Der SC Magdeburg-Thread

• Die strukturelle Aufteilung gefällt mir auch. Was allerdings die Befüllung dieser mit Namen angeht bin ich bei hlp. Benno hat ein insgesamt durchwachsenes Premierenjahr in der HBL als Erfahrung vorzuweisen - Yves in Trainberfunktion bisher nix. Das auch für mich tatsächlich ein Wagnis. Ich hoffe es geht gut.

Also, Trainererfahrung hat der Graf schon. Allerdings nicht in der HBL.

Klick

• Wir haben mit Benno und dem Grafen 2 Novizen als sportlich Hauptverantwortliche und mit Svensson einen mit sportlich zweifelhaftem Wert und unklarem Preis-Leistungsverhältnis. Egal wie frisch und modern man das findet, es bleibt riskant. Kann funzen, muss aber nicht. Mehr Innovation konnte man allerdings auch kaum erwarten.

Modern ist immer relativ, mir fällt gerade kein Erstligist ein, der muffige und hausbackene Strukturen hat. Du sagst es, zwei Novizen. Gut, dass wir dazu noch das Beste haben, wie sich das auch immer auf die Gemengelage auswirkt.
    Gerade weht etwas der Erfolgswind nach Löwenhype und der WM. Irgendwie fällt mir aber immer wieder Minden und Burgdorf ein, um mal zwei Beispiele zu nennen.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• @Rambo: Klar, ist aber schon ein zarter Unterschied zwischen Verbandsliga und ganz oben. Da kann es schon mal seitwärts schieben.

• @Rambo: Klar, ist aber schon ein zarter Unterschied zwischen Verbandsliga und ganz oben. Da kann es schon mal seitwärts schieben.

Ja, ich weiß. War nicht ganz ernst gemeint. Es gibt aber sicher auch genügend Beispiele, wo es nach der Spielerkarriere gleich im Anschluß als Trainer weiter ging (Schwalb, Kehrmann z. B.). Geringe Erfahrung muß nicht zwingend ein Ausschlußkriterium sein. Dann würde es ja kaum neue Trainer geben. Letztlich ist es immer so wie beim Wetterbericht, es kann regnen oder die Sonne scheinen oder für den SCM übersetzt: Es kann klappen oder mächtig in die Hose gehen.

:)

• Das jemand Stallgeruch hat, ist doch vollkommen egal, wenn er gute Arbeit macht...

Vranjes hat jahrelang in Flensburg gespielt, ehe er dort seine erste Trainerstation begann.

Storm wurde, wenn auch nur nach 1 Jahr als Spieler, Marketingleiter beim THW.

Personen mit Kompetenzen sollen diese auch nach der aktiven Zeit einbringen dürfen. Wichtig ist jetzt, dass sie ihrem Job machen. Leute mit Stallgeruch wissen, wie das Umfeld tickt und wissen auch, woran sie sind. Das kann auch Vorteile haben, ehe man sich Leute holt, die fachlich genauso gut sind, aber nicht zum Verein passen...

Wiegert hat jetzt die alleinige Verantwortung und muss eben auch liefern.

• Ja, ich weiß. War nicht ganz ernst gemeint. Es gibt aber sicher auch genügend Beispiele, wo es nach der Spielerkarriere gleich im Anschluß als Trainer weiter ging (Schwalb, Kehrmann z. B.). Geringe Erfahrung muß nicht zwingend ein Ausschlußkriterium sein. Dann würde es ja kaum neue Trainer geben. Letztlich ist es immer so wie beim Wetterbericht, es kann regnen oder die Sonne scheinen oder für den SCM übersetzt: Es kann klappen oder mächtig in die Hose gehen.

:)

Danilo Hondo oder Marcel Kittel. Vermutlich habe ich einfach zuwenig Vertrauen in unsere oberste Heeresleitung oder ich muss doch mal einer Übungsstunde beiwohnen ?(
    Wetterbericht ist ein schlechtes Beispiel, der ist mittlerweile eher sehr präzise. Da kannst Du Dich mehr auf die Prognosen verlassen, als beim Besten.

