Gute Schiedsrichterleistungen / Schieribashing

  • Bin mir nicht sicher, wo ich meinen Beitrag platzieren soll, habe ihn eben so ähnlich auch an ein Bundesligaspiel angehängt- Moderatoren, greift gegebenenfalls bitte ein und verschiebt:Lese seit ein paar Monaten täglich die Einträge in diesem Forum

    mit.


    Wenn man den meisten hier glauben würde, dann wären in der Bundesliga und international nur Blindfische an der Pfeife unterwegs?
    Deshalb
    möchte ich mal fragen, WANN und WER denn
    zuletzt eurer Meinung nach eine gute Schiedsrichterleistung erbracht


    hat!?


    Frohe Jahresendzeit wünscht
    Shlabotnik

  • Lies solche Beiträge einfach nicht, die werden meistens von Leuten verfasst, die selbst noch nie gepfiffen haben bzw. aus keiner Halle lebend wieder rauskämen. Der gemeine Zuschauer erwirbt mit seiner Eintrittskarte nunmal auch die Lizenz zum Meckern, da hört man drüber weg.

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Mit der Eintrittskarte erwirbt der „gemeine Zuschauer“ die Lizenz, sich ein Handballspiel anzuschauen. Mehr aber auch nicht. Die Karte ist keine (Frei-)Karte für die verbalen Entgleisungen, die sich Schiedsrichter Woche für Woche anhören müssen. Und erst recht ist sie keine (Frei-)Karte für Beleidigungen. Ich möchte das Medienecho sehen, wenn mal ein Schiedsrichter in Richtung Zuschauer brüllt, was für „Idioten“, „Schwuchteln“, „Arschlöcher“, ... da draußen sitzen, die nicht mal in der Lage sind ein Handballspiel anzusehen und alle Situationen richtig zu bewerten.


    Wer in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, ... pfeift, hat unzählige Lehrgänge und Schulungsmaßnahmen hinter sich. Wer hier von schlechten Schiedsrichtern spricht, hat von der Materie keine Ahnung.


    Allen frohe Feiertage

  • Die in dieser Saison bisher beste Schirileistung habe ich bei uns in der CL-Gruppenphase gesehen. Die beiden Zwilling-Mädels aus Frankreich (ich meine, es war das zweite Heimspiel) waren super!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

    • Offizieller Beitrag

    Wer in der Bundesliga, 2. Bundesliga, 3. Liga, ... pfeift, hat unzählige Lehrgänge und Schulungsmaßnahmen hinter sich. Wer hier von schlechten Schiedsrichtern spricht, hat von der Materie keine Ahnung.



    Sorry, aber das ist auch nicht besser als viele unqualifizierte Kritik an den Schirileistungen.


    Es gibt definitiv Spiele bei denen auch die Schieris einen "gebrauchten" Tag erwischen. Das ist menschlich und ganz normal und darf dann auch angesprochen werden.


    Lob gibt es allerdings in der Tat viel zuselten.


  • Es gibt definitiv Spiele bei denen auch die Schieris einen "gebrauchten" Tag erwischen. Das ist menschlich und ganz normal und darf dann auch angesprochen werden.


    Lob gibt es allerdings in der Tat viel zuselten.


    Das im Internet deutlich mehr kritisiert als gelobt wird, ist doch der "normale" Zustand. Man findet doch auch zu allen möglichen Produkten eher schlechte Kritiken als Lobhudeleien, wobei ich das grundsätzlich sogar für richtig erachte. Wenn etwas so funktioniert, wie es soll, muss ich nicht explizit irgendwo hinschreiben, dass die Kaffeemaschine XY heißen Kaffee liefert und genauso wenig erwarte ich, dass Schiedsrichter für eine gute Leistung gelobt werden. Zumal ich nicht einmal weiß, wo eine gute Leistung gerade bei Schiedsrichtern anfängt: das Pfeifen gemäß der vorgegebenen Regeln ist für mich keine gute Leistung, sondern tatsächlich die Erfüllung ihrer Aufgabe - ich weiß natürlich, dass dies gerade in einem so schnellen Sport nicht wirklich einfach ist und dies zu 100% auch nicht funktionieren wird, aber genau das ist doch das Zielbild. Auch wenn bestimmt jemand den Vergleich nun für Äpfel mit Birnen hält: mein Arbeitgeber lobt mich auch nicht, wenn ich meine Aufgaben gemäß der Vorgabe erfülle und nix anderes erwarte ich eben auch bei Schiedsrichtern.


