In diesem Jahrzehnt, wird das sowieso nichts mehr. Die Stadt hat auch genügend andere Prioritäten, bei tendenziell anwachsendem Haushaltsdefizit. Auch wenn die beiden Profivereine ein wirtschaftlicher Faktor für den Standort sind, kann ihnen nicht immer vorrangig der Hintern gepudert werden. Die Stadt hat da in den letzten Jahrzehnten schon einiges geleistet. Wir werden weiter auf den reichen Onkel warten müssen, der dann seine Schatulle öffnet.
Der SC Magdeburg-Thread
-
-
Das ging aber fix, dass das Thema Hallenausbau hier wieder auftaucht. Wobei ja keine Neuigkeiten verkündet wurden. Ähnliches konnte man in der Stellungnahme der Verwaltung zu einer Anfrage lesen .
Was ich nicht verstehe, warum angeblich kein Ausbau bzw. keine Erhöhung der Zuschauerkapazität möglich wäre, wenn es vor ca. 20 Jahren aber technisch möglich gewesen wäre. Denn da wurden konkrete Pläne diskutiert.
MHS hat vor ein paar Monaten in einem Interview mMn den Hauptgrund der gegen einen Ausbau spricht genannt: Keine passende Ersatzspielstätte! Wenn man mind. eine Saison für sämtliche Pflichtspiele in der HBL, im Pokal und der CL umziehen muß, wohin? WOB, BS, DE, P, B? Paßt nirgends so richtig. Keine richtigen Heimspiele vor 6.600 "Bekloppten", wäre auch in manchen Spielen ein Nachteil. Über 600 Sponsoren und deren Gäste möchten auch gehegt und gepflegt werden, damit die Kohle weiter fließt. Irgendwo in der Pampa, ist das alles nicht so schön kuschelig.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Brandschutzbestimmungen, Bestimmungen für Fluchtwege usw. noch ganz andere als heute.
Ich meine auch mal gehört zu haben, daß es die Statik nicht zulässt (Erkenntnisse nach dem Hochwasser als sogar befürchtet worden war, daß die Halle durch die Aufschwemmung baufällig geworden seim könnte).
-
-
Irgendwann muss man wieder was machen. Das liegt in der Natur der Sache. In 3 Jahren wird die Halle 30.
Das Dach musste nach Sturmschäden schon mal notrepariert werden. Durchgeregnet hatte es vorher schon.
Das Ding war schon komplett eingerüstet.
Da weiß ich nicht mehr, was da konkret gemacht wurde, aber wie man es nun dreht, Ersatzspielstätte gibt's nicht wirklich und ein Erweiterungsausbau ist völlig unrealistisch geworden.
-
Freundschaft!
Es gab sogar Handballeuropameister ohne Einsatzzeit.
Da "freuen" die sich heute noch drüber...
-
-
Freundschaft!
War er der einzige "halb" nominierte Spieler des SCM? Ich dachte, er wäre in Magdeburg.
War Sergey nicht in einem der Vorrundenspiele sogar für Corrales im Kader?
-
Glaube ja und wenn mich nicht alles täuscht gabs auch ein Bild mit Medaille (müsste also stimmen).
-
-
Freundschaft!
Nein.
Glaube ja und wenn mich nicht alles täuscht gabs auch ein Bild mit Medaille (müsste also stimmen).
Nein, hatte keine Medaille.
-
Freundschaft!
Nein.
Nein, hatte keine Medaille.
Hast recht, auf dem Bild das ich meinte ist es die Akreditierung.
-
-
Zu diesem Zeitpunkt waren die Brandschutzbestimmungen, Bestimmungen für Fluchtwege usw. noch ganz andere als heute.
Ich meine auch mal gehört zu haben, daß es die Statik nicht zulässt (Erkenntnisse nach dem Hochwasser als sogar befürchtet worden war, daß die Halle durch die Aufschwemmung baufällig geworden seim könnte).
Die o.g. Bestimmungen haben den Einbau und die Verkleidung der zusätzlichen Sitzreihen im Unterrang Nord & Süd offenbar nicht verhindert.
