Frauen-EM 2018 Frankreich

• 2007 War ich in Frankreich bei der WM der Frauen. Die Hallen waren voll, weil sie Schüler kostenlos mit der Schule hingebracht hatten. Ob es jetzt auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Gestern bei GER-ROM hab ich mich schon gewundert, wo das ganze Gekreische herkommt....jetzt bei SWE-POL schon wieder. :D

• In den letzten acht Minuten bei Schweden-Polen mindestens fünf Fehlentscheidungen gegen Polen.
    Ja, so kann man natürlich schon für den richtigen Sieger sorgen.

• DIe Polinnen hatten heute gute Chancen, ich glaube, die Schiris haben Schweden begnadet.

So hat Leszek Krowicki grandios mit der polnischen Nationalmannschaft gescheitert: zwei EM mit null Punkte und eine WM wo sie nur gegen Argentinien und Angola siegen konnten.

• Ein knapper Sieg der Polinnen hätte denen doch gar nicht gereicht, wenn Dänemark gewinnt, oder?

Hätten m.E. dann mindestens mit 4 Toren gewinnen müssen.

Ja. Aber mit einem knappen Sieg hätten sie noch die Hoffnung: wenn am Abend Serbien gewinnt, wären die Polinnen durch (DEN, SRB je 4-4, POL, SWE je 2-2 Punkte, der direkte Vergleich zählt). Und auch wenn sie kein Glück haben, wäre ihr Abschied schöner gewesen. Insbesondere für Kinga Grzyb (geb. Polenz) die heute beste Spielerin gewählt wurde, und mit 36 wahrscheinlich nicht mehr international spielen wird.

• Sieht im Moment sehr nach einem serbischen Sieg aus.
    Unabhängig von allen Rechenspielen sollten solche einseitigen Schiedsrichterleistungen bei einer EM doch wohl grundsätzlich nicht vorkommen. :(

• Was für ein grottiger Auftritt von Dänemark, da lief ja fast nichts zusammen. Wenn sich Abwehr und Torhüterin nicht die letzten zehn Minuten steigern, gibt es eine ordentliche Paackung, so nur -5 gegen Serbinnen, die unbedingt gewinnen wollten.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Unabhängig von allen Rechenspielen sollten solche einseitigen Schiedsrichterleistungen bei einer EM doch wohl grundsätzlich nicht vorkommen.

Einseitige Schiedsrichterleistungen ... welch nette Umschreibung für fortwährenden Beschiss meistens immer in Richtung einiger weniger Mannschaften. Beim Spiel FRA - MNE könnte auch ein neuer Rekord hinsichtlich gepfiffener Offensivfouls aufgestellt worden sein.

• Dann kann ja sicher nichts schiefgehen. Auch wenn von diesen 80 Millionen 79 Millionen noch nie ein Frauenhandballspiel gesehen haben... :)

Eine Nationalmannschaft repräsentiert alle Bürger eines Landes. Das wollte ich damit sagen. :)

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• WENN ich das richtig sehe, dann wären die Norwegerinnen eigentlich bei einer Niederlage der deutschen Mannschaft gegen Tschechien nicht so richtig daran interssiert, Schützenhilfe gegen Rumänien zu leisten.

Egal, ob die Norwegerinnen dann gewinnen oder verlieren, sie kämen immer mit 2 Punkten in die Hauptrunde (bei Sieg gegen Rumänien halt mit 2 Punkten aus den Spielen Rumänien/Deutschland; bei Niederlage: 2 Punkte aus Tschechien/Rumänien).

Das ergibt sich indirekt aus diesem Artikel...Die Lage am "Finaltag" in der Gruppe D: DHB-Frauen mit Endspiel um die Hauptrunde
    Quelle:
    301 Moved Permanently

Glaub aber, dass die Norwegerinnen trotzdem gegen Rumänien Vollgas geben würden (anderes können die sich einfach nicht leisten gegenüber der anspruchsvollen norwegischen Öffentlichkeit), selbst wenn für sie das Spiel eigentlich ziemlich bedeutungslos wäre (okay, wäre etwas besser für sie, die Tore dann gegen Tschechien in die Hauptrunde mitzunehmen)

3 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ist Eurosport denn überhaupt in der standardmäßigen Quotenerhebung noch drin? (oder handelt es sich um dann quasi willkürliche Eigenangaben des Senders?)

• Ich wüsste nicht, wie Eurosport dies willkürlich 'schätzen' könnte. Es gibt ja auch genug Berichte über andere Sportarten bei Eurosport und deren Quoten.

Auf Sport 1 waren die Quoten aber in den vergangenen Jahren noch einen Tick besser (auch bei schlechten Spielen). Die Zuschauer müssen sich wohl erst noch an Eurosport gewöhnen....

Es ist schwer an viele Vergleichsdaten zu kommen, allerdings scheinen die oben gennanten Zahlen für Eurosport auf jeden Fall gut zu sein - erst Recht für einen 'Randsport'.

• Es wird doch für die Sender zunehmend einfacher, an "reale" Einschaltquoten heranzukommen: Stichwort "Red button". Wenn man einen SmartTV hat und diesen auch an sein Heimnetzwerk angeschlossen hat, lädt im Hintergrund die vom Sender vorgegebene Seite für HbbTV, Mediathek etc. (erreichbar über den roten Knopf auf der Fernbedienung). Dabei wird immer schön die ID des Fernsehers übertragen, so dass man (zunächst mal anonym) genau weiß, welcher Anschluss welchen Sender zu welcher Zeit sieht, wann er wegschaltet und im Idealfall auch wohin. Sozusagen gläserner Fernsehgucker.

• Wenn es GfK-Zahlen wären, würde es normalerweise angegeben werden...(okay, ist ein Artikel aus einer Boulevardzeitung)

Sport 1 ist in der GFK, bei Eurosport weiss ich es nicht....

Klar, könnte Eurosport schätzen, die könnten dann z.B. Rechnermodelle anwenden, dass auf einen Streamzuschauer dann 5 oder 10 oder 20 Fernsehzuschauer kommen. Und dann könnten sie ja pauschal noch davon ausgehen, dass es 20 000 Zuschauer in irgendwelchen Sportbars gibt

Sky hatte das Problem, dass sie lange Zeit auch nur schätzten, die sind die Sache dann aber angegangen, weil die Werbeindustrie sowas nicht 'schätzte' (und für sie selbst auch interessant war). Das neu eingeführte Erhebungsmodell von Sky müsste man sich mal angucken...(soweit ich weiß, ist das aber in deren Verantwortlichkeit über eine Dienstleister)

Ist halt in diesem Segment der kleinen Zuschauerzahl sehr, sehr schwierig halbwegs valide Daten zu erheben...(und wenn die Erhebungsmethoden und Rechenmodelle sich dann noch unterscheiden...)

@KT: klar, können Abrufe von Streams senderintern recht genau gemessen werden - aber wer garantiert denn, dass diese der Öffentlichkeit dann nicht in sehr geschönter Form vermittelt werden? (wenn die Sender nicht Organisationen angehören, die verbindliche Erhebungsstandards vorgeben). Macht ja z.B. einen Unterschied, ob man davon ausgeht, dass auf jeden abgerufenen Stream 2 oder 5 Zuschauer kommen...

• Was ist los, Mädels!? Ausser Rand und Band. Gegen NOR überragend, gegen ROM ein Leistungsabfall, aber noch durchschnittlich und heute in den ersten 9 Minuten wieder auf Biegler-Niveau. CZE noch ohne Feldtor, was aber zu eienr 2:1 Führung reicht...

Anzeige