    Das soll nicht heißen, dass ich nicht für die vielen Schiedsrichter, die diese Aufgabe in Ihrer Freizeit ausüben dankbar bin, aber die reine Erfüllung der Aufgabe löst bei mir nun keine Begeisterungsstürme aus.


    Natürlich halte ich es für den falschen Weg, wenn Schiedsrichter beleidigt oder gar körperlich angegriffen werden, aber eine sachliche und angemessene Äußerung von Kritik sollte durchaus möglich sein - auch als jemand, der selbst nicht als Schiedsrichter fungiert hat - ich muss auch nicht singen können, um festzustellen, dass jemand heute nicht singen kann. Ich halte es für normal, dass auch Schiedsrichtergespanne mal einen total schlechten Tag haben und es dann zu komischen Entscheidungen kommen kann, jedoch muss man dies im Nachhinein dann auch ansprechen und sich als Fan auch ärgern dürfen, wobei die Fehlentscheidungen an solchen Tagen in der Regel beide beteiligten Mannschaften betreffen, so dass ich in den seltensten Fällen wirklich Schiedsrichter für Spielentscheidend halte.


    Glück auf
    smoerf


  • bis hierhin bin ich komplett bei Dir.Eins unserer größten Probleme im Handball finde ich ist die Tatsache,das man SR bei getroffenen Fehlentscheidungen zu wenig kritisiert und kritisieren darf.Nehmen wir den großen Bruder Fußball,da wird eine klare Fehlentscheidung im Fernsehen von allen Seiten mehrfach beleuchtet.Was passiert im Handball? Wenn wir Glück haben sehen wir eine Zeitlupe.Einzig wenn Kretsche als Kommentator dabei ist, wird auch mal eine Fehlentscheidung angesprochen.
    Jedoch bei deinen letzten Absätzen möchte ich widersprechen. "wobei die Fehlentscheidungen an solchen Tagen in der Regel beide beteiligten Mannschaften betreffen" solange ist alles in Ordnung.
    Ich möchte an einen Satz von Kretsche vor einigen Jahren erinnern: Es gibt keine guten und keine schlechten SR, es gibt nur parteiische und unparteiische!!!!


    Beim letzten Absatz "so dass ich in den seltensten Fällen wirklich Schiedsrichter für Spielentscheidend halte" bin ich ebenfalls anderer Meinung.
    Das sehen wir doch Woche für Woche bei Sky.
    Beispiel Melsungen.Zu Hause gegen Ludwigshafen geben die SR 4 Sek. vor Schluss aus unerfindlichen Gründen T-Out und eröffnet Melsungen die Möglichkeit den FW nicht direkt ausführen zu müssen. Dieser Pfiff hat Ludwigshafen aller Wahrscheinlichkeit nach einen Punkt geklaut.
    Ein Spiel später in Magdeburg als sich Danner einen Ball erkämft meinten die SR Fuß gesehen zu haben(?), aber noch schlimmer sie werten dies als Ballbesitz und heben passiv Anzeige auf. Magdeburg hatte noch einen Pass.Jetzt dürfen sie den Angriff neu Aufbauen und erzielen mit dem Schlusspfiff den Siegtreffer.
    Jetzt können wir diskutieren,hat dieser Pfiff Magdeburg einen oder zwei Punkte geschenkt,bzw. Melsungen abgenommen?
    Diese beiden Entscheidungen waren Spielentscheidend und Ergebnis entscheidend.

    • Offizieller Beitrag

    Da kommt mir in den letzten beiden Beiträgen eine zu schlechte Bewertung der Schiedsrichter im allgemeinen auf.


