Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

• Ich halte es ja eigentlich mehr mit den Skandinaviern. Gestern hab ich mich doch tatsächlich dabei erwischt, nervös auf den Tisch zu klopfen, Wolff statt Heinevetter zu fordern und selbst Pekeler die Tore zu gönnen.... ;)

Das war schon recht überzeugend, was die DN7 da so fabriziert hat. Wobei man natürlich feststellen kann, dass die Franzosen sich bis dato eben nicht geschont haben, sondern es anscheinend momentan besser einfach nicht können. Ob Monsieur Betclic den Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.....

• Man muss ja auch berücksichtigen, dass Deutschland durch den Ausfall von Kühn, sehr stark getroffen wurde. Nicht jeder Spieler ist ersetzbar. Generell wird es eine Aufgabe für die nächsten Turniere sein, hier wieder 2-3 Shooter für die einfachen Tore zu haben. Ich denke noch an Heymann oder Dissinger. Denn gestern musste man sich extrem aufreiben und da tun ein paar leichte Tore einfach gut. Wobei es wichtig war, dass gestern auch ein Wiede torgefährlich war und sogar Strobel sich etwas zugetraut hat. Bei dieser WM muss man ganz klar über das Kollektiv kommen. Bin jetzt positiv gestimmt, dass man mit dieser Abwehr auch Spanien und Kroatien den Schneid abkaufen kann. Sie müssen nur immer wieder diese Intensität an den Tag legen. Bei 19.000 Zuschauern im Rücken kannst du aber auch nur 110% geben. ;)

• Rheiner Warum analysierst du nun eigentlich keine der Aktionen die hier dargelegt wurden?

Warum sagst du nur "die Schieris waren schlecht" etc. und gehst dann hier nicht auf explizite Situationen ein die andere User gern von dir bewertet hätten? Vllt. hilft es dem ein oder anderen ja deine Sichtweise zu verstehen. So aber, provozierst du nur...

Dich hätt ich gern mal in nem Spiel von mir im Amateurbereich pfeifen sehen...nur um zu wissen was nur Gelaber ist und was du wirklich kannst! Grad du als Schieri solltest doch wissen wie schwer manche Dinge da zu sehen sind. Vor allem bei der Geschwindigkeit dort.

Die 2min gg Fabregas im ersten Angriff waren sicher keine, soweit geh ich mit...

Genauso wenig wie die gg Böhm am Ende!

Eine deutliche Bevorzugung der dt. Mannschaft konnte ich hier aber eher nicht sehen.

Alles in allem ein geiles Spiel. Leider konnte Heine nicht den Impuls setzen den ich mir erhofft hatte. Der wird aber im Turnier sich noch wichtig. Groetzki heute wie freigeschwommen. Wäre schön wenn es so bleibt. Auf Halblinks kam Fäth leider gefühlt irgendwie gar nicht ins Spiel...hätte der noch gezündet in der ersten Halbzeit...wer weiß, wer weiß.

• Ich muss ein wenig den Buh-Mann spielen. Ein verlorener Punkt der uns in der Hauptrunde noch sehr weh tun kann. Bei einem Sieg wäre man wahrscheinlich mit 4-0 Punkten in die Hauptrunde und hätte den direkten Vergleich gewonnen. Wieder einmal ein verschenkten Punkt auf Grund individuellen Fehler kurz vor Schluß, wie schon gegen Russland.

Du hast größtenteils Recht. Der direkte Vergleich mit Frankreich ist nicht mehr gewonnen. Er ist aber auch nicht verloren. Im Gegenteil: Wird dann das Ergebnis gegen Brasilien mitgenommen in die Hauptrunde, dann ist das Torverhältnis deutlich auf Seiten unserer NM! Also haben die Franzosen da ggf einen Nachteil! In der Hauptrunde sind die Ergebnisse zumeist wesentlich knapper.

In der Hauptrunde ist es dann oft so, dass man aufgrund des direkten Vergleichs das "richtige Spiel" gewinnen muss, um im direkten Vergleich vorne zu sein.

• Es liegt an der negativen Einstellung des Users Rheiner zu dem Deutschen Team und wahrscheinlich Deutschland insgesamt

Das Deutsche Team wird eben nach seinem Gusto immer bevorzugt..weil es so sein muss...

Nicht Prokop ist überfordert sondern der User Rheiner selbst ist überfordert mit seiner Einstellung zu den Dingen insgesamt

• Wie sind denn eigentlich die Meinungen zum letzten Angriff der deutschen Mannschaft? Noch 35s zu spielen, Arm oben und noch kein Pass gespielt. Wieso gehen sie nicht erst mal drauf und holen 2-3 Freiwürfe raus? Mittlerweile wird doch sowieso nicht vor dem 6. Pass gepfiffen und so wäre extrem viel Zeit von der Uhr genommen worden, bzw. hätte es evtl. sogar bis zum Schlusspfiff gereicht.
    Ja sie wollten auf das entscheidende Tor gehen, aber da ist eben viel Risiko dabei. Und die Wahrscheinlichkeit nach einem Freiwurf hinter dem Block noch eins zu machen wäre in meinen Augen auch nicht geringer, als mit 4 schnellen Pässen versuchen den Außen frei zu spielen (was ja leider in die Hose gegangen ist).

