Handball-EM 2018 - Vorrunde, Gruppe C

• Ja man hat bis jetzt mehr als genug Dusel gehabt..ein Punkt aus einem Spiel das eigentlich schon verloren war..die Teams aus der anderen Gruppe teilen sich die Punkte..aber irgendwann ist es mit dem Dusel mal vorbei..dann muss man Liestung zeigen..daran fehlt es bis jetzt

So sehe ich das auch und dann darf man trotzdem nicht vergessen, dass die vermeintlich schwächeren Tschechen kein Selbstläufer werden. Die haben sich, wie Schweden, nach einem katastrophalen Start mit zwei starken Siegen ins Turnier gekämpft.

• Was mich alarmiert ist, dass an sich unersetzliche Spieler mit hohem positivem Impact wenn es entweder nicht nach 2 Sekunden "funktioniert" oder sie nicht zu irgendeiner "Idee" passen sofort praktisch aussortiert werden. Fäth, Kühn, Häfner. Die haben alle ihre Spielweise die sie stark machen, sollen dann auf einmal den 1,60-Wuseler geben der ständig 1vs1 geht, klappt natürlich nicht, und dann ab damit in den Umkleideschrank, auf die Strafbank. Dass die das demotiviert und verunsichert, wer hätte das gedacht ??? Damit konnte keiner rechnen. :unschuldig:

Das Schlimme ist, alle diese Spieler haben doch in der Vorbereitung gegen Island funktioniert, teilweise sogar super. Und jetzt totale Planänderung, 1vs1 statt Laufspiele, Fäth und Kühn dürfen nicht mehr aus dem Rückraum werfen, Häfner soll sich gegen Typen die nen Kopf grösser sind "durchsetzen" ?

• Entweder habe ich die Möglichkeit einen sehr starken Kader, passend zu meiner Spielauffassung zusammen zu stellen, oder ich passe meine Spielauffassung dem Kader an. Bekommt man spätestens beim B-Schein mit auf den Weg....

• Kühn muss ganz klar mehr Einsatzzeiten bekommen, da er eigentlich unsere beste "Waffe" als Shooter aus dem Rückraum ist...klar kann es dann sein, dass er dann mal 1,2 Bälle am Anfang verwirft aber das ist ja nichts was bei seiner Spielweise unüblich ist..die Tore werden dann im Laufe des Spieles schon fallen...mit der bisherigen Taktik des Bundestrainers im Rückraum wird man in der Hauptrunde jedenfalls keinen Blumentopf gewinnen

• Nun, ich wollte auch noch mal meine Meinung kundtun.
    Erst einmal @Berliner Loewe +1
    Zum Spiel gestern, ich bin schon der Meinung, dass die Schiedsrichter einige Sachen sehr einseitig ausgelegt haben. Gerade was das Kreisläuferspiel angeht waren da einige Stürmerfouls und falsche Sperren bei. Auch noch andere Pfiffe oder nicht Pfiffe sind mir beim Spiel sauer aufgestoßen. Gerade auch, dass die Makedonen die letzte Minute nahezu runter spielen durften und Taleski bei seinen Alibi-Angriffen jedes mal einen Pfiff bekommen hat, sry, beim zweiten hätte es den in der BL nicht gegeben.
    Nichts desto trotz, haben die Jungs da auf der Platte, ebenso der BT, den Punkt selber verloren.
    Zum BT - ich verstehe einige Entscheidungen einfach nicht die er trifft. Weinhold ist, so zu sagen, "on Fire" und der Trainer bringt dafür Häfner, der total kalt ist, anstatt Weinhold in der Abwehr verschnaufen zu lassen. Danach war Weinhold auch raus aus dem Tritt.
    Auszeit erste HZ - davor lief es gut, wir hatten den Gegner unter Kontrolle, die Auszeit kommt und CP sagt expliziet an, was gespielt werden soll, wechselt dazu auch noch und zack, kommt der Bruch im Offensivspiel, weil krampfhaft versucht wird, das umzusetzen was er vorgibt. Warum macht er das? Es läuft doch, dann versuche ich doch nicht als Trainer etwas anderes vorzugeben, sondern gebe evtl. eine neue Idee ein. Die Spieler sind doch intelligent genug (was den Handball angeht) das Spiel weiter zu gestalten. Sie wirkten einfach total verunsichert.
    Abwehr - Stand ganz gut fande ich, bis auf die einfachen Durchbrüche von Taleski, da hätte man auch früher reagieren müssen. 25 Tore zu bekommen spricht eigentlich für eine gute Leistung.
    Angriff - Jeder Gegner hat bisher in offensiv gedeckt so dass selbst die einfache Auftakthandlung ins Stocken gerät. Dazu kommt noch, dass kaum Druck auf die Schnittstellen gemacht wird. Siehe auch Kühn gestern mal wieder, er steht total isoliert da und muss alleine die Entscheidung treffen, was geschieht. Gerade Kühn ist doch ein Spieler für den man arbeiten muss, dass er seine 2 oder 3 Schritte hat und dann die Entscheidung trifft. Hier krankt das Spiel total. Es entsteht keine Spielkultur, es wirkt abgehackt und vieles sind Zufallsprodukte.
    Offensiv kann es eigentlich nur besser werden. Ich hoffe auch noch darauf dass Wiede kommt für Janke.
    Positiv ist, dass in der Hauptgruppe jetzt alle die gleiche Ausgangslage haben.
    Ich hoffe auf eine kleine Trendwende gegen Tschechien, so dass man mit mehr Selbstvertrauen in die Spiele gegen Dänemark und Spanien geht.
    Verbessern wir uns nicht, wird nach der Hauptgruppe Ende sein für die dt. Mannschaft.

