Bergischer HC - Die Löwen in der 1. Handball-Bundesliga!

• https://bhc06.de/news/personalkarussel-auf-linksaussen/

Das Noah Beyer den Club verlässt ist schon ein herber Schlag für den Club. Weiß man denn wie es dann mit Massoud weitergeht?

Erneut verschlechtert sich der BHC auf einer Position (wie am Kreis), wo aktuell die Qualität sehr hoch ist im Liga-Vergleich. Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob Fabian Gutbrod der geeignete Mann für den Job als sportlicher Leiter ist oder ihm einfach das passende Netzwerk fehlt.

• Finanziell und infratrukturell sieht es aber auch nicht rosig aus, weiß nicht ob man mit einem besseren Netzwerk bessere Transfers tätigen könnte. Ich hoffe einfach Mal auf einen Knallertransfer im Tor, ansonsten wird die nächste Saison auch bei geglücktem Klassenerhalt sehr schwer.

• Erneut verschlechtert sich der BHC auf einer Position (wie am Kreis), wo aktuell die Qualität sehr hoch ist im Liga-Vergleich. Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob Fabian Gutbrod der geeignete Mann für den Job als sportlicher Leiter ist oder ihm einfach das passende Netzwerk fehlt.

Die Frage ist nicht von der Hand zu weisen. Positiv formuliert setzt Gutbrod wesentlich mehr auf die Entwicklung von Spielern, wie das mit dem Trainerduo und Schöttle, Steinhaus sowie Wasielewski funktioniert hat - oder er muss darauf setzen. Das war tatsächlich (vor dem Abstieg) unter Föste bzw. Naji aber auch unter Hinze und Szilagyi anders - da wirkten die finanziellen Möglichkeiten subjektiv auch größer.

Beyer, Morante und Seesing waren allesamt Spieler, die nach meiner Erinnerung beim Abstieg eigentlich einen Erstligakontrakt hatten und für die einjährige Zweitligasaison dann zugesagt hatten. Ich vermute (!), dass Gutbrod weiterhin an der Marschroute festhält, keine Verträge nur für die erste Liga abzuschließen. Das wird in die Karrierepläne der vorgenannten drei mutmaßlich nicht hineinpassen.

Das Seesing geht war für mich unausweichlich, bei Morante war es nicht unwahrscheinlich, bei Beyer finde ich es schade. Die Zugänge von Schrader und Hangstein finde ich spannend, da ist Potenzial drin. Ich bin hochgradig gespannt, ob die aktuelle Rückraumachse mittelfristig gehalten werden kann und was im Tor passiert. Das aktuelle Gefühl von capitano19 verstehe ich total, würde die vollständige Zustimmung dazu aber vorbehaltlich des finalen Kaders für die kommende Saison setzen.

Einmal editiert, zuletzt von crakon (9. Februar 2026 um 14:50) aus folgendem Grund: EDIT: Danke an Jannis für den Reminder mit Bergner... ich hatte mich in geistiger Umnachtung auf handball-world verlassen. Dort fehlt er tatsächlich in der Transferübersicht.

• aus meiner Sicht wird die nächste Saison sehr schwer, keine gestandenen Bundesligaspieler wurden verpflichtet, Seesing wird abgegeben und für mich auch fraglich, ob Steinhaus nicht das Interesse anderer Vereine geweckt hat.

• Wer aus dem aktuellen Kader war bei der Verpflichtung ein gestandener Bundesligaspieler? Ich habe ja selbst oft Kritik an Gutbrod geäußert, aber die aktuelle leuchtet mir nicht ganz ein. Und wenn es heißt, man sei mit Steinhaus in guten Gesprächen, glaube ich das erstmal. Wenn es nicht stimmt kann ich mich hinterher noch genug aufregen.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Mein Kommentar war keine Kritik an Gutbrod, da ich die wirtschaftliche Situation nicht einschätzen kann. Ich glaube nur, dass es für den BHC auf Grund der getätigten Transfers sehr schwer wird nächste Saison, ich irre mich gerne...

• Kann man so sehen, aber rein nach der Argumentation „keine gestandenen Bundesligaspieler verpflichtet“ würde es nicht weniger schwierig oder schwieriger als in dieser Saison.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (10. Februar 2026 um 11:39)

• Ich sehe es auch nur von Außen, aber ich sehe nicht die Entwicklungsmöglichkeiten bei den Neuzugängen nicht das selbe Potential wie bei Beyer, Steinhaus, Sesing, aber ich täusche mich da gerne

Okay, das leuchtet mir ein.

Das ist doch der entscheidende Punkt. Falls es wirtschaftlich nicht zu mehr reicht, sind die Brötchen schlicht kleiner.

Die Vereine mit besseren infrastrukturellen Voraussetzungen (also in der 1. Liga eigentlich ALLE) werden über kurz oder lang vorbeiziehen. Dass wir seit über 10 Jahren deutlich öfter 1. als 2. Liga spielen - und das auch oft gar nicht so schlecht - ist eine Leistung für sich. Die anderen Vereine geben sich zwar durchaus Mühe (hust, Erlangen, Leipzig, Stuttgart,…) aber leider können auch die sich nicht SO blöd anstellen, dass man diese Nachteile auch noch die nächsten 20 Jahre ausgleichen könnte.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (11. Februar 2026 um 13:00)

• Gefühlt geht das wieder in die Richtung des Beitrags von capitano. Mit Rudeck bleibt ein absolut gestandener Erstligatorhüter, dahinter steht dann ein junger Louis Oberosler (22), der zwar nicht mehr hinter Christian Simonsen steht, aber auch keine klare Nummer 1 in Dormagen ist.

