Handball-EM 2018 - Hauptrunde, Gruppe II

• Mal eine gewagte These, wenn Prokop die Nati nach Heuberger übernommen hätte, als wir noch nicht mal zur WM qualifiziert waren, würde Prokop heute nicht so da stehen. Er hätte sicherlich die Zeit bekommen, die Nati seinem Spielverständnis nach zu gestalten und wäre auch erfolgreich gewesen.

Jetzt nach EM Sieg und Olympiamedaille ist die Erwartungshaltung eine ganz andere gewesen. Er hatte nicht die Zeit sein Konzept auf die Nati zu übertragen und steht jetzt irgendwie alleine da. Das Prokop ein guter Trainer ist, ist unbestritten. Doch jetzt läuft nach WM und EM Pleite manchen die Zeit weg, die selbst formulierten Ziele einzuhalten. Weshalb korrigiert man sie nicht nach unten? WM Viertelfinale und bei Olympia eine Medaille, wäre sooo schlecht auch nicht. Nimmt einfach das Gas raus und den Druck weg, trinkt mit den Streithähnen einige Biers oder was auch immer und regelt das so.
    Eigentlich hat Herr Prokop eine zweite Chance verdient. Aber ob er die
    bekommt, angesichts der formulierten Ziele, ist höchst ungewiss.

Ich staune immer noch über die Schweden, bekommen dreimal auf die Socken und stehen dennoch im Finale. Wie haben die dass mental geschafft? Die haben natürlich mit Glück aber auch mit Können im rechten Moment die entscheidenden Spiele gewonnen. Gegen Island verloren so what. Deutschland spielt unentschieden gegen Mazedonien und in den Medien wird es als Pleite verkauft. Oder man schaut sich Spanien mit der nicht so jungen Mannschaft an, da kommt ein Arpad Sterbik aus dem Urlaub und hält 3 Siebenmeter und zieht auch den Franzosen damit den einen oder anderen Zahn.
    Bei uns wird viel zu schnell schwarz und weiß gesehen.

Was ich damit meine, es ist und bleibt immer noch Sport. Die Variablen die zum Erfolg führen sind so mannigfaltig und nicht plan- und kalkulierbar.
    Für heute Abend gilt, möge die bessere Mannschaft gewinnen.

Tja und der Nati und seinen Trainerstab wünsche ich mehr Glück für die zukünftigen Aufgaben.

Dies war mein letzter Beitrag zu diesem Thema, da ich meine dass alles gesagt bzw. geschrieben ist :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Nord Hesse ()

• So ist es halt. Jeder sucht sich zu seinen steilen Thesen die scheinbar passenden Aussagen raus, interpretiert noch ein bisschen was eigenes hinein, mischt noch uralte Ressentiments gegen Hanning dazwischen, und fertig ist der ungenießbare Brei.

Wie sagte noch ein User sinngemäß: Warum noch klärende Gespräche führen. man soll doch einfach auf die Meinung der Schwarmintelligenz hören.

Nur hat die Schwarmintelligenz keine einheitliche Vorstellung, wer es statt Prokop dann machen soll. Wie wäre es mit einer Abstimmung auf Handballworld?

• Den Rest deines unseligen Geschreibsels will ich gar nicht kommentieren, da es nach meiner Ansicht so unsachlich und beleidigend formuliert ist, dass es ins KLO gehört!!!

Lieber Nord-Häse, zitier doch bitte demnächst keine Bullsh*t-Posts von Leuten, die ich aus gutem Grund auf Ignore habe damit ich den Kappes nicht lesen muss. Danke! ;)

• Die Demontage von Prokop hat ja nicht zuletzt Hanning selbst durchgeführt... Wenn der schon als Chef von Prokop in der Pause in der Kabine rumläuft.....

Mein Gefühl ist, dass Prokop mausetot hinsichtlich der weiteren Trainertätigkeit ist - und das Hanning schon im/vor dem Turnier festgestellt hat, dass Prokop dessem 'unverhandelbaren' Lebensziel, dem Olympiasieg, im Wege stehen könnte (oder auch nur seinen 'eigenen Kopf' hat)....Jetzt gilt das für Hanning halt so zu managen, dass er unbeschadet da steht.

