Die Zukunft des Handballs?!

  • Die Sache wirkt für mich relativ klar.
    Deutschland hat nicht die Einzelspieler wie Frankreich früher wo es quasi zweitrangig war wer Trainer ist. Die Spieler hatten so eine Klasse und so eine Persönlichkeit. