• Ausnahmen bestätigen die Regel, Obo😉

Willst du mir wirklich erzählen,dass Nantes die ganzen Abgänge oder Lissabon Abgänge Costas auch nur ansatzweise ädequat ersetzen kann ?

Paris ist schon schlechter geworden, Kielce ebenso. Evtl bricht Veszprem weg...

Wer bleibt dann noch außer Barcelona als wirklich echter Konkurrent

...manche Gerüchte behaupten, man kommt einer Forderung der EU aus Brüssel nach, die aufgrund der aktuellen EU Spielerquotenregelung darauf bestehen, dass die Füchse in 26/27 ihren Spieler Gidsel nach Nantes verleihen, da diese einen Personalnotstand haben und der Spieler Wiede locker die Lücke von Gidsel für ein Jahr in Berlin füllen kann. :hi:

Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

• Freundschaft!

Mal ohne Flachs. 2027 oder 2028 wird die Position beim SCM neu besetzt. Kiki Costa wollte nicht zum SCM, weil der SCM Martim Costa nicht wollte. Wenn man nicht bereit war, diese "Kröte" mit zu schlucken, die so groß auch nicht gewesen wäre, dann kann man für RR keine viel schlechtere Lösung haben. Ich habe wirklich tief gegraben auf der Position, aber außer Lykke fällt mir kaum jemand ein, der passen würde. Wer sollte es denn sonst werden?

Eben. Sehe ich nicht anders. Uscins scheint sich 1. anders zu orientieren und 2. auch nicht so krass durchzustarten wie 2023-24 zu hoffen war.

Minden hat uns Metzner weggeschnappt und Wasielewski hat beim BHC verlängert. Vielleicht könnte man noch Saul zurückholen. :hi:

Garbagetime ist SCM-Time!

• Es ist doch eine einfache Frage ,hlpchen.

Siehst du die allgemeine Entwicklun im Handball außerhalb Deutschlands positiv oder negativ ?

Es hat schon seine Gründe, weshalb etliche "Experten" eindringlich von der Fokussierung auf Deutschland warnen

Das mit deiner Fragerei nervt auch genauso wie bei Rheiner. Ständig Fragen stellen, die außer dich wahrscheinlich kaum einen interessieren. Ich beantworte sie trotzdem.

Natürlich sehe ich sie skeptisch, aber nicht grundsätzlich negativ. Grundproblem des Handballs sind für mich wenige Leuchttürme, (Clubs mit Weltniveau) wenige Regionen mit Tradition, wenige Zentren oder Hotspots, die den Nachwuchs produzieren und wenige Länder, die international auf Augenhöhe agieren. Dazu alles auf Europa beschränkt.

Aber innerhalb der Blase Europa sehe ich keinen Untergang, nur Verschiebungen. In Polen von Kielce nach Plock, in Ungarn von Veszprem nach Szeged usw. Auf kleiner Flamme entwickelt sich was in Italien, Schweiz oder Österreich, Skandinavien und der Balkan bleiben als Regionen in Europa weiter präsent. Ein Jugoslawien wäre sicher auch stärker als Kroatien, Slowenien und Serbien getrennt. Montenegro und Bosnien mit Abstand auch noch.

Also ich sehe den Untergang nicht. Für mich ist das Problem des Handballs eher, dass er mit seiner Rolle hadert und immer größer sein will als er nun mal ist. Bei uns mag der Handball knapp noch Pl. 2 behaupten, aber in Schweden kommt der Eishockey und in Frankreich und Spanien der Basketball davor. Das ist aber für mich alles nicht der Untergang.

• Hier mal eine Zusammenfassung der Gerüchte der letzten Tage. Korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.

- Sully -> Co-Trainer oder A-Jugend-Trainer nach dem Karriereende im Sommer

- Jónsson -> Wechsel zu den RNL 2026 oder 2027

- Briet -> Wechsel zum SCM 2026 oder 2027

- Mittun -> Wechsel zum SCM 2027 oder 2028

- Mathis Häseler -> Nachfolgekandidat für Petterson 2027 oder 2028

- Frederik Bo Andersen -> Nachfolgekandidat für Petterson 2027 oder 2028

Interessant ist dass alle Spieler Vertrag bis 2028 haben, Mittun sogar bis 2030.

