Der SC Magdeburg-Thread

  • Ist schon ein Körnlein Wahrheit dran. Von den ganzen Spitzenklubs sind mir de Magdeburger am liebsten, denn die Anhänger sind geerdet und sympathisch, die Mannschaft unter dem Rauschebartträger spielt einen tollen, erfolgreichen und sehr schönen Handball. Tja und mein Lieblingsspieler, hat eine Vertragsverlängerung bekommen.

    Deine Frau war auch gut zu hören zu Beginn der 2. Halbzeit. Respekt für euren Support heute. Das ging in der Halle irgendwie unter.


    Ein Hinweis an Michme. Vielleicht kann man das Verlesen der Gästenamen, wenn da getrommelt wird etwas langsamer machen. So eine Sekunde Pause für die 3 Trommelschläge wäre sicherlich drin gewesen...

  • Der einzige Vielspieler war Tim, aber der hat ja auch eine Vorbereitung mitgemacht. Der sollte noch frisch sein und Daniel ist aktuell sicherlich noch Risiko...

    Jeder Spieler im Kader sollte in der Lage sein, zumindest einmal durchzuspielen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Heute wurde doch die letzte Viertelstunde komplett gewechselt im Rückraum und dabei sogar noch was für Torverhältnis getan. Aus +9 wurde +15 gemacht.


    Sully durch Piotr ersetzt, Mika, Flippi und Albin für die SCM-Reihe. Die Kreisspieler durften jeweils 30 Minuten ran. Und Musche hatte sich die 60 Minuten heute nach der Verlängerung verdient. Der einzige Vielspieler war Tim, aber der hat ja auch eine Vorbereitung mitgemacht. Der sollte noch frisch sein und Daniel ist aktuell sicherlich noch Risiko...

    Ja, heute war das auch so. Darum sagte ich ja auch was von generell und allgemein. Gegen Kiel war es aber nicht so. Okay, war auch schwieriger als gegen die Turngemeinde gestern.

    Also sage ich es nochmal. Es wäre über die ganze Saison gesehen für mich irgendwie schöner, wenn die Spielzeiten etwas ausgewogener verteilt werden könnten.

    Das würde u. a. auch den Kritikern der Rentenverträge etwas Wind aus den Segeln nehmen und für die Belastungssteuerung einzelner Spieler wäre es natürlich selbstredend auch besser.

    Nur mal als Beispiel. Irgendjemand schrieb vor einer Weile, dass bei OIM vor 1 Jahr noch das Karriereende im Raum stand und jetzt knüppelt er schon wieder gefühlte 80 % der Spielzeit durch.

    So lange es gut geht, okay, aber............

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ja, heute war das auch so. Darum sagte ich ja auch was von generell und allgemein. Gegen Kiel war es aber nicht so. Okay, war auch schwieriger als gegen die Turngemeinde gestern.

    Also sage ich es nochmal. Es wäre über die ganze Saison gesehen für mich irgendwie schöner, wenn die Spielzeiten etwas ausgewogener verteilt werden könnten.

    Das würde u. a. auch den Kritikern der Rentenverträge etwas Wind aus den Segeln nehmen und für die Belastungssteuerung einzelner Spieler wäre es natürlich selbstredend auch besser.

    Nur mal als Beispiel. Irgendjemand schrieb vor einer Weile, dass bei OIM vor 1 Jahr noch das Karriereende im Raum stand und jetzt knüppelt er schon wieder gefühlte 80 % der Spielzeit durch.

    So lange es gut geht, okay, aber............

    Du hast doch das Spiel beim deutschen REKORDmeister gesehen....

    Man hat eine beruhigende Führung, dann kommen Weber und Lagergren auf einmal ! auf die Platte und innerhalb von 8 Minuten oder so kippt fast das ganze Spiel.


    Auch bei Magdeburg ist die zweite Garnitur nicht so gut wie die Erste. Wenn Gisli wieder dabei ist, wird es besser aussehen

  • Ich denke mal bei der Belastungssteuerung ist es von Außen schwer das zu beurteilen. Bis jetzt wirken die Leute Fit und nicht überspielt.

    Das die Spiele mit Druck durchgespielt werden hat sicher auch mit der Tordifferenz zu tun. Die kann am Ende quasi einen Punkt wert sein.