Die Zwischentöne, die auf Baustellen nicht nur zwischen Mannschaft und Trainer hindeuten, sind doch offensichtlich. Nicht auszuschließen ist auch, dass der wahre Konflikt zwischen Prokop und Hanning liegt - und Vorbehalte der Mannschaft instrumentalisiert werden, um den wahren Konflikt zu überdecken.

Ach komm, das ist jetzt irgendwie zu viel Verschwörungstheorie! Der böse Hanning, der alle instrumentalisiert...

• Ich persönlich würde mich, aus aktuellen Erfahrungen, freuen wenn man sowas wie ein reinigendes Gewitter hinter verschlossenen Türen veranstalten würde, sich Prokop die Unmutsbekundungen zu entsprechenden Unmöglichkeiten die ich nicht weiter ausführen möchte zu Herzen nimmt und abstellt, Bundestrainer bleibt und anschliessend wie sich das gehört gemeinsam, positiv und ohne Gutsherrenattitüde mit Spass und Spielfreude den positiven Motivator und Coach einer tollen Mannschaftssportart gibt. Das Interview klang als hätte Hanning seine Zweifel, aber manchmal darf man ja hoffen. Die Alternative hat Hanning ja offenbar - und hier gibt es wortwörtliche Äusserungen von ihm - schon ins Auge gefasst, ich hoffe er bricht die nicht über's Knie.

• Wieviel Lehrgangstag bleiben CP bis zur WM-Vorbereitung? Gibt es vorher noch ein Testturnier wie früher den Supercup? Meines Wissens nicht. Auch keine Quali ist angesagt. Nur ne Reihe von Freundschaftsspielen, deren Wert für diese Problembewältigung gleich 0 sind.

Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Für die DHB-Auswahl stehen in 2018 zunächst zwei Freundschaftsspiele gegen Serbien an (04. April in Leipzig, 07. April in Dortmund), dann folgt im Juni eine Länderspielreise für zwei Spiele nach Japan (sportlich ohne Wert, aber zur "Akklimatisierung für Olympia") und im Oktober/November sollten üblicherweise noch zwei Pflichtspiele im Rahmen der EM-Qualifikation 2020 folgen - wobei ich nicht weiß wie sich die Aufstockung auf 24 Teilnehmer auf den Quali-Modus auswirken wird.

• Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt. Für die DHB-Auswahl stehen in 2018 zunächst zwei Freundschaftsspiele gegen Serbien an (04. April in Leipzig, 07. April in Dortmund), dann folgt im Juni eine Länderspielreise für zwei Spiele nach Japan (sportlich ohne Wert, aber zur "Akklimatisierung für Olympia") und im Oktober/November sollten üblicherweise noch zwei Pflichtspiele im Rahmen der EM-Qualifikation 2020 folgen - wobei ich nicht weiß wie sich die Aufstockung auf 24 Teilnehmer auf den Quali-Modus auswirken wird.

Sehr guter Hinweis!

Die "Problembewälitgung" erfordert ganz sicher viel Zeit und Geduld, denn die Probleme sind wohl eher gross als klein. Da muss man sich schon fragen, ob nicht ein ... Jupp Heynkes ... viel schneller und zuverlässiger einfach wieder alte, eingeübte Mechanismen und Hierarchien erfolgreich bauen kann?

Die Art und Weise wie ein Velimir Petkovic (Trainer alte Schule, Arbeit, Disziplin, klare und einfache Prozesse) nach dem komplexen Erlingur Richardsson das Füchsespiel belebte, das war/ist schon gut. Wobei ich nicht müde werde zu betonen, dass die Füchse unter Erlingur nicht unerfolgreich waren, aber Bob hatte wohl die negativen Schwingungen im Team sehr wohl mitbekommen und dann entsprechend KONSEQUENT gehandelt und damit einen Fehler/ein Mißverständnis eingeräumt - insofern ist in der causa Prokop alles möglich.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Man muss doch auch berücksichtigen, dass mit der WM ja auch schon Olympia 2020 konkret wird. Die Quali für Olympia hängt doch an der WM, oder?

Da wir jetzt schon in der Phase sind Nachfolgernamen in den Raum zu werfen. Ich würde bei den Ösis Patrekur Johannesson loseisen. Holt dort schon seit Jahren sehr viel heraus und hat schon einige Turniere hinter sich, darunter das dramatische in Katar. Ob Bob nochmal einen Füchsetrainer in die Nationalmannschaft holen wird? Wobei Petko schon vor Jahren mal im Dunstkreis der Kandidaten auch in der Presse auftauchte.
    Ein Mod könnte doch hier einen neuen Thread auchmachen mit Umfrage. Quo Vadis Christian Prokop.
    Das Thema wird uns ja noch ein paar Tage begleiten. Dann hätten auch die Schwalb-apologeten einen Ort.

