HSG Krefeld...neu in Liga 2, zum 1. Mal vertreten

  • Hallo und guten Tag, nachdem ich in der letzten Saison in der 3. Liga West versucht habe, Forums - Aktivität anzuzetteln und dort auf taube Ohren gestossen bin, habe ich hier sicherlich bessere Chancen. Ich freue mich, das mein Club HSG Krefeld den Aufstieg geschafft hat, wenngleich viele der Meinung waren, unsere Jungs wären chancenlos gegen Rostock, Konstanz oder Eisenach. Zugegeben, es war glücklich, aber geschafft ist geschafft.
    Nachdem wir jetzt mit dem Isländer Arnar Gunnarson auch wieder über einen Trainer verfügen, der die Mammut - Aufgabe vor sich hat, 7 neue Spieler zu integrieren, kann das Unternehmen "wir sind gekommen, um zu bleiben" starten.
    Der erste Vergleich, allerdings noch ohne nenneswerte Vorbereitung, gegen TUSEM ging mit 19 : 40 ziemlich daneben, aber wie heisst es so schön, da ist noch viel Luft nach oben.
    Jetzt geht es in die Vorbereitung und zum Start des Ligabetriebes sieht gewiss alles schon anders aus.
    Selbst, wenn es mehr als schwer wird, sich in Liga 2 zu etablieren, die Mannschaft und ich natürlich auch freuen uns auf eine spannende Saison und viele neue Erfahrungen. :hi:

  • Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg und viel Erfolg in der 2. Liga (außer gegen uns natürlich :P ).


    Kannst Du mal zusammenstellen, mit welcher Mannschaft Ihr in die 2. Liga geht? Ich habe auf Eurer Internetseite nichts aktuelles gefunden. Immerhin gibt es auf HandballWorld-News eine Übersicht über die Zu- und Abgänge:


    "Zugänge: Stefan Arnar Gunnarsson (Trainer), Dominik Luciano (SG Schalksmühle-Halver), Josip Cutura (HRK Izvidjac Ljubuski), Norman Toth, Toni Sario (Alarcos Ciudad Real/ESP), Frederik Stammer (Northeimer HC), Norman Toth (GBDH Besancon FR), Mike Schulz (Leichlinger TV), Sebastian Schöneseiffen (VfL Gummersbach II)
    Abgänge: Ronny Rogawska (Trainer), Marcel Görden (Hülser SV), Gerrit Kuhfuß (Karriereende), Eric Hampel (TV Korschenbroich), Philipp Liesebach (Wölfe Nordrhein), Stefan Nippes (Karriereende), Max Jäger (TV Korschenbroich), Lars Jagieniak (HSG Bergische Panther)
    Quelle: 301 Moved Permanently"


    Ist die Aufstellung vollständig oder fehlt noch jemand?


    Was mich als Außenstehender richtig irritiert hat war der plötzliche Trainerwechsel im Sommer. Da ist die HSG nach ein paar Jahren Vorbereitung endlich in der 2. Liga und dann fehlt das Geld, den Aufstiegstrainer weiter zu beschäftigen? Es ist natürlich ein gaaanz dumme Situation, wenn man die Mannschaft für die 2. Liga verstärken will/muss und es den Trainer, der mit den Spielern arbeiten soll, noch nicht gibt. Andererseits kann es dazu führen, dass alle sagen: "So, jetzt sind wir hier, lasst uns was daraus machen!"


    Ich kann nicht glauben, dass der Aufstieg völlig unerwartet gekommen ist. Ihr hattet mit Abstand die beste Mannschaft der 3. Liga West und spätestens Weihnachten 2018 hätte man sich konkret damit beschäftigen müssen, was im Falle eines Aufstiegs anliegt.


    Naja, Ihr habt den Vorteil, dass Euch die Meisten als Abstiegskandidat Nr. 1 betrachten. Ich denke mal, dass es schwer für Euch wird, aber Platz 15 ist nicht unmöglich. Die Aufsteiger aus der Westgruppe haben in der vergangenen Saison die Plätze 8 und 13 geholt.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Was mich als Außenstehender richtig irritiert hat war der plötzliche Trainerwechsel im Sommer. Da ist die HSG nach ein paar Jahren Vorbereitung endlich in der 2. Liga und dann fehlt das Geld, den Aufstiegstrainer weiter zu beschäftigen?


