Mal eine gewagte These, wenn Prokop die Nati nach Heuberger übernommen hätte, als wir noch nicht mal zur WM qualifiziert waren, würde Prokop heute nicht so da stehen. Er hätte sicherlich die Zeit bekommen, die Nati seinem Spielverständnis nach zu gestalten und wäre auch erfolgreich gewesen.
Jetzt nach EM Sieg und Olympiamedaille ist die Erwartungshaltung eine ganz andere gewesen. Er hatte nicht die Zeit sein Konzept auf die Nati zu übertragen und steht jetzt irgendwie alleine da. Das Prokop ein guter Trainer ist, ist unbestritten. Doch jetzt läuft nach WM und EM Pleite manchen die Zeit weg, die selbst formulierten Ziele einzuhalten. Weshalb korrigiert man sie nicht nach unten? WM Viertelfinale und bei Olympia eine Medaille, wäre sooo schlecht auch nicht. Nimmt einfach das Gas raus und den Druck weg, trinkt mit den Streithähnen einige Biers oder was auch immer und regelt das so.
Eigentlich hat Herr Prokop eine zweite Chance verdient. Aber ob er die
bekommt, angesichts der formulierten Ziele, ist höchst ungewiss.
Ich staune immer noch über die Schweden, bekommen dreimal auf die Socken und stehen dennoch im Finale. Wie haben die dass mental geschafft? Die haben natürlich mit Glück aber auch mit Können im rechten Moment die entscheidenden Spiele gewonnen. Gegen Island verloren so what. Deutschland spielt unentschieden gegen Mazedonien und in den Medien wird es als Pleite verkauft. Oder man schaut sich Spanien mit der nicht so jungen Mannschaft an, da kommt ein Arpad Sterbik aus dem Urlaub und hält 3 Siebenmeter und zieht auch den Franzosen damit den einen oder anderen Zahn.
Bei uns wird viel zu schnell schwarz und weiß gesehen.
Was ich damit meine, es ist und bleibt immer noch Sport. Die Variablen die zum Erfolg führen sind so mannigfaltig und nicht plan- und kalkulierbar.
Für heute Abend gilt, möge die bessere Mannschaft gewinnen.
Tja und der Nati und seinen Trainerstab wünsche ich mehr Glück für die zukünftigen Aufgaben.
Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da ich meine dass alles gesagt bzw. geschrieben ist