Der SC Magdeburg-Thread

• Dazu ist mir aber zuletzt aufgefallen, daß Saugstrup zu beginn der 2. HZ nicht gespielt hat und dann die letzten 15 min gespielt hat. Das hilft sowohl in der Abwehr als auch durch seine Sperren vorn.

Zum Glück, denn der Sauger und der Claare sind ja die "Dauerläufer" mit der größten Belastung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Dazu ist mir aber zuletzt aufgefallen, daß Saugstrup zu beginn der 2. HZ nicht gespielt hat und dann die letzten 15 min gespielt hat. Das hilft sowohl in der Abwehr als auch durch seine Sperren vorn.

Ja, das ist dann aber auch eher das Minimum an Belastungssteuerung. Hat er mal nur 50 statt 58 min gespielt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die alte Heimat meldet Anwurf 17.30, habe ich was verpasst? Oder ist schon Weihnachten?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Ach egal, wer etwas früher ins Bördeleum kommt, verpasst ja nichts.

Am Sonntag stand bei der Grafik "Matchday", bei Facebook & Instagram, auch 15 Uhr als Anwurfzeit in Leipzig. Durch die Warterei steigert sich dann die Vorfreude beim Anhang.

• Die alte Heimat meldet Anwurf 17.30, habe ich was verpasst? Oder ist schon Weihnachten?

Wenn du das nicht weißt, dann ist´s wirklich zu spät. Laut KT (wo du ja wegen der Tabelle nur noch selten reinschaust) und Sport1 ist 19:00 Uhr Anwurf. In der Alten Heimat unter Spiele/Ergebnisse steht auch 19:00 Uhr. Nicht gerade gut, diese Verwirrung auf ein und derselben Homepage. Ich bitte um Aufklärung.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wenn du das nicht weißt, dann ist´s wirklich zu spät. Laut KT (wo du ja wegen der Tabelle nur noch selten reinschaust) und Sport1 ist 19:00 Uhr Anwurf. In der Alten Heimat unter Spiele/Ergebnisse steht auch 19:00 Uhr. Nicht gerade gut, diese Verwirrung auf ein und derselben Homepage. Ich bitte um Aufklärung.

Startseite, die Meldung ganz vorn. Das haben sie von Weihnachten 24 kopiert. Ich weiß auch, dass es 19 Uhr losgeht. Trotzdem peinlich. Kopieren, aber richtig :lol: :lol: :lol:

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Zeitumstellung :cool:

:lol:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Umgekehrt wäre es doch viel schlimmer, wenn da zum Beispiel 20.45 Uhr Anwurf stehen würde. Man pilgert vollkommen entspannt Richtung Bördeleum. Die Käseglocke, seltsam verwaist. Wundert sich, am Bierstand vor der Halle, alles leer. Am Würstchenstand, alles leer. Keine Warteschlangen am Einlaß fürs Fußvolk, alles leer, die Security langweilt sich. Und dann in der Halle, dass Spiel in der Schlußminute, der teure Sitzplatz wird von einem Stehplatzticketinhaber warm gehalten. Der blanke Horror.

Neeee, dann doch lieber viel zu früh kommen.

• Startseite, die Meldung ganz vorn. Das haben sie von Weihnachten 24 kopiert. Ich weiß auch, dass es 19 Uhr losgeht. Trotzdem peinlich. Kopieren, aber richtig :lol: :lol: :lol:

Bist du dir sicher? :hi:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Umgekehrt wäre es doch viel schlimmer, wenn da zum Beispiel 20.45 Uhr Anwurf stehen würde. Man pilgert vollkommen entspannt Richtung Bördeleum. Die Käseglocke, seltsam verwaist. Wundert sich, am Bierstand vor der Halle, alles leer. Am Würstchenstand, alles leer. Keine Warteschlangen am Einlaß fürs Fußvolk, alles leer, die Security langweilt sich. Und dann in der Halle, dass Spiel in der Schlußminute, der teure Sitzplatz wird von einem Stehplatzricketinhaber warm gehalten. Der blanke Horror.

Neeee, dann doch lieber viel zu früh kommen.

Busti würde sich freuen :)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie wird das eigentlich hier im Forum, wenn Mika komplett weg ist? Oder anders gefragt: Wer wird der neue Mika?

Hier werden nach jedem Spiel die gleichen Diskussionen geführt, ohne dass sich an der Situation irgendwas ändert. Der Stachel muss bei einigen sehr, sehr tief sitzen.

Auf welcher Basis wünscht man sich mehr Einsatzzeit für Damgaard? Wenn man nicht gerade in der Halle ist und die Spieler beim Warmmachen beobachten kann, dann beruht doch die gesamte Beurteilung der Leistungsfähigkeit des Spielers auf maximal ein paar Minuten Spielzeit in der Woche. Das ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich im Vergleich zu der Zeit, die der Trainer mit den Spielern verbringt.

Und ja, wir reden von der Gegenwart. Die Leistungen der Vergangenheit sind schön für die Galerie und für die Erinnerung, helfen aber im Hier und Heute nicht weiter.