Der Kader sieht aktuell so aus:

Tor: Rudeck / Oberosler

LA: Becher / Viera (Masoud?)

RL: Schöttle / Hangstein / Babarskas / Servos

RM: Steinhaus / Babak

RR: Wasielewski / Schrader

RA: Fuchs

KM: Bergner / Kooij

Dazu kommen die in Verhandlung befindlichen, langzeitverletzten Fraatz und Scholtes.

Das wird ein Kader mit einer bundesligaerfahrenen ersten Sieben und Entwicklungspotenzial dahinter. Die Rechnung kann aufgehen, insbesondere, wenn Hangstein, Schrader und Oberosler einschlagen. Ein Schritt nach vorne, in Richtung der Spielerqualität des BHC vor dem Abstieg, ist das mit dem jetzigen Blick für mich nicht...

• Mehr ist kurz- und mittelfristig wahrscheinlich nicht mehr drin. Wobei die beiden Trainer auch sehr gerne mit jungen bzw entwicklungsfähigen Spielern gut umgehen können.

Das man, wie "damals" u.a. einen Figo aus dem Hut zaubert, ist im Moment auch total weg von der Realität. Der Abstieg von vor 2 Jahren hat schon ordentlich Körner und Möglichkeiten gekostet. Das wird auch weiterhin noch nachhallen. Aber andererseits kann man auch guten Gewissens sagen, das da wo man jetzt steht es auch mit Sicherheit nicht selbstverständlich ist.

Zu den Torhütern kurz noch, ich finde das man aus dem Artikel sich nicht wirklich zu Rudeck und Oberosler bekannt hat. Wäre fast der Meinung, daß man sich noch nach einem weiteren Kandidaten umguckt.

• Erstmal mein Fazit:

Beyer, Morante: sehr schade, wäre cool gewesen, wären die zwei geblieben. Aber Beyer ist ein außen, dir Position wird nicht entscheidend für den Abstieg oder Klassenerhalt sein. Und aktuell hat der BHC auch ohne Morante viel erreicht.

Seesing ist ein herber Verlust, der aber evtl. durch Tom teilkompensiert werden kann.

Granlund, Diedrich Wünsche ich alles Gute in anderen Vereinen mit mehr spielanteilen. Aufgrund der kleinen Rolle kann das kompensiert werden.

Thiele wird vmtl auch gehen.

Von den genannten Abgängen hatte meines Wissens nur Morante ein Jahr Erstligaerfahrung mit Essen, alle anderen waren (zum Teil sehr gute) Zweitligaspieler. Auch Darij, Arnesson, Andersson, Nikkolaisen kamen ohne jegliche Bundesligaerfahrung und waren auch keine Dika Mems.

Zu den Zugängen:

Hangstein scheint ein guter zu sein, Bergner sowieso, wenn er fit bleibt.

Voss-Fels kann ich nicht einschätzen, Becher kann Beyer sicherlich nicht 1:1 ersetzen, da kommt aber ja noch der portugiesische Gabriel, der auch halb deckt. Mit schrader kommt noch ein Linkshänder, der wachsen will und muss. Dementsprechend bin ich gar nicht so negativ. Es wird darum gehen, die Neuzugänge zu integrieren und die Jungs wachsen zu lassen. Ist nicht so viel anders wie vor vielen anderen BHC-Saisons. Der Vergleich mit der Mannschaft vor dem Abstieg verbietet sich, das war die beste BHC-Mannschaft jemals. Immer noch unfassbar, wie der DYN-Experte und Arbeitsvertrags-Studierer damit absteigen konnte.

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Passend zu dem aus unserer Sicht eher suboptimalen Start des Spieltags sollte man auch nicht vergessen, was es eigentlich bedeutet, wenn alle oder die meisten Verträge auch für Liga 2 gelten: Man stände bei einem Abstieg anders als 23/24 nicht vor dem Nichts, sondern hätte trotzdem eine mehr als schlagkräftige Mannschaft zusammen.

• Der Kader sieht aktuell so aus:

LA: Becher / Viera (Masoud?)

Wer ist denn dieser Viera ?

Patrick Vieira ? Der ist aber doch inzwischen Trainer und betreibt die falsche Ballsportart !

Gabriel Viana ? DER wechselt wahrhaftig aus dem Siegerland ins Bergische :hi:8o

• Der Vergleich mit der Mannschaft vor dem Abstieg verbietet sich, das war die beste BHC-Mannschaft jemals. Immer noch unfassbar, wie der DYN-Experte und Arbeitsvertrags-Studierer damit absteigen konnte.

Ich hatte nicht verglichen, sondern angemerkt, dass die Kaderqualität der kommenden Saison kein Schritt nach vorne ist, sondern eher der jetzigen entspricht. Natürlich kann man die Vereins- und Kadersituation nicht mit der vor dem Abstieg vergleichen, aber die Richtung dahin muss doch das Ziel für den Verein sein. Wenn ich das nicht anstrebe, brauche ich auch keine neue Arena mit Logen - dann reicht mir die Unihalle mit Ausflügen in die MEH als sehr guter Zweitligist mit gelegentlichem Ausflug in die Bundesliga.

Zum zweiten Satz: Danke für den Schmunzler. Gut ausgedrückt!