EHF Champions-League 2018/19

• Denke schon, dass wir Losglück hatten. Ich sehe die andere Gruppe als deutlich schwerer an. Allerdings ist es fragwürdig ob das wirklich besser ist. Im Achtelfinale spielt man schließlich gegen jemanden aus der anderen Gruppe und auch in einer schweren Gruppe sollte das weiterkommen außer Frage stehen. Von daher wäre es mit Blick aufs Achtelfinale vielleicht sogar besser die schwerere Gruppe in der Vorrunde zu haben. Auf der anderen Seite ist es gerade für uns sicher gut wenn wir mit den ganzen Neuen nicht gleich in jedem Spiel einen Topgegner haben.

Paris erster Platz sollte sicher sein. Dahinter kämpfen vermutlich Nantes, Szeged und Flensburg um die Plätze. Skjern hat aber sicher auch das Potential für eine Überraschung zu sorgen, letztes Jahr lief es ja wirklich gut für sie und mit Mogensen sind sie bestimmt nicht schwächer geworden.

• Die CL Spieltage Beginn 12. - 16.09. stehen fest

1. RNL - Barcelona
    Nantes - SG F.
    2. Kielce - RNL
    SG F. - Zagreb

3. RNL - Brest
    Celje - SG F.

4. Skopje - RNL
    Sg F. - Zaporoschje

5. RNL - Kristianstad
    Skjern- SG F.

6. Veszprem - RNL
    SG F. - Szeged

7. RNL - Montpellier
    PSG - SG F.

8. Montpellier - RNL
    SG F. - PSG

9. RNL - Veszprem
    Szeged - SG F.

10. Kristianstad - RNl
    SG F. - Skjern
    die restlichen vier Spieltage ab Februar nach der WM
    Allein durch das ab Mittwoch gespielt werden kann sollte es für beide deutschen Teams
    keine Terminüberschneidungen geben. Aber es kann halt passieren, daß sie Donnerstag BL
    spielen und Samstags auswärts in der CL.

• Nach dem Keulenschlag in Kielce können wir vll doch wieder unsere 1B gen Polen schicken. Es könnte eine Begegnung auf Augenhöhe werden.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Kaum zu glauben das man so etwas simples nicht schon vor Jahren geklärt hat, betrifft ja nicht nur die HBL. Nun ja, man sollte nehmen was man kriegen kann und das hört sich für meine Begriffe zumindest mal nach einem Schritt in die richtige Richtung an. Mir erschließt sich immer noch nicht ganz, warum die CL reduziert wird, aber immerhin ist das jetzt realistisch machbar.

• Möchte ja nicht unken, aber nach dem die HBL weitere Termine ihrer Spielrunde
    bekannt gegeben hat und ich mir die Spiele der Löwen und der SG anschaue,
    verstehe ich nicht, wieso das Ligaspiel zwischen Flensburg und Mannheim auf
    den 18.11. terminiert wurde.
    Wenn ich es richtig auf der homepage des amtierendenCL Siegers gelesen habe,
    wird es sowohl beim Hinspieltermin in Mannheim schwierig den zu halten, da
    im Augeblick auch ein Auswärtsspeil in deren Liga terminiert ist und die Franzosen
    haben den 18.11. als Rückspiel in eigener Halle bekannt gegeben.
    Hoffe, daß die Tatsache, daß die SG auch auf eine französische Mannschaft trifft (PSG)
    alle vier Clubs die richtigen Heimtermine finden.

• Die einfachste Lösung aus meiner Sicht: Die Löwen tauschen mit Montpellier das Heimrecht. Am 7. Spieltag spielt man laut derzeitigem Spielplan zuhause gegen Montpellier. Das Spiel soll ja normalerweise an einem Mittwoch statt finden; das wäre also am 07.11.. Tauscht man das Heimrecht würden die Löwen vermutlich am 10.11. oder am 11.11. in Montpellier spielen. Damit müsste das HBL-Heimspiel gegen Erlangen (aktuell angesetzt am 11.11.) verlegt werden, was wohl auf Donnerstag, 08.11. hinaus laufen würde. Das Heimspiel gegen Montpellier wäre dann am 14.11., was für Montpellier - übrigens genau wie am 07.11. auch! - eine Verlegung in der LNH notwendig machen würde. Übrigens muss am 14.11. auch ein Spiel von PSG verlegt werden, wenn Flensburg an eben diesem Mittwoch zuhause gegen PSG spielen sollte.

