Mein Gott. Portner will wechseln. Will sich zügig verändern. Na und?
Hier wird dann gleich wieder das Doping-Thema thematisiert.
Er wird hier sportlich keine Zukunft sehen. Alles normal.
Nicht immer gleich in jede Beitrags-Furz-Falle tappen.
Mein Gott. Portner will wechseln. Will sich zügig verändern. Na und?
Hier wird dann gleich wieder das Doping-Thema thematisiert.
Er wird hier sportlich keine Zukunft sehen. Alles normal.
Nicht immer gleich in jede Beitrags-Furz-Falle tappen.
Nikola Portner wurde vom Vorwurf des vorsätzlichen Dopings freigesprochen. Vom Doping kann man nicht freigesprochen werden, wenn ein von der Norm abweichendes Analyseergebnis vorliegt. Dazu müsste das Analyseergebnis falsifiziert werden, aber das war im Fall Nikola Portner nicht gegeben.
Wirklich erstaunlich was hier für Beiträge durchgehen und bei einer faktisch richtigen Aussage gleich die strafrechtliche Keule rausgeholt wird. Das Ziel wurde aber damit erreicht denn der Beitrag wurde gelöscht weil eine solche Diskussion nicht Sinn der Sache war.
Schade, dass Du Deinen Beitrag gelöscht hast.
Ich finde die Erklärung des Vereins ein bißchen zu blumig.
"Unsere Absicht war es.....den Vertrag zu erfüllen." Niko ist ein wichtiger Teil des Teams......", "die Geschichte mit ihm....weiterzuschreiben."
Den Vertrag zu erfüllen sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber wenn das Ende schon besiegelt ist, hätte ich die Erklärung nüchterner gehalten. Ist aber insgesamt nicht so wichtig. Hauptsache, man geht anständig auseinander.
Ich finde die Erklärung des Vereins ein bißchen zu blumig.
"Unsere Absicht war es.....den Vertrag zu erfüllen." Niko ist ein wichtiger Teil des Teams......", "die Geschichte mit ihm....weiterzuschreiben."
Den Vertrag zu erfüllen sollte ja eigentlich selbstverständlich sein, aber wenn das Ende schon besiegelt ist, hätte ich die Erklärung nüchterner gehalten. Ist aber insgesamt nicht so wichtig. Hauptsache, man geht anständig auseinander.
Jein, vielleicht gibts auch eine Klausel das bei Doping (egal ob wissentlich oder ...) der Vertrag von Seiten des Vereins sofort hätte gekündigt werden können. Das halte ich sogar für wahrscheinlich und wurde nicht gemacht. Ich denke auch mal, daß er nicht kostenlos abgegeben werden wird.
Wie hier auf die Pauke gehauen wird nur weil es um Magdeburg geht ist erstaunlich, jeder sollte sich aber mal fragen was es sein soll wenn jemand mit verbotenen Substanzen erwischt wurde und anschließend eine Dopingsperre abgessesen hat. Verboten ist Verboten sonst brauchen wir keine Listen mehr, leistungssteiernd ist dementsprechend nur zweiteangig. Und Ja normalerweise werden Ergebnisse nach positiven Fällen aberkannt, die Mannschaftssportarten haben da nur eine Regel gemacht die dieses ausschließt weil es mehrere gleichzeitig sein müssen was sehr unwahrscheinlich ist. Wirklich erstaunlich was hier für Beiträge durchgehen und bei einer faktisch richtigen Aussage gleich die strafrechtliche Keule rausgeholt wird. Das Ziel wurde aber damit erreicht denn der Beitrag wurde gelöscht weil eine solche Diskussion nicht Sinn der Sache war.
Das hat mit Magdeburg einen Scheißdreck zu tun. Völlig egal, um wen es da geht, Art und Inhalt deiner Schreiberei stoßen mir sauer auf.
Das hat mit Magdeburg einen Scheißdreck zu tun. Völlig egal, um wen es da geht, Art und Inhalt deiner Schreiberei stoßen mir sauer auf.
Ging mir genauso. Ich denke auch, der Beitrag hatte auch nur diesen einen Zweck, nämlich Sodbrennen auszulösen. Kervi hat da schon recht, nicht auf alles anzubeißen, aber ich konnte halt nicht anders, als ich die Zeilen gelesen hatte.
Per Definition der NADA & WADA ist Doping das Vorhandensein einer verbotenen Substanz in einer Kontrollprobe und Athletinnen und Athleten sind immer dafür verantwortlich sind, was in ihrem Körper gefunden wird – ob mit Vorsatz, aus Fahrlässigkeit oder aus Versehen spielt hierbei keine Rolle. Auf Grundlage dieser Definition ist auch Nikola Portner des Dopings überführt worden. Nur der Vorsatz wurde im Rahmen der Ermittlung verneint und das Strafmaß dementsprechend angepasst.
