Der SC Magdeburg-Thread

  • Heute berichtet das Heimatblatt, dass der Bahnhofsvorplatz klimagerecht umgestaltet werden soll. Mir ist ein Stein vom <3 <3 gefallen.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Nö, aber das Magdeburger Zentralorgan hatte das Thema unlängst mal aufgegriffen.

    Hatte früher eine Arbeitskollegin, die in der Ecke wohnte. Sie hat sich immer bei mir erkundigt, wann unter der Woche Handball gespielt wird, damit sie rechtzeitig vorher noch einen Parkplatz in der Nähe ihrer Wohnung findet.

    Als Magdeburger mit klarem Verstand kann man das nachvollziehen, habe ich auf dem Hinweg schon öfter zu meiner Frau gesagt

    Nur, weil du den Obo so direkt angesprochen hast ...

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Hört sich sicher komisch an, aber wenn hier plötzlich wieder so ins Kraut geschossen wird.

    Es gibt mitten in der Stadt ein großes Gebäude, wo wohl leider die Wahrscheinlichkeit nicht so klein ist, dies bald anders nutzen zu müssen und bisher war dies immer völlig unklar was man dann machen könnte. Die Einschläge der Schließungen kommen ja immer näher.

    Wäre schade, wir gehen dort ganz gerne hin.

    Kann man aus einem Kaufhaus eine vernünftige Allzweck/Handballhalle bauen? Privatinvestor?

    Aber da ist die Stadt ja auch kein Eigentümer und ich glaube zumindest diese Fassadenkonstruktion steht irgendwie unter Denkmalschutz.

    Großer Vorteil wäre die Nähe zum Rathausbalkon. ^^

    Irgendwo habe ich bestimmt noch einen Artikel über die alten Umbaupläne der Bördelandhalle. Das sollte doch auch recht flott gehen.

    Kann keiner mehr sagen wie der Terminplan damals war?

    An einen aktuelleren großen Umbau glaube ich auch nicht, zumindest sollte die WC Situation aber endlich verbessert werden, da müsste doch eine Vergrößerung nach Außen/Unten baulich möglich sein. Wird schon seit Eröffnung kritisiert.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • In den 80ern regelte die Verkehrspolizei (erkannte man an der weißen Schirmmütze) alle Ampeln an der heutigen B1 manuell nach den Fußballspielen. An jeder Ampelkreuzung stand ein Polizist. Der Verkehr floß nur in westlicher Richtung über den Nordbrückenzug. Ruckzuck waren danach die Autos weg. Gab allerdings auch weniger.

    Wie gesagt: Das kommt heute auch oft vor.

    Die Beamten machten aber einen überforderten Eindruck (oder die waren einfach nur Boshaft). Zumimindest kann ich mir nicht erklären, warum nach dem Nürnberg-Spiel eine über 200 meter lange schlange von Bahnen der 15 auf dem Nordbrückenzug standen, die von der Polizei offenkundig nicht zu den Arenen vorgelassen wurden.

    Zugegeben: Der "Betriebshof Nordbrückenzug" sah schon beeindruckend aus. Allerdings ist es nicht die Aufgabe der Polizei mich zu beeindrucken und die Aufgabe der Straßenbahnen ist es in dem Zusammenhang erst recht nicht, sich die Räder platt zu stehen.

  • Heute berichtet das Heimatblatt, dass der Bahnhofsvorplatz klimagerecht umgestaltet werden soll. Mir ist ein Stein vom <3 <3 gefallen.

    Zeit wird's so hässlich wie dieser Platz ist. Das Ding kann nur schöner werden.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Zeit wird's so hässlich wie dieser Platz ist. Das Ding kann nur schöner werden.

    Das eine bedingt aber nicht das andere. Vielleicht wird ja alles mit Solarmodulen vollgekachelt, um eine Ampel im Sommer tagsüber glimmen zu lassen. Ein Windrad zur Beschattung wäre auch schön. Sehr gut und weiter so. :thumbup:

  • Das eine bedingt aber nicht das andere. Vielleicht wird ja alles mit Solarmodulen vollgekachelt, um eine Ampel im Sommer tagsüber glimmen zu lassen. Ein Windrad zur :thumbup: :thumbup: Beschattung wäre auch schön. Sehr gut und weiter so. :thumbup:

    Wer den Bahnhofsvorplatz kennt, weiß um dessen Bedeutung für das Klima :thumbup:

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich war ggf. dafür, die gegenüberliegende Gärten zu opfern, hatte ich gestern kurz angedacht. Die Luftbildaufnahmen bei maps hat mir aber die Dimensionen der BLH gezeigt. Das wäre ganz schön eng.

  • Doch, muß ich und an die vielen Tausend Westler!


    Ritchie plant mit einer Geisterbrücke, ähnlich der Potemkinschen Dörfer. Wundert mich eigentlich nicht, da die östlichen Stadtteile 1945 mal durch die Russen besetzt wurden. Das wirkt irgendwie nach. :P

    Leider haben sich die Amis aus dem Westen der Stadt zurückgezogen, sonst wäre uns einiges erspart geblieben.

