• Ob retten oder nicht hängt sicher davon ab, wie sie das Wochenende verarbeitet bekommen. Trotzreaktion oder Abwärtsspirale? Man wird es sehen. Ich glaube auch nicht, dass wir uns für dieses arschlose Spiel um Platz 3 genügend motivieren können.

Für mich beginnt die Zeitrechnung nächste Woche in Stuttgart neu.

Wenn nicht heute eine Rückraumreihe mit Weber, Zehnder und Lagergren und Zechel am Kreis beginnt, weiß ich auch nicht mehr.

Edit: Auch dieser Wunsch geht wohl nicht in Erfüllung.

Einmal editiert, zuletzt von HolgerMD (19. April 2026 um 12:45)

• Hast du das Spiel gestern gesehen? Das war einfach nur erschütternd. Wenn das so weiter geht, verlieren wir ggf mehr, als wir uns leisten können. Denn es wird ja nicht variiert oder reagiert.

Natürlich wird Magdeburg diese Saison souverän und verdient Meister!

Sie können es grundsätzlich deutlich besser als gestern. Da war man mit den Gedanken (verständlicherweise) wohl schon im Finale gegen die Füchse. Ja, seit einigen Wochen ist merklich Sand im Getriebe, aber man sollte jetzt auch nicht komplett schwarz sehen. Wenn es nach mir geht, dann darf die Meisterschaft gerne der letzte Titel bleiben, aber darauf wetten würde ich nicht.

• Er meinte aber nicht das Team an sich, sondern nur die Niedergeschlagenheit nach der Niederlage. Von seiner Mannschaft als einen Trümmerhaufen würde Benno niemals sprechen. Typisch BILD eben, die Dinge als Reißer aus dem Kontext zu zitieren.:pillepalle:

Ganz schlimmer Journalismus. Bisher habe ich in meinem schon ziemlich langen Leben für diese Zeitung keinen Cent ausgegeben und auch keinen Pfennig.

• Ganz schlimmer Journalismus. Bisher habe ich in meinem schon ziemlich langen Leben für diese Zeitung keinen Cent ausgegeben und auch keinen Pfennig.

Offtopic: In der Lehre habe ich schon mal ein paar Pfennig, ich glaube es waren 30, geopfert. Auf Seite 2 oder 3 waren dort häufig hübsche Mädels abgebildet.;). Ansonsten kann man dir nur zustimmen. Es gibt gute Literatur dazu "Die verlorene Ehre der Katharina Blum".

• Wann hat beim SCM in den letzten Jahren eine grundsätzliche Taktikänderung stattgefunden, die Hoffnung macht, dass Wiegert & Co. wirklich lernfähig sind?

Ist es nicht eher so, dass er sich über die Jahre einen Kader zusammengestellt hat, mit dem er genau das Konzept, das ab 2021 die Erfolge brachte, umsetzen konnte? 6 Jahre Weg bis zur Perfektion. Und dann soll von heute auf morgen an der Spielidee gerüttelt werden? Nein, das glaube ich nicht.

Das, was gestern zu sehen war, kam nicht aus dem Nichts. Die Kritik, dass Wiegert stur an seinem Plan festhält, gibt es seit Jahren. Fakt ist also, dass man schon viel eher hätte Alternativen erbarbeiten können oder sogar müssen, davon aber nichts zu sehen war.

Und wir reden hier nicht über die Neuerfindung des Rades. Kleine Dinge würden vielleicht schon reichen. Gestern zum Beispiel wären einlaufende Außen oder auch einfach mal ein zweiter Kreisläufer ein Mittel gewesen, um die Abwehr vom Rückraum abzulenken. Oder einfach nur die schon so oft angesprochene, aber nie wirklich umgesetzte Lastverteilung. Wenn ein Zehnder, Weber oder Jonsson selbst für den 15. der Bundesliga im Angriff nicht brauchbar erscheinen, dann muss man leider auch die Kompetenz des Trainerteams hinterfragen.

