Saison 2017/2018 - Tipps und Einschätzungen zum Verlauf

• Spatz kann doch gegebenenfalls auch im Rückraum agieren, oder?

definiere "agieren" ;)

Man kann ihn da hinstellen, ja, das war's aber für mich

Man hat ihn da vor der letzten Saison in der Vorbereitung auch hin und wieder Mal hingestellt
    Auch im ersten Saisonspiel letztes Jahr gegen Burgdorf II wurde er da aufgeboten, ich formuliere es Mal vorsichtig: es ging völlig schief.....

• Also der einzige Linkshänder für den Rückraum ist er ja mal nicht.Tobi Raab ist auch noch da.Dazu hat man aber noch ein Überangebot von Rückraumspieler mit Spieß-Spieß-Stark-Geck-Franke-Eisenträger.Da darf der Ausfall von Winkler nicht so ins Gewicht fallen.Wie Du selbst schreibst,ob er der Leistungsträger auf RR geworden wäre.
    Wenn der TVG nicht Favorit ist,wer dann?

Tobias Raab hat wie oft bereits bewiesen, dass er in der 3.Liga auf RR mithalten kann?
    Mit Leuten die gerade ganz frisch aus der A-Jugend kommen, sollte man denke ich noch etwas vorsichtiger sein.
    Insbesondere körperlich geht es doch etwas "anders" zu.

Eisenträger ist eigentlich LA, wurde vorletzte Saison aus Mangel an Alternativen lediglich zum RL umfunktioniert
    Aber ja, wenn er 100% fit ist, ist er für mich einer von 3 Spielern im Kader die Mal in der Lage sind auch jenseits der 9m Linie ein Tor zu erzielen, zusammen mit Lars Spiess und Jan Winkler
    Winkler ist dabei der einzige Linkshänder dieses Trios und damit eine deutliche Schwächung

Und zum Thema Favoriten
    Ich sehe nach wie vor nicht in welchen Kategorien der TVG (inklusive Abgang Gempp, längere Verletzung Winkler) grundsätzlich so viel besser sein soll als Leutershausen, Nieder-Roden, Großsachsen der Groß-Bieberau
    Kann ja gerne Mal jemand ausführlich begründen, vielleicht glaube ich es ja dann

• Die SGL ist punktuell gut besetzt, aber die Breite des kaders reicht definitiv nicht für die absolute Spitze....so wie der Kader zusammengestellt wurde hat man wohl auhc keinerlei Ehrgeiz Richtung Liga 2..Schwachstellen sind vor allem der Kreis offensiv und RR, wenn Salger sein Zweitspielrecht nicht wahrnehmen kann

beim TV Großachsen fällt Regisseur Gunst wohl die gesamte Hinrunde wegen Schulterverletzung aus..da wird das Ziel wohl eher sein sich in gesichterten Gefilden zu orientieren

• Kann ja gerne Mal jemand ausführlich begründen, vielleicht glaube ich es ja dann

Ich versuche es mal zu begründen,ob es mir ausführlich genug gelingt,sollte jeder für sich entscheiden.
    Der TVG will aufsteigen.
    Der TVG war im letzten Jahr auf dem vierten Tabellen Platz.Die ersten Drei sind nicht mehr dabei.Die Staffel war in der Spitze noch nie so schwach.
    Der TVG hat den größten Kader.
    Der TVG hat die besten Einzelspieler.
    Törhüter:gleich 4 an der Zahl,vielleicht keinen Bolling oder Rhein,aber vier gute.
    LA: Eisenträger mit 1.+2. Liga erfahrung.Sollte Eisenträger im Rückraum gebraucht werden,mit Göpfert einen wirklich gstandenen 3.Liga Spieler dahinter,und dazu noch einen wirklich guten mit Wengerter in Reserve.
    Rückraum: Zwei mal Spieß als ehemalige Stammspieler einer 2.Liga Spitzen Mannschaft.
    Das selbe gilt für Winkler wenn er nicht verletzt ist.
    Stark,einer der besten Rückraumspieler der 3.Liga mit 2.BL Erfahrung
    Eisenträger hab ich schon erwähnt.
    Geck und Franke zwei hoffnungsvolle Nachwuchsspieler.
    RA: Spatz, ich denke den muß ich nicht erläutern.
    Dahinter einen Schnellbacher,welcher in vielen Mannschaften die Nummer 1 wäre.
    Kreis: Korak,so gut wie Gemp,wenn nicht sogar besser.
    Blank,gestandener 3.Liga Spieler
    Wer bietet mehr? :pillepalle: :pillepalle:

