Grün-Weiß Dankersen Minden

• Weiß man denn, wann er wieder trainieren und spielen kann?

Lt. BILD v. 22.11.22: "Nach einem Jahr Verletzungspause ist Moritz Preuß (27) ab dem 1. Dezember endlich wieder gesund geschrieben. "

Ist er denn bei GWD ein Thema? Ich bin da skeptisch, ob der Club ihn tatsächlich noch vor Saisonende abgeben würde, bei dem Programm das noch ansteht. Außerdem wäre ja noch die Frage zu klären, ob er nach der langen Verletzungspause Bock auf den Kampf gegen den Abstieg hätte.

• Weiter geht es:

Pieczkowski fällt auf unbestimmbare Zeit wegen Schulterproblemen aus (auch in den letzten Spielen behinderten die ihn sehr - ahja, so ganz konnte er seine gute Form im Angriff die letzten Spiele nicht bestätigen, jetzt weiß man warum), Stamm-RR Max Staar wurde gestern nach dem Mindener Tageblatt am Knie operiert, Diagnose noch nicht publiziert, der zuletzt sehr stark aufspielende Sebetic fällt wegen seiner Gehirnerschütterung aus der Anfangsphase des Stuttgartsspiel erstmal aus.

Da ist man schon erleichtert, dass der Einsatz der beiden Kreisläufer der 2. Mannschaft gegen Leipzig (Stoyke und Hein) nur wegen Grippe gefährdet ist (die beiden KL der 1. Mannschaft laborieren bekanntlich an Kreuzbandrissen), ebenso Darmoul.

• Weiter geht es:

Pieczkowski fällt auf unbestimmbare Zeit wegen Schulterproblemen aus (auch in den letzten Spielen behinderten die ihn sehr - ahja, so ganz konnte er seine gute Form im Angriff die letzten Spiele nicht bestätigen, jetzt weiß man warum), Stamm-RR Max Staar wurde gestern nach dem Mindener Tageblatt am Knie operiert, Diagnose noch nicht publiziert, der zuletzt sehr stark aufspielende Sebetic fällt wegen seiner Gehirnerschütterung aus der Anfangsphase des Stuttgartsspiel erstmal aus.

Da ist man schon erleichtert, dass der Einsatz der beiden Kreisläufer der 2. Mannschaft gegen Leipzig (Stoyke und Hein) nur wegen Grippe gefährdet ist (die beiden KL der 1. Mannschaft laborieren bekanntlich an Kreuzbandrissen), ebenso Darmoul.

Dazu steht auch hinter dem Einsatz von Darmoul ein Fragezeichen, ihn hat auch ein Infekt erwischt.

Also ein GWD Erfolg wäre aus meiner Sicht, eine größere Überraschung, als der Erfolg gegen die Füchse.

GWD Minden ist mein Verein!

• oha-

das sieht man selbst als konkurrierender nachbarverein nicht gern-

dass toppt ja sogar die serie von flensburg.

in die pause retten - nicht zu viel rückstand aufs rettende ufer wird da derzeit wohl das einzig machbare sein.

• Sehe GWD ohnehin nicht als Rivalen. Gute Genesung allen. Wenn es dieses Jahr keine Punkte mehr gibt, müssten im neuen sicherlich 6, eher 7 Spiele von 16 gewonnen werden. Wird schwer!

• Es mag überraschend wirken, aber bei GWD deutet sich seit einiger Zeit an, dass Frank Carstens kein neues Vertragsangebot erhält.

Leider ist alles hinter einer Paywall (z.B. https://www.mt.de/lokalsport/g…D-entkommen-23440367.html; https://www.mt.de/lokalsport/g…er-fuer-GWD-23441883.html https://www.mt.de/lokalsport/g…ene-Zukunft-23446558.html )

Er selbst hat im Interview durchscheinen lassen, grundsätzlich offen dafür zu sein, bei den Dankersern weiterzuarbeiten und Vertragsverhandlungen für eine Verlängerung aufzunehmen. Als Hauptgrund für das 'Zögern' der Spielbetriebsgesellschaft wird im Kommentar (2. Link) genannt, dass die Gesellschafter darüber verärgert seien, dass Carstens in der Schlussphase der letzten Saison nicht seinen Vertrag auf die 2. Liga erweitern wollte (hat Erstligavertrag von 2019 bis 2023,also Vierjahresvertrag)

Das hätte im Mai letzten Jahres sogar zur Trainersuche für die jetzige Erstligasaison geführt (letztendlich habe man sich aber dafür entschieden, dass Carstens bis zum Ende der Vertragslaufzeit auf der Bank bliebe).

Schwierig zu bewerten, als Hintergrund muss man sehen, dass absolutes Ziel der Vereinsführung ist, Kontinuität herzustellen und einen festen Mannschaftstamm wieder aufzubauen (Semisch und Sebetic sollen bei den auslaufenden Verträgen auch unbedingt gehalten werden - bei RR Sebetic sähe es auch sehr gut aus - GWD hat es übrigens in der Vergangenheit immer wieder verstanden, in Zweitligazeiten prominente Spieler halten bzw. für sich gewinnen zu können).

