Der SC Magdeburg-Thread

• Mäuer wurde gefeiert, weil er sich trotz aller Limitiertheit im Vergleich zu Kervadec immer reingehängt hat. Der war gefühlt am stärksten, wenn am Kreis zwei, drei Gegner an ihm dranhingen. Dazu noch einige Rückhandtreffer - zack - haste Potential zum Publikumsliebling. Mäuer hat sich meiner Erinnerung nach auch klaglos in seine Rolle gefügt.

Mäuer war genau wie Stiebler gelernter Rückraumspieler. Dafür offenbar aber nicht wirkungsvoll genug. Stiebler wurde neben Kervadec zum guten Abwehrspieler, Mäuer zu einem soliden Offensiv-Kreisläufer umgeschult. Kervadec war einer der besten Abwehrspieler der Welt und vorne ebenfalls top. Ein Wahnsinns-Gesamtpaket und einer der besten Spieler, die wir je hatten. Einzig seine Gesundheit bremste ihn manchmal aus. Seine Leistung im CL-Finale 2002 werde ich nie vergessen.

Mäuer war einfach ein guter Typ, ein Sympathieträger.

Man hat mal den Spieler mit dem härtesten Wurf beim SCM gesucht. Getestet hat man das am Giebel eines Hochhauses in der Jakobstraße, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

Wer kann den Ball am höchsten werfen? Mäuer war der Sieger.

Editha: Die Situation von damals würde ich nicht mit der von heute vergleichen.

Wir haben heute 3 komplette KM, die vorne wie hinten einsetzbar sind. Im linken Rückraum sind auch nicht alle gleich gut. Trotzdem bekommen alle Einsatzzeiten. Das ginge am Kreis auch besser gemischt. Das schwächste Glied in der Kette ist für mich Pjotr, weil er nur hinten einsetzbar ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Wenn es nach mir gehen würde, sollte man Meister behalten, als dritten Kreisläufer und Abwehrspezialist und zusammen mit Smarason Chrapkowskis und O'Sullivans Planstellen ersetzen. Denke aber nicht, dass das so passieren wird. Vor einer Weile wäre ein Abgang von O'Sullivan noch eine Schwächung gewesen. Aber ich denke, das wäre proaktiv eine richtige Entscheidung mit Hinblick auf die Kaderentwicklung. Man könnte sich das jetzt erlauben.

Könnte man mit Stand jetzt sicher. Was wirklich passiert... Fragezeichen. In Sachen Zugang ist ja seit dem Z-Gerücht nicht das Leiseste durchgedrungen. Kann auch bedeuten, dass keiner kommt.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Wenn bei der Beurteilung einer Situation, wie z. B. auch im Fall von Meischti, die Emotionen des Betrachters überwiegen, dann kommen natürlich stark subjektiv geprägte Einschätzungen heraus, wie im Fall von Schwiizer. Dafür habe ich durchaus Verständnis, auch wenn ich persönlich es anders sehe. Ich bin da auch eher bei der Einschätzung von ALF in Post #31.249. Wo wäre denn ein Lucas Meister heute unter Vertrag, wenn ihn Benno nicht verpflichtet hätte? Noch bei GWD? Noch in der HBL, bei einem Topverein? Er hat auf jeden Fall von der Verpflichtung durch den SCM erheblich profitiert und damit meine ich ausdrücklich nicht den finanziellen Aspekt. Training und Spiel mit einer qualitativ hochwertigen Truppe, hat ihn auch individuell verbessert. Sein Renommee ist auf jeden Fall gestiegen und falls er wechselt am Saisonende, wird das ganz sicher kein Nachteil für ihn sein.

• Sein Renommee ist auf jeden Fall gestiegen und falls er wechselt am Saisonende, wird das ganz sicher kein Nachteil für ihn sein.

Das kommt/käme dazu. Auf seiner Visitenkarte stehen inzwischen recht klangvolle Worte.

• Hamburg, Göppingen, Leipzig, in der Kragenweite findet er auf jeden Fall was. Vielleicht auch im Ausland. Frankreich oder so.

• Vielleicht ist es wirklich an dir vorbeigegangen. Der Begriff Hxxxxxxxxxxxx stammt aus dem Bildungsblatt, hlp hat's lediglich wiederholt. Dass das jemand als Spitznamen betrachtet, ist doch abwegig. Der Finger kann also langsam mal runter.

Und huuuuh, hoffentlich hat kein Schiri BILD gelesen. Wegens. ..