• Da wir jetzt schon in der Phase sind Nachfolgernamen in den Raum zu werfen.

Au Backe! Wenn Du damit meine Zeilen meinst, dann muss ich mich sehr schlecht ausgedrückt haben!

Ich bin nach wie vor weder PRO noch CONTRA Prokop, weil ich ja ja nur ein kleener Fan ohne Einblicke bin. Mir ging es eben gerade nur um Deinen richtigen Hinweis auf die verbleibende Zeit für Spiele zwecks Problemlösung.

Weiterhin bitte ich zumindest mein Geschreibsel eher als Eindrücke und Gedanken zu verstehen und nun nicht als dezidierte Meinung. Und überhaupt schreibe ich aktuell nur so viel, weil ich mit einem ekligen Infekt darniederliege und mir stinklangweilig ist :rolleyes:

Au Backe ........ 8o

PS:
    Ich wäre GEGEN einen thread mit Umfrage. Hat mir persönlich zu sehr was von Hexenjagd. WENN man sich von Prokop getrennt hat und sich mit der Suche etwas Zeit lassen sollte, dann kann man ja mal umfragen.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 ()

• ganz davon ab, dass ich einen thread "quo vadis c. prokopp" für absolut daneben halten würde-
    würde er m.m.n. auch gegen die richtlinien von handballecke verstossen und dürfte nicht eröffnet werden...

• Das wäre mal zu erklären. Warum sollte so ein Thread gegen Richtlinien verstoßen?
    Spätestens seit BHs Termin im Sportstudio steht doch selbst von Seiten des DHB die Option um Raum nochmal das Pferd zu wechseln? Und selbst wenn nicht, was hat das mit Hexenjagd zu tun? Zumal ein Quo Vadis Thread doch alle Optionen offen lässt? Die Personalie wird hier selbst bei Verbleib noch mindestens bis zur WM im kommenden Jahr diskutiert werden. Da bietet sich ein Sammelthread doch an.

• was hat das mit Hexenjagd zu tun?

Ich persönlich fände es nicht angebracht über eine Personalie ganz konkret (im Gegensatz zu "Wen erwischt es zuerst?") abzustimmen, die aktuell noch gar nicht offiziell zur Disposition steht. Selbstredend darf sich das Forum nicht zu wichtig nehmen!, aber zur Drohkulisse "there will be blood" muss man ja nun auch nicht beitragen, oder?!

Ein QUO VADIS thread OHNE Umfrage hingegen ist schon angebracht, denn die Hauptunde II ist ja nun unwiderruflich durch und hat mittlerweile was von off-topic zum eigentlichen Pfadthema.

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Selbstredend darf sich das Forum nicht zu wichtig nehmen!

Damit schreibst Du dem Forum aber eine Rolle zu, die ich so nicht sehe. Glaubt wirklich jemand, dass wir hier die Meinungsmacht haben, um irgendwelche Personalien zu beeinflussen?
    Außerdem wird die Sau doch aktuell durch die Presse getrieben.
    Prokop in der Schwebe
    Schwenker hörte sich vor ein paar Tagen auch noch anders an.
    In jedem Falle sollte ein eigener Thread her. Die Hauptrunde II ist vorbei.

• Mich würde auch eine Umfrage hier im Forum interessieren, so dass ich einfach mal eine gestartet habe.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

• Man muss doch auch berücksichtigen, dass mit der WM ja auch schon Olympia 2020 konkret wird. Die Quali für Olympia hängt doch an der WM, oder?

Das stimmt schon, allerdings nicht ausschließlich. Richtig ist, dass sich der Weltmeister 2019 direkt für Olympia 2020 qualifiziert. Ebenso der Europameister 2020. Die anderen Teilnehmer werden bei 3 Qualifikationsturnieren ermittelt. So war es zumindest für die letzten Olympischen Spiele. Für die Teilnahme an diesen Qualiturnieren spielt (aus deutscher Sicht) das Abschneiden bei WM19 und EM20 eine Rolle. 2x Platz 9 dürfte man sich also kaum erlauben.