Mäuer wurde gefeiert, weil er sich trotz aller Limitiertheit im Vergleich zu Kervadec immer reingehängt hat. Der war gefühlt am stärksten, wenn am Kreis zwei, drei Gegner an ihm dranhingen. Dazu noch einige Rückhandtreffer - zack - haste Potential zum Publikumsliebling. Mäuer hat sich meiner Erinnerung nach auch klaglos in seine Rolle gefügt.
Mäuer war genau wie Stiebler gelernter Rückraumspieler. Dafür offenbar aber nicht wirkungsvoll genug. Stiebler wurde neben Kervadec zum guten Abwehrspieler, Mäuer zu einem soliden Offensiv-Kreisläufer umgeschult. Kervadec war einer der besten Abwehrspieler der Welt und vorne ebenfalls top. Ein Wahnsinns-Gesamtpaket und einer der besten Spieler, die wir je hatten. Einzig seine Gesundheit bremste ihn manchmal aus. Seine Leistung im CL-Finale 2002 werde ich nie vergessen.
Mäuer war einfach ein guter Typ, ein Sympathieträger.
Man hat mal den Spieler mit dem härtesten Wurf beim SCM gesucht. Getestet hat man das am Giebel eines Hochhauses in der Jakobstraße, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Wer kann den Ball am höchsten werfen? Mäuer war der Sieger.
Editha: Die Situation von damals würde ich nicht mit der von heute vergleichen.
Wir haben heute 3 komplette KM, die vorne wie hinten einsetzbar sind. Im linken Rückraum sind auch nicht alle gleich gut. Trotzdem bekommen alle Einsatzzeiten. Das ginge am Kreis auch besser gemischt. Das schwächste Glied in der Kette ist für mich Pjotr, weil er nur hinten einsetzbar ist.