Bergischer HC 06 - THW Kiel

• Hinze ist ein Top-Trainer, aber irgendwie helfen unsere Timeouts und Halbzeitansprachen in letzter Zeit öfter eher dem jeweiligen Gegner.

Ja es war wieder ein typisches Beispiel dafür, daß die Trainer im überwiegenden Falle diesen grünen Karton
    auch mal stecken lassen sollten.

• Naja....der BHC führt 23:21 hat Ballbesitz und wirft den dann in 2 Sekunden weg...Kiel gleichtt danach aus.....wenn der Trainer dann keine Auszeit nimmt und es geht den Bach runter fragt jeder: Wieso nimmt er keine Auszeit?

• Das mit der Auszeit seh ich genauso.
    Unser Trainer hat das Instrument sicher nicht ( noch nie) optimal genutzt.

Jedoch muss ich zur Ehrenrettung sagen, dass die Mannschaft sich im Vergleich
    zum Spiel gegen den VFL super gesteigert hat.

Vor einem Jahr hatte der BHC gegen eine 4 2 / 5 1 Abwehr immer super schlecht ausgesehen.
    Jetzt trotz Ausfall von 2 Leistungsträgern im Angriff war von einer Schwäche wenig /nichts zu sehen.
    Das ist eindeutig ein Plus für Trainer / Mannschaft.

Fakt war das ohne die Ausfälle einfach die Kraft weg war, so haben sich halt Fehler eingeschlichen.
    Ich fand es trotzdem Klasse wie der BHC gegengehalten hat. Zumindest bis zur 56. Minuten konnten
    wir von Punkten träumen.

• Man muss glaube ich nicht wirklich diskutieren was passiert, wenn man die letzten Minuten mit 0:6 verliert. Das ist die klassische Situation, wo eine Mannschaft wie der BHC sich um den Lohn der Arbeit bringt, weil sie anfangen darüber nachzudenken das man gewinnen kann.

• Dahmkes Auftritt am Ende endlich mal als geglückt zu bezeichnen.
    Ein Steal, ein Tor, ein Stürmerfoul provoziert. Das alles in der Crunchtime. Sollte ihm Auftrieb geben.

Das 3. Spiel in Folge, wo Kiel mitten in der 2. Halbzeit mit 2 hinten liegt und am Ende noch als sicherer Sieger vom Platz geht.
    Letzte Saison war es umgekehrt

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Man muss glaube ich nicht wirklich diskutieren was passiert, wenn man die letzten Minuten mit 0:6 verliert. Das ist die klassische Situation, wo eine Mannschaft wie der BHC sich um den Lohn der Arbeit bringt, weil sie anfangen darüber nachzudenken das man gewinnen kann.

Das würde ich so nicht sagen. Dafür sind die Jungs auf der Platte zu erfahren gewesen.

Aus meiner Sicht waren es andere Aspekte, wie zum Beispiel ausgehende Kraft und Konzentration. Uns fehlen in Fontaine und Majdzinski zwei absolute Säulen auf den Halbpositionen, mit denen unser Angriffsspiel dann nochmal schneller ist. Besonders hat man es bei Criciotoiu gemerkt, der einfach nicht in die Lücken gegangen ist, die der THW auf dieser Seite getrost lassen konnte. In der entscheidenden Phase war es dann diesmal auch weder Arnesson, noch Babak, die das Spiel an sich gerissen haben.

Ich finde auch insgesamt haben wir in den ersten 50 Minuten einfach zu viel liegen gelassen um nach hinten raus ein größeres Puffer zu haben. Zum Beispiel als wir die Chance hatten in HZ 2 auf drei Tore vor zu gehen. Das haben wir dann doch kläglich verschenkt und sowas fällt einem hinterher auf die Füße.

Sinnbildlich der Blick auf die Torhüter. Rudeck hält über 60 Minuten ganz stark, stellt beide Kieler Torhüter in den Schatten und trotzdem macht Landin nach seiner Wiedereinwechslung den Unterschied.

