Das sind sehr formale Statements seitens der Vereinsführung zu dieser vielleicht emotionalsten Personalentscheidung.
Ich spekuliere, ausdrücklich ohne es zu wissen, dass unsere Vereinsführung ihm nach dem neuerlichen ungeplanten Ausfall zu Saisonbeginn den Stuhl zum Vertragsablauf vor die Tür gestellt hat. Daraufhin wird er (nach Sichtung seines Vertrages? das letzte Vertragsjahr auch hier nur als Option?) sich dazu entschlossen haben, den SCM bereits zum Ende dieser Saison zu verlassen. Menschlich und sportlich sehr schade, finanziell hingegen ne Katastrophe (2x hohe Ablöse, 1x Gehalt für ne ganze Saison, 1x für mehrere Monate).
Alles Gute Niko!
Dem schließe ich mich an.
Deine Spekulation ist zwar nachvollziehbar, ist und bleibt aber Spekulatius. Vielleicht hat Niko auch einfach die "Schnauze voll", in der HBL nach dieser Geschichte weiterzuspielen, weil ein fader Beigeschmack eben auch hängen bleibt. Er ist gesperrt worden, weil verbotene Substanzen nachgewiesen wurden. Die wischi waschi Erklärung, wonach kein absichtliches Doping vorliege und leistungssteigernde Wirkung nicht gegeben sei, ändert daran ja nichts, denn die Sperre schwebt da wie ein Damoklesschwert über seinem Haupt. Andernfalls müsste man sich ja fragen, warum wird jemand gesperrt, der sich nichts zu Schulden kommen lies. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich persönlich sehe Niko nicht als Doper, aber wenn man als Außenstehender halt weiß, es gab ne Sperre wegen Verstoß gegen Dopingrichtlinien bleibt immer war hängen.