• Ich hatte Gestern schonmal auf den Youtube-Channel des SCM verwiesen, der Beitrag ist leider noch nicht online. Mittlerweile ist noch ein Beitrag mit Benno und Yves online.

• Danilo Hondo oder Marcel Kittel. Vermutlich habe ich einfach zuwenig Vertrauen in unsere oberste Heeresleitung oder ich muss doch mal einer Übungsstunde beiwohnen ?(
    Wetterbericht ist ein schlechtes Beispiel, der ist mittlerweile eher sehr präzise. Da kannst Du Dich mehr auf die Prognosen verlassen, als beim Besten.

Also das mit dem Training ist wirklich war. Am besten als Livestream wäre dann doch mal überlegenswert. Wobei man heute bei Youtube ja die aufblasbaren Puppen (eine heißt Jacob) bewundern kann...

Das Wetter ist für mich ein gutes Beispiel. Wenn ich mich an die Aussagen der letzten Tage dort erinnere muss ich feststellen, dass mein Wohnort sich irgendwie auf der Karte woanders hingeschoben haben muss. Von dem angesagten Wetter (Sonne und 2 stellig) war es meilenweit entfernt (trübe, teilweise Regen und keine 6 Grad). Das nenn ich mal 100% daneben liegen. Das Wetter bei mir war für andere Orte angesagt.

Und wenn ich die Handyvorhersagen und die Unterschiede zwischen Android und iOS sehe, dann weiß ich, dass das nur Vorhersagen sind.

Ich finde, man sollte die Leute dann erst mal machen lassen (so wie Chrapek). Wird Zeit, dass die Rückrunde startet. Dann sieht man, wie weit wir derzeit sind. Auf den Auftritt von Robert und Finn heute abend bin ich gespannt.

• Naja... Meteorologen. Es wird heiter bis wolkig, im Tagesverlauf stellenweise bedeckt, vereinzelt neblig trüb bei zeitweisen örtlichen Niederschlägen. Das ist in etwa so, als wenn das Beste sagen würde, dass auch im nächsten Jahr in Magdeburg Handball gespielt wird. Und spätestens seit dem Balingen - Heimspiel weiß ich: Plus 10 oder Plus 4 ist nicht so gravierend und bedröppelte Gesichter kann es auch nach ergebnistechnischem Sonnenschein geben. Wenn auch nicht bei den "echten". Und in Melsungen ist das Wetter noch beschissener. Hach, es geht bald wieder los. Wie schön!

• @ritchie: Du darfst nicht das Kinderwetter gucken. Es gibt schon präzise Vorhersagen.
    henne: Wo guckst Du?

• Ich für meinen Teil habe mich noch nie am Stallgeruch an sich gestört, gerade weil es so oft woanders prima funktioniert hat. Aber das sagt leider nix über die Gegebenheiten in MD aus. Bei uns wikt das mitunter nicht unbedingt so, als ob diese Entscheidungen im festen Glauben getroffen wurden, dass man sie für optimal hält, sondern oft eher so, als ob ihnen nichts besseres eingefallen wäre.
    Ritchie findet das ja mutig was der SCM macht. Für mich sieht es eher wie Ringelpietz mit anfassen aus.
    Weil es gerade aktuell ist. Für ein Wagnis halte ich z. B. dem Prokop einen 5-Jahresvertrag zu geben. Auch wenn er mit DHfK für Aufsehen gesorgt hat, so hat er doch international 0 Meriten. Auch hier gilt, kann klappen, aber ist für mich 100x mutiger als Yves zum Co-Trainer zu machen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ist ja auch immer die Frage, wie man es persönlich betrachten will...

Grafenhorst zum Co zu machen, ist eine einfache Maßnahme, aber eben für sich gesehen eben auch risikoarm.