Egal, ich favorisiere auch einen Neubau, weiß nur nicht, wo die Kohle dafür herkommen soll. Ich hatte immer etwas auf Karl Gerhold und seine Getec-Immobiliensparte gehofft. Der Verkauf der Getec-Einergiesparte hat ja deutlich mehr als nur Kleingeld in die Kasse der Familienholding gespült. In letzter Zeit wurde auch Intel in dem Zusammenhang genannt. Die haben allerdings andere Probleme, als den Neubau einer Veranstaltungsarena. Da hätte ich jedenfalls mehr Vertrauen gegenüber Getec-Immobilien bzw. dessen Inhaber.
-
Hast recht, auf dem Bild das ich meinte ist es die Akreditierung.
Damit habe ich ihn auch schon durchs Bild laufen sehen.
-
-
Ab morgen beginnt der Verkauf der Champions-Card, erst einmal für die DK-Inhaber. Ab 28. August gibt es die Card im freien Verkauf, erst danach werden Einzeltickets angeboten.
-
Die o.g. Bestimmungen haben den Einbau und die Verkleidung der zusätzlichen Sitzreihen im Unterrang Nord & Süd offenbar nicht verhindert.
Egal, ich favorisiere auch einen Neubau, weiß nur nicht, wo die Kohle dafür herkommen soll. Ich hatte immer etwas auf Karl Gerhold und seine Getec-Immobiliensparte gehofft. Der Verkauf der Getec-Einergiesparte hat ja deutlich mehr als nur Kleingeld in die Kasse der Familienholding gespült. In letzter Zeit wurde auch Intel in dem Zusammenhang genannt. Die haben allerdings andere Probleme, als den Neubau einer Veranstaltungsarena. Da hätte ich jedenfalls mehr Vertrauen gegenüber Getec-Immobilien bzw. dessen Inhaber.
Wo kam das Geld für die Bördelandhalle denn Mitte der 90iger her?
Je mehr ein Hallenausbau Sinn machen würde (nicht nur für den Handball) und je teurer notwendige Modernisierungsmaßnahmen an der aktuellen Halle werden (könnten), desto wahrscheinlicher wird ein Neubau. Allerdings sehe ich den frühestens übergabefertig in 10 Jahren, wenn man die Zeit für Planung, Grundstückssuche, Anbindung und Umsetzung der Baumaßnahmen mal mit den üblichen Werten ansetzt.
Und das ist mittelfristig unser größtes Problem. Mit der mittlerweile relativ kleinen Halle fehlen uns erhebliche Zuschauereinnahmen im Vergleich zu beispielsweise Kiel und Berlin. Wolff beispielsweise könnte der THW nur aus den Zuschauermehreinnahmen durch höhere Kapazität bezahlen, wenn man eine vergleichbare Sponsorenleistung unterstellte.
-
-
Ich sag nur: Neue Halle - und definitiv westlich der Elbe! Auf dem alten SKET-Gelände neben dem Technikmuseum, hinter dem Kreisverkehr, wäre aber sowas von genug Platz!
-
Ich sag nur: Neue Halle - und definitiv westlich der Elbe! Auf dem alten SKET-Gelände neben dem Technikmuseum, hinter dem Kreisverkehr, wäre aber sowas von genug Platz!
Bei einer Halle für 10.000 ... 12.000 Zuschauer wäre das Verkehrschaos bei An- und Abreise vorprogrammiert.
-
-
Auch wenn viele (ich auch) von einem Neubau einer Halle träumen, glaube ich sind wir noch Jahrzehnte davon entfernt.
Die "alte" Halle ist noch in Ordnung, Die nötigen Reparaturkosten und Instandhaltungskosten für die nächsten Jahre dürften gegenüber einem Neubau deutlich geringer sein. Die Kassen sind halt leer (Tunnelbau, Brückenbau ...), Fördermittel nicht mehr so leicht verfügbar.
Auch stellt sich die Frage, was macht man mit der alten Halle, wenn tatsächlich eine neue gebaut würde? Zwei Multifunkionshallen benötigt Magdeburg nicht. Selbst wenn die alte Halle leersteht, belastet sie die Allgemeinheit trotzdem.
