• Nö. Wer es mit 105 kg nicht schafft, einen 70 kg Zwerg festzuhalten, agiert halbherzig.

Saugstrups Abwehr sieht immer mehr nach Schönwetterhandball aus. Er versucht, den Gegner nur durch sein Stellungsspiel und wahlweises Hoch- oder Seitlichhalten der Arme zu beeindrucken. Er ist zu langsam (geworden), um auf Bewegungen der Gegenspieler noch angemessen reagieren zu können und lässt sich austänzeln.

Da ist schon was dran. Er kann es besser und dahin sollte es wieder gehen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was eine Niederlage so alles auslösen kann. Kennt man sonst nur im THW-Thread.

Man hat ja beim THW gesehen, was passiert, wenn man sich zu sehr an seinen früheren Erfolgen erfreut und dabei vergisst, dass die Zeit nicht stehenbleibt.

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Freundschaft!

Was eine Niederlage so alles auslösen kann. Kennt man sonst nur im THW-Thread.

Das Beste, was ich gelesen habe, war, dass man mit den Torhüter nichts gewinnt. Sie haben das Torwartduell tatsächlich gewonnen. Zählt aber nicht, weil viel Irrationalität unterwegs ist. Und Saugstrup ist binnen eines halben Jahres zu langsam geworden. 2024/25 war Weber völlig unbrauchbar. Aber der zweitbeste Feldtorschütze des SCM, knapp ein/zwei Tore hinter Saugstrup. Und. Und. Und. Stimmung hat überhaupt nichts mit der Lage zu tun. Ein Symptom unserer Zeit.

Richtig ist, dass man Melsungen auswärts verlieren darf. Und man es nicht mal wegen irgendwelcher messbarer sportlicher Werte verloren hat, sondern weil man einfach deutlich mehr Pfiffe gegen sich bekam.

Richtig ist, dass die Angriffseffizienz bisher sehr zufriedenstellend ist. Die Abwehrleistung inklusive Torhüter sehr weit im Keller. Mit dem Paket hat man aus dem Programm Berlin und Gummersbach/Melsungen auswärts 8:2 Punkte geholt. Wenn Abwehr/Torhüter sich lediglich auf einen Durchschnittsniveau einpendeln sollten, dann spielt der SCM gleich noch einmal auf einem anderen Niveau. Und die gleichen Spieler haben jahrelang eine Top-Defensive hingestellt.

• Nö. Wer es mit 105 kg nicht schafft, einen 70 kg Zwerg festzuhalten, agiert halbherzig.

Saugstrups Abwehr sieht immer mehr nach Schönwetterhandball aus. Er versucht, den Gegner nur durch sein Stellungsspiel und wahlweises Hoch- oder Seitlichhalten der Arme zu beeindrucken. Er ist zu langsam (geworden), um auf Bewegungen der Gegenspieler noch angemessen reagieren zu können und lässt sich austänzeln.

Geht zwar in Richtung Wortklauberei, aber wenn einer könnte, aber nicht will, dann wäre das für mich halbherzig, aber wenn einer will und gerade nicht kann, dann würde ich das anders nennen.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Die Saison hat sich noch nicht annähernd eingespielt, der SCM hat schon zwei Top-Gegner hinter sich. Die THW- Fans jammern, dass man komplett unsouverän auf Platz 2 ist, nur die SG-Fans sind von ihrem Team restlos überzeugt, weil es die letzten vier der Tabelle knapp geschlagen hat. Die MT wird bei aller Qualität nicht so schnell wieder einen solchen Sahnetag haben. Das Gidsel-Projekt stottert vor sich hin. Entspannter als in MD kann man eigentlich gar nicht sein.

• Die Saison hat sich noch nicht annähernd eingespielt, der SCM hat schon zwei Top-Gegner hinter sich. Die THW- Fans jammern, dass man komplett unsouverän auf Platz 2 ist, nur die SG-Fans sind von ihrem Team restlos überzeugt, weil es die letzten vier der Tabelle knapp geschlagen hat. Die MT wird bei aller Qualität nicht so schnell wieder einen solchen Sahnetag haben. Das Gidsel-Projekt stottert vor sich hin. Entspannter als in MD kann man eigentlich gar nicht sein.

Für sich betrachtet war das Melsungen-Spiel ein Debakel, die Saison läuft ansonsten (auf dem Papier) im Plan. Spiele wie in Melsungen oder Balingen würde ich aber nicht unbedingt entspannt weglächeln.

Nach der Logik stelle ich einen 200 kg Sumo Ringer in die Abwehr und keine Gegner kommt mehr durch.