• Es kommt kein Wiede..man geht mit unveränderten Kader in die Hauptrunde, so dasss man auf weitere Einsatzzeiten für Janke "setzen" kann :)

Also ich habe ja immer noch die absolute Überzeugung, dass Prokop spätestens gestern eingesehen hat, dass Janke auf diesem Niveau (noch) nicht funktioniert. Fäth hat sich nach meiner Ansicht bewährt (nix überragendes, aber eine vertretbare Fehlerquote, gepaart mit gutem Passspiel und einer ordentlichen Brise Torgefahr).

Aber es ist ganz einfach so, dass die Mannschaft starke Leistungen von wenigstens einem der verbliebenen Torjäger braucht. Und das können aktuell eben nur Weber oder Kühn sein. Er hat gar keine andere Wahl, als ihnen mehr Spielzeit (zu Jankes Ungunsten) einzuräumen.

Das hoffe ich wenigstens ;)

• Vor der EM hatten wir doch nicht dieses Bild, welches sie aktuell abgeben. Da hatte sogar Janke einige gute Offensivaktionen, aber jetzt bei der EM ist bei einigen Spielern der Wurm drin. Ich finde ja auch, dass Prokop es bisher nicht geschafft hat das Spiel zu beruhigen und zu sortieren, aber er wird doch wohl kaum gesagt haben, Jungs, in der Vorbereitung lief das alles zu glatt, jetzt bei der EM versuchen wir mal ganz was anderes. Der BT muss sich was einfallen lassen wie er Kühn und Fäth richtig ins Turnier bekommt und Weber kann er noch punktuell für frischen Wind und ein paar mutige Abschlüsse in die Schlacht schicken. Weinhold ist auf RR ziemlich klar die Nr. 1, aber einen Backup braucht er schon. Häfner bisher völlig desolat, da kann man schon mal nach Wiede rufen. Ob der es dann in seinem aktuellen Zustand und in einer allgemein verunsicherten Mannschaft so viel besser machen kann, sei dahingestellt. Stand jetzt sind Janke und Häfner für mich beide entbehrlich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich würde es Janke zutrauen ,mit Nutzung seiner Fertigkeiten, nämlich Schnelligkeit, Ballsicherheit und situatives Erkennen von Lücken/Nahtstellen gezielte Positionsbewegungen in die Rückraumreihe zu bekommen. Ob Kreuzen von der RM gegen die Halben mit der Aufmerksamkeit den Rückpass zum Durchstossen zu erhalten oder jugosl.Kreuzen, Holen der Aussen......Es gibt so viele einfache Möglichkeiten Raum und Anlaufwege für die Shooter zu schaffen...

