Der SC Magdeburg-Thread

  • Laut Heimatblatt muss der Sportboden in der BLH wohl in zwei Jahren ausgetauscht werden. Ein LED Glasboden wäre aus Sicht der Stadt und des Clubs wohl nicht der Bringer, was Kosten und Nutzen betrifft.

    International müsste auch der abgedeckt werden, weil da ein anderer Boden vorgeschrieben ist.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich ahne, was hier demnächst kommt.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Übrigens interessante Szene nachdem Benno am Donnerstag Flippi gesagt hatte, dass er hinten auf der Bank Platz nehmen darf. Flippi fragte ungläubig nochmal nach und setzte sich ziemlich bedient hin. Mika hat ihn dann kurz aufgemuntert/getröstet.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Übrigens interessante Szene nachdem Benno am Donnerstag Flippi gesagt hatte, dass er hinten auf der Bank Platz nehmen darf. Flippi fragte ungläubig nochmal nach und setzte sich ziemlich bedient hin. Mika hat ihn dann kurz aufgemuntert/getröstet.

    Mika ist schon ein echter Glue-Guy, der alles tut, um das Team besser zu machen. :thumbup:

  • Übrigens interessante Szene nachdem Benno am Donnerstag Flippi gesagt hatte, dass er hinten auf der Bank Platz nehmen darf. Flippi fragte ungläubig nochmal nach und setzte sich ziemlich bedient hin. Mika hat ihn dann kurz aufgemuntert/getröstet.

    Vermutlich war das vor dem Spiel anders besprochen ("kriegst eine ganze Halbzeit Flippi"). Und ja das Team hält zusammen...

  • Handball: Der SC Magdeburg und das Zuschauer-Problem in der Getec-Arena
    Der SC Magdeburg schwimmt seit Jahren auf einer Erfolgswelle. Das honorieren auch die Zuschauer. Doch die Getec-Arena stößt kapazitätsmäßig an ihre Grenzen.…
    www.handball-world.news


    Das dem SCM (Schmedt) die Halle zu klein ist lese ich zum ersten mal, und steht auch im Widerspruch zu dem was bisher (leider v.a. aus zweiter Hand) gehört habe.


    Letztens habe ich mich noch verwundert gezeigt, das ein Ausbau/Sanierung der Getec-Arena in der öffentlichen Debatte keine Rolle spielt. Jetzt dürfte die Debatte fahrt aufnehmen, gerade auch weil im Juni Stadtratswahl ist.


    Zu einer neuen und größeren Halle stellen sich mir zwei Fragen:

    1) Wo wird die sein? -> Die Getec ist ja sehr zentral gelegen - mit der Einschränkung das sie auf der "falschen" Elbseite ist. Eine Halle am Pfalberg wäre für Autofahrer vllt. besser (wobei es sich auch dort bei der Abreise stauen würde, weil die Zufahrt auch nur eine kleine Straße ist.), für alle die nicht mit dem Auto kommen, wäre es eine deutliche Verschlechterung.

    2) Was wird dann aus der Getec? -> Saniert werden muss die so oder so. Die Auslastung ist derzeit wohl ganz gut. Das würde sich aber schalgartig ändern, wenn 80% der Veranstaltungen in die größere Halle ziehen würden.


    Ich bin für eher für einen Ausbau der Getec. Allerdings ist die Frage wo während der Bauarbeiten gespielt wird, eine auf die ich auch noch keine (zufriedenstellende) Antwort habe. Zumindest dann nicht, wenn ich mindestens 95% der Spiele wärend der Bauphase in Magdeburg haben will.


    Laut google gibt es Anbieter für Interimshallen - auch mit mehreren Tausend Zuschauerplätzen. Die Kosten dafür kämen dann allerdings nochmal oben drauf.


