10.06.17, 16.00

HC Erlangen - SC Magdeburg
-
- [34. Spieltag]
- Lothar Frohwein
-
-
Die Serie sollte noch kein Ende finden.
-
Man kann nur hoffen, dass Magdeburg am Ende nicht genau der eine Punkt zur CL oder zum EHF Cup fehlt, der ihnen gegen Leipzig, durch Regelunkenntnis der Schiedsrichter und der Spielaufsicht, genommen wurde.
-
Für die CL hätten wir 2. werden müssen und dafür fehlen schon noch ein paar Points more.
-
Ausserdem ist doch mit unserem 5.Platz EHF sicher, oder irre ich da mal wieder.
Ansonsten für unsere Serie natürlich ein Sieg, und im Vergleich am besten +20 -
Ansonsten für unsere Serie natürlich ein Sieg, und im Vergleich am besten +20Nee, Döna sollte gebongt sein, habe da nichts Gegenteiliges gehört. Wäre vielleicht ein netter Saisonausklang, wenn wir uns noch einen Platz nach vorn schieben. Dafür brauchen wir aber sicherlich Hilfe, an +20 glaube ich nicht so ganz.
-
Galt bisher nicht nur Pl. 4 als Döner-Garantie? Ich sehe da nicht mehr durch. Alle gehen ja von einer Wild Card für Kiel bei Pl. 3 aus. Rutscht dafür automatisch einer mehr in den Döner rein? Aber auch wenn nicht, wären es ja mit FAG, Bärlin und SCM nur 3 Deutsche und diese Saison hatten wir 4 Deutsche.
Also Pl. 5 sollte reichen, aber nur 4 bietet wohl die Garantie, aber ich bin mir nicht sicher. -
Ansonsten für unsere Serie natürlich ein Sieg, und im Vergleich am besten +20Platz 1+2 CL
DAZU 3 Plätze im EHF Cup (einer für den Pokalsieger)
also reicht Platz 5
Deutschland bekommt meist eine Wildcard für die CL, über die Vergabe entscheidet die EHF (theoretisch kann z. B. Kiel Platz 8 belegen, die WC beantragen und bekommen), dafür geht ein Platz im EHF cup verloren.
Dieses Jahr wirds wohl so sein, daß 1. - 3. CL spielen und Platz 4+5 und Göppingen als Titelverteidiger EHF Cup spielen. -
So stimmt das nicht. Um eine CL-Wildcard zu erhalten muss man sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert haben. Wenn der THW nicht den Pokal holt und 8. in der Liga wird, dürfen sie keine Wildcard erhalten.
-
Was soll das überhaupt mit der Wildcard? Führt ja jeglichen Sportsgeist ad absurdum.
-
Was soll das überhaupt mit der Wildcard? Führt ja jeglichen Sportsgeist ad absurdum.
Deshalb gibt es ja auch viele Gegner der Wildcards; aber man nimmt sie natürlich gerne, sofern die eigene Mannscahft davon profitiert. -
Ganz hartgesottene könnten ja auch sagen, was hat ein 3. einer Liga überhaupt in der CL zu suchen? Alles was Wildcard heißt, ist auch ein Stück weit Willkür.
Beim Fußi nimmt zwar u. U. auch ein 4. an der CL teil, aber da sind zumindest über die UEFA-Einstufung der Ligen die Regeln vorher klar und man kommt ohne Wildcards aus. -
So stimmt das nicht. Um eine CL-Wildcard zu erhalten muss man sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert haben. Wenn der THW nicht den Pokal holt und 8. in der Liga wird, dürfen sie keine Wildcard erhalten.
Ja, sorry hast recht. Jeder für den EHF Cup qualifizierte kann eine WC für die CL beantragen und die EHF kann dann frei entscheiden wen sie nimmt (Siehe voriges Jahr in Frankreich)
-
Ich bin auch kein Fan von solchen Wild Cards.