• Man hat sich da wohl von den beiden Siegen gegen Island in der Vorbereitung blenden lassen, die Isis waren da schwach und sicher kein Masstab

ich habe Wiede beim Spiel der Berliner bei den RNL gesehen, sein "Zustand" war da so schlecht nicht, er war mit Abstand der noch stärkste Berliner ( 7 Tore und viele gute Aktionen )

• Man hat sich da wohl von den beiden Siegen gegen Island in der Vorbereitung blenden lassen, die Isis waren da schwach und sicher kein Masstab

ich habe Wiede beim Spiel der Berliner bei den RNL gesehen, sein "Zustand" war da so schlecht nicht, er war mit Abstand der noch stärkste Berliner ( 7 Tore und viele gute Aktionen )

Ich meine seinen Zustand nicht abfällig, sondern eher die Situation aus der er kommt und in die er bei der Nati hereinkommen würde. Wiede kommt aus einer Verletzung und muss jetzt viele Spiele in wenigen Tagen machen, in denen er auch noch offensive Impulse setzen muss. Also kreativ sein muss. Das ist für mich auch noch etwas schwieriger als z. B. Lemke, der da hinten drin "nur" das zu tun hat, was er immer macht und das in einem vertrauten Verbund mit Pekeler und Wienczek.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Verletzung ist aber schon etwas her...das Spiel gegen die RNL war am 14.12...Weinhold war auch verletzt..und Weber sowieso..

Wiedes Fitnesszustand wurde aber im Vorfeld der EM angesprochen, warum auch immer. Habe ich mir ja nicht ausgedacht. Aber wenn du seine Befunde und seine Leistungsdiagnostik gelesen hast, ist ja alles gut.

• Habe ich nicht..aber die Aussagen zu seinem "Gesundheitszustand" waren immer sehr vage und da stand auch nix von seiner Leistungsdiagnostik :hi:

mir drängte sich das Gefühl auf man wollte ihn warum auch immer in eine "Verletzungsproblematik" hineinreden obwohl er längst schon weider fit war..bei Weber der am Ende 2017 gar nicht mehr in der Buli gespielt hat war das interessanterwiese nicht der Fall..aber der kommt ja auch aus Leipzig :hi:

• Ich glaub, das gibt nix mit Prokop.
    Gefühlt ist alles ne Klasse schlechter als bei Dagur.
    Vor allem ist die Überzeugung und das Selbstvertrauen bei der Mannschaft auch gar nicht mehr zu sehen. Das ganze Auftreten ist zu wenig.

Ich hoffe, man hält nicht wieder so lange an ihm fest wie an Heuberger,
    als auch schon (fast) jeder zwei Jahre vor der Entlassung wusste, dass das nichts gibt.

• Also sind wir jetzt doch wieder auf der Ebene der Unterstellungen der pauschalen Leipzig-Bevorteilung unterwegs? Bei Janke und vor allem Roschek kann ich das ja noch nachvollziehen, aber wohl kaum bei Weber.
    Und Prokop jetzt, wo er gerade erst angefangen hat, schon mit Heuberger im Endstadium zu vergleichen, halte ich gelinde gesagt, für eine Frechheit.

• Es ging mir nur darum dass bei Weber die Verletzung kein Problem war bei Wiede aber dann scheinbar schon..das sind zwei verschiedene Masstäbe

ansonsten ist es völlig richtig dass Weber dabei ist

• Naja, man sollte da schon noch abwarten..und nicht vergessen, mit Dagur ging das letzte Turnier auch in die Binsen

Da sollte man aber nicht nur auf das Endresultat schauen, sondern das gesamte Turnier und vorallem die Spielanlage im Auge haben. Deutschland hat bei der WM 2017 die Vorrundengruppe mit fünf Siegen aus fünf Spielen dominiert und beim 27:21 gegen Kroatien, dem 31:25 gegen Weißrussland oder beim 27:23 gegen Ungarn die Spiele durchweg im Griff gehabt. Kein Vergleich zu in letzter Sekunde erreichten Punktgewinnen gegen Slowenien und Mazedonien. Dass dann in der ersten K.O.-Runde das Aus gegen Katar kam, war einer schlechten Tagesleistung geschuldet, darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass das Auftreten der DHB-Auswahl in Frankreich ein ganz anderes war als jetzt in Kroatien.