    P.S: Die (hoffentlich bald offene) WLH am Lorenzweg, hat für Handballspiele eine Kapazität von etwa 800 Sitzplätzen und 200 Stehplätzen. Die Halle ist damit selbst für das Zuschaueraufkommen bei der Sasioneröffung oder bei einem Champions-League-Spiel gegen einen unatraktiven Gegner mit einem gefühlten Spielende '26 Uhr 53' deutlich zu klein...

  • Steht doch ziemlich eindeutig drin, daß da nichts geplant ist. MHS und Benno haben das auch schon mehrfach in Interviews gesagt. Benno sinngemäß z. B. "lieber eine volle kleinere Halle mit dieser Stimmung als eine große Halle die nicht voll wird".

    Es ist auch noch gar nicht so lange her, daß die Halle nicht so voll war.

    Aber mal abwarten, was da u. a. von INTEL in Sachen Kultursponsoring noch kommt. Könnte ja auch eine neue Halle für die Stadt MD sein. Da würde dann Handball bestimmt auch Berücksichtigung finden.



    Gingen in die Bördelandhalle früher nicht auch 8.000 Zuschauer oder so rein?

    Danach wurde aber ein Teil des Stehplatzbereichs in Sitzplätze umgewandelt.

  • Das Thema hatte ich vor kurzem bereits begonnen anzuschneiden. Interessant, dass die Gedankengänge des CFO recht ähnlich sind.

    Ein Ausbau der BLH funktioniert nicht, weil wir nirgends hin ausweichen könnten. Zumindest ist mir nichts bekannt, wo man über einen längeren Zeitraum nach HBL-Standard spielen könnte. Es gilt, das Thema "Neubau" zu forcieren, denn der Weg von der Planung bis zur Fertigstellung wird mit Sicherheit etliche Jahre dauern. INTEL könnte hier der Steigbügelhalter werden, wenngleich ich ein direktes finanzielles Engagement eher verhalten sehe.

    Wichtig wird sein, dass der Club Druck auf die Stadt ausübt, diese Situation zu verbessern, da an nahezu jedem Heimspieltag Geld verloren geht.

    "Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau

  • Du stellst vorwiegend Fragen, aber was willste denn eigentlich sagen. Für die Übergangszeit ne Interimshallen für ca. 5.000 Plätze, mit Klo und so, wo willste die aufstellen lassen und die Halle ist ja nicht nur für Handball da. Wie stellst du dir den Ausbau vor. Dach ab, Wände mit Tribünen hochziehen, Dach wieder rauf? Ich weiß nicht, die Halle ist nun mal, wie sie ist und steht, wo sie steht. Man kann auch mal mit ner längeren Anfahrtzeit wegen überhöhtem Verkehrsaufkommen leben oder besser, zu Fuß gehen. Den Vorschlag gab´s doch auch schon. Jedem wird´s eh nie recht sein. Aber wenn sie doch merklich zu klein sein sollte, also über einen längerem Zeitraum spürbar zu klein, dass die Nachfrage nach Karten deutlich kleiner als das Angebot ist, dann glaube ich, wäre ein Neubau die einzige sinnvolle Alternative.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Das Thema hatte ich vor kurzem bereits begonnen anzuschneiden. Interessant, dass die Gedankengänge des CFO recht ähnlich sind.

    Ein Ausbau der BLH funktioniert nicht, weil wir nirgends hin ausweichen könnten. Zumindest ist mir nichts bekannt, wo man über einen längeren Zeitraum nach HBL-Standard spielen könnte. Es gilt, das Thema "Neubau" zu forcieren, denn der Weg von der Planung bis zur Fertigstellung wird mit Sicherheit etliche Jahre dauern. INTEL könnte hier der Steigbügelhalter werden, wenngleich ich ein direktes finanzielles Engagement eher verhalten sehe.

    Wichtig wird sein, dass der Club Druck auf die Stadt ausübt, diese Situation zu verbessern, da an nahezu jedem Heimspieltag Geld verloren geht.

