Der SC Magdeburg-Thread

  • https://www.handball-world.new…n-der-getec-arena-1004550


    Das dem SCM (Schmedt) die Halle zu klein ist lese ich zum ersten mal, und steht auch im Widerspruch zu dem was bisher (leider v.a. aus zweiter Hand) gehört habe.


    Letztens habe ich mich noch verwundert gezeigt, das ein Ausbau/Sanierung der Getec-Arena in der öffentlichen Debatte keine Rolle spielt. Jetzt dürfte die Debatte fahrt aufnehmen, gerade auch weil im Juni Stadtratswahl ist.

    Das habe ich auch deutlich anders in Erinnerung. Die MVGM stände einem Ausbau positiv gegenüber, aber nicht so lange der Hauptmieter SCM nicht mit im Boot ist und da stand bisher die Aussage "lieber kleine Halle immer voll".

    Aber man dreht sich so oder so im Kreis, weil es keine Ausweichspielstätte gibt und weil die Stadt dafür keine Kohle hat.

    Alles auf die INTEL-Karte zu setzen ist aber Vollkorn-Spekulatius.

    Fakt ist aber auch, dass die Kiste echt verfahren ist. Für das Füxxe-Spiel hätte man deutlich 5-stellig Tickets losgekriegt.

    Das trifft vielleicht noch auf Kiel und Flensburg zu.

    Leichte Wachstumseffekte entstünden aber sicher durch eine deutliche Steigerung bei den DK.

    Außerdem bin ich mir sicher, dass auch mehr Laufkundschaft kommen würde, wenn diese überhaupt eine Chance auf Karten hätte.

    Dem gegenüber steht natürlich der riesige Posten eingesparter Personalkosten, weil die Abendkasse quasi immer zu bleiben kann. :irony:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Intel als Investor einer neuen Mehrzweckhalle und/oder auch eines neuen Stadions, wird ja gerne mal ins Spiel gebracht. Habe ich mir auch schon mal erlaubt. Das sind doch aber nur Träumereien. Gibt es denn in Europa Beispiele, bei denen Intel als Investor in solche Projekte involviert war? Etwas Sponsoring bei Sport und Kultur vor Ort, wird zukünftig schon rausspringen für die Region. Das Schlaraffenland dank Intel, erwarte ich nicht. Ein US-Unternehmen erbettelt sich Mrd. € an Zuschüssen und will hier zukünftig Gewinne erwirtschaften für seine Aktionäre. Die kommen nicht als barmherzige Samariter.

  • Alle, die seit Jahrzehnten durch die Nadelöhre Elbbrücken hin und auch zurück müssen, sehen das anders. Die große Mehrheit der Zuschauer im Stadion und in der Halle, kommen aus westlicher Richtung. Die paar Leutchen aus Ostelbien, sehen das natürlich anders.

    Jemand der nur alle paar Monate oder Jahre das Handballheiligtum besucht, kann das nicht wirklich nachvollziehen. Bei Stau auf der A2, im täglichen Berufsverkehr oder bei Veranstaltungen auf dem Messegelände/im Elbauenpark, ist das eine einzige Katastrophe, wenn dann auch noch Fußball und/oder Handball gespielt wird.

    Na jetzt mit der neuen Kaiser Otto Brücke heißt es schauen was geht. Diese Woche geht das Brückenhopping (sind ja Ferien). Letzten Freitag mit dem Freispringer und dem MVB-Streik war es eine Katastrophe im Berufsverkehr.