• Ja das sehe ich genauso..diese Vorgehensweise war falsch und hat letztlich den Sieg gekostet....es ist eigentlich ein Witz, man nimmt eine Auszeit und verliert 3 Sekunden später den Ball...das darf schlichtweg nicht passieren...ich hoffe man lernt daraus

• Sehe ich genauso

Wobei das 1 gegen 1 kann auch schief gehen. Stürmerfoul etc.

Aber im Prinzip war das zu hektisch! Zu schnelles Passspiel. Da fehlt dann ein Wühler/Dribbler wie Mahe.

Nach dem Timeout war der Ball nach wenigen Sekunden weg. Das war nicht clever genug vom Team. Zum Schluss war das extrem unglücklich.

Wiede sollte 2er-Gruppe mit Kohlbacher spielen. Macht Sinn! War zugestellt. Wenn er nach innen zieht und kein Foul ziehen kann, weil der Vorgezogen sinkt, muss RM nach Zuspiel von Wiede abwartend ins Dribbling auf der Stelle umschalten und dann seinerseits mit Ball ziehen um ein Stoppfoul zu provozieren. Nach dem 5. Pass kann dann direkter Freiwurf.

Die Ansage: 'Ballannahme, stationäres Dribbeln, Ziehen seitwärts und Stoppfoul provozieren bis zum letzten Freiwurf' wäre eine Alternative gewesen. CP hat sich für die Torerfolgsvariante entschieden. Tja. Kann man auch versuchen!

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo ()

• 8,53 Mio sahen die Partie gegen Frankreich, 25,8% Marktanteil
    Das ist die höchste Zuschauerzahl für Handball seit 2016.

• Klar, könnte man jetzt so einige Szenen sezieren und ja, wahrscheinlich wäre das Ball halten, Freiwurf ziehen, sich festmachen lassen, Zeit von der Uhr nehmen die bessere Variante gewesen und die Franzosen hätten es ihrerseits auch bestimmt so gemacht im letzten Angriff, aber sei es drum, der Mut die Chance rauszuspielen wurde nicht belohnt.
    Vorher hatte ich beim 7:6 aber noch deutlich mehr Schiss, dass der Ball flöten geht und hinten bei uns ins leere Tor einschlägt, aber da hat Böhm den Pass zu Kohli gebracht und die Chose ging auf.
    Aber wie gesagt, der letzte Angriff war blöde. Da darf der Ball nicht ins Aus gespielt werden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ja das sehe ich genauso..diese Vorgehensweise war falsch und hat letztlich den Sieg gekostet....es ist eigentlich ein Witz, man nimmt eine Auszeit und verliert 3 Sekunden später den Ball...das darf schlichtweg nicht passieren...ich hoffe man lernt daraus

Da waren sie doch sogar in doppelter Überzahl, wenn ich mich recht erinnere. Da muss man doch auf eine klare Wurfchance gehen. Dass das ausgerechnet Wiede so passiert , hätte ich nicht gedacht. Aber letztlich können wir zufrieden sein. Wahrscheinlich mit drei Punkten in die Hauptrunde. Das hätte am Montag keiner für möglich gehalten.

• Da waren sie doch sogar in doppelter Überzahl, wenn ich mich recht erinnere. Da muss man doch auf eine klare Wurfchance gehen. Dass das ausgerechnet Wiede so passiert , hätte ich nicht gedacht. Aber letztlich können wir zufrieden sein. Wahrscheinlich mit drei Punkten in die Hauptrunde. Das hätte am Montag keiner für möglich gehalten.

Das mit der doppelten Überzahl war auch schlecht, in dem Falle Wiedes Wurf, aber gerade eben ging es um den letzten Angriff von Schland im Spiel.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ach so, dann habe ich das verwechselt, das war etwas früher, was ich meine. :)

Dennoch ist das Schema das gleiche: Es fehlte am Ende ein wenig die Abgezocktheit, durch die dann so ein Spiel nach hause gebracht wird.

Trotzdem: Tolle Leistung, klasse Spiel und wie ich finde sehr gute Schiris, die vielleicht nicht alles 100 % richtig gesehen haben, aber keine Tendenz hatten. So macht Handball Spaß. Und der Herr Eilenberger kann mir gestohlen bleiben. :lol:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Unsere Abwehr finde ich sagenhaft - unglaublich schnell, beweglich und ballorientiert. Lemke passt da nicht ins System.

