1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Fridulin : Das hast Du aber schön geschrieben..und es ist was dran.. Ich war mit in Neugraben , Wilhelmsburg und auch in Alsterdorf...keine Halle war mit " Buxte " zu vergleichen...obwohl es besere Hallen waren vom Bau her...Die Stimmung ist einfach anders ... man ist näher dran usw.. aber das weißt Du ja alles selber... da müssen wir mal schauen , dass das beim Hallenneubau nicht alles verloren geht... na ja erstmal muss sie auch wirklich gebaut werden... es wird schon klappen !!!

  • Die Nominierung von Anica auf Platz 1 ist auch absolut gerechtfertigt...aber es geht auch im die nachfolgenden Plätze...

  • Mitteldeutsche Zeitung Neckarsulm - Union



    Na das hat man doch schon vor der Saison gesehen...ich bin gespannt, ob man daraus gelernt hat.



    ...und mehr Erfahrung auf der Trainerbank, wie auch immer, bräuchte man auch...auch in der 2. Bundesliga!


    Neuzugang Union Halle-Neustadt


    1,74m - groß gewachsene Spielerin? Rechtshand auf Rückraum rechts - immer noch nichts gelernt? Warum kriegen es andere Vereine, wie z.B. aktuell der HC Leipzig hin?

  • Neuzugang Union Halle-Neustadt


    1,74m - groß gewachsene Spielerin? Rechtshand auf Rückraum rechts - immer noch nichts gelernt? Warum kriegen es andere Vereine, wie z.B. aktuell der HC Leipzig hin?

    Vielleicht das Geld.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Weiß jemand, wer die Lizenz mit Auflagen erhalten hat?
    Aus der PM ist nichts erkennbar.
    Im Subtraktionsverfahren konnte ich bislang noch nicht viel ermitteln. Halle hat die Mitteilung ohne Kommentar weitergegeben, Bensheim, Dortmund nichts zu einer etwaigen Auflage geschrieben. Lediglich Bietigheim und Blomberg haben verkündet, eine Lizenz ohne Auflagen erhalten zu haben. Dem Rest ist die Erteilung der Lizenz scheinbar keine Meldung wert

  • Lediglich Bietigheim und Blomberg haben verkündet, eine Lizenz ohne Auflagen erhalten zu haben. Dem Rest ist die Erteilung der Lizenz scheinbar keine Meldung wert


    Dem Rest der Liga das öffentlich auf die Nase zubinden würde ich auch nicht tun, zumal, sich dieses negativ auf die Sponsoren-suche auswirken könnte.
    Von den Kommentaren hier ganz zu schweigen.

    An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

  • Weiß jemand, wer die Lizenz mit Auflagen erhalten hat?
    Aus der PM ist nichts erkennbar.
    Im Subtraktionsverfahren konnte ich bislang noch nicht viel ermitteln. Halle hat die Mitteilung ohne Kommentar weitergegeben, Bensheim, Dortmund nichts zu einer etwaigen Auflage geschrieben. Lediglich Bietigheim und Blomberg haben verkündet, eine Lizenz ohne Auflagen erhalten zu haben. Dem Rest ist die Erteilung der Lizenz scheinbar keine Meldung wert


    Eine Rückfrage beim PM von Bensheim/Auerbach ergab, dass die Flames, die seit Gründung der Bundesligen 1975 (gemeinsam mit Bayer Leverkusen) eine der Bundesligen angehören, erneut keinerlei Auflagen bekommen haben.

    Hände kann man kaufen, Herzen muss man gewinnen!

  • Ich gehe davon aus, dass alle in Liga 1, bis auf Mainz, eine Lizenz ohne
    Auflagen erhalten haben. Nur bei Mainz wurde der Vorbehalt
    Halle explizit erklärt.

  • 1,74m - groß gewachsene Spielerin? Rechtshand auf Rückraum rechts - immer noch nichts gelernt? Warum kriegen es andere Vereine, wie z.B. aktuell der HC Leipzig hin?