Wenn es da keine oder unzureichende Ausstiegsklauseln gibt, dürfte es teuer werden.

• Freundschaft!

Mal ohne Flachs. 2027 oder 2028 wird die Position beim SCM neu besetzt. Kiki Costa wollte nicht zum SCM, weil der SCM Martim Costa nicht wollte. Wenn man nicht bereit war, diese "Kröte" mit zu schlucken, die so groß auch nicht gewesen wäre, dann kann man für RR keine viel schlechtere Lösung haben. Ich habe wirklich tief gegraben auf der Position, aber außer Lykke fällt mir kaum jemand ein, der passen würde. Wer sollte es denn sonst werden?

Ist Hoxer zu weit raus aus dem Magdeburger Spielstil?

"Die Magdeburger Börde ist der Olymp des europäischen Vereinshandballs!" Uwe Semrau (18.06.2023)

• Das würde ja bedeuten, dass Sully hierbleiben muss. War das nicht etwas vager so für die Zukunft angedeutet? Yves wird als Co nicht zur Dispo stehen, aber der A-Jugend-Trainer wird frei. Theuer gibt es ja auch noch. Der war beim Finale der A-Jugend mittendrin, statt nur dabei. Bei Sully wäre ich aber mit allen Varianten einverstanden.

Mittun bleibt die große Unbekannte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwer ernsthaft davon ausgeht, dass Mittun bis 2030 bleibt und er selber will das wahrscheinlich auch nicht. Allerspätestens ab 2028 muss es dem Spieler Mittun und seinem Berater klar sein, dass man auch Geld verschenkt, weil er woanders nicht nur sportlich erfolgreicher sein kann, sondern auch deutlich mehr Geld verdient. Es muss also Klauseln geben und ansonsten ein Wettbieten um einen der begehrtesten Spieler auf dem Markt.

Mit beiden RA könnte ich leben, aber denke auch, dass da noch ein bißchen mehr ginge. Bin aber schon mal froh, dass der Name Gömmel nicht noch dabei ist.

Bis gestern, als nur das Gerücht von Elvars Abwanderungswillen bekannt war und noch kein Dementi und kein Nachfolger war ich natürlich etwas unruhiger.

Jetzt ist sozusagen das Gleichgewicht wiederhergestellt. Es ist mir relativ egal ob 2026, 2027 oder gar nicht. Bevorzugen würde ich natürlich eine schnelle Entscheidung und die könnte von Elvar ein Dementi sein, wird aber nicht kommen und wenn er nun mal weg will, Reisende soll man nicht aufhalten, dann den Baumriesen oder den Bäumling, egal, sofort.

No go ist Elvar weg und keiner kommt.

• Bei Sully müsste aber bald eine Entscheidung verkündet werden. Das letzte Heimspiel ist schon am Mittwoch, da werden die Spieler verabschiedet.

Ich kann mir nicht vorstellen das man da Sully übergeht.

• Bei Sully müsste aber bald eine Entscheidung verkündet werden. Das letzte Heimspiel ist schon am Mittwoch, da werden die Spieler verabschiedet.

Sully wird bestimmt auch ein Bildchen an die Decke bekommen (als Kapitän der letzten Jahre auch logisch). Könnte mir das auch bei Tim Hornke vorstellen, die Jahre hat er beim SCM auch abgerissen, die Erfolge sind logischerweise auch da.

Co-Trainer glaube ich auch nicht, aber A-Jugendtrainer wäre ja möglich. Der Posten wird frei. Aaron Hahn wird in Dormagen Assistent seines Vorgängers.