    Ich bin da immer noch Slawe natürlich. Genauso wie Benno und die Masse der Spieler. Daher wird das sicherlich so schnell nix anderes werden. Benno ist mit seiner schnellen An und Abreise sicherlich zufrieden!


    Da hat jeder seine Befindlichkeiten und ich stelle meine gerne hinten an (der Verein kommt zuerst) und daher bleibe ich bei der Einschätzung, dass alles so bleibt wie es ist.. Wir waren zu Napoleon Zeiten sogar mal französisch. Als einzige Region östlich der Elbe.


    In Sachen 3. Brücke unterhalt dich mal mit Simone B oder mit Leuten aus dem Stadtrat. Dann wirst du sehen, dass das nicht nur heiße Luft ist. Die Aufteilung nach 1945 war sowislo willkürlich. Und die Russen waren nicht nur bis 1945 im Osten. In der Tessenowstraße waren sie doch mindestens bis 1990 :hi:


    In Sachen Halle könnte MHS ja mal an Stehplantribünen denken. Dann könnte man m. E. die Kapazität auch wieder etwas steigern...

  • In den 80ern regelte die Verkehrspolizei (erkannte man an der weißen Schirmmütze) alle Ampeln an der heutigen B1 manuell nach den Fußballspielen. An jeder Ampelkreuzung stand ein Polizist. Der Verkehr floß nur in westlicher Richtung über den Nordbrückenzug. Ruckzuck waren danach die Autos weg. Gab allerdings auch weniger.

    Ist doch heute nicht anders. In der Ebert-Straße wird meines Erachtens 2 spurig gen B1 gefahren. Als Nichtfußballer meide ich aber die Abfahrtszeit. Die Anreise zieht sich ja teilweise über mehr als 4h beim Fußball hin und geht deshlab (bis auf die Parkplatzsuche). Die Abreise ist zumindest in der Herrenkrugstraße beim Fußball deutlich entspannter als beim Handball!

  • Die Fläche bei Karstadt ist viel zu klein!!!


    @Rambo der Dr. Karl G. hat doch mit der BLH schon seine Halle. Trägt ja seinen Namen :lol:

  • In Sachen Halle könnte MHS ja mal an Stehplantribünen denken. Dann könnte man m. E. die Kapazität auch wieder etwas steigern...

    Und wo würdest du die gerne sehen?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Wer den Bahnhofsvorplatz kennt, weiß um dessen Bedeutung für das Klima :thumbup:

    Welches Klima meinste jetzt? Das zwischenmenschliche oder das natürliche?

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Welches Klima meinste jetzt? Das zwischenmenschliche oder das natürliche?

    Natürlich das Weltklima. Unter dem kann ich gar nicht denken.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Und wo würdest du die gerne sehen?

    Na geht ja nur hinter den Toren und den Ecken vom Ringfoyer. Alles andere geht brandschutztechnisch nicht. Und die blauen Sitze in Reihe 16 und 17 sind ja mehr wert als Steher, wenn auch die Kapazität schrumpft. Aber etwas ähnliches für Steher sollte da zumindest in den Ecken gehen, Aufgang wie bei einer Kanzel in einer Kirche und dann mehrere Reihen hintereinander

  • Na geht ja nur hinter den Toren und den Ecken vom Ringfoyer. Alles andere geht brandschutztechnisch nicht. Und die blauen Sitze in Reihe 16 und 17 sind ja mehr wert als Steher, wenn auch die Kapazität schrumpft. Aber etwas ähnliches für Steher sollte da zumindest in den Ecken gehen, Aufgang wie bei einer Kanzel in einer Kirche und dann mehrere Reihen hintereinander

    Nenn mich alte Schule oder konservativ, wegen mir nicht.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Das eine bedingt aber nicht das andere. Vielleicht wird ja alles mit Solarmodulen vollgekachelt, um eine Ampel im Sommer tagsüber glimmen zu lassen. Ein Windrad zur Beschattung wäre auch schön. Sehr gut und weiter so. :thumbup:

    Quatsch. 😁


    Im Ernst, der Bahnhofsvorplatz ist wie so vieles in Magdeburg was nach 1953 oder nach 1990 gebaut wurde, eine Bausünde. Jeder Versuch, diese teils anspruchslosen Plätze schöner zu machen, sollte genutzt werden. Und wenn man dies mit Klimaschutz verknüpft, umso besser.

    Solche Leute müssen rechnen, dass mit 'Schaffner' so geht nicht. Ich weiß, ich weiß, das ist nicht populär.

  • Stehplatztribünen hätten was, so für die Börde-Orks-Ultras.Dazu hinterm Tor n kleines Podest,damit Katja H. die Massen noch mehr anheizen kann...mehr Leute,mehr,Stimmung,mehr Kohle..freut sich doch sicher auch der mhs,das zu sehen😄

Anzeige