    Also ich weiß ja nicht, was deine Erwartungen sind ?(. Gute linkshändige RR liegen jetzt nicht gerade in Massen überall rum und was ist an einer jungen Spielerin mit 1,74m auszusetzen, welche ihre 4 Tore/Spiel in der 2.Liga aus dem Rückraum (oder im 1:1) wirft und damit immerhin auch Toptorschützin ihres aktuellen Klubs ist. Gibt jetzt ja nicht so viele bei Halle, die 100 Feldtore in dieser Saison geworfen haben.
    Was macht L. denn da anders? J.Weise (1,76m) ist aus dem eigenen Nachwuchs, W.Meyer eine 17jährige Neuverpflichtung die aufs Gym gehen wird und nach den Bildern auch kein Riese ist. Zudem noch L.Majer als Rechtshand. L.Wedrich ist zwar recht groß, aber eher auf RL zu erwarten.

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)


  • Also ich weiß ja nicht, was deine Erwartungen sind ?(. Gute linkshändige RR liegen jetzt nicht gerade in Massen überall rum und was ist an einer jungen Spielerin mit 1,74m auszusetzen, welche ihre 4 Tore/Spiel in der 2.Liga aus dem Rückraum (oder im 1:1) wirft und damit immerhin auch Toptorschützin ihres aktuellen Klubs ist. Gibt jetzt ja nicht so viele bei Halle, die 100 Feldtore in dieser Saison geworfen haben.
    Was macht L. denn da anders? J.Weise (1,76m) ist aus dem eigenen Nachwuchs, W.Meyer eine 17jährige Neuverpflichtung die aufs Gym gehen wird und nach den Bildern auch kein Riese ist. Zudem noch L.Majer als Rechtshand. L.Wedrich ist zwar recht groß, aber eher auf RL zu erwarten.


    "Immer noch nichts gelernt?" ?(


    In meinen Augen in "herzlicher Abneigung"etwas übers Ziel hinaus geschossen.
    Es weiss doch eigentlich jeder Handballfreund dass gute Linkshänderinnen, vor allem für RR ,ziemlich rar( und dadurch auch teuer) sind.
    Habe da die gleiche Meinung wie Mooch.


  • "Immer noch nichts gelernt?" ?(


    In meinen Augen in "herzlicher Abneigung"etwas übers Ziel hinaus geschossen.
    Es weiss doch eigentlich jeder Handballfreund dass gute Linkshänderinnen, vor allem für RR ,ziemlich rar( und dadurch auch teuer) sind.
    Habe da die gleiche Meinung wie Mooch.


    Als ehemalige Hallenserin verfolge ich schon lange den Werdegang von Union Halle-Neustadt und fahre deshalb oft von Leipzig aus zu den Spielen rüber. Schon seit Jahren wurde immer wieder auch in der 2. Bundesliga als Entschuldigung bei schlechteren Ergebnissen auf die geringere Körperhöhe der Rückraumspielerinnen im Vergleich zu den Gegnerinnen verwiesen.
    Und sicher sind auch große Rückraumspielerinnen und erst recht dabei noch Linkshänderinnen heiß begehrt.


    Jetzt sitzt man in dem für Frauenhandball Schmuckstück von Spielhalle in Halle-Neustadt auf der Tribüne, kommt in den Pausen mit anderen Zuschauern, die Vereinsmitglieder sind und die man auch schon lange kennt, ins Gespräch und viele stellen das gleiche fest. Und dann erzählen sie auch noch von der letzten Präsidiumswahl, wo auch lt. Satzung die Finanzen offen gelegt werden. Der Vereinsetat liegt in einem siebenstelligen Bereich (mit einer 1 am Anfang), wo sicher nicht alle Frauen-Erstligisten herankommen und auch nur wenige wesentlich mehr haben. Respekt vor der Leistung der dafür Verantwortlichen in einer wirtschaftsstrukturschwachen Gegend - und das schaffen sie schon seit Jahren. Dazu kommen sicher noch andere Sponsorleistungen für die Spielerinnen wie Auto, Wohnung und berufliche Förderungen.
    "Geld wirft Tore" - das gilt auch im Frauenhandball. Wenn man es aber u.a. für Profis ausgibt, die sich als nicht erstligatauglich erweisen, dann kommen schon die Fragen.
    Woran liegt es, dass man keine Mannschaft mit konkurrenzfähigem Rückraum (auch in der Körperhöhe und mit Linkshänderin) zusammen kriegt? Am Geld nicht, am Vereinsumfeld nicht, an ausbildungsmäßigen (Voll-Universität, Kunst und Fachhochschulen vor Ort) und beruflichen Perspektiven nicht.
    Auch an der Stadt kann es nicht liegen nicht (siehe Geo - in den Top Ten mit den schönsten Altstadtkernen).
    Geo - Top Ten der schönsten Altstadtkerne
    Und an mangelndem kulturellen Umfeld erst recht nicht.