• Da kann ich nicht mithalten. Ich habe aber eben auf Main TV einen Bericht mit Interview des neuen sportlichen Leiters gesehen.
    Ziel ist "rausführen aus der 3. Liga, ins obere Stockwerk 2. Liga, so schnell es geht".
    So schnell es geht ist für mich dann diese Saison.

• So schnell es geht ? Ins obere Stockwerk der 2 . Liga ? Mit welchem Geld ? Erst einmal Meister werden und dann schauen ob man überhaupt die Lizenz für die 2. Liga bekommt .

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• Offizieller Beitrag

Hier wird ja ganz schön früh - vor dem ersten Rundenspiel - fast schon der Meister gekürt. Daher mal eine zugegebenermaßen provokante Frage:

Reicht denn das Geld beim TVG für die ganze Runde und falls ja, reicht es dann für eine sinnvolle Saison in drr zweiten Liga?

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Diese Frage stellt sich zurecht. Die 2. Liga ist von der Finanzierung schon eine andere Kategorie. Es müssen mehr Spiele mit weiteren Fahrten geleistet werden. Zusätzlich ist die Belastung für die Spieler mit Spielen unter der Woche weit größer und damit auch das Geld, das der Verein für die Spieler aufwenden muss, die in der Regel keiner Vollzeit Tätigkeit nachkommen können. Ein TVG müsste hier schon noch einen Großsponsor finden, wenn Überlegungen in Richtung Aufstieg Sinn machen sollen.

• Und zum Thema Favoriten
    Ich sehe nach wie vor nicht in welchen Kategorien der TVG (inklusive Abgang Gempp, längere Verletzung Winkler) grundsätzlich so viel besser sein soll als Leutershausen, Nieder-Roden, Großsachsen der Groß-Bieberau
    Kann ja gerne Mal jemand ausführlich begründen, vielleicht glaube ich es ja dann.

Ich kann dir gerne erklären, warum Bieberau definitiv kein Konkurrent sein kann. Mit Zele und Seeger hat man die 2 besten Torjäger verloren und 2 von 3 Rückraumspieler. Buschmann, der 3. Stammspieler im Rückraum aus der letzten Saison, hat sich die Hand gebrochen und fällt die Vorrunde aus. Bedeutet der komplette Stammrückraum aus letzter Saison fehlt. Mit Weber und Jost ist die Mitte-Position gut besetzt. Auf halb links ist nur Semmelroth, der lange verletzt war und sich zudem erstmal mit den Nebenleuten einspielen muss. Auf halb rechts spielt nach Buschmanns Ausfall Jonas Dambach. Der dürfte ja in Walstadt bekannt sein. Er ist 18. Er macht seine Sache bislang ordentlich, kann Buschmann logischerweise aber noch nicht ersetzen.
    Zudem ist Malik ein halbes Jahr in Australien. Bedeutet, der Mittelblock Buschmann/Malik fehlt komplett. Der 3. entscheidende Abwehrspieler aus letzter Saison, Lucas Lorenz, spielt nun in Hanau. Defensiv wird man große Probleme bekommen.

Und jetzt wüsste ich gerne von dir, wie Groß-Bieberau unter diesen Umständen in irgendeiner Weise ein ernstzunehmender Konkurrent für den TVG sein soll?

