• Ich hätte ihn Dienstag fragen können. Da habe ich ihn vorm LIFE getroffen.

Also Nikos Schicksal ist mir nun wirklich nicht einerlei. Ich hoffe, dass die Sache von allen Seiten anständig weitergeht und obwohl ich schon ein kleiner Kuzma-Fan bin, hätte ich auch nix gegen eine weitere Zeit mit Niko und Kuzma etwas später ohne Ablöse oder auch gar nicht, wenn Niko noch mal richtig aufdreht.

Was mich aber gerade unheimlich freut ist das Comeback der unzerstörbaren Muschine vom Typ T 800. 11/12 und da waren wieder Dinger bei. Heidewitzka, da war gar keine Lücke.

Zu dem "Zausel" kann man euch nur gratulieren. Unfassbare Leistung. Und Winkel waren dabei, da sehen unsere LA gar kein Tor mehr, in das der Ball hinein soll.

• Texaner, RTH ist für mich keine offizielle Quelle. Die hören auch immer das Gras wachsen. Wenn man viel raushaut, hat man auch mal Treffer.

Ich habe lediglich geschrieben das geschrieben wurde das er eine Ausstiegsklausel gezogen hat.

RTH ist auch keine offizielle Quelle, hat aber eine ganz gute Trefferquote.

• Mir ist es eigentlich auch unverständlich. Aber es gibt ja auch eine Begleitmusik, die man nicht ignorieren kann. Und Benno überlegt sich bestimmt, was er sagt. Nikos Verdienste wird und kann keiner in Frage stellen. Er war ein zentraler Faktor in den letzten Jahren. Das wurde leider etwas überlagert von unerfreulichen Dingen. Wir haben ab Dezember drei Torleute. Das ist nicht einfach zu moderieren. Aber Benno ist das natürlich zuzutrauen.

Auf LA passt das ja aktuell auch mit 3 Spielern... 2 auf dem Bogen und der 3. hat frei.

Im Zweifel kann ein angeschlagener Spieler hinter der Bank geschont werden...

• Freundschaft!

Bei den Green Bay Packers gab es letztes oder vorletztes Jahr einen schönen Vorfall. In der NFL werden andauern Spieler entlassen oder engagiert, weil man feste 90 bzw. 53 Kaderplätze hat. Gerade im Sommer wird da hin und her geschoben. Da hat die PR-Abteilung schön einem Spieler gratuliert "Smile, it's your Birthday!" und das Management hat den Spieler gleichzeitig gerade entlassen. :lol:

Ist mittlerweile ein running gag, immer wenn die einem Spieler gratulieren, wird von Fans gefragt, ob er jetzt entlassen ist?

Ist ja wie Merkel, die ihrem Minister das Vertrauen aussprach. Und kurz danach war der Vertraute weg...

• Ich habe lediglich geschrieben das geschrieben wurde das er eine Ausstiegsklausel gezogen hat.

RTH ist auch keine offizielle Quelle, hat aber eine ganz gute Trefferquote.

Wobei die ja auch teilweise nah dran sind. Die wussten auch von Rücktritt von Tim H. bevor er es bekannt gab.

Für mich werden es jetzt 5 spannende Wochen bis Weihnachten. Bis zum Kiel-Spiel sehen wir claarer würde ich sagen.

• Preuss hat man mal zum Jahreswechsel ohne Ablöse nach Leipzig ziehen lassen. Ein paar Wochen später flossen dann angeblich 300 T€ Richtung TVB für einen KL. Teure Gutmütigkeit für den Club. Das sich die Investition später als sehr lohnend erwiesen hat, wußte man da noch nicht.

Falls es Überlegungen in dieser Richtung überhaupt geben sollte, dann aber bitte erst nach der EM '26 und möglichst spät vor dem Ende des Transferfensters.

Niemals waren das 300T und das der TVB Neuzugang besser performt als Preuss, also bitte:D

• Wenn Niko Portner spürt, dass man auf ihn zählt, nimmt er jede Konkurrenzsituation an und "flüchtet" nicht aus einem laufenden Vertrag. Darum glaube ich nicht, dass er in der Winterpause wechselt.

