kriegen sein.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das glaube ich eher nicht. Aber Parkplätze dürften schwerer zu kriegen sein.

    Ist ja auch erst der fünfte Spieltag. Ich glaube auch nicht, dass Magdeburg und/oder Kiel aufsteigen werden.


    Liegt die Getec denn direkt neben dem Stadion?

    Freundschaft!


    Da muss ich mich echt bei wiesbadener entschuldigen. Das ist schon bitte für ihn, dass ich ihn mit dir verwechselt habe. Mea culpa.

    Solche Beleidigung kannst du dir echt sparen - völlig unnötig und deplatziert.

  • Vorab: Ich wollte hier keinen Streit provozieren!


    Ich frage mich aber tatsächlich ob z.B. ein Weltkonzern wie Intel sein Sponsorengeld nicht lieber in ein Fussballbundesligateam steckt als in ein Handballteam? Das könnte dann sehr wohl Auswirkungen auf den SCM haben, oder?

  • Intel als US-Konzern wird nicht mal wissen, was Handball überhaupt ist. Ich rechne nicht damit, dass sie uns sponsorn werden. Die werden - wenn überhaupt - zum Fußball gehen.

    Intel bekommt erstmal 10 Milliarden vom deutschen Steuerzahler .

    ( Ohne damit eine politische Diskussion entfachen zu wollen )

  • Vorab: Ich wollte hier keinen Streit provozieren!


    Ich frage mich aber tatsächlich ob z.B. ein Weltkonzern wie Intel sein Sponsorengeld nicht lieber in ein Fussballbundesligateam steckt als in ein Handballteam? Das könnte dann sehr wohl Auswirkungen auf den SCM haben, oder?

    Wenn das alles so läuft, wie gewünscht, ist dann ja nicht nur Intel da, sondern auch florierender Mittelstand drumherum, der im Idealfall weiß, was Handball ist.

  • Ist ja auch erst der fünfte Spieltag. Ich glaube auch nicht, dass Magdeburg und/oder Kiel aufsteigen werden.


    Liegt die Getec denn direkt neben dem Stadion?

    Solche Beleidigung kannst du dir echt sparen - völlig unnötig und deplatziert.

    Die beiden Arenen liegen nur so 400m auseinander. Bis auf ganz wenige Ausnahmen hat das mit den Spieltagen bisher gut geklappt um sich nicht im Wege zu sein. Ich sehe den FCM auch nicht soweit vorne-obwohl, wer hat schon mit Heidenheim und Darmstadt als Aufsteiger gerechnet. Es wird nur nicht jeder Gegner eine noch schlechtere Defensive haben als wir :)

  • Ich sehe es wie Alf. Der SCM ist nun wieder eine Macht. Am Ende ist Fussball die Nr.1, aber Magdeburg wird auch dann ein besonderes Pflaster für beide Mannschaften bleiben.


    In Kiel finde ich die Frage viel spannender, ob der Handball dort finanziellen Schaden nehmen würde, sollten die Holsteiner tatsächlich aufsteigen.

    Die Zeit der handballerischen Monopolstellung wäre dort mindestens für ein Jahr vorbei. Wenn die Holsteiner sogar dann drin bleiben würden...


    Stand jetzt tippe ich jedoch auf einen Verbleib beider Mannschaften in Liga 2.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • In Kiel finde ich die Frage viel spannender, ob der Handball dort finanziellen Schaden nehmen würde, sollten die Holsteiner tatsächlich aufsteigen.

    Die Zeit der handballerischen Monopolstellung wäre dort mindestens für ein Jahr vorbei. Wenn die Holsteiner sogar dann drin bleiben würden...

    Was ist in Kiel anders als in Magdeburg? Kiel ist genau so eine Macht wie Magdeburg.

  • In Kiel finde ich die Frage viel spannender, ob der Handball dort finanziellen Schaden nehmen würde, sollten die Holsteiner tatsächlich aufsteigen.

    Die Zeit der handballerischen Monopolstellung wäre dort mindestens für ein Jahr vorbei. Wenn die Holsteiner sogar dann drin bleiben würden...

    Diese Diskussion wird hier in Dauerschleife angeleiert und meine entspannte Meinung dazu ist, dass es zwei völlig unterschiedliche Sportarten sind, die auch mit einem Aufstieg der Störche (den ich in diesem Jahrzehnt nicht sehe) bei Sponsoren und Fans nicht in Konkurrenz stehen werden.

Anzeige