    Wie kommt man zu dem Urteil die Aufgabe des Schieris sei das Spiel fehlerfrei zu leiten, wenn er das dann tut braucht es kein Lob. Der Torhüter hat die Aufgabe Bälle abzuwehren. War seine Leistung dann schlecht wenn das Spiel mit mehr als 0 Gegentoren endet ? Was sind die Aufgaben der Feldspieler in Angriff / Abwehr ?


    Eine gute Schiedsrichterleistung ist möglich und darf / sollte dann auch gelobt werden. Wenige Fehler, einheitliche Linie über die Dauer des Spiels und nicht Autreten als "Hauptakteur" des Spiels und schon sind die Schieris besser gewesen als fast alle Spieler auf dem Feld.


    Fehler zu begehen ist bei unserer schnellen Sportart nicht zu vermeiden. Im übrigen bin ich der Meinung, dass Fehler gegen Ende der Spielzeit überbewertet werden. Sie können im Verlauf des Spiels nicht mehr ausgemerzt werden, aber der Feheler in der x-ten Minute der zu einem Vorteil für eine Mannschaft führte hat auf das Ergebnis die identische Auswirkung.

  • die beispiele melsungen / scm die du anführst, sind allerdings nur subjektiv von dir -
    es ist ja keine tatsache was du darstellst-
    also taugt das auch nicht unbedingt für ein neutrales bewerten...


    i.ü. finde ich den vergleich mit dem fussball nicht passend-
    es wird doch viels nicht mehr "aufgeklärt" -
    wir hören bis dato nur umso mehr abenteuerliche begründungen von den schieris oder auch "regelüberprüfenden" aus irgendeinem
    keller den es eigentlich gar nicht gibt, dass einem die haare zu berge stehen


    es gibt x fach fast gleiche situation, die uns auf immer wieder andere weise erklärt werden-
    beim fussball haben wir derzeit sicherlich nicht den vernünftigen spagat geschafft zwischen tatsächlichem spiel udn technikeinsatz


    ob das beim handball überhaupt so möglich wäre ?
    dort lässt das regelwerk wesentlich mehr interpretationen zu -
    wenn die schieris das im allgemeinen recht gleich und korrekt auslegen, ist es angenehmer als die derzeitige situation beim fussball


    allerdings ist es eine wesentlich emotionalere betrachtungsweise umso körperlicher ein spiel ist- insbesondere wenn es dann noch
    das eigene teema betrifft-
    dies sieht man nicht nur an den schieris- selbst fans des eigenen teams sehen teilweise die leistung der eigenen mannschaft und / oder schieirs
    selbst bei eigenem sieg oder noch wesentlich öfter bei eigenem guten spiel ohne sieg differenzierter udn negativer als
    das gros anderer fans - sie hängen halt aufgrund der spielweise beim handball näher mit dran....
    das kann man in diesem forum oft genug deutlich nachlesen...


    ob man beim handball auf dauer den mittelweg findet ?
    wenn ich in der halle die wirklich öfteren nachfragen von den -sorry,ist nicht bös gemeint- frauen höre warum wieso weshalb grad so
    oder so gepfiffen wurde, team time out-einwechselungen oder nicht etc.....dann merkt man, dass man mit etlichen sachen
    den normalen zuschauer nicht mehr ganz so erreicht...
    ob das auf dauer medhr zuschauer bringt ?
    und beim ganzen spielt dann die tatsächliche scheiri-leistung nicht die oberste rolle- allein die subjektive wahrnehmung und
    der spielausgang mit dem ganzen drum und dran beim spiel.....
    richtung event-
    interesse an objektiven sachen oftmals nur noch bei den "insidern"


    insgesamt finde ich die leistungen der scheiris in der hbl durchaus i.o.-
    trotzdem sollte man offensichtliche fehler anmerken dürfen-
    und gleichfalls sollten die regelhüter auch in der lage sein, eine etwas gleichere spielleitung auf dauer zu erreichen und
    auch dem ein oder andren gespann ein kursus in aussendarstellung zu gönnen

    Einmal editiert, zuletzt von TCLIP ()