Und zum Thema 7-Meter: Beim THW-Debakel wurde Saugstrup im Interview gefragt, ob er denn eigentlich 7-Meter werfen kann. Darauf hat er ziemlich zerknautscht reagiert. Ich bin mir sicher, dass das ein Thema innerhalb der Mannschaft ist und dass nicht alle damit einverstanden sind, dass sich immer wieder Spieler an der Linie versuchen dürfen, die nachweislich Probleme mit der Quote haben. Gestern war es für mich ein Unding, dass Zehnder am Ende ran durfte, nachdem der im Spiel schon 2 verballert hat. Was geht da in den Köpfen der Beteiligten vor? So ein 7-Meter-Werfen ist doch keine Therapiesitzung! Oder hatten die alle die Hosen voll und Zehnder war alternativlos? Über Musches Wurfauswahl beim letzten Wurf kann man allerdings auch nur den Kopf schütteln.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Hast du das Spiel gestern gesehen? Das war einfach nur erschütternd. Wenn das so weiter geht, verlieren wir ggf mehr, als wir uns leisten können. Denn es wird ja nicht variiert oder reagiert.

Tatsächlich habe ich das Spiel aus gesundheitlichen Gründen mal nur über den Ticker verfolgt.

Aber ich schaue oft Spiele vom SCM und auch wenn bei Euch gerade anfängliche Minimalstparallelen zur Entwicklung vom THW zu sehen (z.B. immer die gleiche erste 7, kaum Außen einbinden...) sind, hat der Club ein super Polster für die Meisterschaft aufgebaut. Ich denke auch, dass ein verkorkstes Pokal-Wochenende nicht die BL-Bilanz gefährden wird. Ihr werdet den Titel verdient gewinnen.

• Magdeburg muss unabhängiger werden von Zeitstrafen/Überzahlspiel und von 7m-Pfiffen.

Das ist die Aufgabe für die Zukunft.

Was heißt das? Weniger ins 1:1 gehen, mit Spielern, die man im Grunde nicht stoppen kann? Weil Schiedsrichter weniger Fouls pfeifen? Das sehe ich anders. Zweikämpfe und Abschlüsse vom Kreis erhöhen die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen.

Soll der SCM jetzt wieder mehr Shooter holen, die zwar weniger wahrscheinlich treffen, aber auch weniger von den Entscheidungen der Schieris abhängen?

Einmal editiert, zuletzt von Urban79 (19. April 2026 um 14:45)

• Was heißt das? Weniger ins 1:1 gehen, mit Spielern, die man im Grunde nicht stoppen kann? Weil Schiedsrichter weniger Fouls pfeifen? Das sehe ich anders. Zweikämpfe und Abschlüsse vom Kreis erhöhen die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen.

1:1 ist nicht gleich 1:1. Gisli und Eleffsen sind für mich z. B. mehr Kamikaze als Gidsel, Claar oder Lichtlein. Man kann das auch "eleganter" spielen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• 1:1 ist nicht gleich 1:1. Gisli und Eleffsen sind für mich z. B. mehr Kamikaze als Gidsel, Claar oder Lichtlein. Man kann das auch "eleganter" spielen.

Kann sein. Aber ein Foul ist ein Foul. Ich glaube, Benno meinte mal, ihm geht es um Wahrscheinlichkeiten. Und da ist der Spielstil schon passend.

• Soll der SCM jetzt wieder mehr Shooter holen, die zwar weniger wahrscheinlich treffen, aber auch weniger von den Entscheidungen der Schieris abhängen?

Nein, der SCM soll einfach spielerische Lösungen gegen 6 Abwehrspieler finden.

Und er soll nach freien Würfen akzeptieren, dass die Aktion zuende ist und der Ballbesitz wechselt.

• Was heißt das? Weniger ins 1:1 gehen, mit Spielern, die man im Grunde nicht stoppen kann? Weil Schiedsrichter weniger Fouls pfeifen? Das sehe ich anders. Zweikämpfe und Abschlüsse vom Kreis erhöhen die Wahrscheinlichkeit, zu gewinnen.

Cool down, man muss jetzt nicht alles über Haufen werfen was jahrelang sehr erfolgreich war. Dies war ein HBL Turnier mit bisher 3 Spielen. In der HBL wird jetzt nicht schlagartig komplett alles anders gepfiffen. Der SCM hat solch einen guten Kader, dass sie Szeged wegräumen werden und auch in Stuttgart gewinnen. Ich bin sicher, dass Benno sich selbst am meisten hinterfragt. Mein Tipp, bei der Bankqualität wäre gute Belastungssteuerung ein Gamechanger und variabler auch über außen spielen, wenn es in der Mitte und am Kreis nicht funzt.