    Nach dem Erlangen-Spiel bin ich trotz Bahnstreik problemlos nach Hause gekommen. Und ja die Mehrheit kommt sicherlich von Westen angereist, aber Richtung B1 und B184 fahren auch zahlreiche Leutchen (sehe da regelmäßig Kennzeichen die mindestens 100 km vor sich haben). Für mich Ostelbischen steht die Halle sowislo auf der richtigen Seite. Und da man binnen 10 Minuten mit MVB am HBF ist (das geht an keiner anderen Stelle im Westen der Stadt!) hat das auch für die Nichtslawen einen Vorteil. Eine 3. Elbquerung unterhalb von Cracau war doch auch mal in der Planung. In dem Zusammenhang habe ich auch nicht verstanden, dass die neue Brücke über die alte Elbe nur zweispurig ist. Die "Neue" Strombrücke ist schließlich 4spurig. Da hat man m. E. am falschen Ende gespart, zumal der Weg bis zur Käseglocke auch vierspurig ginge,

  • Ritchie11 : In Planung, na ja. Im Gespräch träfe es eher.

    Na ja, Planungen fangen doch immer mit Gesprächen an, wenn manchmal auch nur kurze. Dann reichst eben nicht mal für den ersten Pinselstrich.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Na ja, Planungen fangen doch immer mit Gesprächen an, wenn manchmal auch nur kurze. Dann reichst eben nicht mal für den ersten Pinselstrich.

    Naja, außer ein paar Strichen auf dem Stadtplan um mehr oder weniger plausibele Möglichkeiten aufzuzeigen und als Wahlkampfthema bestimmter Parteien ist noch nicht viel bei rumgekommen. Und mal nebenbei: Sowohl Tunnel als auch neue Brückenzug haben jeweils über 200 Millionen € gekostet. Eine Querung von Salbke nach Cracau dürfte eher noch mehr kosten. Ich sehe nicht, dass die Stadt in den nächsten 15 bis 20 Jahren das Geld dafür über hat. Dafür stehen zu viele andere Baustellen an. Die fast 30 Jahre alte Getec-Arena ist nur eine davon...

  • Na ja, Planungen fangen doch immer mit Gesprächen an, wenn manchmal auch nur kurze. Dann reichst eben nicht mal für den ersten Pinselstrich.

    Falls auch bei euch am 9. Juni Kommunalwahlen sind: Schau mal nach, ob die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ritchie11 : In Planung, na ja. Im Gespräch träfe es eher.

    War Thema im Stadtrat, aber erst mal auf Halde gelegt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wie gesagt 4 Spuren Kaiser Otto wären eindeutig besser, zumal der Autostrom der von Süden gen Osten will am HBF jetzt von der Tangente muss. Und eine Umfahrung von Süd nach Ost außerhalb ala Schönebeck wäre erst recht cool. Denn auf der 246a bei den Ampeln für Gnadau, Biere und Eggersdorf schafft man es den Autostrom gut zu behinden.


    Wenn die Stadt mal in einen neuen Verkehrscomputer investiert und die Ampelphasen sich den tatsächlichen Autoströmen anpassen würden, könnte man wesentlich mehr Autos in gleicher Zeit durch die Stadt befördern.

  • Über kurz oder lang wird der SCM nicht an einer ausgebauten Halle vorbeikommen.


    Eine neue Halle, in der die Fans so weit vom Parkett weg sind wie beispielsweise in Hamburg, Köln oder Mannheim, wäre nicht mein Favorit. Und es würde eine Zeit lang dauern, bis diese stimmungsmäßig lebt.


    Ich fände eine Größenordnung wie in Kiel prima. Nicht zu groß und trotzdem deutlich größer als jetzt. Wichtig ist, egal was passiert, dass die Getec-Arena so eng bleibt wie bisher. Und sie sollte optisch weiter so stimmig sein wie zuletzt.


    Man kann ja mal träumen...eine Getec Arena mit einem Oberrang hinter den Toren und einer vergrößerten Seitentribüne, wäre geil. Wenn Oberrang hinter den Toren nicht geht, dann halt 'nur' eine vergrößerte Seitentribüne. Um den Rest müssen sich die Architekten kümmern. 😁

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Falls auch bei euch am 9. Juni Kommunalwahlen sind: Schau mal nach, ob die Bewerbungsfrist noch nicht abgelaufen ist.