• Nach der Logik stelle ich einen 200 kg Sumo Ringer in die Abwehr und keine Gegner kommt mehr durch.

Die sind tatsächlich ziemlich flink auf den Beinen und auch (judo-)technisch recht begabt. Wäre interessant zu sehen, wie viele Umdrehungen um unterschiedliche Körperachsen gewisse "Kamikaze"-Angreifer da vor der Landung schaffen würden... Tempogegenstoß wird dann allerdings schwierig.

• Das der Club immer wieder Probleme mit physisch starken Abwehrformationen in den letzten Jahren hatte, ist ja eigentlich bekannt. Den Faktor, dass Schiedsrichter grenzwertigen Körpereinsatz in der Abwehr teilweise tolerieren, will ich dabei nicht mal als entscheidend ansehen. Darauf muß man sich eben einstellen und zurückfighten. Die Einseitigkeit des Angriffsspiels, ist da eher das Problem aus meiner bescheidenen Sicht. Wenn man immer wieder erfolglos gegen die Abwehrwand anrennt, nützt auch der x-te Versuch nichts. Die gegnerische Abwehr dadurch müde spielen, funktioniert bei dem Niveau in der HBL auch kaum. Personelle Alternativen, hat Benno bisher nicht verpflichtet. Funktioniert der Musterschüler nicht, lahmt das ganze System.

• Das der Club immer wieder Probleme mit physisch starken Abwehrformationen in den letzten Jahren hatte, ist ja eigentlich bekannt. Den Faktor, dass Schiedsrichter grenzwertigen Körpereinsatz in der Abwehr teilweise tolerieren, will ich dabei nicht mal als entscheidend ansehen. Darauf muß man sich eben einstellen und zurückfighten. Die Einseitigkeit des Angriffsspiels, ist da eher das Problem aus meiner bescheidenen Sicht. Wenn man immer wieder erfolglos gegen die Abwehrwand anrennt, nützt auch der x-te Versuch nichts. Die gegnerische Abwehr dadurch müde spielen, funktioniert bei dem Niveau in der HBL auch kaum. Personelle Alternativen, hat Benno bisher nicht verpflichtet. Funktioniert der Musterschüler nicht, lahmt das ganze System.

Briet wäre ja so ein Spieler der auch anderer Wege geht. Jönsson sollte es bestimmt auch, aber er hat meiner Meinung nach, wenn er denn mal Angriff spielen durfte, das Angriffsspiel langsamer gemacht (von seiner Quote will ich gar nicht reden weil die sich bei mehr Einsatzzeit sicher besser darstellen würde). Weber kann zwar aus größerer Ferne werfen, mit Härte in der gegnerischen Abwehr hat er aber auch so seine Probleme.

• Flippi vertraut Benno nicht genug. Der ist auch immer für 2 ... 3 TF gut, die dann direkt zu Gegentoren führen könnten. Claar kann auch RM. Aber das ändert nicht die Spielweise. Das Spiel mehr auf die Außenpositionen verlagern, wenn die Mitte dicht ist. Einfach gesagt, aber die Praxis ...

• Freundschaft!

Das Beste, was ich gelesen habe, war, dass man mit den Torhüter nichts gewinnt. Sie haben das Torwartduell tatsächlich gewonnen. Zählt aber nicht, weil viel Irrationalität unterwegs ist. Und Saugstrup ist binnen eines halben Jahres zu langsam geworden. 2024/25 war Weber völlig unbrauchbar. Aber der zweitbeste Feldtorschütze des SCM, knapp ein/zwei Tore hinter Saugstrup. Und. Und. Und. Stimmung hat überhaupt nichts mit der Lage zu tun. Ein Symptom unserer Zeit.

Richtig ist, dass man Melsungen auswärts verlieren darf. Und man es nicht mal wegen irgendwelcher messbarer sportlicher Werte verloren hat, sondern weil man einfach deutlich mehr Pfiffe gegen sich bekam.

Richtig ist, dass die Angriffseffizienz bisher sehr zufriedenstellend ist. Die Abwehrleistung inklusive Torhüter sehr weit im Keller. Mit dem Paket hat man aus dem Programm Berlin und Gummersbach/Melsungen auswärts 8:2 Punkte geholt. Wenn Abwehr/Torhüter sich lediglich auf einen Durchschnittsniveau einpendeln sollten, dann spielt der SCM gleich noch einmal auf einem anderen Niveau. Und die gleichen Spieler haben jahrelang eine Top-Defensive hingestellt.

Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Wenn wir verlieren, gehe ich im Forum schon mal in Deckung. Wir sind das Verlieren einfach nicht gewöhnt. Das hat seine guten, aber auch seine schlechten Seiten. Aber ohne Verlieren geht es im Sport nicht. Mit 15:5 TF gewinnt man eben nicht.