  • Du hast doch das Spiel beim deutschen REKORDmeister gesehen....

    Man hat eine beruhigende Führung, dann kommen Weber und Lagergren auf einmal ! auf die Platte und innerhalb von 8 Minuten oder so kippt fast das ganze Spiel.


    Auch bei Magdeburg ist die zweite Garnitur nicht so gut wie die Erste. Wenn Gisli wieder dabei ist, wird es besser aussehen

    Ja, habe ich gesehen und das Spiel haben wir mit +7 gewonnen. Das kann man natürlich nicht voraussetzen und wenn sich die Chance bietet ist das Klasse das auch mal so durchzuziehen. Ich finde es nur immer etwas irritierend, wenn beim SCM der Kader in seiner Breite gelobt wird. Das passt für mich nicht mit den Einsatzzeiten einiger Spieler zusammen. Ich kann weder in Wiegerts Kopf gucken, noch kenne ich die Wehwehchen der Spieler im Detail. Das wird auch alles seine Gründe haben und die ganze Diskussion ist sowieso nur eine theoretische. So lange es läuft ist alles okay. Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, kann alles sein.

    Außerdem habe ich das Wort könnten extra hervorgehoben.

    Wenn Gisli wieder dabei ist muss der erst mal wieder in die Form des letzten Jahres kommen. Mittlerweile gehe ich auch bei ihm davon aus, dass das dauern wird, was auch völlig normal und okay ist.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Wenn Gisli wieder dabei ist muss der erst mal wieder in die Form des letzten Jahres kommen. Mittlerweile gehe ich auch bei ihm davon aus, dass das dauern wird, was auch völlig normal und okay ist.

    Was spricht denn mehr für die Breite des Kaders, wenn der beste (Weltklasse-)Spieler der letzten 18 Monate überhaupt nicht spielen muss und das Niveau trotzdem nicht sinkt, sondern noch weiter angstiegen ist?

  • Du hast doch das Spiel beim deutschen REKORDmeister gesehen....

    Man hat eine beruhigende Führung, dann kommen Weber und Lagergren auf einmal ! auf die Platte und innerhalb von 8 Minuten oder so kippt fast das ganze Spiel.


    Auch bei Magdeburg ist die zweite Garnitur nicht so gut wie die Erste. Wenn Gisli wieder dabei ist, wird es besser aussehen

    Das war tatsächlich eine äußerst gefährlich Phase und irgendwie erinnerte sie an das Spiel in Leipzig. Dazu kam dann noch, dass Kiel wegen der Roten gegen Dule nochmal einen Motivationsschub bekommen hatte und dass in dieser Phase auch noch deren Torhüter 3 klarste Chancen vernichtet hatten. Damit könnte man auch das Wegschmelzen des Vorsprungs von +7 auf +2 zur Halbzeit schön reden.


    Aber tatsächlich war eben auffällig, dass die Kieler Abwehr deutlich mehr Zugriff auf unseren Rückraum bekommen hatte, weil eben von Weber und Lagergren viel zu wenig Torgefahr ausging. Sportsfreund Zeitzi hatte ja geschrieben, dass er auf Weber in HZ2 hoffte. Nach der Pause hatte Kiel ja sogar die Möglichkeit auf -1 zu verkürzen. Schafften sie aber nicht und der SCM zog dann seinen Stiefel mit Smarason-Claar-OIM durch. Diesen Rückraum kann man wirklich nur schwer verteidigen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Freundschaft!

    Was spricht denn mehr für die Breite des Kaders, wenn der beste (Weltklasse-)Spieler der letzten 18 Monate überhaupt nicht spielen muss und das Niveau trotzdem nicht sinkt, sondern noch weiter angstiegen ist?

    Wir könnten auch einen 30-Mann-Kader haben und trotzdem spielen 7 Mann immer durch.

    Theoretisch ist/wäre der Kader überbreit, praktisch wäre es eher nicht relevant.

    Aber wie gesagt, die Diskussion ist ja wirklich sehr theoretischer Natur und derzeit bananenplantagenegal.

    Ich bin wahrscheinlich da auch Oberbedenkenträger.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Freundschaft!

    Was spricht denn mehr für die Breite des Kaders, wenn der beste (Weltklasse-)Spieler der letzten 18 Monate überhaupt nicht spielen muss und das Niveau trotzdem nicht sinkt, sondern noch weiter angstiegen ist?