  • Ich stimme weitgehend mit dir überein.
    Noch eine Ergänzung (falls ich sie oben nicht überlesen habe). Der Vergleich mit dem Fußball hinkt auch dahingehend, wenn man die Anzahl der zu fällenden Entscheidungen vergkeicht, In einem Handballspiel fällen die SR soviele in einem Spiel, wie ein Fußballschiedsrichter in einer ganzen Saison (ohne es genau nachgezählt zu haben). Der Ermessensspielraum ist bekanntlich im Handball auch größer und es gibt nicht immer neue Regeln, sondern z. T. nur Hinweise zur Regelauslegung und die manchmal noch in den Landesverbänden unterschiedlich.
    Hier als Beispiel habe ich gehört, dass in manchen Verbänden die SR bei 7m eher dazu angehalten sind TO zu geben als woanders. Ich finde 7m und Gelbe Karte sollten immer mit TO verbunden sein, genauso wie ich denke, dass die bis zu 6 Pässen auch genauso ausgelegt werden soll. Dies in die Abwehr reingerammelle bis 1 oder 2 Pässe übrigbleiben und man dann eventuell einen Pass auf den "Steinewerfer" der Mannschaft spielt, aber dabei noch 45 s von der Uhr nimmt, ist einfach nervig und entspricht auch nicht dem Sinn dieser Regel.


  • Verstehe ich das richtig? Wenn SR einen schlechten Tag hatten, muss man das klar ansprechen, aber eine gute Leistung gibt es nicht bzw. muss nicht angesprochen werden, da das ja das zu erwartende ist?
    Das kann wirklich nur jemand schreiben, der keine wirkliche Ahnung vom Schiedsrichterwesen hat. Es gibt so viele Nuancen in einem Spiel, wie z.B. eine Vorteilsgewährung, die einen positiven Einfluss auf das Spiel haben, was man auch lobend anmerken kann. Ansonsten könnte ja jeder SR aus dem Bezirk auch ein Buli—Spiel pfeifen, da es ja nur um die korrekte Umsetzung der Regeln geht.


    Was muss denn ein SR in Deinen Augen machen um von Dir eine „Belobigung“ zu bekommen? Und komm mir jetzt nicht mit „der unauffälligen Spielleitung“, denn die gibt es in der Bundesliga de facto nicht!

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!


    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)


    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • also,
    ich habe den ....smoerf......
    so verstanden, dass er eine reflektion gibt auf usnere geslleschaft- handhabung mit solchen sachen-
    und...
    das sehe ich so ähnlich....


    kurz gesagt,
    das normale interesseirt unsere gesellschaft nicht-
    das unnormale ist erwähnenswerter.....


    gute leistung wird als normal angesehen, also braucht sie nicht so erwähnt werden seitens der gesellschaft....
    schlechte leistung muss diskutabel bleiben-
    was ja bei reflektierenden personen nicht ausschliesst, dass gelobt wird....
    aber usnere gesellschaft driftet letztlich immer mehr in den bereich "besonderes" ab- schneller-weiter-höher-breiter...


    schieris sind teil eines spiels- also ist es auch natürlich, dass deren rolle auch hinterfragt wird...
    aber..
    sie sind auch "nur" teil des spiels- und nciht das wesentliche....zumindest sollte es so sein


    insgesamt hab ich mehr probs mit den scheiris aus dem fussballbereich-
    180.000 euronen grundgehalt und jedes spiel 4800 euronen dazu.....
    davon lässt sich leben...
    selbstkritik als oberstes lehrfach, nicht zur reflektion sondern zur abwehr kritischer fragen...


    da haben es die handballschieris viel schwieriger:
    ich glaube 500 euronen pro spiel-
    x - mal mehr entscheidungen-
    wesentlich mehr emotionen direkt 2m daneben-
    viel mehr auslegungssache bei den regeln-
    viel mehr "hörbare" direkte beleidigungen am spielfeldrand-


    deswegen ja auch die hoffnung, dass von oben mal ein upgrade kommt bzgl. des unsäglichen verhaltens der offiziellen der vereine..


    aber nichts desto trotz haben sie sich aus welchen motiven auch immer, selbst ausgesucht schieri zu sein-
    mit allem negativen-
    mit allem positiven


    und da handball eben eine der randsportarten nach dem fussball ist, wird sich in der gesamtsituation
    mit der stellung der schieris nicht viel ändern...