• Mit Glück hat das nichts zu tun. Eher mit Willen und Können oder eben auf der anderen Seite mit eben Nichtkönnen. Über weite Strecken ebenbürtig, aber zum Ende in der spielentscheidenden Phase nicht mehr. Sowas ist immer bitter, im Augenblick. Insgesamt aber liegt der BHC doch voll im Soll.

Wenn ich eigentlich das gesamte Spiel hintenliege und der Gegner dann in der entscheidenen Phase anfängt die Bälle wegzuwerfen und mir somit, ist das für mich zu einem großen Teil auch Glück.

Die Kraft in uns.

Ein Steal, ein Tor, ein Stürmerfoul provoziert. Das alles in der Crunchtime. Sollte ihm Auftrieb geben.

Das 3. Spiel in Folge, wo Kiel mitten in der 2. Halbzeit mit 2 hinten liegt und am Ende noch als sicherer Sieger vom Platz geht.

Mal davon abgesehen, dass das mit Sicherheit kein Stürmerfoul war.

Die Kraft in uns.

• Ich finde auch insgesamt haben wir in den ersten 50 Minuten einfach zu viel liegen gelassen um nach hinten raus ein größeres Puffer zu haben. Zum Beispiel als wir die Chance hatten in HZ 2 auf drei Tore vor zu gehen. Das haben wir dann doch kläglich verschenkt und sowas fällt einem hinterher auf die Füße.

Sinnbildlich der Blick auf die Torhüter. Rudeck hält über 60 Minuten ganz stark, stellt beide Kieler Torhüter in den Schatten und trotzdem macht Landin nach seiner Wiedereinwechslung den Unterschied.

Das kann man ja drehen und wenden wie man will. Überspitzt formuliert kann es aus Kieler Sicht also auch heißen: Wir machen es nur so eng, weil wir dem armen gegnerischen Torwart 50 Minuten lang berühmt werfen. Kaum ist die Chancenauswertung konsequenter, gewinnen wir das Ding souverän. Hätte man damit früher angefangen, wäre das Ergebnis noch deutlicher.

• Das würde ich so nicht sagen. Dafür sind die Jungs auf der Platte zu erfahren gewesen.

Das ist schon ganz anderen passiert. Viele waren sicher noch nicht in der Situation in einer Mannschaft wie dem BHC nach einer guten Leistung den THW schlagen zu können. Jedenfalls bezweifle ich das der Akku einfach in dem Maße leer war, weil dieser Moment wo das Spiel kippt halt sehr klar zu sehen war. Das sieht man halt wirklich häufiger. Es ist schwer so ein Spiel zu gewinnen, weil der Kopf dabei auch mitmachen muss.

Ist aber auch letztendlich egal. Ist gelaufen, ich glaube der BHC wird das eher positiv mitnehmen.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas ()

• Das kann man ja drehen und wenden wie man will. Überspitzt formuliert kann es aus Kieler Sicht also auch heißen: Wir machen es nur so eng, weil wir dem armen gegnerischen Torwart 50 Minuten lang berühmt werfen. Kaum ist die Chancenauswertung konsequenter, gewinnen wir das Ding souverän. Hätte man damit früher angefangen, wäre das Ergebnis noch deutlicher.

Natürlich kann das so heißen, ist dann halt Blödsinn. Und nein, ich habe „überspitzt“ nicht überlesen.

Die Kraft in uns.

• Ich war fast begeistert und hätte ja fast nichts zu kritisieren gehabt, hätte...!