Wenn er jedoch weiss, dass der Verein/Trainer "mittelfristig" andere Ziele verfolgt, wird er einen Vertrag nicht "aussitzen". Er will spielen und seinem Team helfen.

Darum kann ich mir vorstellen, dass an den Gerüchten etwas wahres dran ist und er Ende Saison den SCM verlässt.

Ein Torhüter wie Portner, bekommt mit Sicherheit ordentliche Angebote, von ziemlich guten Vereinen.

An Portners Integrität als Sportsmann zweifele ich in keinster Weise. Allerdings, sofern er wirklich diese Klausel gezogen hat und den Verein vorzeitig im Sommer Richtung Szeged oder wo anders hin verlassen sollte, ist die Sache mit den Annehmen der Konkurrenzsituation erst einmal schwierig.

Dagegen spricht zum Beispiel das nur 16 Spieler gleichzeitig auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen. In der Regel wird der Trainer sich immer für einen weiteren Feldspieler entscheiden als für einen dritten Torhüter. Hernandez dürfte als Nummer eins gesetzt sein, daneben muss Mandic weiterhin an das Team herangeführt werden. Das hat absolute Priorität. Deshalb glaube ich das Portner da schlechte Karten hat.

Richtig ein Torhüter wie Portner hat ziemlich viele Optionen bei guten und sehr guten Vereinen. Deshalb glaube ich das auch schon etwas in der Winterpause passiert. Ist aber halt nur meine Meinung.

• An Portners Integrität als Sportsmann zweifele ich in keinster Weise. Allerdings, sofern er wirklich diese Klausel gezogen hat und den Verein vorzeitig im Sommer Richtung Szeged oder wo anders hin verlassen sollte, ist die Sache mit den Annehmen der Konkurrenzsituation erst einmal schwierig.

Dagegen spricht zum Beispiel das nur 16 Spieler gleichzeitig auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen. In der Regel wird der Trainer sich immer für einen weiteren Feldspieler entscheiden als für einen dritten Torhüter. Hernandez dürfte als Nummer eins gesetzt sein, daneben muss Mandic weiterhin an das Team herangeführt werden. Das hat absolute Priorität. Deshalb glaube ich das Portner da schlechte Karten hat.

Richtig ein Torhüter wie Portner hat ziemlich viele Optionen bei guten und sehr guten Vereinen. Deshalb glaube ich das auch schon etwas in der Winterpause passiert. Ist aber halt nur meine Meinung.

Genau meine Meinung. An dem vorzeitigen Wechsel gibt es ( bei mir zumindest) keine ernsthaften Zweifel mehr. In der Handballwoche schreibt Lukas Reineke (Volksstimme) darüber. Es fehlt nur noch die offizielle Bestätigung. Wir haben mit Hernandez einen Weltklassekeeper und mit Mandic einen, der soviel Spielpraxis wie möglich bekommen sollte. Da bleibt nicht mehr viel Platz.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (21. November 2025 um 09:05)

• Meine Güte, kann man nicht mal am frühen Morgen beim Kaffee auf Maloche mit etwas Erfreulicherem als vorzeitigen Abgängen in der düsteren Jahreszeit beglückt werden.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jammern auf hohem Niveau. Stell dir vor du wärst als DHfK Fan auf die Welt gekommen.

Unvorstellbar:hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Niemals waren das 300T und das der TVB Neuzugang besser performt als Preuss, also bitte:D

Soll das jetzt wieder ein Joke sein?

Jo, kann nur ein Joke sein. Preuss hatte beim SCM so gut wie nie performt, da er ständig verletzt war. Bergendahl war und ist ein Volltreffer.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Bist du dir beim Preisschild für Oscar sicher? Überdie Performance vom Oscar müssen wir sicherlich nicht streiten. Das war ein Volltreffer und jeden Euro wert.

Hab nie gegenteiliges behauptet. Oscar war Abwehr MVP der EM, wie kommt man überhaupt drauf, dass der nicht hätte einschlagen sollen beim SCM, also bitte. Nur die 300T sind nie geflossen.