Mal rein hypothetisch, wenn ich dir etwas Coco-Hydrochlorid in dein Abendessen mische, würdest du dich nach dem Verzehr (von dem du nicht wusstest, womit es gewürzt ist) auch als "Kokser" bezeichnen
Das sind sehr formale Statements seitens der Vereinsführung zu dieser vielleicht emotionalsten Personalentscheidung.
Ich spekuliere, ausdrücklich ohne es zu wissen, dass unsere Vereinsführung ihm nach dem neuerlichen ungeplanten Ausfall zu Saisonbeginn den Stuhl zum Vertragsablauf vor die Tür gestellt hat. Daraufhin wird er (nach Sichtung seines Vertrages? das letzte Vertragsjahr auch hier nur als Option?) sich dazu entschlossen haben, den SCM bereits zum Ende dieser Saison zu verlassen. Menschlich und sportlich sehr schade, finanziell hingegen ne Katastrophe (2x hohe Ablöse, 1x Gehalt für ne ganze Saison, 1x für mehrere Monate).
Alles Gute Niko!
Du weißt doch gar nicht ob man Ablöse für Portner kassiert, denke ja & ob man ggf. Geringere Gehälter bezahlt mit den beiden Kroaten.
Ablöse wird abgeschrieben, und über die Inflation entsprechend entwertet. Die gehandelten Summen sind ja Kleingeld.
Mal rein hypothetisch, wenn ich dir etwas Coco-Hydrochlorid in dein Abendessen mische, würdest du dich nach dem Verzehr (von dem du nicht wusstest, womit es gewürzt ist) auch als "Kokser" bezeichnen
Wenn dies bei einer Kontrolle anlässlich einer Autofahrt festgestellt würde hätte er jedenfalls Probleme die Fahrerlaubnis zu behalten.
Die Diskussion ob Portner gedopt war ist schon damals von MD-Fans und anderen Forenteilnehmern kontrovers diskutiert worden. Ich finde es schön wie ihr Magdeburger euch schützend vor euren Spieler stellt. Außenstehende haben da halt zum Teil eine andere Meinung / Wahrnehmung
Du weißt doch gar nicht ob man Ablöse für Portner kassiert, denke ja & ob man ggf. Geringere Gehälter bezahlt mit den beiden Kroaten.
Ablöse wird abgeschrieben, und über die Inflation entsprechend entwertet. Die gehandelten Summen sind ja Kleingeld.
Da hast du recht, das weiß ich nicht, deswegen schrub ich auch "ich spekuliere". Im Umkehrschluss weißt du es auch nicht, wäre natürlich schön, wenn Ablöse fließe, ich denke im Übrigen "nein". Wie komme ich darauf? Bei den (im Verhältnis zu den Spielern anderer Vereine) wenigen Diskussionen rund um die SCM - Spieler fällt in letzter Zeit auf, dass es offensichtlich in den Verträgen eine Klausel für das jeweils letzte Vertragsjahr gibt. Das scheint hier offensichtlich, das war bei Sergey so, das scheint bei Tim Zechel offensichtlich und nach meinem Kenntnisstand finden sich ähnliche Klauseln auch in dem einen oder anderen Rentenvertrag.
Sollten die beiden Kroaten in ihrer Entlohnung wirklich deutlich drunter liegen (was ich persönlich gar nicht gegeben sehe), finde ich den Rest deiner Ausführungen kaufmännisch abenteuerlich. Für mich bewegen sich die Ereignisse rund um Niko Portner finanziell im Bereich 1 Mio. €, da bekomme ich vor lauter suggerierter "Peanuts" ne Nussallergie.
Da hast du recht, das weiß ich nicht, deswegen schrub ich auch "ich spekuliere". Im Umkehrschluss weißt du es auch nicht, wäre natürlich schön, wenn Ablöse fließe, ich denke im Übrigen "nein". Wie komme ich darauf? Bei den (im Verhältnis zu den Spielern anderer Vereine) wenigen Diskussionen rund um die SCM - Spieler fällt in letzter Zeit auf, dass es offensichtlich in den Verträgen eine Klausel für das jeweils letzte Vertragsjahr gibt. Das scheint hier offensichtlich, das war bei Sergey so, das scheint bei Tim Zechel offensichtlich und nach meinem Kenntnisstand finden sich ähnliche Klauseln auch in dem einen oder anderen Rentenvertrag.
Sollten die beiden Kroaten in ihrer Entlohnung wirklich deutlich drunter liegen (was ich persönlich gar nicht gegeben sehe), finde ich den Rest deiner Ausführungen kaufmännisch abenteuerlich. Für mich bewegen sich die Ereignisse rund um Niko Portner finanziell im Bereich 1 Mio. €, da bekomme ich vor lauter suggerierter "Peanuts" ne Nussallergie.
Du musst aber auch zugeben, daß von den Magdeburger Vertragsverhandlungen, Neuverpflichtungen und Verlängerungen bzw. von den Vertragsinhalten relativ wenig nach Außen dringt. Bei uns wird mehr gemacht als getönt.