    Das sehe ich anders. Gisli konnte durch Smarason-Claar nicht nur ersetzt werden, sondern beide im Zusammenspiel haben Magdeburg noch auf eine höhere Stufe gehoben. Der Angriff ist viel schwerer ausrechenbar. Man kann natürlich berechtig drauf hoffen, dass Gisli dann in der kommenden Saison ebenso den Abgang von Smarason kompensieren kann. Vielleicht wird´s in der Kombi Gisli-Claar sogar noch besser. Aber das ist eben alles Kann und nicht Muss.


    Ich finde auch nicht, dass man daran zwangsläufig auf die Breite des Kaders schließen kann. Es wird ja auch von einigen immer wieder angeführt, dass die Füchse in der Kaderbreite gegenüber dem SCM ein Handicap hätten. Auch hier wäre ich vorsichtig. Die erste Reihe der Füchse ist nicht schlechter, als die beim SCM. Und zwischen Magdeburgs 1. Reihe und der 2. gibt´s schon deutliche Unterschiede.


    Wenn man ohne Qualiätsverlust durchwechseln kann, dann würde ich von Kaderbreite als ein entscheidendes Kriterium im Kamf um Titel sprechen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Ich denke mal bei der Belastungssteuerung ist es von Außen schwer das zu beurteilen. Bis jetzt wirken die Leute Fit und nicht überspielt.

    Das die Spiele mit Druck durchgespielt werden hat sicher auch mit der Tordifferenz zu tun. Die kann am Ende quasi einen Punkt wert sein.

    Wenn es mit den Tordifferenzen so bleibt, ist die einen Punkt wert. Sehen wir ja gerade.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Jetzt mal abgesehen von der finanziellen Seite: Wenn du einen qualitativ derart starken Kader nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite hast, dann bekommst du wahrscheinlich ganz fix ein Problem mit den Spielanteilen. Oder warum ist Kay gegangen? Aktuell haben wir eine klare Rollenverteilung und trotzdem können es die etatmäßigen Nr.1er nicht schleifen lassen.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Jetzt mal abgesehen von der finanziellen Seite: Wenn du einen qualitativ derart starken Kader nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite hast, dann bekommst du wahrscheinlich ganz fix ein Problem mit den Spielanteilen. Oder warum ist Kay gegangen? Aktuell haben wir eine klare Rollenverteilung und trotzdem können es die etatmäßigen Nr.1er nicht schleifen lassen.

    Vielleicht musste er nach OIM´s Verletzung einfach zu viel spielen

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Vielleicht musste er nach OIM´s Verletzung einfach zu viel spielen

    Falls das ernst gemeint gewesen sein sollte.


    Kay hat im Sommer/Herbst 2022 bekannt gegeben, dass er geht. Also lange vor Oma Inges Verletzung. Er wird also gegangen sein, weil er größere Spielanteile wollte und nicht weil er einfach zu viel spielen musste.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Jetzt mal abgesehen von der finanziellen Seite: Wenn du einen qualitativ derart starken Kader nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite hast, dann bekommst du wahrscheinlich ganz fix ein Problem mit den Spielanteilen. Oder warum ist Kay gegangen? Aktuell haben wir eine klare Rollenverteilung und trotzdem können es die etatmäßigen Nr.1er nicht schleifen lassen.

    Zustimmung.


    Trotz der Höhe des Sieges könnte man gestern sehen, dass Melsungen bis zu einem bestimmten Punkt mithalten konnte und es richtig war am Kreis Sauger und Oscar zu bringen. Als es dann entschieden war, hat der SCM trotzdem knallhart durchgezogen. Die Tordifferenz ist jetzt schon gefühlt einen Punkt wert.


    Generell rotiert Wiegert in dieser Saison deutlich mehr als noch in der letzten Saison.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Falls du das als ernst gemeint aufgefasst hast, dann sei dir versichert, war es nicht.


    Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass es in dem Zusammenhang so aufgefasst werden könnte :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Falls du das als ernst gemeint aufgefasst hast, dann sei dir versichert, war es nicht.


    Allerdings hatte ich nicht erwartet, dass es in dem Zusammenhang so aufgefasst werden könnte :hi:

    Danke für die Aufklärung.