  • Noch ein paar Gedanken, obwohl andere sie auch schon erwähnt haben:

    • Natürlich sollte man Schiedsricher auch loben. Man lobt ja auch Torhüter, Abwehrspieler und Angreifer wenn sie nur ihre Aufgaben durchführen.
    • Schiedsrichter haben das Probem, das sie ganz anders wahrgenommen werden. Jeder Fehler benachteiligt die eine oder die andere Mannschaft. Auch korrekte Entscheidungen, nach mehrmaligen Anschauen der Zeitlupe, werden oft als falsch wahrgenommen. Sie können also gar nicht gewinnen, sondern nur verlieren.
    • Der Vergleich mit dem Fußball hinkt gewaltig. Die Entscheidungsdichte ist im Handball um ein Vielfaches höher als im Fußball. Und es werden auch nur die Fehlentscheidungen diskutiert, die eine mittelbare Auswirkung hatten. Also eine übersehene Abseitsstellung die dann zu einer guten Torchance oder gar zu einem Tor geführt hat. Eine falsche Einwurfeintscheidung, die irgendwo im Nirgendwo stattfindet und dann sowieso im nächsten Ballverlust endet wird doch nicht diskutiert.
  • insgesamt hab ich mehr probs mit den scheiris aus dem fussballbereich-
    180.000 euronen grundgehalt und jedes spiel 4800 euronen dazu.....
    davon lässt sich leben...

    Wo hast du diese Zahlen her? Sorry, aber das ist einfach erstunken und erlogen!

  • Also, die DFB-Bundesliga-Schiedsrichter bekommen seit der Saison 2017/18 5.000 € pro Spiel (vorher waren es 3.800 €). Die Assistenten bekommen 2.500 € (vorher 2.000 €) und der Vierte Offizielle bekommt 1.250 € (vorher 1.000 €).


    Und dann gibt es noch ein Grundgehalt für die Saison, der beträgt für die "First Class"-FIFA-Schiedsrichter (also die auch die UEFA Champions League pfeifen dürfen) 80.000 €. Die weiteren FIFA-Schiedsrichter und die Unparteiischen, die länger als fünf Jahre in der Bundesliga aktiv sind, erhalten 70.000 Euro. Alle weiteren Bundesliga-Schiedsrichter bekommen 60.000 Euro.

    Übersicht der Schiedsrichter-Spesen Fußball

    Einmal editiert, zuletzt von Funkruf ()

  • Wo hast du diese Zahlen her? Sorry, aber das ist einfach erstunken und erlogen!


    So unrecht hat er nicht, die Fußballer erhalten zur finanziellen Absicherung und zur Vermeidung von möglichen Bestechungen eine Grundvergütung pro Saison, die abhängig ist von der Dauer der Zugehörigkeit zum jeweiligen Kader (DFB-Elite oder International). Ich habe mal den Link für die Fußballer beigefügt


    301 Moved Permanently


    Für die Handballer habe ich mal den Auszug für die Liga 1 und 2 der Männer aus den Durchführungsbestimmungen der HBL beigefügt.

  • Er hat sich mal eben um 100.000 - 120.000 € vertan. Mehr Unrecht geht doch kaum! :wall:


    Die Höhe war utopisch, stimmt. Mir ging es mehr um das Grundgehalt + Spielleitungsentschädigung.

    Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

  • Die Höhe war utopisch, stimmt. Mir ging es mehr um das Grundgehalt + Spielleitungsentschädigung.

    Ok. Und mir ging es expliziert um diese falsche Behauptung von einem User, der für sich in Anspruch nimmt bei allem immer Recht zu haben.

  • lass ihn doch...


    er springt bei mir auf alles an.....jeder reageirt sich anders ab- es sei ihm gegönnt....
    auch wenn er oft genug gar nicht merkt, wie es gemeint war...


    zur hauptsache :
    bei unserem spiel heute gegen erlangen waren die schieris wirklich gut-
    unaufgeregt-
    strafen auf beiden seiten-
    vorteil oftmals laufen lassen-
    so wünscht man sich eine spielleitung

Anzeige