    Sind, aber bei den Zeitgenossen, die derzeit die Stadt vertreten (mit einigen hat ich schon zu tun), es würde nicht gut gehen.


    Im Stadthaus tickt die Schuldenuhr. Zum Ende 23 waren es so um 83 Mio, also gute 12 Mio zum Vorjahr abgebaut. Ich frag mich immer, bei wem die Stadtkämmerer so in der Kreide stehen. Bei mir nicht, aber meine Spenden haben sicher mitgeholfen, beim Abbau. Hohe Sozialabgaben und vergleichsweise geringe Gewerbesteuer Einnahmen wegen schwach entwickelter Industrie. Dafür hohe Parkgebühren und die Spendensammler sind bei schönem Wetter immer schon sehr früh auf den Beinen.


    Die altehrwürdige Sport- und Kongresshalle hat ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel, als die GETEC und die Holzsitze halten immer noch :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das Schlaraffenland dank Intel, erwarte ich nicht. Ein US-Unternehmen erbettelt sich Mrd. € an Zuschüssen und will hier zukünftig Gewinne erwirtschaften für seine Aktionäre. Die kommen nicht als barmherzige Samariter.

    Ich denke, so naiv ist hier keiner zu denken, dass die eine gemeinnützige Stiftung wären, die nur aus SCM- und FCM-Fans besteht.

    Typisch amerikanische Sportarten noch dazu, besonders Handball. Ball zu klein und Körbe zu groß und dazu noch eckig.

    Spaß beiseite. Wenn überhaupt, kann ja nur die Stadt etwas mehr an Gewerbesteuer einnehmen. Aber das Zubrot werden die auch nicht in eine neue Halle investieren. Aber evtl. geht ja noch was über ein Konsortium priv. Investoren, Fördermittel, etc.

    Also irgendwas mit Mischfinanzierung. Aber in den nächsten 10 Jahren fehlt mir dazu leider die Phantasie.

    Schade finde ich es trotzdem.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • ...


    Man kann ja mal träumen...eine Getec Arena mit einem Oberrang hinter den Toren und einer vergrößerten Seitentribüne, wäre geil. Wenn Oberrang hinter den Toren nicht geht, dann halt 'nur' eine vergrößerte Seitentribüne. Um den Rest müssen sich die Architekten kümmern. 😁

    Wenn es denn mal soweit kommen sollte, dann bestimmt eher ein Neubau weil so eine Umbau wahrscheinlich teurer wäre als ein Neubau.

  • Die altehrwürdige Sport- und Kongresshalle hat ein paar Jahrzehnte mehr auf dem Buckel, als die GETEC und die Holzsitze halten immer noch :hi:

    Siehste. Auch nicht besser und Traute fehlt dir auch.

    BUH hat mal gesagt Dach hoch oder die Seite verlängern. Ich selbst bin wenig optimistisch, dass demnächst was passiert. Eventuell gibt es mal neue Sitze.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Das Heimatblatt hat im Nachgang Mikas Fehlen erklärt, krankheitsbedingt. Auch der Chrapek war wohl nicht gesund.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Naja, außer ein paar Strichen auf dem Stadtplan um mehr oder weniger plausibele Möglichkeiten aufzuzeigen und als Wahlkampfthema bestimmter Parteien ist noch nicht viel bei rumgekommen. Und mal nebenbei: Sowohl Tunnel als auch neue Brückenzug haben jeweils über 200 Millionen € gekostet. Eine Querung von Salbke nach Cracau dürfte eher noch mehr kosten. Ich sehe nicht, dass die Stadt in den nächsten 15 bis 20 Jahren das Geld dafür über hat. Dafür stehen zu viele andere Baustellen an. Die fast 30 Jahre alte Getec-Arena ist nur eine davon...

