HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

  • Aus der Ferne betrachtet: Abgänge z.B. Kirelavicius/Jensen nicht adäquat ersetzt?


    Nö! Kopf-, bzw. Einstellungssache

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:


  • Naja, letzte Saison lief es in Balingen doch mehr als nur überdurchschnittlich gut. War das nicht sogar die beste Saison überhaupt?
    Verglichen damit sieht das eigentliche Normalniveau richtig schlecht aus. Da muss man aber nicht gleich alles in Frage stellen.
    Die Saison ist noch lang und die Situation in Balingen war schon aussichtsloser als jetzt.
    Die vielen Gegentore müssen aber tatsächlich weniger werden.


    Letzte Saison war für alle Teams eine Besondere und nein, war nicht die beste Saison des HBW.
    Es fehlt an grundlegendem gerade: Ball fangen, Tiefe, Glaube, Wille, Kampf und bei einigen auch die Form. Zudem ewiges Dauerkreuzen ohne Torgefahr, kein Kreisspiel, Kaderbreite wird nicht genutzt…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:


  • Nö! Kopf-, bzw. Einstellungssache


    Nu ja, Kopf- und Einstellungssache stimmt ganz offensichtlich, doch Jensen war letzte Saison schon ein Erfolgsgarant, was man bei bestem Willen von seinem Nachfolger Sejr nicht gerade behaupten kann, wie überhaupt die Neuzugänge bislang keine Zeichen setzen konnten. Wenn dann noch die Erstbesetzung verletzt ist oder schwächelt, muss man über Zintel, Strosack und Heinzelmann heilfroh sein, weil wenigstens sie recht konstant liefern. Aber das reicht halt nicht. Man fragt sich, wann und ob da endlich mal ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird. So dümpelt es eindeutig Richtung zweite Liga und macht gerade überhaupt keinen Spaß zuzuschauen.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W


  • Letzte Saison war für alle Teams eine Besondere und nein, war nicht die beste Saison des HBW.
    Es fehlt an grundlegendem gerade: Ball fangen, Tiefe, Glaube, Wille, Kampf und bei einigen auch die Form. Zudem ewiges Dauerkreuzen ohne Torgefahr, kein Kreisspiel, Kaderbreite wird nicht genutzt…


    Also fehlt die Qualität.


  • Also fehlt die Qualität.


    Qualität hat mindestens zwei Komponenten: Skills und Performance. Dass die Mannschaft das eigentlich drauf hat, bewies sie in der vergangenen Saison. Was nervt, ist die Performance. Wenn die Leistungsträger z.B. diese Spielzeit in ihrer Wurfquote um 10% abfallen und auch noch Bälle fallen lassen, zu viel quer spielen, zu langsam sind, dann kann man in der ersten Liga eben nicht mithalten. Ähnliches gilt auch für die Abwehr, wo man z.B mMn die Kreisläufer überhaupt nicht im Griff hat.
    Aktuell: Anders läuft es derzeit offensichtlich in Lübbecke. Die schicken sich an, die Rolle des HBW der letzten Saison einzunehmen. Was in Balingen nicht läuft, führen die gerade beispielhaft vor. Was dem HBW letztes Jahr Melsungen war, ist dem TuS jetzt Kiel.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    Einmal editiert, zuletzt von EllaK ()

  • Die heutige Leistung in einem Wort: indiskutabel!


    Wie lange noch von einem ab und zu glücklichen Sieg blenden lassen?
    So kann es meiner Ansicht nicht weitergehen.

  • Balingen hat den Vertrag mit Bürkle ligaunabhängig bis 2024 verlängert.
    Presse
    Kommt für mich etwas überraschend..


    Der Zeitpunkt mag überraschen, grundsätzlich habe ich aber damit gerechnet. Bürkle ist ein guter Trainer, der zum HBW passt.
    Die Abstiegssituation ist „normal“ in Balingen und grundsätzlich nicht dem Trainer geschuldet…

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • bürkle und balingen ist etwas wo ich sage würde : das passt


    er hat sicher nicht den einfachsten trainerjob, dafür managt er das aber ganz gut,
    vor allem auch seine interviews - vorher wie zuletzt richtig locker - nach den spieln bei oftmals nciht so tolelm ausgang
    immer noch erklärend und ganz selten polternd.

  • Ich halte diese Entscheidung, und auch den Zeitpunkt, grundsätzlich für richtig.
    Den Zeitpunkt deshalb um einigen "Fans", die meinen, dass neue Besen immer besser sind, das "M..." zu stopfen.

    Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

  • Nach dem Schock über die Leistung des HBW gegen Melsungen, folgten 2 überraschende Auftritte gegen Flensburg und Berlin, die beide mit je einem Punkt belohnt wurden. Zeigt einfach dass die Mannschaft es prinzipiell kann und Bürkle die letzten Tage den richtigen Schalter gefunden zu haben scheint. Wirklich was Wert sind die beiden Punke natürlich erst, wenn man jetzt auch aus Minden was mitnehmen kann. Aber schön zu sehen, dass das Team wieder mutig, mit Kampf und Willen auftritt, denn genau das ist was man als HBW -Fan erwartet, mal ganz unabhängig davon, ob es dann Punkte dafür gibt, oder nicht

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

  • Die Vertragsverlängerungen mit unseren „Jungen“ Galliern Moritz Strosack und Tobias Heinzelmann haben mich sehr gefreut, es kann bei uns nur über den Nachwuchs gehen

    Allerdings überrascht mich der Abgang von Fabian Wiederstein doch sehr, vor allem weil er freiwillig in die 2. Liga geht. Er hat sich die letzten Wochen enorm entwickelt und diese Entwicklung ist gefühlt noch nicht am Ende. Ob ihn da Bietigheim wirklich weiter bringt?
    Spielt ggf. die Personalie „Romero“ dort eine Rolle, oder was sind die Gründe für diesen unnötigen „Rückschritt“? (Rückschritt bezogen auf die Liga)

    Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

    Einmal editiert, zuletzt von oko ()

  • Heftige Veränderungen im Kader des HBW.