Ist jetzt Spekulation, aber ein möglicher Erklärungsansatz, dass vor diesem Hintergrund das Nichtunterschreiben eines Zweitligavertrags als 'Illoyalität' gewertet wurde (Gesellschafter äußern sich öffentlich nicht, aus dem Torbrüggeinterview ist nur indirekt zu entnehmen, dass eine Carstensverlängerung nicht unbedingt angestrebt wird). Die bisherige Arbeit von Frank Carstens scheint außerhalb der Kritik zu stehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• ich denke, genau das was zu erwarten war.

torbrügge als zahnloser tiger von bereichen der sponsoren durchgewunken, damit man zukünftig

mehr einfluss nehmen kann bzw. direkteren einfluss.

dies vorgeschobene argument einen möglichen hbl2 vertrag nicht zu unterschreiben, ist eine lachnummer.

dies grad dann noch mit "kontinuität" zu begründen wollen, einfach die nächste lachnummer dazu.

einige der sponsoren haben sich scheinbar bei ihrer nullnummer mit der neuen halle noch nicht genug blamiert.

• Wer sind denn momentan im Hintergrund bei Minden die Personen, die das Sagen haben? Familie Harting ist doch eher in die zweite Reihe gerutscht, oder irre ich mich?

• Das ist ja grotesk. Genau der Person, der wie kein anderer über Jahre aus einem eher durchschnittlichem Spielerkader (den auch die Sponsoren ihm hingestellt haben) das Maximale heraus geholt hat, keinen neuen Vertrag anzubieten. Kann man machen, aber wie motiviert wird Carstens angesichts dieser Überlegungen sein? Nicht absichtlich, aber unterbewusst schwingt das mit Sicherheit mit.

• Das ist ja grotesk. Genau der Person, der wie kein anderer über Jahre aus einem eher durchschnittlichem Spielerkader (den auch die Sponsoren ihm hingestellt haben) das Maximale heraus geholt hat, keinen neuen Vertrag anzubieten. Kann man machen, aber wie motiviert wird Carstens angesichts dieser Überlegungen sein? Nicht absichtlich, aber unterbewusst schwingt das mit Sicherheit mit.

Carstens wird schon motiviert sein, weil er zunächst für seine Jungs und die Mannschaft da ist, mit der er das Optimum erreichen will und die er entwickelt. Da steckt für mich seine primäre Loyalität, die ihn auch immer ausgezeichnet hat.

Bei allem, was mit Verein und Perspektive zu tun hat, dürfte er wohl zunehmend zurückhaltender werden.

• wenn ich ehrlich bin, hätte ich es für nicht glücklich empfunden, wenn Carstens einen Vertrag im laufenden Abstiegskampf für Liga zwei unterschrieben hätte. Das wäre ein fatales Signal an die Mannschaft gewesen. Insofern finde ich sein Vorgehen absolut korrekt. Sollte man nun, wie hier beschrieben, ihm für weitere Vertragsverlängerungen daraus einen Strick drehen wollen, dann ist das seitens der Verantwortlichen schon ziemlich schwierig…

• wenn ich ehrlich bin, hätte ich es für nicht glücklich empfunden, wenn Carstens einen Vertrag im laufenden Abstiegskampf für Liga zwei unterschrieben hätte. Das wäre ein fatales Signal an die Mannschaft gewesen. Insofern finde ich sein Vorgehen absolut korrekt. Sollte man nun, wie hier beschrieben, ihm für weitere Vertragsverlängerungen daraus einen Strick drehen wollen, dann ist das seitens der Verantwortlichen schon ziemlich schwierig…

Wenn man professionell clever ist, hätte man sich mit Carstens intern geeinigt und öffentlich Stillschweigen bewahrt. So eloquent ist der Frankie, dass er selbst bei etwaigen journalistischen Nachfragen standhaft bliebe.

• Es ist blöde für die Diskussion hier, dass alle Artikel hier hinter einer Paywall sind.

Ich könnte Gesellschafter verstehen, die im Mai enttäuscht von Carstens wären, weil er nicht im letzten Jahr seiner Vertragslaufzeit diesen nicht auf die 2. Liga erweitert hätte.

Man muss sich auch in die Situation von Mai letzten Jahres hineinversetzen - Planungen für eine Zweitligasaison waren kaum möglich, da man bis zum letzten Spieltag die Spielklassenzugehörigkeit unklar war, man aber einen Trainer für die 1., aber nicht für die 2. Liga hatte.

Und zentral: Im Mai war so der Höhepunkt der wirtschaftlichen Befürchtungen hinsichtlich Ukraine/Russland - die privatwirtschaftlichen Förderer von GWD werden für Großaktionen hinsichtlich der Finanzierung von Handball die Hände gebunden gewesen sein (man hat ja auch Verantwortung für das eigene Unternehmen/Belegschaft) - dass auf sie Verlass ist, haben sie ja in jüngster Zeit nach einem Abflauen der wirtschaftlichen Befürchtungen ja bewiesen.