    Finde ich ebenfalls irritierend.
    Was ich in diesem Zusammenhang zudem äußerst irritierend finde, ist die Nachfolgeregelung.
    Also der Aufstiegstrainer wollte nach dem Aufstieg nachverhandeln / seine Bezüge verbessern, was vollkommen legitim ist, denn 2.Liga Trainer ist im Vergleich zu 3.Liga Trainer eben schon noch mal eine andere Baustelle.
    Dafür war dann irgendwie das Geld nicht so recht da.
    Aber dann kurze Zeit später verpflichtet man einen Trainer, der zuvor in der 1.Liga Islands und in Norwegen gearbeitet hat, der den Job in Krefeld sicher auch nicht als Halb-Profi betreibt und für seinen neuen Job ja auch kurzer Hand aus Island nach Krefeld übersiedeln muss.


    Also entweder man hat kurzfristig noch eine Geldquelle aufgetan oder der vorherige Trainer hat wirklich äußerst hoch gezockt und damit ein neues Gehalt verlangt, das (deutlich) über dem Gehalt liegt, das man nun dem neuen Coach aus Island alles in allem zukommen lässt.

  • Das Team müsste dann so aussehen:


    Tw
    Frederik Stammer
    Paul Keutmann
    Norman Toth


    Rm
    Tim Gentges
    Sebastian Schöneseiffen
    Simon Ciupinski


    Rl
    David Hansen
    Jonas Vonnahme
    Toni Sario


    Rr
    Henrik Schiffmann
    Kevin-Christopher Brüren


    Ra
    Mike Schulz
    Karl Roosna


    La
    Max Zimmermann
    Dorian Wöstmann


    Km
    Dominic Luciano
    Damian Janus
    Josip Cutura


    Einzuschätzen sind Aufsteiger ja immer nur sehr schwer. Die ergebnisse aus den Testspielen sind da auch wenig bis nicht aussagekräftig. Das Team sieht aber auf den ersten blick stimmig aus. Gemessen am etat sicherlich gut zusammen gestellt. Ziel wird wohl Platz 15 sein und das ist sicherlich so nicht unmöglich.

  • Für mich ist Krefeld klarer Abstiegskandidat. Der Großteil der Liga ist durch die Verkleinerung in der komfortablen Situation, einigermaßen eingespielte Truppen und Strukturen ins Rennen werfen zu können. Das wird sich sicherlich besonders in den Anfangsmonaten der Saison bemerkbar machen. Weiterhin sind mir viele Spieler dieses Kaders bekannt, ich sehe nicht unbedingt die Qualität, zwei Teams hinter sich zu lassen.

  • Hallo zusammen, ist ja schön, hier Resonanz zu bekommen, auch wenn es zunächst einmal schwierig für mich ist, auf eure Fragen alle Antworten entsprechend zu geben.


    Zum Kader, da hat Fredo zu 100 % die Besetzung richtig wieder gegeben.

  • Zu den Abgängen, Lars Jagieniak, letzte Saison per Doppelspielrecht für Dormagen und Krefeld spielberechtigt, läuft in der neuen Saison für den TV Leichlingen auf.

  • Auch die Trainerfrage will ich nicht unbeantwortet lassen.
    Es bestand ein Vertrag, auch noch für die kommende Saison, auch zu verbesserten Bedingungen.
    Zu den angesprochenen Nachverhandlungen gab sich Frank Flatten, euch sicherlich bekannt, die Ehre. Er als Berater des Trainers wollte Dinge erreichen, die der Verein nicht vollumfänglich umsetzen wollte.
    Dazu muss man noch einige Hintergründe kennen, aber diese weiss nicht alle und was mir bekannt ist werde ich aus verständlichen Gründen hier nicht in die Menge werfen.

  • Jo nachvollziehbar.


    Der Nachfolger von ihm wurde jetzt jedenfalls rausgeschmissen, nachdem man das "Abstiegsduell" gegen Konstanz verloren hat.


    Aber die Mannschaft wird laut der PM von Krefeld jetzt ja "näher zusammenrücken" ( konnten sie mit ihrem alten Trainer wohl nicht

  • 9 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz nach nur 16 Spielen


    Selbst wenn man den besten Trainer der Welt hätte, würde man jetzt vielleicht bei 4, 5 oder mit viel Glück bei 6 Punkten stehen und würde damit immer noch deutlich hinterher hinken...