Dass es aus dem Käseblatt stammt, wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte, das stammt aus einer Signatur. Ich finde aber vor allem die Zuschreibung durch die SCM-Fans blöd.

Ja, dann stand es da eben. Einmalig. Egal. Die Wiederholung wirkt. Ebenso wie Werbung wirkt.

Aber wie gesagt, ihr habt gewonnen. Eure Blase funktioniert. Nichts anderes ist nämlich die permanente Selbstbestätigung einiger weniger SCM-Fans hier gegenseitig untereinander. Da ist sehr viel Handballsachverstand bei, aber auch viel Selbstbeweihräucherung und sich im Kreise drehen.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Mäuer war genau wie Stiebler gelernter Rückraumspieler. Dafür offenbar aber nicht wirkungsvoll genug. Stiebler wurde neben Kervadec zum guten Abwehrspieler, Mäuer zu einem soliden Offensiv-Kreisläufer umgeschult. Kervadec war einer der besten Abwehrspieler der Welt und vorne ebenfalls top. Ein Wahnsinns-Gesamtpaket und einer der besten Spieler, die wir je hatten. Einzig seine Gesundheit bremste ihn manchmal aus. Seine Leistung im CL-Finale 2002 werde ich nie vergessen.

Man hat mal den Spieler mit dem härtesten Wurf beim SCM gesucht. Getestet hat man das am Giebel eines Hochhauses in der Jakobstraße, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

...

Kann ich mich nicht dran erinnern. Er kam ja quasi als Beifang im Rucksack von Kretzsche mit aus Gummibach. Kenne ihn nur als Kreisläufer, dessen Einsätze in der Abwehr am Anfang immer sehr schnell mit 2 Minuten Zwangspause unterbrochen wurden. Ein absolut cooler Typ, vollkommen zu Recht bei den Fans so beliebt.

• Dass es aus dem Käseblatt stammt, wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte, das stammt aus einer Signatur. Ich finde aber vor allem die Zuschreibung durch die SCM-Fans blöd.

Ja, dann stand es da eben. Einmalig. Egal. Die Wiederholung wirkt. Ebenso wie Werbung wirkt.

Aber wie gesagt, ihr habt gewonnen. Eure Blase funktioniert. Nichts anderes ist nämlich die permanente Selbstbestätigung einiger weniger SCM-Fans hier gegenseitig untereinander. Da ist sehr viel Handballsachverstand bei, aber auch viel Selbstbeweihräucherung und sich im Kreise drehen.

Dachte ich mir....

Eure Blase... Etwas daneben ist das schon, oder? Dass sich hier einige Leute kennen und manche noch etwas besser kennen, ergibt sich über die Jahre. Ich kenne weit um meinen Platz herum mittlerweile alle Leute.

Weil du ohne Peilung, woher es kommt, hier den Finger hebst, ist das hier ne Blase? Ich wollte in dem Fall überhaupt nicht gewinnen, fand deine Reaktion auf hlp nur etwas daneben. Wenn hier einer gewonnen hat, bist du gerade der schlechte Verlierer.

• Mäuer war genau wie Stiebler gelernter Rückraumspieler. Dafür offenbar aber nicht wirkungsvoll genug. Stiebler wurde neben Kervadec zum guten Abwehrspieler, Mäuer zu einem soliden Offensiv-Kreisläufer umgeschult. Kervadec war einer der besten Abwehrspieler der Welt und vorne ebenfalls top. Ein Wahnsinns-Gesamtpaket und einer der besten Spieler, die wir je hatten. Einzig seine Gesundheit bremste ihn manchmal aus. Seine Leistung im CL-Finale 2002 werde ich nie vergessen.

Gegenüber Fink war Mäuer zusammen mit Rastner schon ein Update. Das ging ein Jahr, dann wurde Kervadec für Rastner geholt. Wenn Gueric ausfiel, machte Mäuer seinen Job nicht schlecht.

• Kann ich mich nicht dran erinnern. Er kam ja quasi als Beifang im Rucksack von Kretzsche mit aus Gummibach. Kenne ihn nur als Kreisläufer, dessen Einsätze in der Abwehr am Anfang immer sehr schnell mit 2 Minuten Zwangspause unterbrochen wurden. Ein absolut cooler Typ, vollkommen zu Recht bei den Fans so beliebt.

Mäuer trat wie Stiebler bei uns nie als Rückraumspieler in Erscheinung. Die Umschulung passierte schon vorher, bzw. im Hintergrund.