Wirklich Bewegung in den nächsten Jahren dürfte nur kommen wenn es zu Olympia 2040 in Berlin käme, dann könnte auch Geld für Magdeburg abfallen.
-
Ich glaube weit über 90% der SCM-Fans sind sich einig, dass die Bördelandhalle mittlerweile zu klein und in die Jahre gekommen ist. Eigentlich bin ich dafür die bisherige Halle auszubauen, wenn das aber nicht geht, habe ich es zur Kenntnis zu nehmen und muss eben in den "sauren Apfel" eines Neubaus beißen. Wobei der eigentliche saure Apfel wäre, wenn sich in den nächsten 10 Jahren nichts tut. - Ich hätte seitens der Stadtverwaltung allerdings schon gern eine detaillierte Aussage als ein "geht nicht". Die kam nämlich bisher nur hier im Forum.
Mich nervt in aber (auch in anderem Zusammenhang), dass immer wieder betont wird, die Stadt hätte kein Geld. Das sehe ich anders. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre so angucke: Da wurden Tunnel und Brücke für zusammen fast eine halbe Milliarde gebaut. (Beides zusammen dürfte am Ende bei ca. 450 000 000 € kosten), während man zur gleichen Zeit für die Sanierung der HGH kein Geld hatte.
Außerdem halte ich es für Geldverschwendung, dass die Tangente beleuchtet ist. Wer Schwierigkeiten hat, die Tangente in der Dunkelheit zu befahren, sollte seine Fahrtauglichkeit mal bitte hinterfragen.
Genauso war problemlos Geld für den Stadionausbau (gut, das ist 20 Jahre her) und die Hüpsicherheit vorhanden.
Ich finde das vorgenannte alles richtig (außer das Licht auf dem Ring, das ist zwar ganz nett, aber da gibt es wichtigere Sachen als dafür Geld auszugeben...). Es stört mich, das jetzt mit tränenerstickter Stimme immer davon erzählt wird, es ist kein Geld da. Wenn Stadtrat und Verwaltung etwas wollen, dann ist immer Geld da...
Aber zurück von meinem Rundumschlag zur Halle: Derzeit ist eine neue Halle auch nur ein weißes Blatt auf, das jeder seine Vorstellungen projiziert. Weder Kapazität, noch Funktionalität (die Bördelandhalle wurde vor 30 Jahren wohl "nur" als größere Sporthalle konzipiert), noch Standort und damit verbunden die Anbindung sind auch nur andiskutiert. (Mit Anbindung ist nicht nur Auto gemeint; das muss in Magdeburg ja immer dazu gesagt werden...)
Meine Prognose: Sobald es Standortvorschläge gibt, wird es genug Gründe geben, warum ausgerechnet dieser und jener Standort nicht geht. Selbst wenn der Vorschlag wäre, eine neue Halle auf die Brache Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der Bördelandhalle zu errichten - wo sich der Standort fast nicht ändern würde.
-
-
Auch wenn viele (ich auch) von einem Neubau einer Halle träumen, glaube ich sind wir noch Jahrzehnte davon entfernt.
Die "alte" Halle ist noch in Ordnung, Die nötigen Reparaturkosten und Instandhaltungskosten für die nächsten Jahre dürften gegenüber einem Neubau deutlich geringer sein. Die Kassen sind halt leer (Tunnelbau, Brückenbau ...), Fördermittel nicht mehr so leicht verfügbar.
Auch stellt sich die Frage, was macht man mit der alten Halle, wenn tatsächlich eine neue gebaut würde? Zwei Multifunkionshallen benötigt Magdeburg nicht. Selbst wenn die alte Halle leersteht, belastet sie die Allgemeinheit trotzdem.
Wirklich Bewegung in den nächsten Jahren dürfte nur kommen wenn es zu Olympia 2040 in Berlin käme, dann könnte auch Geld für Magdeburg abfallen.
Was ich mir vorstellen könnte: Die alte Halle wird in ihrer Kapazität auf 3000 bis 4000 Zuschauer reduziert. Ich sehe nämlich durchaus seine Lücke zwischen einer neuen Halle mit 12.000 Zuschauener und der WLH mit Rund 1000 Plätzen. Aber grundsätzlich bin ich bei dir. Um mal ein Zeitfenster in den Raum zu werfen: Auch wenn ich - rein gedanklich - davon ausgehe, dass eine neue Halle im Sommer 2034 (also von heute an in 10 Jahren) stehen sollte, betrachte ich das als überaus ambitionierten Zeitplan - um es positiv zu formulieren.