Die Standardantwort bei Nachfragen ist doch "Wenn es etwas zu vermelden gibt werden wir das tun" und nicht "wir haben unsere Angebot hinterlegt, jetzt sind die anderen dran...).
Bei Hernandez war es eher eine Vertragsoption im alten Vertrag (bis 2025) um 1 Jahr zu verlängern oder es wurde mit ganz offenen Karten gespielt, dass eben Barcelona 2026 schon bereit stünde und er nur um 1 Jahr verlängern würde. Dies kam ja auch dem SCM durchaus zugute. Mandic und Kuzmanovski waren ja jeweils de facto die geplanten Nachfolger (ab 2026 bzw. ab 2027).
Bei Zechel und Portner sind es scheinbar ja vorfristige Ausstiegsklauseln. Beide Verträge wurden ja von Anfang an bis 2027 veröffentlicht. Ob die Klauseln wiederum beiderseitig oder nur für die Spieler sind, wissen wohl nur die Insider.
Portner wiederum hatte bei seiner Verlängerung (2023) noch eine geplante 4-jährige Bindung an den Verein, also aus Spieler-Sicht auch schon langfristig und in der Zeit kann sich ja auch mal was ändern (unabhängig von seiner speziellen Geschichte).
Du musst aber auch zugeben, daß von den Magdeburger Vertragsverhandlungen, Neuverpflichtungen und Verlängerungen bzw. von den Vertragsinhalten relativ wenig nach Außen dringt. Bei uns wird mehr gemacht als getönt.
Die Standardantwort bei Nachfragen ist doch "Wenn es etwas zu vermelden gibt werden wir das tun" und nicht "wir haben unsere Angebot hinterlegt, jetzt sind die anderen dran...).
Das war keine Kritik (ganz im Gegenteil), nur ne Erklärung, warum es nach meinem Empfinden mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Ablöse geben wird.
Nun warten wir einfach mal ab.
Einiges gibt es ja irgendwann personell noch zu verkünden.
TW, KM, RM......
Ich würde sagen, einfach mal abwarten.
Benno weiss doch was er tut. Es ist erfrischend dass bei euch mehr gemacht als getönt wird. Auch ein Grund warum Ihr verdient ganz oben steht.![]()
Freundschaft!
Nun warten wir einfach mal ab.
Einiges gibt es ja irgendwann personell noch zu verkünden.
TW, KM, RM......
Man darf davon ausgehen, dass jetzt kurzfristig entweder der neue Verein Portners oder der neue Torhüter des SCM verkündet werden soll. Ansonsten wäre der Termin für diese Verkündung völlig random.
Da wird man auch den ganzen Kommentatorenspekulationen bei der EM etwas Wind aus den Segeln nehmen wollen.
Noch "tote Handballshorts" bei Pick Szeged und in Gummibach ...
Wenn dies bei einer Kontrolle anlässlich einer Autofahrt festgestellt würde hätte er jedenfalls Probleme die Fahrerlaubnis zu behalten.
Die Diskussion ob Portner gedopt war ist schon damals von MD-Fans und anderen Forenteilnehmern kontrovers diskutiert worden. Ich finde es schön wie ihr Magdeburger euch schützend vor euren Spieler stellt. Außenstehende haben da halt zum Teil eine andere Meinung / Wahrnehmung
Das ist so. Mir ging es aber darum, ob er sich selbst als Sünder sehen würde, wo er ohne eigene Schuld was beigemischt bekommen hätte. Und wenn ihm denn noch einer erzählt, du bist schon für das was du verspeist selbst verantwortlich, würd ihm wohl die Hutschnur hochgehen. Es sagt sich immer so leicht, der Leistunssportler ist für seine Ernährung verantwortlich und wenn da was drin ist, was nicht sein darf, muss er die Konsequenzen tragen.
Im Strafrecht reicht der Tatbestand alleine nicht aus, dazu muss der "Übeltäter" nicht nur schuldhaft, sondern überhaupt erstmal gehandelt haben. Also er selbst muss gehandelt haben (wenn ich mal die Unterlassungsdelikte rausnehme).
Ich finde es schön wie ihr Magdeburger euch schützend vor euren Spieler stellt. Außenstehende haben da halt zum Teil eine andere Meinung / Wahrnehmung
Wenn es um David Späth gegangen wäre, würde ich das gleiche sagen. Mir geht es darum, dass ich das ganze Dopingsystem für nicht vereinbar mit rechtsstaatlichen Prinzipien halte. Warum das immer noch so läuft wie es läuft, erschließt sich mir überhaupt nicht.
All denen, die hier selbstgefällig fordern, Wert=Doping=Täter=Sperre, Rest egal, wünsche ich mal ganz uneigennützig in eine ähnliche Situation zu geraten. So lange es einen nicht selbst betrifft kann man immer leicht den moralinsauren Klugscheißer raushängen lassen.