• Mir gingen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Wenn wir verlieren, gehe ich im Forum schon mal in Deckung. Wir sind das Verlieren einfach nicht gewöhnt. Das hat seine guten, aber auch seine schlechten Seiten. Aber ohne Verlieren geht es im Sport nicht. Mit 15:5 TF gewinnt man eben nicht.

Bis das Spiel entschieden war stand es sogar 13:1. Sicherlich kann man einiges auch auf Pfiffe schieben, aber es waren auch vertändelte Bälle dabei, Bälle in die Hand des durchstartenden Melsungers, schlechte Kreisanspiele etc. Die Pfiffe würde ich hauptsächlich bei einer etwas einseitigen Stürmerfoulauslegung thematisieren, aber die haben für sich genommen sicherlich auch nicht für ein -9 nach 51 min gesorgt.

• Nach der Logik stelle ich einen 200 kg Sumo Ringer in die Abwehr und keine Gegner kommt mehr durch.

Mein lieber Busti, du gehst auf dünnes Eis, wenn du einen Sumo unterschätzt. Die sind nicht nur schwer, sondern auch schnell und wenn sie dich, mich oder sonstwen in den Fingern haben, ist kein Durchkommen mehr ;)

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Die sind tatsächlich ziemlich flink auf den Beinen und auch (judo-)technisch recht begabt. Wäre interessant zu sehen, wie viele Umdrehungen um unterschiedliche Körperachsen gewisse "Kamikaze"-Angreifer da vor der Landung schaffen würden... Tempogegenstoß wird dann allerdings schwierig.

Nicht eine einzige mit 3 oder weniger Schritten;)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Flippi vertraut Benno nicht genug. Der ist auch immer für 2 ... 3 TF gut, die dann direkt zu Gegentoren führen könnten. Claar kann auch RM. Aber das ändert nicht die Spielweise. Das Spiel mehr auf die Außenpositionen verlagern, wenn die Mitte dicht ist. Einfach gesagt, aber die Praxis ...

Das seh ich ja ähnlich, aber wurde hier nicht oft genug davon gesprochen, dass es mit Weber in der Offensive darum geht, dass der Ball sicher in den eigenen Reihen gehalten wird. Schwirrt mir irgendwie im Hinterkopf rum. Von einigen DYN Kommentatoren war sowas auch zu hören.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Und die gleichen Spieler haben jahrelang eine Top-Defensive hingestellt.

aber wenn einer will und gerade nicht kann

Was sagt es über die Zukunft aus, dass jemand in der Vergangenheit zweifelsohne beste Leistungen erbracht hat?

Wir sehen seit gut einem Jahr, dass Saugstrup im Angriff immer wieder klarste Chancen liegenlässt. Das war früher nicht so. Wann wäre der Punkt erreicht, an dem man sich eingesteht, dass es nicht mehr wie früher wird?

Und wir sehen auch seit geraumer Zeit, dass die Abwehr eben nicht mehr das Bollwerk ist, für das der SCM lange berüchtigt war.

Es gibt Stimmen, die jetzt schon damit argumentieren, dass Spieler ausgelaugt sind. Wir hatten Spieltag 5. Wenn das wirklich eine Ursache ist, wann soll das wieder besser werden?

"Wenn man in ein Testspiel soviel hereininterpretiert hat man von Sport keine Ahnung." (Oldie50)

• Bis das Spiel entschieden war stand es sogar 13:1. Sicherlich kann man einiges auch auf Pfiffe schieben, aber es waren auch vertändelte Bälle dabei, Bälle in die Hand des durchstartenden Melsungers, schlechte Kreisanspiele etc. Die Pfiffe würde ich hauptsächlich bei einer etwas einseitigen Stürmerfoulauslegung thematisieren, aber die haben für sich genommen sicherlich auch nicht für ein -9 nach 51 min gesorgt.

Nö haben sie auch nicht. Das Ungleichgewicht wurde eben auch dadurch bewirkt, weil wir im Gegensatz zur MT bis dahin kaum Bälle in der Abwehr gewonnen und daraus TG laufen konnten. Und deswegen bin ich nach wie vor der Meinung, dass wir das Spiel (nicht nur) aber hauptsächlich in der Abwehr verloren haben.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• dass das Wort "halbherzig" so einen Run entwickelt.... Vielleicht hätte ich es so ausdrücken sollen: "mir sieht die Abwehrarbeit von M.S. aktuell etwas zögerlicher bzw. unentschlossener aus. Mangelnde Einstellung würde ich ihm nicht vorhalten wollen.