    Woran also dann? Mangelnde sportliche Erfahrung (oder Ahnung) der Verantwortlichen, die außer dem Trainer (der Trainerin) für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich sind? Mangelnde Kontakte? Zu spätes "Kümmern" um die nächste Saison?


    Geldausgaben bringen wie in der Welt ausserhalb des Handballs nur dann ein Ergebnis, wenn es zielführend ausgegeben, klug angelegt, langfristig investiert...und nicht für Schnellschüsse rausgeworfen wird.


    Der HCL hat sogar zwei Linkshänderinnen auf Rückraum rechts, wenn auch sehr jung - aber trotzdem dadurch taktisch variabler, und viele andere Mannschaften schaffen das auch mit kleinerem Etat. Aber vielleicht gibts noch Überraschungen.

  • Woran also dann? Mangelnde sportliche Erfahrung (oder Ahnung) der Verantwortlichen, die außer dem Trainer (der Trainerin) für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich sind? Mangelnde Kontakte? Zu spätes "Kümmern" um die nächste Saison?


    Ich bin nicht nah genug dran an Halle, um nun alle Gründe zu (er)kennen, kann also nur meine Meinung anhand der Sachen die öffentlich werden bilden. Die genannten Punkte aus dem Umfeld sprechen sicherlich für Halle als attraktiven Zielort für eine Spielerin, aber vielleicht ist ja das "Interne" das Problem. Wechselwillige Spielerinnen informieren sich sicherlich vorab über die Mannschaft, die (familiäre) Stimmung innerhalb, man spricht vielleicht auch mit aktuellen Spielerinnen, besucht Heimspiele und macht sich einen Eindruck. Was man die letzten Jahre allerdings öffentlich mitbekommen hat in Bezug auf Trainerwechsel (1.Mannschaft/2.Mannschaft), Nachwuchsentwicklung/-planung und Auftritten von Trainerin & Präsidium spricht jetzt eher nicht für einen attraktiven Verein. Hätte ich persönlich ähnlich interessante (sportliche) Angebote in einer Region wo es mich - warum auch immer - hinzieht (Ausbildung, Beziehung/Familie, Beruf etc.), wäre die Trainerin ein dicker Minuspunkt für mich.


    Und sind wir doch mal ganz ehrlich, wenn nicht gerade die Ausbildung daran hängt, wird eine Spielerin bei relativ ähnlichen Angeboten wahrscheinlicher Leipzig auswählen, zumal die Ligen jetzt wieder identisch sind ;).

    Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)


  • Ich bin nicht nah genug dran an Halle, um nun alle Gründe zu (er)kennen, kann also nur meine Meinung anhand der Sachen die öffentlich werden bilden. Die genannten Punkte aus dem Umfeld sprechen sicherlich für Halle als attraktiven Zielort für eine Spielerin, aber vielleicht ist ja das "Interne" das Problem. Wechselwillige Spielerinnen informieren sich sicherlich vorab über die Mannschaft, die (familiäre) Stimmung innerhalb, man spricht vielleicht auch mit aktuellen Spielerinnen, besucht Heimspiele und macht sich einen Eindruck. Was man die letzten Jahre allerdings öffentlich mitbekommen hat in Bezug auf Trainerwechsel (1.Mannschaft/2.Mannschaft), Nachwuchsentwicklung/-planung und Auftritten von Trainerin & Präsidium spricht jetzt eher nicht für einen attraktiven Verein. Hätte ich persönlich ähnlich interessante (sportliche) Angebote in einer Region wo es mich - warum auch immer - hinzieht (Ausbildung, Beziehung/Familie, Beruf etc.), wäre die Trainerin ein dicker Minuspunkt für mich.