Ob so ein junges Duo erfolgreich sein wird, zeigt die Zukunft. Zumindest kennen sich die beiden in- und auswendig und scheinen zu wissen, was sie wollen. Ist bei anderen Trainergespannen ja auch so...

Würde mich nicht wundern, wenn Yves hinter den Kulissen ab sofort eine Art Doppelfunktion ausführt und schon als Assistent zuarbeitet.

• Vielleicht trifft ja der Graf auch wen beim einkaufen, dessen Onkel seine Schwester mal etwas über den Opa eines Bekannten eines Spielers in der Zeitung gelesen hat oder so :irony:

• Was sagt denn so eine Handyvorhersage vor?

Wettervorhersage per app auf dem Handy. Da gibt es gewaltige Unterschiede für ein und denselben Ort bei iOS und Android. Könnte auch Kachelmann-app oder weather.com bzw accuweather sagen.

Micha Kinderwetter. Also wenn ich MDR höre erwarte ich regional passendes Wetter. Und nicht das ich das Wetter aus 100 km Entfernung bekomme und die dort dann das was für meinen Ort vorhergesagt wurde.

hlp Bob und sein 5-Jahresplan sehe ich auch mit Skepsis. Zeugt aber erst mal von Konstanz. Und wenn jemand noch 4 Jahre Vertrag in Leipzig hat, muss man ihm wohl auch etwas mehr bieten oder? Und der Bob wollte ihn nunmal haben.

Steve. Das mit dem Treffen von irgendwem oder auch anrufen macht zukünftig immer noch der Tommi, wenn man die Aussagen vom Club richtig deutet. Sei es aus MD, Barcelona oder am x-ten Sommerhaus...

• hlp Bob und sein 5-Jahresplan sehe ich auch mit Skepsis. Zeugt aber erst mal von Konstanz. Und wenn jemand noch 4 Jahre Vertrag in Leipzig hat, muss man ihm wohl auch etwas mehr bieten oder? Und der Bob wollte ihn nunmal haben.