• Der einzige Konkurrent, den der TVG in dieser Saison hat, ist er selbst. Da gibt es genug Konfliktpotential, das das Saisonziel des Aufstieges gefährden kann. Einmal ist da die finanzielle Situation mit den erhöhten Anforderungen eines potentiellen Aufstieges, dann die möglichen Diskrepanzen zwischen neuem sportlichen Leiter MH und dem Trainer HK. Nicht zuletzt fehlte es dem Spielerkader in der letzten Saison an der notwendigen Konstanz.
    Vom Kader her und seinen Möglichkeiten ist der TVG allerdings von einem Spitzenplatz nicht weg zu diskutieren.

• Der einzige Konkurrent, den der TVG in dieser Saison hat, ist er selbst. Da gibt es genug Konfliktpotential, das das Saisonziel des Aufstieges gefährden kann. Einmal ist da die finanzielle Situation mit den erhöhten Anforderungen eines potentiellen Aufstieges, dann die möglichen Diskrepanzen zwischen neuem sportlichen Leiter MH und dem Trainer HK. Nicht zuletzt fehlte es dem Spielerkader in der letzten Saison an der notwendigen Konstanz.
    Vom Kader her und seinen Möglichkeiten ist der TVG allerdings von einem Spitzenplatz nicht weg zu diskutieren.

Ich finde, lasst doch die Runde erst einmal beginnen, bevor hier alles weiter theoretisiert wird. Man wird wie jedes Jahr sehen, das es einige überraschende Ergebnisse geben wird. Nach der Vorrunde wird man erste Tendenzen erkennen. Fakt ist, das nicht nur Großwallstadt das Problem hätte, einen Etat für die zweite Liga zu stemmen. Jeder andere Verein in der Gruppe hätte dasselbe Problem! Weiterhin sind auch in anderen Vereinen sicherlich sog. Konfliktpotentiale vorhanden. Also - lasst die "Jungs" mal Handball spielen. Was dann daraus wird - das wird man sehen (bei allen Mannschaften!) ;) !

• Die anderen Mannschaften wollen ja auch nicht aufsteigen weil sie einen Etat für die 2te Liga nicht stemmen können .

Ein Fan ist ein Gefangener seiner Illusionen, er hat sich selber ins Gefängnis gebracht. Unentwegt hofft er auf die Meisterschaft, und deswegen ist er auf romantische Weise korrupt. Er lässt sich bestechen von den Momenten, die ihm die Träume wahr erscheinen lassen. - S. Willeke (Zitat aus einem Artikel d. "Zeit")

• ich denke du weisst selbst nur all zu gut, dass du bei deiner Spieler Beurteilung vom Idealfall und Optimum ausgehst, kann man so machen, muss man aber nicht.
    Erinnert ein wenig an die hauseigenen Pressemitteilungen, das steht auch immer drin dass man Spitzenspieler an Land gezogen hat oder Spieler die zeitnah Spitzenspieler in der 3.Liga sein werden.

Hat für mich nämlich leider mit der Realität wenig zu tun, siehe letzte Saison

Wenn sich jetzt a) keine Leistungsträger mehr verletzen, b) alle von dir genannten Spieler (inklusive Göpfert, Corak) diese Saison ihr Optimum auch auf die Platte bringen, sprich sich einige (inklusive manch ein Torhüter) nennenswert steigern können und c) es gelingt Jan Winkler auf RR halbwegs vernünftig zu ersetzen (sprich es braucht einen besseren Plan als M. Spatz dort in sein Unheil stürzen
    zu lassen) bis dieser wieder fit ist, dann aber nur dann soll der TVG von mir aus der "Topfavorit" der Ost-Staffel sein.....
    Ich glaube alle 3 "Schlüsselfaktoren" aber erst dann wenn sie auch eintreten und wahr werden

Vorschusslorbeeren und hohe Ziele hatte man vor der letzten Saison schon genug, wenn man so wie du rein nach den Einzelspieler geht, hatte man da wohl sogar noch einen minimal besseren Kader als jetzt, hätte also da schon den beiden Aufsteigern viel mehr Paroli bieten müssen.