    HBW-Kader 2022/23


    TW: Mario Ruminsky (V.b. 2024)

    TW: Simon Sejr (V.b. 2024)


    LA. Oddur Grétarsson (V.b. 2023)

    LA: Patrick Volz (V.b. 2024)


    KM: Felix Danner (V.b. 2024) neu von der HSG Wetzlar

    KM: Kristian Bećiri (V.b. 2023)

    KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2024)



    RA: Moritz Strosack (V.b. 2024)

    RA: Elias Flügel (V.b. ?) neu vom HBW 2

    RA: Tim Hildenbrand ( V.b. ?) neu vom HBW 2


    RL/RM: Jona Schoch (V.b. 2023)

    RL: n.n.


    RM: Lukas Saueressig (V.b. 2023)

    RM: Daniel Ingason (V.b. 2023)

    RM: Filip Vistorop ( V.b. 2024) vom RK Zagreb


    RR: Vladan Lipovina (V.b. 2023)

    RR: n.n.

    Uroš Todorović neu vom RK Metaloplastika Šabac hat nur einen Vertrag bis Saisonende 2022, evtl Verlängerung


    Trainer: Jens Bürkle (V.b. 2024)

    Co-Trainer: n.n.



    Veränderungen am Saisonende 2021/22


    RR: Vladan Lipovina (V.b. 2023) zur HSG Wetzlar

    LA: Tim Nothdurft (V.b. 2022) zum BHC

    LA: Patrick Volz (V.b. 2024) vom HBW 2

    KM: Fabian Wiederstein (V.b. 2022) zur SG BBM

    KM: Tobias Heinzelmann (V.b. 2024) vom HBW 2

    KM: Marcel Niemeyer (V.b. 2022)

    RL: James Junior Scott (V.b. 2022) zu Fredericia HK (DK)

    RA: Gregor Thomann (V.b. 2022) zur HSG Konstanz

    RA: Elias Flügel (V.b. ?) neu vom HBW 2

    RA: Tim Hildenbrand ( V.b. ?) neu vom HBW 2

    RM: Björn Zintel (V.b. 2022) zum ASV Hamm

    Co-Trainer: Matthias Flohr (V.b. 2022) wird Trainer des TSV Dormagen


    (Beitrag am 23.06.22 abgeschlossen. Neue Liste für 2. Liga 22/23 s.16. Juni 2022)

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    13 Mal editiert, zuletzt von EllaK ()

  • Mit Scott wird man denke ich nicht verlängern. Der Franzose hat mich in den 1,5 Jahren bisher nicht überzeugt.

    Bei Zintel rechne ich schon mit einer Verlängerung.
    Niemeyer hat wirklich großes Verletzungspech, bin gespannt was die Verantwortlichen da machen.

    Auf RR wird noch jemand verpflichtet. Gregor Remke aus Leipzig wäre hier eine Möglichkeit, würde an seiner Stelle aber eher Richtung Minden tendieren, falls sie Interesse haben, da er dort die Nr.1 auf RR werden könnte.

    Auf RL würde ich einen holen der auch in der Abwehr stark ist, was erneut die Schwäche der Balinger ist.

    Das man mit Schoch verlängern konnte ist erst einmal ein sehr gutes Zeichen. Ingason ist in der Abwehr gut, wünsche mir aber mehr Spielzeit im Angriff

  • Zitat

    „Ich werde die Entscheidung des Vereins, meinen Vertrag nicht zu verlängern, akzeptieren, kann sie aber nicht nachvollziehen. Gerne hätte ich hier in Balingen meine Karriere beendet, in der Stadt und vor den Menschen, die mir so viel bedeuten

    Ungewöhnlich, dass HBW diese Unstimmigkeit mit Thomann so auch auf die eigene HP packt bzw. als PM raushaut.

  • Ungewöhnlich, aber besser als das branchenübliche Rumgelaber.:thumbup:

    Das ist aber auch Ausdruck des besonderen Verhältnisses zwischen Gregor Thomann und dem HBW. Trennungen nach so langer gemeinsamer Geschichte hinterlassen allemal Wunden, besondere wenn Beziehung gegen Erfolgszwang steht. Diese anzusprechen und nicht mit dem üblichen Gesülze zu überkleistern ist für mich ok.


    Aus meiner Einschätzung ist das so, daß Gregor seit letzter Saison, auch verletzungsbedingt, in der Leistung nachgelassen hat. Sein Ersatzmann Strosack lief ihm hinsichtlich Effektivität und Stabilität in kurzer Zeit eindeutig den Rang ab und wurde zum Alleinunterhalter. Gleichzeitig scharrt im HBW 2 vielversprechender, kostengünstiger Nachwuchs mit den Hufen. So waren das keine guten Karten für Gregor.

    Die Entscheidung hinterlässt natürlich - wie bei Jannik Hausmann vor zwei Jahren - einen bitteren Nachgeschmack, doch auch beim HBW gilt das Diktat des Profisports.


    edit:

    So lobenswert und sinnvoll es sein mag, wo es geht dem Nachwuchs aus der Zweiten eine Chance zu geben, ist der Faktor der Kosteneinsparung natürlich nicht zu übersehen. Damit wird dem gegenwärtigen Einnahmeverlust Rechnung getragen, zugleich werden möglicherweise aber auch Mittel freigesetzt, um auf RR (vielleicht auch RL) freier agieren zu können.

    :schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

    Einmal editiert, zuletzt von EllaK ()

Anzeige