Um den Bogen noch mal zurück zum SCM zu schlagen. Ich finde das letzte personelle Stühlerücken nicht per se schlecht. Es scheint Kompetenzen etwas klarer zuzuordnen und hört sich erst mal schnittiger an als bisher. Es wird aber so ein Eindruck erweckt, als ob man jetzt ein richtig dickes Ei gelegt hätte und als ob das jetzt the next big thing wäre und das sehe ich eben nicht. Ein Wagnis geht doch beim SCM keiner so wirklich ein, weil es ist in der Tat risikoarm. Man kennt sich und wenn es nicht klappt, treten alle wieder einen Schritt zurück und wursteln in der SCM-Famiglia an irgendeiner Stelle weiter.
    Oder kannst du dir vorstellen, dass Benno und Yves irgendwann mal entlassen werden wie Fränkie oder Geier? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn sie irgendwann mal gar nicht mehr haltbar sein sollten, werden sie im Verein bleiben, an irgendeiner Stelle. Das würde einer echten Erneuerung immer im Wege stehen, weil es eben nie einen echten Neustart geben würde.
    Ich hoffe, dass das nicht eintritt, aber ich halte ein Konstrukt im Profisport nicht für gut, wenn Leute in Schaltzentralen sitzen, die machen können, was sie wollen, scheinbar nicht am Erfolg und am eigenen Wort gemessen werden (Schmedt und Stiebler) und darüber hinaus unkündbar sind. Ich hoffe, dass sich Benno und Yves nicht auch so schnell rund und glatt schleifen wie Marc und Steffen.
    Mir kommt der SCM immer so ein bißchen wie eine Kreuzung aus "Und ewig grüßt das Murmeltier" und "Die bleierne Zeit" vor.
    Es ist auch mehr so ein mulmiges Bauchgefühl, aber ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass der Weg, der unter Schmedt beschritten wird irgendwann mal dahin führt, was er uns an rosiger Zukunft 2020 +x prophezeit.
    Bis 2020 kann die Welt untergehen und es hat den Riesenvorteil, dass, wenn man die Ziele weit genug in die Zukunft verlagert, in diesem Zeitraum genug Entschuldigungen auftauchen können, die man anführen kann, wenn es nicht geklappt hat. Das ist alles unverbindlich.
    Das scheint mir ein generelles Problem zu sein, z. B. lobe ich ja Hanning öfters mal für seine klaren Worte und seine mutigen Entscheidungen, aber das Ziel Olympiagold 2020 finde ich auch mit der Nati sehr ambitioniert und vielleicht überambitioniert. Bei Hanning könnte ich mir aber eher vorstellen, dass der dann Fehler auch nicht nur woandersc sucht, sondern auch mal bei sich und sich dann evtl. zurückzieht. Das sehe ich bei Schmedt und dem SCM überhaupt nicht, weil so gut wie keine kritische Reflexion der eigenen Bilanz stattfindet, wenigstens nicht nach außen wahrnehmbar. Ich finde es gut sich hohe Ziele zu stecken, aber wenn das alles für den Oberzielestecker folgenlos bleibt, egal ob gewonnen oder verkackt, dann ist es ein Muster ohne Wert und das gilt dann auch für alle und nicht nur für Schmedt, sondern auch für Hanning oder sonst wen.
    Strategie, Linie, Ziele. ..........Bilanz?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich sehe für die Aufgabenbewältigung allerdings großartige Unterschiede bei den Akteuren. Die von dir genannten hatten zumindest ihre sportlichen Kompetenzen schon unter Beweis gestellt und Gislasson bringt es immer noch. Von den jetzigen haben der Beste und Stabbel den Beweis erbracht, dass sie es nicht können und zwar nicht nur im sportlichen Bereich. Bei der Außendarstellung wars ziemlich oft auch ein Schuß ins eigene Knie. Von mir aus sollen beide irgendwo im Hintergrund wirken, aber bloß nichts sagen oder verkünden. Beim Tommi hab ich auch nicht feststellen können, was sein Wirken großartig bei uns verbessert hat. Das TW-Training kann es wohl nicht sein. Zumindest hab ich bei unseren TW keine Leistungsexplosion bemerkt. Der Graf? Meine Hoffnungen ruhen einzig auf Benno, obwohl er in seinem ersten Jahr auch nicht überzeugt hat. Punktuell hat er geliefert, im Pokalfinale und ner Handvoll Ligaspiele. Aber eben noch nicht im Ligaalltag. Vielleicht gelingt es ihm in der Rückrunde.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• @ritchie: Du darfst nicht das Kinderwetter gucken. Es gibt schon präzise Vorhersagen.
    henne: Wo guckst Du?

Üblicherweise Wetter.com. Und da wir gerade bauen und der Unterschied zwischen Plusgraden und Minus entsprechend wichtig ist, kann ich nur sagen, dass es manchmal zum Haareraufen ist.

• Für das Ei des Kolumbus halte ich das auch nicht. Aber für einen strukturell ersten Schritt in die korrekte Richtung. Beschneidung der Kompetenzen einiger Weniger, klare Aufgabenumreißung. Selbstredend ist eine fortwährende, schonungslose Analyse bspw. zu den jeweiligen Enden der Halbserien notwendig, bei der jede einzelne Position hinterfragt werden muss, um diese Strukturen zu optimieren und ggf. aktuellen Entwicklungen anzupassen. Wenn das nicht stattfinden sollte, kann man die aktuelle Aktion noch immer unter Aktionismus oder ähnlichem abhaken.

• henne: Wenn das jetzt der erste Schritt in die richtige Richtung ist, frage ich mich, wie das Beste der Beste sein kann. Wir haben 2017. Hinterfragt wurde hier noch nie was. Wenn's gar nicht nicht mehr ging, wurde gefeuert. Kritik wurde abgeschaltet.