• Sully wird bestimmt auch ein Bildchen an die Decke bekommen (als Kapitän der letzten Jahre auch logisch). Könnte mir das auch bei Tim Hornke vorstellen, die Jahre hat er beim SCM auch abgerissen, die Erfolge sind logischerweise auch da.

Wenn noch mehr Bildchen aufgehängt werden, regnet es auch nicht mehr durchs Dach auf die Spielfläche. Die Stadt spart Reparaturkosten. Und diese Millionen kommen gleich ins Sparschwein für die neue Halle.

• Wann hatten wir im Rückraum zuletzt so eine lange Latte, falls das Gerücht zur Realität wird? Als Zuschauer im Bördeleum, ist man da doch vollkommen entwöhnt. In der Theorie mag ja das oben geschilderte Szenario plausibel sein, aber die praktische Umsetzung ist eine andere Geschichte. Auch im Hinblick darauf, das Mittùn in naher Zukunft in MD einschlägt (in doppelter Hinsicht), frage ich mich schon, was da geplant ist. Óli ist ja eher der Gegenentwurf zu Thibaud.

Entscheidend ist doch, dass die lange Latte schnell genug in die Lücken stößt 🙋🏼‍♂️😉😂

• Das mit deiner Fragerei nervt auch genauso wie bei Rheiner. Ständig Fragen stellen, die außer dich wahrscheinlich kaum einen interessieren. Ich beantworte sie trotzdem.

Natürlich sehe ich sie skeptisch, aber nicht grundsätzlich negativ. Grundproblem des Handballs sind für mich wenige Leuchttürme, (Clubs mit Weltniveau) wenige Regionen mit Tradition, wenige Zentren oder Hotspots, die den Nachwuchs produzieren und wenige Länder, die international auf Augenhöhe agieren. Dazu alles auf Europa beschränkt.

Aber innerhalb der Blase Europa sehe ich keinen Untergang, nur Verschiebungen. In Polen von Kielce nach Plock, in Ungarn von Veszprem nach Szeged usw. Auf kleiner Flamme entwickelt sich was in Italien, Schweiz oder Österreich, Skandinavien und der Balkan bleiben als Regionen in Europa weiter präsent. Ein Jugoslawien wäre sicher auch stärker als Kroatien, Slowenien und Serbien getrennt. Montenegro und Bosnien mit Abstand auch noch.

Also ich sehe den Untergang nicht. Für mich ist das Problem des Handballs eher, dass er mit seiner Rolle hadert und immer größer sein will als er nun mal ist. Bei uns mag der Handball knapp noch Pl. 2 behaupten, aber in Schweden kommt der Eishockey und in Frankreich und Spanien der Basketball davor. Das ist aber für mich alles nicht der Untergang.

Das einzige Problem das ist sehe wenn einige Topteams in Europa ihre besten Spieler verlieren und diese nicht adäquat ersetzen können ist, das die Champions League vom Niveau schlechter werden könnte. Aber was soll das schlechter werden einiger europäischen Teams bitte sehr für einen Einfluss auf den Handball generell haben? Es werden doch nicht mehr oder weniger Zuschauer in der portugiesischen Liga sein nur weil ein Verein drei Spieler durch etwas schlechtere austauscht. Das Problem ist doch das in den meisten Ligen die breite an starken Teams fehlt. Und stark meine ich hier bei Zuschauerzahlen. Wenn in Deutschland der FC Bayern verschwinden würde, würde es doch in Fußball auch nur ein Topsoiel für jeden Verein weniger geben aber das generelle Interesse doch nicht weniger werden. Also ich sehe das problem nicht im abwandern irgendwelcher Stars sondern das es in vielen Ländern einfach nicht viele Zuschauer relevante Vereine gibt. Handball scheint leider für viele nicht sexy zu sein....

:evil:

• Er macht noch 1 Jahr Praktikum im Külzauer Forst, im Colbitzer Lindenwald und in der Landesdarre. Landesdarre https://share.google/qVZgZG2T53moq5skU

Wegen seiner Größe wird er sich wohl verstärkt mit Bonsais beschäftigen, um sich besser an die fehlende Größe seiner Mitspieler zu gewöhnen.