    Seh ich ähnlich, aber Geld würde auch bei ner größeren neuen Halle an jedem Heimspieltag verloren gehen. Jeder geht mit mehr hin, als er zurück kommt :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Man kann nur Geld verlieren, dass man vorher hat. Es entgehen Einnahmen, ok. Aber die Dimensionen, sind rein spekulativ. Der Run auf die Tickets verläuft parallel zum sportlichen Erfolg. Möge dieser dauerhaft bestehen. Erlebt habe ich auch schon andere Zeiten.

    Konkrete Pläne für den Ausbau gab es ja bereits. Die entsprechenden Threads dazu, findet man hier auch noch in der Handballecke. Man muß nur die Suchfunktion nutzen. Ist sicher informativ und unterhaltsam.

    Ein Ausbau der Bördelandhalle auf Kosten der Stadt, ist in diesem Jahrzehnt garantiert kein Thema. Es gibt jede Menge Projekte, für die jetzt schon das Geld eigentlich nicht vorhanden ist. Und wenn ein Wunder geschehen, die Stadt sich zum Ausbau entschließen würde, dann gäbe es aktuell in den nächsten 3, 4 oder 5 Jahren auch keine Änderung der bestehenden Verhältnisse.

    Vielleicht fragt man mal bei Karl Gerhold an. Der macht doch auch in Immobilien und die Kasse muß doch nach dem Verkauf der Getec-Anteile gut gefüllt sein. Eine Karl-Gerhold-Arena am westlichen Stadtrand, könnte ich mir gut vorstellen.

  • Du stellst vorwiegend Fragen, aber was willste denn eigentlich sagen. Für die Übergangszeit ne Interimshallen für ca. 5.000 Plätze, mit Klo und so, wo willste die aufstellen lassen und die Halle ist ja nicht nur für Handball da. Wie stellst du dir den Ausbau vor. Dach ab, Wände mit Tribünen hochziehen, Dach wieder rauf? Ich weiß nicht, die Halle ist nun mal, wie sie ist und steht, wo sie steht. Man kann auch mal mit ner längeren Anfahrtzeit wegen überhöhtem Verkehrsaufkommen leben oder besser, zu Fuß gehen. Den Vorschlag gab´s doch auch schon. Jedem wird´s eh nie recht sein. Aber wenn sie doch merklich zu klein sein sollte, also über einen längerem Zeitraum spürbar zu klein, dass die Nachfrage nach Karten deutlich kleiner als das Angebot ist, dann glaube ich, wäre ein Neubau die einzige sinnvolle Alternative.


    Ich weiß nicht ob und wie ein Ausbau funktioniert. Ich bin nun mal kein Architekt. (Schmedt und die meisten hier übrigens auch nicht.) Dennnoch bin ich eher dafür am bisherigen Standort festzuhalten, sofern das überhaupt realitisch ist. Ob es realtisch ist, weiß ich aber erst wenn es in einer Stadtratsdrucksache Thema ist und wir alle es schwarz auf weiß durchlesen können.


    Im Moment ist eine neue Halle auch nur ein weißes Blatt Papier, bei dem jeder seine Vorstellungen so reinträumen kann wie er möchte, ohne das auch nur irgendwas konkretes feststeht.


    Wie dem auch sei: In den kommenden fünf Jahren wird es sicher die ein oder andere Stadtratsvorlage zu dem Thema geben. Dann können wir gern konkreter drüber schreiben. Dann können wir auch drüber reden ob es tatsächlich realitisch ist, dass die Leute in den Größenordungen zu Fuß zur Halle gehen, wenn denn die Halle bei Intel oder am Pfalberg gebaut wird.

  • Ich weiß nicht ob und wie ein Ausbau funktioniert. Ich bin nun mal kein Architekt. (Schmedt und die meisten hier übrigens auch nicht.) Dennnoch bin ich eher dafür am bisherigen Standort festzuhalten, sofern das überhaupt realitisch ist. Ob es realtisch ist, weiß ich aber erst wenn es in einer Stadtratsdrucksache Thema ist und wir alle es schwarz auf weiß durchlesen können.