Ein umgekehrtes Beispiel ist gerade Finn Luka Nicolaus vom TVB. Der sieht sich als Rückraumspieler und will da auch spielen, macht am Kreis aber eine bessere Figur.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Genau das konnte man am Sonntag gut beobachten. Irgendjemand hat schon im Spieltagsthread geschrieben, dass man für die letzten 6 Tore 15 Minuten brauchte. Ungefähr 15 Minuten vor Schluss kam er auf die Platte.

Mir fehlt der entsprechende Sachverstand eines Trainers, aber auf mich macht es den Eindruck, dass er sich auf halblinks gar nicht so wohl fühlt. Als er in Leipzig auf Mitte gespielt hat, war das immer schön anzusehen. Letzte Saison hat er auf der Position ab und an gespielt, als Gisli verletzt war, da hat er mir besser gefallen, als auf seiner jetzigen. Wir hatten damals gedacht, er kommt, um langfristig Bezo zu beerben. Als wir dann Gisli hatten, hatte sich das logischerweise erledigt.

Das mit den 6 Toren in 15 min war ich.

Der Angriff kam etwas ins stocken.

Wenn ich das in Verbindung mit Weber gebracht hätte, dann hätte man mir bestimmt wieder ekelhaftes Weber-Bashing unterstellt.

Soll doch jeder selber bewerten, was woran liegt.

Ich habe zu bestimmten Dingen eine Meinung und die muss ich nicht gebetsmühlenartig wiederholen.

Das ganze Mysterium ist für mich eine Zahl. 2028!

• An Stabbel im linken Rückraum, habe ich noch eine ganz blasse Erinnerung. Aber Mäuer war mir vor Gummibach kein Begriff, um ehrlich zu sein.

Ich habe Mäuer auch nie Rückraum links spielen sehen. Ich habe das sicher auch nur gelesen oder aus einem Interview.

• Abseits von jeder Emotionalität zum Einsatz von Spielern. In der vorigen Saison konnten wir sehr froh sein, dass Spieler (Smith, Meister, Damgaard etc.) die teilweise über einen längeren Zeitraum kaum Spielpraxis durch Wiegert bekamen, bei den dann (durch Krankheit / Verletzungen anderer) notwendigen Einsätzen zum größten Teil überzeugt haben. Möchte nicht soweit gehen um zu sagen, sie haben uns manchmal den Arsch gerettet. War dies nun Zufall oder wurden diese im Training so vorbereitet und Wiegert war sich sicher, dass diese Spieler sofort 100% bringen konnten?

Ich bin allerdings nach wie vor der Meinung, dass Spielpraxis durch nichts zu ersetzen ist. Es geht nicht darum dass ein Spieler nett ist, es auch mal verdient hat eingesetzt zu werden, für alle ein Wohlfühlklima geschaffen wird oder was für emotionale Gründe hier man noch anführen könnte. Es geht darum, so es dann möglich ist, allen Spielern Spielpraxis zu geben um im Fall der Fälle (dies kommt ja schneller als man denkt - sieh letzte Saison) keine unnötige Anpassungszeit benötigt wird. Dass Spieler ohne viel Spielpraxis sofort mit der notwendigen Leistung überzeugen wie beim SCM in der letzten Saison ist ja, wenn ich mir gerade auch andere Bundesligamannschaften anschaue, nicht Normalität.

Übrigens bin ich der Meinung, dass Wiegert schon versucht im Gegensatz zur letzten Saison Einsatzzeiten zu verteilen (Musche/Mertens; Hornke/Pettersson; Claar/Smarason; Lagergren/Magnuson; Sauhstrup/Bergendahl etc.). Dies wird über die Länge der Saison der Vorteil des SCM sein ohne Qualitätseinbußen zu wechseln.

• Ich bin dafür, den Begriff nicht mehr zu verwenden. Da fällt uns sicher was besseres ein und die Blöd sollte nicht zum Ideenstifter werden, mal kurz ok als Gag aber es sollte sich nicht festsetzen, noch dazu so im Zweifel für Außenstehende abwertend, auch wenn es nicht so gemeint ist.

Ich glaube, die wenigsten haben damit gerechnet, dass er hier nach so kurzer Zeit, oft schon so gut sein kann.

Ich habe ihn bei FAG jedenfalls nicht so Erinnerung, er ist mir dort nicht sonderlich aufgefallen.

• Freundschaft!

Kann ich mich nicht dran erinnern. Er kam ja quasi als Beifang im Rucksack von Kretzsche mit aus Gummibach. Kenne ihn nur als Kreisläufer, dessen Einsätze in der Abwehr am Anfang immer sehr schnell mit 2 Minuten Zwangspause unterbrochen wurden. Ein absolut cooler Typ, vollkommen zu Recht bei den Fans so beliebt.

Mäuer wurde in seinen ersten beiden Spielzeiten in Gummersbach als Rückraumspieler geführt, in der dritten dann als Kreisläufer. Da scheint die Transformation in der zweiten Saison stattgefunden zu haben. Da war Uwe Zimmer weg und sie hatten keinen gestandenen Erstligakreisläufer mehr, mit Johnasson und Plohmann wohl aber genug Alternativen im Rückraum.

Kreis bzw. Abwehr kann eigentlich jeder lernen. Das ist die Position, bei der es am wenigsten auf Talent und am meisten auf Erfahrung ankommt. Gibt viele Kreisläufer und Abwehrspezialisten, die vorher Rückraumspieler waren. Dragunski, Bezdicek, Dinart, Tschernitschew... ich habe neulich beim recherchieren gesehen, dass auch Johnny Jensen im Rückraum gespielt hat und zwar richtig stark. Die meisten Umschüler sind eher nicht so starke Rückraumspieler.

• Wenn bei der Beurteilung einer Situation, wie z. B. auch im Fall von Meischti, die Emotionen des Betrachters überwiegen, dann kommen natürlich stark subjektiv geprägte Einschätzungen heraus, wie im Fall von Schwiizer. Dafür habe ich durchaus Verständnis, auch wenn ich persönlich es anders sehe. Ich bin da auch eher bei der Einschätzung von ALF in Post #31.249. Wo wäre denn ein Lucas Meister heute unter Vertrag, wenn ihn Benno nicht verpflichtet hätte? Noch bei GWD? Noch in der HBL, bei einem Topverein? Er hat auf jeden Fall von der Verpflichtung durch den SCM erheblich profitiert und damit meine ich ausdrücklich nicht den finanziellen Aspekt. Training und Spiel mit einer qualitativ hochwertigen Truppe, hat ihn auch individuell verbessert. Sein Renommee ist auf jeden Fall gestiegen und falls er wechselt am Saisonende, wird das ganz sicher kein Nachteil für ihn sein.

Vorher war Meister doch ziemlich verschrien als "Schläger" oder zumindest sehr robuster Abwehrspezialist, der teilweise mit fragwürdigen Aktionen diesen Ruf bestätigt hat. Diesbezüglich war ich auch überrascht, dass er zum SCM kommen sollte und habe den Transfer ursprünglich nicht so positiv gesehen. Mit Wissen von heute hat er eine starke Entwicklung genommen und zum Erfolg der Mannschaft beigetragen. Dafür mein Dank und Respekt. Als Typ scheint er auch jemand zu sein, für den das Team im Vordergrund steht, egal, ob er spielt oder nicht.

In der jetzigen Konstellation wird er aber auf Sicht die Nr. 3 sein, was seinen gewachsenen Ansprüchen nicht gerecht werden dürfte. Da gibt es sicherlich andere Landeplätze, wo er sich umfangreicher auf der Platte betätigen kann.

• dann hätte man mir bestimmt wieder ekelhaftes Weber-Bashing unterstellt.

Soll doch jeder selber bewerten, was woran liegt.

Ich habe zu bestimmten Dingen eine Meinung und die muss ich nicht gebetsmühlenartig wiederholen.

Das ganze Mysterium ist für mich eine Zahl. 2028!

Ich teile oft deine Meinung, so auch hier. Du hast vollkommen recht.

• Stimmt, der passt einfach rein. In Göppingen ist er mir nie wirklich aufgefallen. Beim Flipsi muss ich ab und an an griechisch-römisch denken.

Smarason hatte von seinen 2 Jahren im Ländle lange mit Verletzungen zu tun. Da war er auf der Platte weit von dem entfernt, was er zum Glück bei uns zeigt.

• Smarason hatte von seinen 2 Jahren im Ländle lange mit Verletzungen zu tun. Da war er auf der Platte weit von dem entfernt, was er zum Glück bei uns zeigt.

Ich habe mich damals gefreut, dass ein Spieler wie Smarason in der HBL unterschrieben hatte. Die Vorschusslorbeeren waren groß, die Krankenakte inklusive Schulterverletzung leider auch. Um so besser, dass ihn das Schicksal jetzt nach Magdeburg gebracht hat.

Anzeige