CL Frauen 2019/20

  • Mehr als 2 Ungarn wird es kaum geben. Siofok wäre allerdings sportlich sehr wohl zu berücksichtigen.
    Weiß jemand um den Status der österreichischen Vertreter WAT Atzgersdorf und Hypo Niederösterreich?

  • Ich kann mir weiterhin gut vorstellen, dass Odense einen Platz bekommt. Sportlich würde es Sinn machen, ist man doch mit Bakkerud- Groot- Hagman relativ stark im Rückraum aufgestellt, ebenso ist Tess Wester im Tor eine sehr starke Keeperin.


  • Alternativvorschlag: Man packt 12 Teams in die Quali und veranstaltet vier Turniere mit drei Mannschaften, wo jeweils der erste weiterkommt. Das wäre sportlich gesehen vermutlich fairer. Aber ja ich weiß, die EHF ist kein Wunschkonzert. ;)

  • Hätte man Brest ebenso abgelehnt, hätte ich es als "back to the roots" (also CL=Hauptsächlich Champions) verstanden. Aber die sind in ihrer Liga mit Ach und Krach nur Dritter geworden. Die bisherigen CL-Ergebnisse waren auch bescheiden. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Harpiks ()

  • wenn man sich die vier Teams ansieht, die in der Qualifikation spielen.


    Die sind alle Meister geworden in den jeweiligen Ligen, d.h. sie sind automatisch CL-Teilnehmer (wenigstens in der Quali), wenn sie sich anmelden.
    Die Anmeldung der Tschechinnen wurde in den letzten zwei Jahren wegen der Hallensituation abgelehnt (obwohl sie theoretisch automatische CL-Teilnehmer sind), dieses Mal haben sie es geschafft, wenigstens in die Qualifikation.

  • In der EHF hat man eben schnell die Lobbypolitik des Fussballs gelernt...

  • Kann man prinizipiell so seitens der EHF machen - dann ist allerdings Brest ein sehr schwerer Sündenfall...


    Ein zweites Qualiturnier hätte ich besser gefunden - so haben einige Vereine gar keine Chance mehr reinzukommen - und für die betroffenen Vereine wäre es immer noch besser, im Qualiturnier gegen starke Gegner zu scheitern als erst gar keine Chance zu haben.


    So werden sich z.B. die THC-Verantwortlichen und Förderer fragen, ob der THC überhaupt noch langfristig eine CL-Perspektive hat (wenn Bietigheim seine finanziellen Möglichkeiten auf dem Spielfeld umsetzt in der Meisterschaft). Glaub schon, dass die CL für die wichtig ist.....(um so richtig als Aushängeschild eines kleinen Bundeslandes zu fungieren, sollte man da schon mitspielen)


    Hmja, wäre schin nicht schlecht, wenn die CL Platz für 20 Mannschaften hätte (24 wären zuviel)

  • Naja...Herbert Müller sagt doch immer, das der EHF Cup der perferkte Wettbewerb für Deutsche Mannschaften sei ;)
    Ob da die Sponsoren jetzt wirklich so negativ reagieren, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber für die Zukunft wird es sehr interessant sein, wenn sich nur noch eine Deutsche Mannschaft für die Champions League qualifizieren sollte.

  • ein gutes hat es man kann sich voll auf die Meisterschaft konzentrieren..die Belastung wird ja für Bietigheim um einiges höher sein...die CL Gruppen sollten dann auch in diesem jahr um einiges einfacher sein,so das Bietigheim auch mal die Hauptrunde schaffen sollte...

  • Genau! Die Belastung für die Champions-League Teilnehmer sind größer, als für EHF Cup Teilnehmer.
    Und Bietigheim hat sich für die neue Saison bisher nicht gerade verstärkt. Eher im Gegenteil! Man muss sich aktuell nur mal den RR anschauen.
    Für die Bundesliga ist das natürlich auf die Dauer schlecht.

  • Ich hatte eigentlich angenommen, dass der amtierende EHF-Cup-Sieger eine Wildcard für die Champions League erhält.
    War die EHF auch noch so vermessen und hat den EHF-Cup-Sieger (Siofok) gleich mit rausgeschmissen? Unabhängig davon, dass schon drölfzig ungarische Mannschaften am Start sind?


    Wo ist denn da noch der Anreiz beim EHF-Cup?

  • Ich hatte eigentlich angenommen, dass der amtierende EHF-Cup-Sieger eine Wildcard für die Champions League erhält.
    War die EHF auch noch so vermessen und hat den EHF-Cup-Sieger (Siofok) gleich mit rausgeschmissen?

    Wo ist denn da noch der Anreiz beim EHF-Cup?


    Beim Fußball hat man sich doch auch über Jahrzehnte nicht qualifiziert für die Champions League "nur" weil man den Uefa-Cup bzw. die Europa League gewonnen hat. Das gibt es erst seit ein paar Jahren dort.


    Odense ist auch nicht dabei! Als Champions League Viertelfinalist! Das wird Tess Wester nicht schmecken :D
    Dann werden Vertragsgespräche in Zukunft auf jeden Fall noch schwieriger. Bisher konnte man als 2. in der Bundesliga immer davon ausgehen in die Champions-League zu kommen, wenn auch durch eine (machbare) Quali.


    Wenn ich mir das Teilnehmerfeld der Champions League anschaue, muss ich ehrlich sagen, dass das Viertelfinale für Bietigheim eigentlich schon drin sein kann/muss. Ich sehe keine 8 Mannschaften vor der SG BBM. Aber mit einem aktuellen 15 Frau Kader wird es natürlich trotzdem schwer.

  • Da steht was von *nicht nachvollziehbar* und *enttäuschend*. Kann man so sehen, kann man auch anders sehen. Siehe THC-Homepage. Wie sagte Müller, jetzt eben EHF-Cup rocken. Vielleicht bleibt ja was kleben...

  • Deutschland hat eben keine Lobby in der EHF-da kommen aus speziellen Ländern sicher andere Anreize für eine Teilnahme als Meisterschaftsdritter...Das was sie im letzten und diesem Jahr mit den Männern durchgezogen haben,wird eben nun bei den Frauen weiter verfolgt...Damit steht das F4 Turnier im nächsten Jahr fest...6 Mannschaften könnten dort spielen die immer mal dabei sind,der Rest ist wie mal hier einer treffend sagte "Fallobst"... :pillepalle:

  • Ich denke man sollte am Anfang der Saison wissen, mit welchem Platz man sich für was qualifiziert. So wie das aktuell gehandhabt wird, ist das ein Unding!
    Beim Frauenhandball international Spielen ist sowieso ein Draufzahlgeschäft.

  • Inwieweit soll das vergleichbar sein???
    Magdeburg wurde Dritter...Kein einziger Dritter einer nationalen Liga ist bei den Herren dabei. Und das völlig zu Recht.

Anzeige