SCM wohl erst 2027.

Vielleicht liegt ja ein Missverständnis vor, er will gar nicht zum SCM sondern nach Magdeburgerforth, um Forstwirt zu lernen, da pflanzt er dann definitiv mehr Bäume als er jemals Tore wirft :D

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ist A-Jugendtrainer beim SCM ein Vollzeitjob, von dem man Leben kann?

Eher nicht. Vielleicht ist es das ihm erstmal wert. Er sollte genug auf der Kante haben, um ein, zwei Jahre zu überbrücken. Muss ja nicht ewige Treue zum Club bedeuten. Für Bauer und Hahn war es schon mal ein Sprungbrett. Vielleicht hat er auch einen Nebenjob, der ein wenig Kohle bringt.

• Ich glaube, dass Benno sich Briet stundenlang angeschaut und studiert hat. Einen großen Spieler, der so schnell auf den Beinen ist und so einen integrierbaren Charakter hat, findet man definitiv nicht so leicht. Claar, Gisli und Briet werden gut harmonieren. Da wird Benno sich drum kümmern. Und Seradilla wird seine Aufgabe auch sehr dankbar aufnehmen.

Der einzige Spieler, für den wir bzw Benno das System opfern würden, spielt in Berlin. Unser Jungs ziehen ihre Macht aus ihrem System.

Smarasson wäre auch ideal gewesen, was man an seinem neuen Arbeitgeber Barcelona unschwer erkennen kann. Mittun wäre die konsequente Fortsetzung des Systems.

Wenn das alles so klappt, ist und bleibt Benno für mich der derzeit Beste seiner Zunft.

Mich ärgert nur, dass ich so weit im Westen ihn kaum sehen kann, um ihm das zu sagen.

P.S.

Der Forist, der such mit den letzten Spielsekunden im Spiel gegen Flensburg selbst hier inszeniert, sollte sich nicht weiter einmischen. Dass ein Trainer überhaupt zu solchem Kalkül in solch einer Situation fähig ist, ist einfach cool. Es geht hier um Millionen und da sollte man als Unbeteiligter nicht dazwischen greifen. Wer keine Verantwortung trägt, darf sich nicht verantwortlich einmischen. Verbal ja. Aber nicht körperlich bitte!!

• Für Gidsel würde man nicht das System ändern, sondern den derzeitigen Plan A noch verbessern, da er nochmal ne Steigerung zu Oma Inge und Lagerbier ist.

Auch Magdeburg lebt von einzelnen Spielern, mit anderen Worten von Gisli und Claar. Es hat schon seine Gründe, weshalb überall gewechselt wird, nur auf diesen beiden Positionen nicht.

• Für Gidsel würde man nicht das System ändern, sondern den derzeitigen Plan A noch verbessern, da er nochmal ne Steigerung zu Oma Inge und Lagerbier ist.

Auch Magdeburg lebt von einzelnen Spielern, mit anderen Worten von Gisli und Claar. Es hat schon seine Gründe, weshalb überall gewechselt wird, nur auf diesen beiden Positionen nicht.

Wie eindimensional du doch denkst. Herrlich😂😉 Das Gefüge würde sich sofort gewaltig ändern. Dass du nur RR im Blick hast und Gisli auf RM nicht!, ...? Erstaunlich...

Gidsel würde in jedem Team der Welt sofort eine GEWACHSENE STRUKTUR verändern!! Und warum? Weil er sich gnadenlos einbringt und liefert. Das tun unsere Rückraumspieler annähernd so gut.

Der SCM hat eine andere Struktur. Diese erkennt und schafft BW!! Ein Briet oder Mittun werden integriert. Einen Gidsel setzt du auf den Chefsessel. Das wäre dann ein neues Gefüge!!

Natürlich nicht, aber ich habe kein Statement im Kopf, dass er gern in MD bleiben würde. Kann aber natürlich trotzdem sein.