Könnte gut sein, dass die Förderer/Gesellschafter enttäuscht darüber waren, dass Carstens dieses Vertrauen nicht aufbringen konnte, dass auch in der 2. Liga der Dankerser Handball eine solide Basis hätte.

Das Ganze wird natürlich noch komplizierter sein, möchte nur einen möglichen Grundgedanken zur Diskussion stellen

TCLIP: bei welchem Verein waren denn die privatwirtschaftlichen (!!) Förderer bereit, einen annähernd 2-stelligen Millionenbetrag für eine neue Spielstätte zur Verfügung zu stellen? (und zudem sich an Betriebskosten für eine Halle zu beteiligen, die ihnen noch nicht einmal gehören würde?). Dass das nun zur 'Nullnummer' wurde, liegt nun wahrlich nicht in deren Verantwortungsbereich (da muss man eher die Stadtverwaltung mit der Rekordzahl von 5 Beigeordneten - Besoldungsniveau der Führungsspitze ist wenigsten 'Spitze' - und den Kreis mit seiner schwierigen Minden-Lübbecker-Konstellation fragen)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Wenn man professionell clever ist, hätte man sich mit Carstens intern geeinigt und öffentlich Stillschweigen bewahrt. So eloquent ist der Frankie, dass er selbst bei etwaigen journalistischen Nachfragen standhaft bliebe.

ich bin ehrlicherweise skeptisch, ob man einen Vertragsanpassung bzgl. einer Gültigkeit auch fürLiga 2 intern komplett unter Verschluss bekommen kann. Daher bleibe ich bei meiner Aussage: Es wäre ein fatales Signal an die Mannschaft gewesen und hätte Zweifel an der Bundesligatauglichkeit genährt...

• Die Motivation wird ja nun sicherlich auch dadurch gefördert, dass er scih für andere Vereine interessant machen muss, wenn man davon ausgeht, dass er im Handball aktiv bleibt.

• Na, die Herausforderung mit der Mannschaft die Klasse zu halten, wird Motivation genug sein...(und für Carstens wird GWD sicher nicht nur irgendein austauschbarer Arbeitgeber sein - seine Bundesligakarriere startete er dort übrigens ungewöhnlich als schon recht alter Spieler, wo er von einem unterklassigen Bielefelder Verein zu den damals prominent besetzten Dankersern kam - da wird auch eine Rolle gespielt haben, dass sein Vater (Ex-Grambke-Trainer) einen guten Ruf und Bekanntheit bei GWD hatte)

Carstens betonte in dem Interview auch deutlich, dass er sich auf seine Arbeit bis Saisonende auf seine Mannschaft fixiere und die Mannschaft von dieser 'Störquelle' Trainerverhandlungen abgeschirmt werden wird.

Das Tischtuch scheint übrigens von beiden Seiten her keineswegs zerschnitten zu sein (Carstens lobte etwa die großen Anstrengungen zur Verstärkung der Mannschaft im Saisonverlauf) - und Torbrügge kündigte ja direkt keineswegs einen Trainerwechsel an (aber ein Bekenntnis zum Anstreben der Weiterbeschäftigung war das nun wahrlich auch nicht)

Also mal abwarten.......(richtig diskutieren kann man das eh nicht), die Arbeit des Trainers wird wie gesagt, allgemein geschätzt und steht außerhalb der Kritik.

Eine vll. denkbare Möglichkeit wäre ja auch z.B. ein mittelfristiger Vertrag für 1. und 2. Liga----

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ich finde die Argumentation des Vereins interessant...

Sie stellen Carstens seit Jahren nie (direkt) einen erstligatauglichen Kader an die Seite, von ihm verlangen sie aber dass er alle Weichen seiner Person vorzeitig stellt.

Ich hätte mich an seiner Stelle auch nicht im Mai für Liga 2 festgelegt. Wäre ich abgestiegen und der Verein wollte mit mir weitermachen, wäre das dann auch so gekommen. So viel Vertrauen samt positiver Erwartungshaltung sollte man über Jahre untereinander haben.

• Nee, im Mai muss man schon wissen, wer bei einem möglichen Abstieg die Mannschaft trainiert (dem Verein sind die Hände ja quasi gebunden, da man ein laufendes Trainervertragsverhältnis für die erste Liga ja hat).

Frank Carstens wird natürlich sehr gute und nachvollziehbare Gründe gehabt haben (da braucht man ja nun wahrlich wenig Phantasie), warum er die Zweitligaerweiterung (noch??? bzw. zu jenem Zeitpunkt??) nicht unterschrieben hat.

Wollte jetzt auch nur die (mutmaßliche - nach dem MT-Kommentar) Perspektive der Gesellschafter wiedergeben, die zur, für viele jetzt natürlich kaum nachvollziehbaren, Situation geführt hat.

Die Perspektiven beider Seiten kann man (soweit bei der vagen Informationslage möglich - bleibt natürlich spekulativ) nachvollziehen.

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()