    Ist nun mal die Tücke der schriftlichen Kommunikation. Keine Gestik und Mimik.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Ja, heute war das auch so. Darum sagte ich ja auch was von generell und allgemein. Gegen Kiel war es aber nicht so. Okay, war auch schwieriger als gegen die Turngemeinde gestern.

    Also sage ich es nochmal. Es wäre über die ganze Saison gesehen für mich irgendwie schöner, wenn die Spielzeiten etwas ausgewogener verteilt werden könnten.

    Das würde u. a. auch den Kritikern der Rentenverträge etwas Wind aus den Segeln nehmen und für die Belastungssteuerung einzelner Spieler wäre es natürlich selbstredend auch besser.

    Nur mal als Beispiel. Irgendjemand schrieb vor einer Weile, dass bei OIM vor 1 Jahr noch das Karriereende im Raum stand und jetzt knüppelt er schon wieder gefühlte 80 % der Spielzeit durch.

    So lange es gut geht, okay, aber............

    Hast du ein anderes Spiel gesehen? Gegen Kiel war +7 am Schluss der höchste Abstand, wenn man ehrlich ist. War zwar nach dem 14:7 schon mal so. Und auch hier wurde es zum Ende hin wieder claar (2. HZ lange Zeit zwischen +2 und +5). Da haben mich die letzen 6 Minuten Minuten vor der HZ angepisst. Der erste 7m von Oma Inge bei 8:14 war unnötig Genau wie danach der Nullwinkel von Mertens bei 9:14, sowie der Pass auf Oscar von Felix der nicht gefangen wurde bei 10:14. Als Reaktion kam der Sauger zurück. Bei 11:14 direkt nach der roten Karte kam der einzige Fehlwurf von Tim aus gutem Winkel. Der war Pech. So kriegst du halt ein 0:5 eingeschenkt. Kann man passieren sagt Benno mit seinem Phasen-Spiel. Und bis auf den Angriff bei Tims Fehlwurf war die Top 7 auf der Platte (Ausnahme Albin der derzeit die letzten 10 Minuten für OIM spielt)


    Spielzeit wurde m. E. gegen Löwen, Kiel und auch Melsungen gut verteilt. KM 50/50, LA 66/33. Claar und Smarason ca 40 Minuten pro Spiel (hinten wird immer einer von beiden geschont und gegen RNL und MT durften zum Schluss Flippi und Mika ran), Sully ähnlich intensiv Fokus hinten und 1. Welle). Letztendlich musste keiner 60 Minuten durchkeulen, zumal wir dieses Absolute Run and Gun von vor 3 Jahren nicht mehr so excessiv spielen. Für das Teambuiliding war gestern mit Mika, Flippi und Chrapek sogar Bonus angesagt. Zeigt, dass man auch Backups hat (ähnlich wie Meister).


    Einzig Tim war wie gesagt Alleinunterhalter. Aber der hat eine Vorbereitung für die Rückrunde hinter sich. Daher durfte der jetzt die letzten beiden Spiele komplett ran, da Daniel als Backup wieder da zu sein scheint.


    Wenn du siehst, dass Benno bei der PK rechts statt links sitzen muss wegen seiner "Phobie" nichts zu verändern, kannst du schon froh sein, dass wir statt mit 9 Spieler gestern tatsächlich 14 Spieler bzw. 12 Feldspieler auf der Platte gesehen habe. Die Anzahl der Feldspieler war früher gerne mal einstellig.

  • Jetzt mal abgesehen von der finanziellen Seite: Wenn du einen qualitativ derart starken Kader nicht nur in der Spitze, sondern auch in der Breite hast, dann bekommst du wahrscheinlich ganz fix ein Problem mit den Spielanteilen. Oder warum ist Kay gegangen? Aktuell haben wir eine klare Rollenverteilung und trotzdem können es die etatmäßigen Nr.1er nicht schleifen lassen.

    Richtig, der Kader ist gut zusammengestellt. Die Vielspieler werden passend entlastet.


    Die Berliner haben gestern nach +9 deutlich Tempo rausgenommen. Gegen die SG ja auch. Das gute Pferd sage ich mal dazu. Kann mir nicht vorstellen, dass die tatsächlich platt waren.

Anzeige