Natürlich kann man die menschliche Komponente hervorheben. Aber auch da muss man einsehen, dass wir hier vom Profibereich reden und nicht von der Hobbymannschaft aus der Nachbarschaft, die das nur macht, um sich mal zu bewegen. Wenn die Situation für Damgaard selbst so schlecht wäre, hätte er sicher alle Möglichkeiten gehabt, sich schon längst bei einem anderen Verein zu beweisen.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Moin Peter2000, darf ich fragen, ob du SCM-Aalborg in der CL gesehen hast? Ist noch nicht so lange her, dass man da von Leistungen der Vergangenheit sprechen kann.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich weiß nicht wie das andere sehen, aber wenn ich die Emotionen mal rausnehme, dann ist Damgaard doch nur ein Name, der für das stand, (muss man ja mittlerweile sagen), was uns aktuell öfter mal abgeht. Verfahrene Spiele oder die im Angriff klemmende Säge etwas zu lockern, indem man einen Spieler bringt, der die Abwehr vor andere Probleme stellt.

Dieser Spieler könnte auch Müller, Meier, Schulze oder Weber heißen. Wenn es aber keinen gibt, fehlt etwas und dann muss Gisli 3x mehr in die Abwehr rennen bis es 7er gibt.

Vielleicht hat ja auch Damgaard oft Zipperlein, was Einsätze verhindert oder auf das absolute Minimum beschränkt, weiß man nicht, sagt ja selten jemand was dazu. Für mich steht Damgaard als Synonym für eine Komponente im Angriff, die uns oft fehlt, weil die Alternative Weber sie auch meistens nicht liefern kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Nächste Saison kann das teilweise sicher auch Jonsson übernehmen, (Claar macht es ja teilweise auch) aber eigentlich bräuchten wir 2 Jonssons.

Mir geht es also vordergründig nicht um die Person Damgaard, sondern um fehlende Torgefahr aus der Distanz und über den Durchbruch, den er im Idealfall, wenn er also fit ist, auch besser hinkriegt als Weber. Zusammengefasst, einfache Tore ohne großen körperlichen Abnutzungskampf. Wenn er aus objektiven Gründen, Alter, Fitness das nicht mehr hinbekommt, dann gehört er auch nicht aufs Feld.

Wenn er fit ist und die anderen kriegen es aber auch gerade nicht hin, wäre er einen Versuch wert. Nicht mehr und nicht weniger.

Ob das erfolgversprechend ist muss der Trainer entscheiden, auch klar.

Emotionen an und Blick zurück. Damgaard hat lange Zeit eine Art Alleinunterhalter im Angriff gespielt und er war Teil des zarten Beginns des Magdeburger Rammelhandballs. Damals machte Bezjak oft den Rammbock und versuchte Damgaard dann einzusetzen.

War auch nicht immer schön anzusehen. Wie auch immer, Damgaard hat mit diversen Toren, oft mit dem letzten Wurf, (unvergessen gegen Kiel mit dem Schlusspfiff) uns über lange Zeit den Arsch gerettet, war immer vereinstreu und loyal und deshalb gebührt ihm högschder Respekt und Anerkennung. Ergo sollte der Verein alles tun, um ihm einen würdigen Ausklang seiner Zeit und einen würdigen Abschied zu bereiten, nicht mehr und nicht weniger.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp ()

• Moin Peter2000, darf ich fragen, ob du SCM-Aalborg in der CL gesehen hast? Ist noch nicht so lange her, dass man da von Leistungen der Vergangenheit sprechen kann.

Du pickst dir das einzige Sahnestückchen raus und leitest daraus einen Spielanspruch für Damgaard ab?

Schau' dir die offizielle HBL-Statistik an. Damgaard hat in der Bundesliga die zweitschlechteste Wurfquote aller SCM-Spieler. Nur Portner ist minimal schlechter. Knapp 42 %. Das sind 20 % weniger als die anderen Rückraumspieler (inkl. Weber).

Ihn zu bringen ist de facto wie Glücksspiel. Du weißt im Voraus nicht, ob er performt oder das Spiel wegwirft. Und das kann sich der SCM nicht leisten.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Ihn zu bringen ist de facto wie Glücksspiel. Du weißt im Voraus nicht, ob er performt oder das Spiel wegwirft. Und das kann sich der SCM nicht leisten.

Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass er, wenn er nicht zündet, nicht wieder ausgewechselt werden kann. Aber einen VERSUCH wäre es eben manchmal wert, wenn nichts anderes funktioniert. allerdings sind mir Quoten nicht so wichtig wie vielleicht ein paar entscheidende Tore zur richtigen Zeit, genau wie mitunter eine gute Torwartquote nichts nützt, dafür aber manchmal eine Parade zur richtigen Zeit ein Spiel entscheiden kann.