    Richtig, im Heimatblatt war ein weiterer Brückenschlag mal visualisiert. Mehr als unverbindliche Visionen waren es aber wirklich nicht.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Intel als Investor einer neuen Mehrzweckhalle und/oder auch eines neuen Stadions, wird ja gerne mal ins Spiel gebracht. Habe ich mir auch schon mal erlaubt. Das sind doch aber nur Träumereien. Gibt es denn in Europa Beispiele, bei denen Intel als Investor in solche Projekte involviert war? Etwas Sponsoring bei Sport und Kultur vor Ort, wird zukünftig schon rausspringen für die Region. Das Schlaraffenland dank Intel, erwarte ich nicht. Ein US-Unternehmen erbettelt sich Mrd. € an Zuschüssen und will hier zukünftig Gewinne erwirtschaften für seine Aktionäre. Die kommen nicht als barmherzige Samariter.

    Hier muss man unterscheiden: INTEL als Unternehmen wird unter normalen Umständen in solche Projekte nicht investieren. Vollkommen richtig, hier auf das Sponsoring für die Halle etc. zu setzen, da kommt dann Geld direkt vom Unternehmen zurück. Unterschätzen würde ich den Faktor "Außendarstellung" und "Mitarbeitermotivation" aber nicht, so etwas spielt schon bei der Ansiedlung eine große Rolle.

    Das "Schlaraffenland" wird nicht von direkt geleisteten Steuerzahlungen des Magdeburger INTEL-Standorts kommen. Hier sehe ich aber sehr viel Potenzial zum Einen durch die sich zusätzlich ansiedelnden Zulieferer/Vertragspartner sowie zum Anderen durch die qualitativ sehr hochwertigen (und damit gut dotierten) Jobs der Angestellten. Da schwimmt dann eine Menge Geld in die Landeshauptstadt und deren Peripherie.


    Und hier ist auch der Ansatz, einen Hallenneu- oder ausbau zu verfolgen. Wenn jetzt bereits über 1000 auf der Warteliste stehen, bedeutet das für mich nicht, dass nicht noch mehr eine Dauerkarte holen würden, wenn diese einfacher zugänglich wären. Da ist alles das, was mit den Amerikaner kommt, noch gar nicht eingerechnet. Dann wird die Halle ja auch für jede Menge anderer Events genutzt, denen eine größere Kapazität vielleicht auch nützen würde.


    Wenn der obere Bereich neu konstruiert wird, reicht es aus meiner Sicht, wenn die Bereiche hinter den Toren einen Oberrang bekommen und dieser genauso groß wird wie der Unterrang, also ca. 15 Reihen. Dann bleibt die Frage, ob der Stehbereich an den Ecken bleibt oder ebenfalls zugebaut wird zugunsten eines variablen Stehbereichs im Block E/F. Dann sollte die Halle eine Kapazität von 12-15000 haben und wäre eventuell sogar länderspieltauglich.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Bei freien Verkauf heute nach vier Minuten Roberto Blanco, was Sitzplätze betrifft.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Bei freien Verkauf heute nach vier Minuten Roberto Blanco, was Sitzplätze betrifft.

    Beim Wetzlar Spiel nach 1 min. Ich wollte für meine Famile Karten holen, habe draufgeklickt und dann kam schon keine Karten mehr verfügbar.

  • Bei freien Verkauf heute nach vier Minuten Roberto Blanco, was Sitzplätze betrifft.

    Ich habe nicht mal Stehplätze in den Warenkorb gekriegt. Salto Nullo für Wetzlar. Um die anderen Spiele wollten sich andere kümmern. 4 Leute im Einsatz für Karten. ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich habe nicht mal Stehplätze in den Warenkorb gekriegt. Salto Nullo für Wetzlar. Um die anderen Spiele wollten sich andere kümmern. 4 Leute im Einsatz für Karten. ich bin auf das Ergebnis gespannt.

    Ich wollte auch Stehplätze. Nur noch gegen Balingen sind ein paar Karten da. Jedenfalls vor 2 min.

Anzeige