Eines vorweg - absolut hervorragende TW Leistung des BHC durch Rudeck, Punkt. Bis zur 17 Minute war die Aufstellung sehr gut gewählt und hat dem THW schon merklich zu schaffen gemacht.Ich überspringe und fasse es gleich als Fazit zusammen. In der zweiten HZ war es ein hin - und her und man konnte keine Mannschaft als Sieger ausmachen. Dann kam leider, wie es dieses Jahr schon so häufig vorkam - es gibt die "Hinze-Auszeiten" und Auswechselungen die zumindest ich, wieder einmal nicht nachvollziehen kann. Ich gehe nicht ins Detail sondern fasse wie angekündigt zusammen. Sehr, sehr schade für den BHC; man hätte es und nicht könnte es gewinnen. THW war gestern mehr als schlagbar. Wenn ich mir die völlig unpassenden "Leer-Tor" Passagen ansehe und die völlig unnötigen immer wieder Kreisanspiel-Versuche von Tabak und Szücz, welche natürlich voll in die Hose gingen. Warum, hallo, die Deckungsformation heißt THW Kiel und mit denen spielt man eben nur ein-zweimal einen Tipppass an den Kreis. Ich verstehe es einfach nicht. Alfredo hat seine Truppe richtig auf den BHC eingestellt, obwohl es sehr schwer war und Alfredo ins Schwitzen kam....

Der für mich nächste und entscheidende Punkt sind die Fehlpässe und Fahrkarten mehrfach Scücs und Babak. Warumm letzterer dann so lange spielte mag wieder verstehen wer will. & 1/2 Minuten vor Schluss gut gespielt zu haben und dann den Sieg herzuschenken und es waren nicht die jungen Wilden die so zerfahren und unnötig die Bälle weggeworfen haben; somit war klar. Kiel sagt Danke und macht den Deckel drauf. Und wieder ein Spiel verloren, was man hätte (eigentlich) gewinnen müssen. Sehr, sehr schade. Zuschauer und Stimmung in der Halle waren extra Klasse und häutende Belohnung verdient.

Ich würde mir wünschen wenn Trainer Hinze mal nicht sich seiner 3 Auszeiten und "jetzt muss ich doch wechseln" Eskapaden besinnt.

Never chance a winning Team ! Schon gar nicht auf der Siegerstrasse wenige Minuten vor Schluss. Sehr, sehr schade

Die alte Stärke des THW ist scheinbar zurück. Ich hatte während des Spiels auch immer das Gegühl, dass noch was geht und man das Spiel gewinnen wird. So es dann auch wieder gekommen. Siegespreise auf 10 (?) Spiele ausgebaut.

• J, der THW ist mental gefestigter als letzte Saison. Aber bisher hatten sie noch keine europäischen Spiele. Mal sehen wie es im Februar läuft wenn die Gruppenphase im ehf Cup beginnt.

• Mit einigem Abstand wollte ich dann doch auch noch was zum Spiel loswerden. Zuerst einmal: Allergrößten Respekt und Hochachtung vor der Mannschaft, die mit eher dünner Personaldecke den THW sehr nahe am Rand der Niederlage hatte. Überragend war natürlich Rudi mit 21 Paraden und 49% gehaltenen Bällen. :respekt: Leider hat die Schlussphase dann dazu geführt, dass es am Ende doch nicht ganz gereicht hat. Aber man sollte sich nicht darüber ärgern, sondern das - viele! - Positive aus dem Spiel mitnehmen. Trotz der guten Saison muss man realistisch bleiben - niemand konnte und durfte einen oder zwei Punkte erwarten. Von daher mache ich der Mannschaft keinen Vorwuf; im Gegenteil, ich bin beeindruckt von der gezeigten Leistung. Zur Stimmung kann ich nur sagen, dass es am TV gut rüberkam, aber da ich gegen die Rhein-Neckar Löwen in der Halle war, fehlt mir ein Vergleich. Ich schenke aber den vielen Berichten Glauben, dass sie besser als gegen die RN Löwen war, und eine gute Stimmung ist das Mindeste, was sich die Mannschaft verdient hat!

Die Kraft in uns.

Anzeige