• Es steht ja nirgendwo geschrieben, dass er, wenn er nicht zündet, nicht wieder ausgewechselt werden kann. Aber einen VERSUCH wäre es eben manchmal wert, wenn nichts anderes funktioniert. allerdings sind mir Quoten nicht so wichtig wie vielleicht ein paar entscheidende Tore zur richtigen Zeit, genau wie mitunter eine gute Torwartquote nichts nützt, dafür aber manchmal eine Parade zur richtigen Zeit ein Spiel entscheiden kann.

Den Versuch gabs doch. Beim letzten mal war glaube ich nach 0/3 Schluß. (In der HBL)

• Du pickst dir das einzige Sahnestückchen raus und leitest daraus einen Spielanspruch für Damgaard ab?

Schau' dir die offizielle HBL-Statistik an. Damgaard hat in der Bundesliga die zweitschlechteste Wurfquote aller SCM-Spieler. Nur Portner ist minimal schlechter. Knapp 42 %. Das sind 20 % weniger als die anderen Rückraumspieler (inkl. Weber).

Ihn zu bringen ist de facto wie Glücksspiel. Du weißt im Voraus nicht, ob er performt oder das Spiel wegwirft. Und das kann sich der SCM nicht leisten.

Nö, ich kann mir nix rauspicken, weil er bis auf das Sahnestückchen kaum gespielt hatte. :hi:

Und ich leite daraus auch keinen Spielanspruch für Damgaard ab. Ich frage lediglich, warum in so vielen Spielen in allen Wettbewerben nicht regelmäßig ein paar Spielminuten für Mika möglich waren. De facto wurde er doch nur gebracht, wenn kein anderer da war (Aalborg) oder als letzter verzweifelter Versuch in ein paar Spielen, die zu diesem Zeitpunkt im Grunde schon verloren waren, weil eben auch die quotentechnisch besseren :) nix gerissen hatten.

Und dann sind wir bei der von dir erwähnten Quote. Wenn du schon vergleichst, dann bitte nicht nur diese Saison. Denn ein paar Minuten in verkorksten Spielen dieser Saison und dann meistens noch Notwürfe wegen Zeitspiel und Verweigerung anderer, bieten sich nun nicht gerade für eine aussagekräftige Beurteilung an. In all den anderen Jahren war Mikas Trefferquote nicht schlechter, meistens besser, als die von Weber und das auch noch bei mehr Würfen, obwohl er auch in den vorangegangenen Jahren weniger Spielzeit hatte. Dazu mehr Assists und deutlich weniger technische Fehler. Und vor allem mehr Tiefe, mehr Druck auf die Abwehr und Wurfpower auch unter Bedrängnis.

Kannste gerne nochmal schauen, ob du die Statistiken der letzten und vorletzten Saison noch abrufen kannst.

Und diese Behauptung über Damgaard (x-Faktor) oder wie du schreibst, dass man im Voraus nicht weiß, ob er performt oder das Spiel wegwirft, ist doch mehr Legende (durch Medien, Kommentatoren und Experten befeuert) als Tatsache und kann doch gar nicht wirklich als Kriterium für Spielzeit oder nicht herangezogen werden. Bei unseren Außen weißte auch vorher nicht, ob sie das Tor treffen oder versemmeln. Bei Gisli weißte auch nicht, ob er im 1:1 durch die Abwehr geht oder sich festrammelt, wobei die Tendenz eher zum letzteren verläuft. Bei den Schiris weiß man vorher auch nicht, ob´s dann 7m gibt oder nur Freiwurf oder gar Stürmerfoul.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Um mal den Benno-Deuter zu geben: Er wird Mika in der Regel nicht bringen, wenn es knapp ist. Eher bei hohen Führungen oder Rückständen. Dann ist das Risiko überschaubar. Ich denke aber schon, dass es ein Einvernehmen gibt, sonst wären bestimmte Dinge wie die sichtbare Unterstützung und die von Mika geteilte Freude nicht erklärbar. Ja ich möchte auch einen würdigen Abschied, aber ich rechne auch mit nichts anderem. In Leipzig beispielsweise hätte er ja offensichtlich gar nicht spielen können.

• Freundschaft!

Um mal den Benno-Deuter zu geben: Er wird Mika in der Regel nicht bringen, wenn es knapp ist. Eher bei hohen Führungen oder Rückständen. Dann ist das Risiko überschaubar. Ich denke aber schon, dass es ein Einvernehmen gibt, sonst wären bestimmte Dinge wie die sichtbare Unterstützung und die von Mika geteilte Freude nicht erklärbar. Ja ich möchte auch einen würdigen Abschied, aber ich rechne auch mit nichts anderem. In Leipzig beispielsweise hätte er ja offensichtlich gar nicht spielen können.

Sehe ich auch nicht unbedingt als gegeben hin. Man hat in Bundesliga und CL jetzt erst mal nur noch Spiele, in denen die Tordifferenz auch wichtig ist. In der Bundesliga könnte das einen Platz ausmachen und da ist es nicht unwahrscheinlich, dass dieser über Meisterschaft oder CL-Teilnahme entscheidet.

Anzeige