-
Ich glaube weit über 90% der SCM-Fans sind sich einig, dass die Bördelandhalle mittlerweile zu klein und in die Jahre gekommen ist. Eigentlich bin ich dafür die bisherige Halle auszubauen, wenn das aber nicht geht, habe ich es zur Kenntnis zu nehmen und muss eben in den "sauren Apfel" eines Neubaus beißen. Wobei der eigentliche saure Apfel wäre, wenn sich in den nächsten 10 Jahren nichts tut. - Ich hätte seitens der Stadtverwaltung allerdings schon gern eine detaillierte Aussage als ein "geht nicht". Die kam nämlich bisher nur hier im Forum.
Mich nervt in aber (auch in anderem Zusammenhang), dass immer wieder betont wird, die Stadt hätte kein Geld. Das sehe ich anders. Wenn ich mir die letzten 10 Jahre so angucke: Da wurden Tunnel und Brücke für zusammen fast eine halbe Milliarde gebaut. (Beides zusammen dürfte am Ende bei ca. 450 000 000 € kosten), während man zur gleichen Zeit für die Sanierung der HGH kein Geld hatte.
Außerdem halte ich es für Geldverschwendung, dass die Tangente beleuchtet ist. Wer Schwierigkeiten hat, die Tangente in der Dunkelheit zu befahren, sollte seine Fahrtauglichkeit mal bitte hinterfragen.
Genauso war problemlos Geld für den Stadionausbau (gut, das ist 20 Jahre her) und die Hüpsicherheit vorhanden.
Ich finde das vorgenannte alles richtig (außer das Licht auf dem Ring, das ist zwar ganz nett, aber da gibt es wichtigere Sachen als dafür Geld auszugeben...). Es stört mich, das jetzt mit tränenerstickter Stimme immer davon erzählt wird, es ist kein Geld da. Wenn Stadtrat und Verwaltung etwas wollen, dann ist immer Geld da...
Aber zurück von meinem Rundumschlag zur Halle: Derzeit ist eine neue Halle auch nur ein weißes Blatt auf, das jeder seine Vorstellungen projiziert. Weder Kapazität, noch Funktionalität (die Bördelandhalle wurde vor 30 Jahren wohl "nur" als größere Sporthalle konzipiert), noch Standort und damit verbunden die Anbindung sind auch nur andiskutiert. (Mit Anbindung ist nicht nur Auto gemeint; das muss in Magdeburg ja immer dazu gesagt werden...)
Meine Prognose: Sobald es Standortvorschläge gibt, wird es genug Gründe geben, warum ausgerechnet dieser und jener Standort nicht geht. Selbst wenn der Vorschlag wäre, eine neue Halle auf die Brache Friedrich-Ebert-Straße gegenüber der Bördelandhalle zu errichten - wo sich der Standort fast nicht ändern würde.
Grundaussage okay, aber nicht alle Beispiele sind m.M.n. Volltreffer.
Wie lange willst du denn die Tangente abdunkeln bis sich das mal signifikant im Stadtsäckel zeigt? 200 Jahre?
Aber grundsätzlich war der Tunnel und die Brücke viel zu teuer.
Hyparschale und Stadthalle begrüße ich. Die HGH ist zwar Kult, aber ich maße mir nicht an zu beurteilen und darüber zu befinden, ob alles immer zu erhalten ist.
Kristallpalast, AMO, Talente etc.
Wir sind leider etwas klein und liegen nicht günstig für die 2. oder Ausweichspielstätte.
Ich beneide da Hannover z.B.
Das Hallenthema wird uns sicher noch lange begleiten.
-
-
Mich würde mal folgendes interessieren:
Wo seht ihr das "Magdeburger Limit", welche Kapazität könnte die neue Halle haben und wäre trotzdem immer so gefüllt wie heute....
-
Viele Torhüterfakten:
-