Dazu war man aber aufgrund einer hohen Verlerzungsanfälligkeit (die Gefahr sehe ich bei grossen Teilen des Rückraum + Kugis + Eisenträger diese Saison genau so) und der fehlenden Konstanz (siehe die ganzen Punktverluste bei Absteigern und Abstiegskandidaten) offensichtlich nicht in der Lage.

Ob die Mannschaft mit ihrem Trainer nun konstanter sein wird, muss sich zeigen.
    Halte es da ganz mit TVGFAN2, warten wir Mal die ersten 10-15 Spiele ab, dann sind wir alle schlauer.

Eine Veranlassung den TVG nach der letzten Saison mit sehen viel Licht und Schatten nun über den Klee zu loben, sehe ich auf jeden Fall nach wie vor nicht!

Gleichwohl ich mich natürlich über ein sportliches Hoch und eine gesteigerte Konstanz sehr freuen würde!

WENN dann noch das "Team hinter dem Team" die Finanzen und die internen Querelenim in den Griff bekommt, ist doch alles super!
    Aber warten wir es Mal ab, als aufmerksamer Beobachter des Geschehens auf und neben dem Feld in den letzten Jahren, wurde nicht unbedingt der Hang zur Euphorie befeuert, das möge man mir nachsehen :hi:

• eer TVG ist und bleibt eine Wundertüte! Eine Prognose ist schlicht nicht möglich. Selbst als ich früher noch Insider wissen hatte.
    Aber genau das ist es was den TVG ausmacht. Hier Kann man leiden wie ein Hund und feiern wie ein König!
    Beim Fussball ist meine Lieblingsmannschaft nur noch in der CL interessant. Da ist der tvg der perfekte Ausgleich!
    Dennoch bin ich zuversichtlich dass es dieses Jahr klappen wird mit dem Aufstieg!

• Nachdem mit Jonas Kupijai einer der wichtigsten Spieler der SGL gleich im ersten Spiele einen Totalschaden im Knie ( u.a. Kreuzbandriß ) zugezogen hat und die komplette Saison aiusfällt ( Quelle Homepage SGL) kann es für die SGL bei dem jetzt extrem dünn besetzten Rückraum nur noch darum gehen diese Saison Schadensbegrenzung zu betreiben und möglichst nicht in den Absteigskampf verwickelt zu werden...

• Es ist garnicht unwahrscheinlich, daß u.U. Rodgau ganz vorne landen kann. Man hat den Kader vom letzten Jahr zusammen, mit Jan Redmann einen sehr ehrgeizigen Trainer engagiert und im Umfeld schafft man z.B. durch die Erweiterung der Tribüne Grundlagen für die Zukunft. Auch hört man aus dem Umfeld wenig "negatives" - jetzt im direkten Vergleich mit Großwallstadt. Eventuell kann ja mal jemand aus der Rodgauer Ecke mal kurz skizzieren, wie man dort mit einem eventuellen Aufstieg umgehen würde .... (Aber bitte ohne das übliche "Understatement"!)

• Dann mal in aller Kürze: Es wird keinen Aufstieg geben. Die HSG Rodgau würde bei Erreichen des 1. oder 2. Platzes auf ein Aufstiegsrecht verzichten. Nichtsdestotrotz wollen wir so erfolgreich wie möglich abschneiden. Die Liga scheint verdammt ausgeglichen, das wird eine interessante Saison. Aus meiner Sicht ist der TVG Kandidat Nr. 1 für die Meisterschaft. Daß wir eine gute Mannschaft und einen guten Trainer haben wissen wir - völlig ohne Understatement. Sportliche Grüße