Anders gesagt: Laut derzeitigen Spielplänen der HBL, der LNH und der CL wäre der Heimspieltausch Löwen/Montpellier die - sofern ich nichts übersehen habe - aus meiner Sicht wirklich einfachste Lösung. Nur eine Spielverlegung in der HBL erforderlich, und in der LNH ist es sowieso notwendig, zwei Spiele zu verlegen, da die LNH am Mittwoch spielt und an dem Tag auch die Heimspiele der deutschen Teams ausgetragen werden sollen.

Warum allerdings nicht von vorneherein darauf geachtet wurde, dass die beiden deutschen CL-Teilnehmer nicht in einer CL-Woche gegeneinander spielen, ist ein anderes Thema.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Na, wenn das mal kein unverlegbares Spiel der Öffentlich-Rechtlichen ist....(Flensburg-Mannheim an einem Sonntag hört sich ja sehr danach an)

Dann wäre nur zu hoffen, dass sich die Franzosen nach Kräften in den Eingriff in ihre nationale Liga durch die HBL wehren würden...

• Offizieller Beitrag

Na, wenn das mal kein unverlegbares Spiel der Öffentlich-Rechtlichen ist....(Flensburg-Mannheim an einem Sonntag hört sich ja sehr danach an)

Dann wäre nur zu hoffen, dass sich die Franzosen nach Kräften in den Eingriff in ihre nationale Liga durch die HBL wehren würden...

Wenn schon unken, dann richtig... Sonntag hört sich für mich nach Sky-Topspiel an. Die "Problemspiele" in den ÖR waren letzte Saison beide samstags.

Also, neuer Versuch zur polemischen Stimmungsmache - vielleicht findest Du ein besseres Beispiel.

(Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Konstellation kein Konfliktpotenzial habe - aber die Logik es könne hier an den ÖR liegen, dafür sehe ich derzeit weder Beweise noch Indizien)

• Die Verlegung der Bundesligapartie wäre noch einfacher

Du meinst das Spiel Flensburg gegen Löwen? An sich schon, nur könnte es sein, dass es schwieriger wird, dafür einen Ausweichtermin zu finden als für ein Spiel Löwen gegen Erlangen.

Na, wenn das mal kein unverlegbares Spiel der Öffentlich-Rechtlichen ist....(Flensburg-Mannheim an einem Sonntag hört sich ja sehr danach an)

Na ja, die französische Liga spielt, wenn ich das richtig sehe, sowieso Mittwochs. Da die EHF selbst mitteilte, dass die deutschen Teams ihre Heimspiele möglichst an einem Mittwoch austragen sollten, muss es sowieso Spielverlegungen der französischen Vertreter in der LNH geben, wobei es dabei während der Gruppenphase um lediglich drei Spiele geht (für jedes französische Team jeweils eine Spielverlegung).

Wenn schon unken, dann richtig... Sonntag hört sich für mich nach Sky-Topspiel an. Die "Problemspiele" in den ÖR waren letzte Saison beide samstags.

Also, neuer Versuch zur polemischen Stimmungsmache - vielleicht findest Du ein besseres Beispiel.

(Wobei ich damit nicht sagen will, dass die Konstellation kein Konfliktpotenzial habe - aber die Logik es könne hier an den ÖR liegen, dafür sehe ich derzeit weder Beweise noch Indizien)

Nun, so ganz von der Hand zu weisen ist das pauschal nicht. Immerhin finden vom 14.-21.11. Fußball Länderspiele statt. Sprich: Keine Bundesliga am Samstag in der Sportschau! Hatte die ARD schon bekannt gegeben, welche Spiele sie in den Länderspielpausen zeigen wird?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

Einmal editiert, zuletzt von MoRe99 ()

• Offizieller Beitrag

Na ja, die französische Liga spielt, wenn ich das richtig sehe, sowieso Mittwochs. Da die EHF selbst mitteilte, dass die deutschen Teams ihre Heimspiele möglichst an einem Mittwoch austragen sollten, muss es sowieso Spielverlegungen der französischen Vertreter in der LNH geben, wobei es dabei während der Gruppenphase um lediglich drei Spiele geht (für jedes französische Team jeweils eine Spielverlegung).

Nun, so ganz von der Hand zu weisen ist das pauschal nicht. Immerhin finden vom 14.-21.11. Fußball Länderspiele statt. Sprich: Keine Bundesliga am Samstag in der Sportschau! Hatte die ARD schon bekannt gegeben, welche Spiele sie in den Länderspielpausen zeigen wird?