    Wenn man den schwächsten Kader der Liga hat, muss man davon ausgehen, dass man die rote Laterne hat, da ist dann der Trainer am Ende vom Tag immer die ärmste Sau


    Bin daher mal sehr gespannt, welcher Trainer sich das antut, nachdem die Krefelder Verantwortlichen dann gründlich den Markt sondiert haben.
    Entweder man kann die Mittel aufbringen neben 2 bezahlten Trainer auch noch mal ordentlich den Kader aufzupimpen (wenn es dafür nicht eh schon zu spät ist....) oder man hätte sich die Beurlaubung und den damit verbundenen finanziellen Mehraufwand dadurch auch direkt schenken können

  • Die Frage ist doch wohl eher, welcher Trainer tut sich Krefeld an.


    Der Abstieg ist wohl sicher, Geld für Trainer und Nachverpflichtungen im Winter kann ich mir nicht vorstellen, ergo geht der neue Trainer mit runter in die 3. Liga. Hinsichtlich einer langfristigen Lösung wäre ich also sehr skeptisch.

  • Wenn man in der Presse zwischen den Zeilen liest, hat es wohl zwischen Mannschaft und Trainer am Ende nicht mehr gestimmt. Wenn meine Einschätzung richtig sein sollte, ist die Beurlaubung folgerichtig. Realistisch gesehen ist der Abstieg nicht mehr zu vermeiden und dann ist es sinnvoll, mit einem neuen Trainer in die Rückrunde zu gehen und die Vorbereitungen auf die 3. Liga anzugehen.


    Irgendwie komisch: Gegen uns hatten sie einen Sahnetag (ok, wir waren nicht gut), mehrere Male haben sie nur knapp verloren und zuletzt gab es in jedem Spiel eine Klatsche. Vieles ist sicher Kopfsache, aber wer aus dem Kader hat überhaupt Zweitligaformat? Die beiden Torhüter Norman Toth und Frederik Stammer, dazu Toni Sario und KC Brüren, mit Abstrichen vielleicht noch der seit Saisonbeginn verletzte Max Zimmermann und dann...


    @ KrefeldSport
    wie siehst Du das?


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)


  • @ KrefeldSport
    wie siehst Du das?


    Gar nicht offenbar...aber vielleicht findet sich ja unter 225.000 Einwohnern Krefelds oder auch 647 Zuschauern des letzten (mit 24:37 verlorenen Heimspiels) mal jemand, der diese mit 2:40 Punkten schon außergewöhnlich schlechte Bilanz halbwegs erklären kann. Kader nicht breit genug aufgestellt für die Zweite Liga hin, Verletzungspech her, aber da muss es doch noch andere Gründe geben.

  • Gar nicht offenbar...aber vielleicht findet sich ja unter 225.000 Einwohnern Krefelds oder auch 647 Zuschauern des letzten (mit 24:37 verlorenen Heimspiels) mal jemand, der diese mit 2:40 Punkten schon außergewöhnlich schlechte Bilanz halbwegs erklären kann. Kader nicht breit genug aufgestellt für die Zweite Liga hin, Verletzungspech her, aber da muss es doch noch andere Gründe geben.


    Der Kader bröselt ja auch schon auseinander, so wechselt ein Spieler gleich in die vierte Liga nach Ratingen...

  • Und der Nächste...


    Langsam würde mich mal interessieren, was in Krefeld los ist...


    https://rp-online.de/nrw/staed…-hsg-krefeld_aid-49393661


    Das steht eigentlich schon im Artikel drin: Ein paar 30jährige gehen zu einem unterklassigen Verein. Dort gibt es weniger Trainingsaufwand und dadurch mehr Möglichkeiten, sich auf den Beruf zu konzentrieren.


    Auf der anderen Seite haben die Krefelder bereits mit Sven Eberlein und Carlos Marquis zwei Leute geholt, die aus der Jugend des TSV Bayer Dormagen kommen und die auch Vertragsangebote aus Dormagen hatten. Beide sind noch sehr jung, haben aber viel Potential. Das macht mMn Sinn, sowohl für die HSG als auch für die Jungs. Für den Verein ist es ein Neustart in der 3. Liga und die Jungs bekommen Spielanteile und Verantwortung in der 3. Liga.


    Gruß Flevo

    Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

  • Die HSG Krefeld ist der einzige Verein, der die Lizenz nicht bekommen hat, weil die Unterlagen nicht fristgemäß eingereicht wurden.

    Viele Grüße
    :hi:

  • Stand nicht die Tage sogar in der Zeitung, dass die eh nicht wollen ? ?(

Anzeige