Viel schlimmer finde ich allerdings noch, wenn bereits qualifizierte Teams, unter fadenscheinigen Gründen und extra neu geschaffenen Regularien, rausgeschmissen werden,
um einen Großen dafür reinzuholen (Stichwort: "WM").Solange das nicht auch in der CL kommt, sondern die Wild Cards wenigstens von Anfang an zurückgehalten werden, kann ich damit leben.
-
Da der HCE diese Saison daheim gegen die top Teams RNL, Kiel, Flensburg, Berlin, Wetzlar und gegen Minden verloren hat, muss jetzt ein Sieg her.
-
Ich bin auch kein Fan von solchen Wild Cards.
Viel schlimmer finde ich allerdings noch, wenn bereits qualifizierte Teams, unter fadenscheinigen Gründen und extra neu geschaffenen Regularien, rausgeschmissen werden,
um einen Großen dafür reinzuholen (Stichwort: "WM").Solange das nicht auch in der CL kommt, sondern die Wild Cards wenigstens von Anfang an zurückgehalten werden, kann ich damit leben.
So scheint es aber nicht zu sein. Denn laut Setzliste sind 29 Vereine für die ehfcl qualifiziert (siehe Beitrag von Lelle im ehfcl 2017/18 Thread). D.h. jeder Verein, der eine Wildcard bekommt, kickt hinten einen raus. -
@Handballer2105:
Letzte Saison haben (inklusive der Qualifikationsturniere) 34 Vereine an der Champions-League teilgenommen. Das heißt es wird niemand rausgekickt ... höchstens ins Qualifikations-Turnier abgeschoben. -
@Handballer2105:
Letzte Saison haben (inklusive der Qualifikationsturniere) 34 Vereine an der Champions-League teilgenommen. Das heißt es wird niemand rausgekickt ... höchstens ins Qualifikations-Turnier abgeschoben.
Das ist für mich Haarspalterei. Ohne Wildcards wäre rein das sportliche entscheidend. Auch durch Qualifikationsturniere fliegen Mannschaften raus, die ohne Wildcards dabei gewesen wären.
Aber wahrscheinlich darf man schon froh sein, dass die ehfcl nicht rein "by invitation only" gefüllt wird. -
Der kleine Exkurs in die CL ist ja ganz nett, aber es gibt auch viel wissenswertes über Eeerlangen und HCE-SCM ist definitiv kein CL-relevantes Duell. Für den SCM geht es nur noch um die Serie. Will man die Meisterschaft ohne Niederlage beenden oder ist der Wille des HCE größer seinen Fans zum Ende noch mal einen Heimsieg zu schenken? Das ist die Frage der Fragen. Der Fakt, dass mit Michi Haaß einer auf dem Feld steht, der vom SCM kommt, wird sicherlich keine große Rolle spielen. Bei allem Respekt vor der Lebensleistung von Michi Haaß, aber wenn der zum Faktor wird, kann der Bock auf den Erhalt der Serie beim SCM nicht besonders groß sein.
-
Der kleine Exkurs in die CL ist ja ganz nett, aber es gibt auch viel wissenswertes über Eeerlangen und HCE-SCM ist definitiv kein CL-relevantes Duell. Für den SCM geht es nur noch um die Serie. Will man die Meisterschaft ohne Niederlage beenden oder ist der Wille des HCE größer seinen Fans zum Ende noch mal einen Heimsieg zu schenken? Das ist die Frage der Fragen. Der Fakt, dass mit Michi Haaß einer auf dem Feld steht, der vom SCM kommt, wird sicherlich keine große Rolle spielen. Bei allem Respekt vor der Lebensleistung von Michi Haaß, aber wenn der zum Faktor wird, kann der Bock auf den Erhalt der Serie beim SCM nicht besonders groß sein.
Da sage ich mal Danilo, ich tippe, dass die Serie hält. Und mit freundlicher Mithilfe der Leipziger könnte das Saison-Halali noch etwas freundlicher werden.