Von der Hand zu weisen ist es ganz sicher nicht. Es ging mir nur um die Logik "Topspiel am Sonntag - hört sich nach ÖR an" - und die Logik kann nicht begründet werden.

• Flensburg gegen Mannheim an einem Sonntag hört sich nach Ö-R-Spiel an, wenn gleichzeitig das Spiel der RNL in Montpellier auch für diesen Tag terminiert ist.

Sonntags sind Sendeplätze bei den Ö-R sehr gut vorstellbar - warum sollte die HBL das hochattraktive Spiel an diesem Tag sonst ansetzen? (oder vertritt die HBL mittlerweile die Meinung, dass auch Sky 'Spiele der Woche' Priorität gegenüber CL-Terminen haben?) Die CL-Terminpläne sind doch bekannt. Zudem schreibt MoRe ja was von Fussballpause.

Ist doch immer derselbe Ablauf - einem User (in diesem Falle: Oldi 50) fallen hier Terminüberschneidungen auf - paar Wochen später platzt die Bombe,,,(bzw. wird über die Verhandlungen berichtet)

Der Einzige der hier polemische Stimmungsmache betreibt ist Ronaldo......(meine angebliche Logik "Sonntag=ÖR" ist zudem von Ronaldo manipuliert, weil es den Kontext ausklammert, die Indizienkette ist schon mehrgliedrig)

• Offizieller Beitrag

Deine Indizienkette hattest Du uns aber verschwiegen.

Übrigens waren/sind nicht die ÖR-Spiele das Problem sondern nur die ARD-Spiele - die Dritten sind da flexibler und anpassungsfähiger (und haben hinsichtlich der Reichweite auch nicht die Bedeutung).

Und beide ÖR-Spiele der letzten Saison (Leipzig - RNL und Kiel - RNL) waren auf einem Samstag zur Sportschau-Zeit, als die Fußball-Bundesliga spielfrei hat.

Insofern fehlt mir (bei all meiner Polemik...) die Begründung, warum jetzt plötzlich ausgerechnet der Sonntag für ein unverlegbares ÖR-Spiel spricht.

• Ich hab halt nicht gedacht, dass ich hier die Wertigkeit eines Spiels SG vs. RNL ausführlich erläutern muss, ein bißchen Mitdenken und das Lesen der Vorpostings kann man ja schon erwarten, den Sonntag ist halt schon das CL-Spiel in Montpellier angesetzt ;)

Die Samstagsspiele verliefen von der Zuschauerresonanz im TV für den Sendeplatz ja eher enttäuschend, da läge die Überlegung doch nahe, es mal an einem Sonntag zu probieren (da gibt es in ARD und ZDF ja durchaus Sportstrecken, im 3. Nord übrigens eher nicht - übrigens: können auch Übertragungen in Dritten Programmen von den ARD-Anstalten völlig frei und ohne jede Rücksichtnahme angesetzt werden?)

Nuja, ist ja noch ein bißchen hin, mal gucken, ob Ende Oktober wieder hektische Betriebsamkeit ausbricht.....(oder die HBL das Spiel verlegt, ggfs. in Absprache mit den Ö-R oder halt der Spielplan der franzöischen Liga umgekrempelt wird, um die deutsche Übertragung zu ermöglichen).

Irgendwann werden ja auch mal die Ö-R-Fernsehtermine bekanntgegeben, bis dahin kann man ja mal spekulieren (und das 'unkende' Posting von Oldie 50 mit seiner Beobachtung der Terminüberscheidung gibt ja Anlass dazu)

• Wie definierst Du denn "Eerolg"...dass man nicht an Fussball Quoten ranreichen wird ist klar, aber eventuell schlägt mna ja andere Sportveranstaltungen quotenmässig ( und ich meine jetzt nicht mal Biathlon, sondern zB Leichtathlethik DM )

• Heute die Löwen gegen Barca, dürfte ne enge Kiste werden mit dem hoffentlich besseren Ende für uns.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Barca und die Löwen sind für mich zwei Kandidaten für den Gruppensieg. Gespannt kann man sein, wie konstant Montpellier in der A/B-Konstellation spielen kann und wie sich Vezprem eventuell verbessert hat oder nicht. Wenn diese beiden Fragezeichen positiv beantwortet werden können, dann wird es ein Vierkampf um die ersten Plätze. Die Löwen könnten heute den einzigen Kalender-Vorteil ausnutzen, den sie gegenüber Barca haben, nämlich dass sie schon richtig drin sind und nicht gerade erst mit der Saison gestartet haben.