    Im Moment ist eine neue Halle auch nur ein weißes Blatt Papier, bei dem jeder seine Vorstellungen so reinträumen kann wie er möchte, ohne das auch nur irgendwas konkretes feststeht.


    Wie dem auch sei: In den kommenden fünf Jahren wird es sicher die ein oder andere Stadtratsvorlage zu dem Thema geben. Dann können wir gern konkreter drüber schreiben. Dann können wir auch drüber reden ob es tatsächlich realitisch ist, dass die Leute in den Größenordungen zu Fuß zur Halle gehen, wenn denn die Halle bei Intel oder am Pfalberg gebaut wird.

    Den bisherigen Standort finde ich auch nicht verkehrt, obwohl mein Weg weiter ist, als der vom Fußgänger aus der Bördemetropole. Nahverkehrsmäßig zumindest für einen Teil auch gut angebunden. Kurz nach der Haltestelle kann man an der Käseglocke noch ne keine Erfrischung tanken. Das Problem ist eben, dass ein Umbau, Ausbau, Modernisierung vom ersten Hammerschlag bis zum letzten Besenstrich doch eben längere Zeit andauert und dann brachste eben einen Ausweichort, nicht nur für die Handballspiele.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch links hinterm Stadion (von der Halle ausgesehen) noch recht viel freie Fläche :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Den bisherigen Standort finde ich auch nicht verkehrt, obwohl mein Weg weiter ist, als der vom Fußgänger aus der Bördemetropole. Nahverkehrsmäßig zumindest für einen Teil auch gut angebunden. Kurz nach der Haltestelle kann man an der Käseglocke noch ne keine Erfrischung tanken. Das Problem ist eben, dass ein Umbau, Ausbau, Modernisierung vom ersten Hammerschlag bis zum letzten Besenstrich doch eben längere Zeit andauert und dann brachste eben einen Ausweichort, nicht nur für die Handballspiele.


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist doch links hinterm Stadion (von der Halle ausgesehen) noch recht viel freie Fläche :hi:

    Alle, die seit Jahrzehnten durch die Nadelöhre Elbbrücken hin und auch zurück müssen, sehen das anders. Die große Mehrheit der Zuschauer im Stadion und in der Halle, kommen aus westlicher Richtung. Die paar Leutchen aus Ostelbien, sehen das natürlich anders.

    Jemand der nur alle paar Monate oder Jahre das Handballheiligtum besucht, kann das nicht wirklich nachvollziehen. Bei Stau auf der A2, im täglichen Berufsverkehr oder bei Veranstaltungen auf dem Messegelände/im Elbauenpark, ist das eine einzige Katastrophe, wenn dann auch noch Fußball und/oder Handball gespielt wird.

  • Das Thema kocht ja nun in schöner Regelmäßigkeit hoch mit immer demselben Ergebnis.

    Wer in der HZ des Spiels gg Erlangen MHS zugehört hat, wird mitbekommen haben, dass sich demnächst nichts ändern wird. Baulich kann man nichts ändern da man keine Ausweichspielstätte hat-wurde ja hier auch schon beschrieben. Und als am Saisonanfang die Blau-weißen von der 1 Liga träumten und das Stadion vergrößern wollten hat OB Borris gleich mal klargemacht. Es gibt weder ein neues oder umgebautes Stadion und das gleiche gilt für die GETEC. Kassen sind leer. Nach meiner Einschätzung zieht der SCM frühestens in zehn Jahren um.

    Es wird im Optimalfall an INTEL hängen bleiben. 2027/208 soll die Produktion komplett laufen und wenn sich die Stadt dann nicht hat über den Tisch ziehen lassen könnte ordentlich Gewerbesteuer fließen. Aber dann braucht die ganze Bürokratie und der Bau sicher auch nochmal fünf Jahre.

Anzeige