    Und sind wir doch mal ganz ehrlich, wenn nicht gerade die Ausbildung daran hängt, wird eine Spielerin bei relativ ähnlichen Angeboten wahrscheinlicher Leipzig auswählen, zumal die Ligen jetzt wieder identisch sind ;).


    Du hast recht. Nur begreift das scheinbar keiner von der Vereinsleitung! :wall:

  • Meines Erachtens sind die sportlichen Abstiege von Rödertal und Halle vergleichbar. Beide Teams haben eine passable Zweitliga-Saison gespielt und die Möglichkeit bekommen, in die erste Liga aufzusteigen. Daraufhin haben beide Vereine die komplette Mannschaft umgekrempelt und auch auf der Trainerposition gewechselt. Das sind halt keine optimalen Vorraussetzungen, um sich im Oberhaus zu etablieren.


    Eine bessere Strategie scheint mir, eine gut funktionierende Mannschaft, die den Aufstieg als Team gefeiert hat und dieses Selbstbewußtsein dann in die nächste Saison mitnehmen kann, punktuell mit Bundesliga-erfahrenen Spielerinnen zu verstärken.

  • Meines Erachtens sind die sportlichen Abstiege von Rödertal und Halle vergleichbar. Beide Teams haben eine passable Zweitliga-Saison gespielt und die Möglichkeit bekommen, in die erste Liga aufzusteigen. Daraufhin haben beide Vereine die komplette Mannschaft umgekrempelt und auch auf der Trainerposition gewechselt. Das sind halt keine optimalen Vorraussetzungen, um sich im Oberhaus zu etablieren.


    Eine bessere Strategie scheint mir, eine gut funktionierende Mannschaft, die den Aufstieg als Team gefeiert hat und dieses Selbstbewußtsein dann in die nächste Saison mitnehmen kann, punktuell mit Bundesliga-erfahrenen Spielerinnen zu verstärken.


    Naja, in Halle war aber zumindest eine Mannschaft vorhanden, die gezielt hätte verstärkt werden musste. Statt dessen meist Schnellschüsse. Aber eine unerfahrene Trainerin hat zuerst nur mit den neu eingekauften Spielerinnen gearbeitet und ehe sie begriffen hat, dass Spielerinnen aus der Aufstiegsmannschaft stärker waren (Lütke, Heimburg, Smit), war die halbe Saison rum und es wurde nur konfus weiter gewirkelt...Da war wesentlich mehr drin.

  • Benson: Bin da auch deiner Meinung und bin daher gespannt wie sich die Aufsteiger im nächsten Jahr schlagen werden. Interessant wird es wenn sich Rosengarten/Buchholz mal die erste Liga finanzieren kann. Wenn es nicht so ist bin ich weiterhin froh über jeden Zweitligisten, der sich stabil in dieser Liga hält (sowohl finanziell als auch sportlich). Zum Vergleich Rödertal/Halle wird es sich zeigen wie die Verein mit den gewonnen Erfahrungen umgehen. Halle hat wohl eher einfach eine Art "Chance nutzen" wollen mit etwas "Zufall" in der 1.Liga zu landen und dann im Rahmen seiner Mittel/Möglichkeiten die Mannschaft versucht zu verstärken. Die Zugänge aus Leipzig haben da sicherlich auch eine Rolle gespielt. Plötzlich waren diese Spielerin auf dem Markt. Es ist doch toll wenn es nach der Insolvenz einen "benachtbarten Verein" gibt der die Rolle einnehmen kann. Die Bienen sehen sich da wohl auch eher als Zweitligist oder nicht? Die Töne aus Halle klingen da eher nach dem Anspruch auch wieder aufsteigen zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridulin ()

Anzeige