Sehe ich genauso.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• So, nach einer kurzen Nacht

Wieso kurze Nacht? Das Spiel war doch schon recht früh zu Ende. Ging es dir auch so, wie dem User weiter oben und konntest wegen dem Adrenalin nicht einschlafen? Dann verweise ich auf den Teufel und seine Methode, sich in den Schlaf kraulen zu lassen. :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das war ein tolles Spiel. Welch ein Segen, dass es 20:30Uhr im ZDF lief. Auf die Quote bin ich gespannt. Und vor allem, wie sich die Quote nun weiter entwickelt.
    Die Abwehr der ersten Halbzeit mit dem Kieler Innenblock und Weinhold und Drux daneben, ist bärenstark. Aber schon beim Brasilienspiel habe ich mich ein wenig in unsere Abwehr verguckt.
    Wiede halte ich für überragend. Er hatte einen Fehlpass in der ersten Halbzeit, welcher zum Konter führte und die nur zweitbeste Idee in der Überzahl. Ein langer Pass auf den entfernten Außen wäre fast abgefangen worden. Aber er ist kreativ. Er hat eine Spielübersicht besonders für den Kreis, aber auch für die Nebenpositionen und er vergisst nicht, selbst torgefährlich zu werden. Insgesamt gibt er uns viel mehr Variabilität, so dass seine Fehler deutlich untergehen. Er schafft es, unsere Stärken auszuspielen. Danke an Belzig, Potsdam und Berlin für die Ausbildung dieses Spielers.
    Strobel scheint hier mitzulesen. Zumindest das mit der Torgefahr hat er sich gestern zu Herzen genommen.
    Wie sich das Kreisläuferspiel in den letzten 15 Jahren entwickelt hat, ist auch beachtlich. Maximaler Gegendruck und dann noch einhändig fangen. Respekt. Wenn man bedenkt, dass diese Typen auch in der Abwehr im Zentrum decken, dann nur umso mehr.

Die letzte Minute verstehe ich nicht. Nach der Auszeit, würde ich irgendwie in die Nahwurfzone vordringen wollen. Dann lasse ich mich foulen. Alleine das nimmt Zeit von der Uhr. Dann lasse ich nochmal einen Wischer kommen, und dann kann ich mich mit meinen Nebenleuten neu besprechen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, war der letzte Angriff in der Auszeit für eine offensive Abwehr angesagt. Dann hat Frankreich auf 6:0-Abwehr umgestellt. Ärgerlich, dass wir dann da keine bessere Lösung haben. Selbst wenn der Ball von Böhm auf Gensheimer angekommen wäre, hätte Gensheimer von Außen keinen sehr weiten Winkel gehabt. Das wäre eng geworden.
    Wenn ich auf Facebook Kommentare lese, bei welchen die vielen Fehler im Angriff auf beiden Seiten moniert werden, dann wird mir schlecht. Auf die Idee, dass dies an den starken Abwehrreihen liegen könnte, kommen die nicht. Und es müssen nicht immer die vielen Tore sein, welche erfreuen. Manchmal hat eine konsequente Defensive viel mehr zu bieten. Aber da sind wahrscheinlich auch mehr Gelegenheitszuschauer auf Facebook unterwegs.

Wie das mit den Buzzern sein kann, verstehe ich nicht. Ich habe die Buzzer das erste Mal in Köln gesehen. Aber welche Vorteile sie im Vergleich zur grünen Karte haben, verstehe ich noch nicht. Immerhin muss das Kampfgericht bei einer Auszeit doch erst prüfen, ob die Mannschaft in Ballbesitz ist. Das die Buzzer dann verrückt spielen, ist ein wenig peinlich.
    Nachtrag: Auf der Facebookseite von der Sportschau habe ich gerade gehört, dass Fäth zumindest die zweite Auszeit ausgelöst hat. Dann würde zwar die Technik funktionieren, was es besser macht. Aber eine Auszeit, welche aus Versehen genommen wird, ist trotzdem blöd. Das konnte mit dem alten System der grünen Karte nicht passieren.

Einmal editiert, zuletzt von Lernender ()

• (1) Ich persönlich hatte eh nur mit zwei Punkten gen Köln gerechnet, also mit der Niederlage gegen FRA.

Ich weiß nicht, ob Russland noch auf den dritten Platz kommen kann und ob du nicht damit rechnest, aber wenn, dann geht Deutschland mit 2:2-Punkten in die Hauptrunde.

• Dann müsste Russland gegen Frankreich punkten und Brasilien gegen Korea verlieren...halte ich für extrem unwahrscheinlich..denke nicht dass die Franzosen mit weiteren Minuspunkten in die Hauptrunde wollen, also werden sie gegen die Russen Vollgas geben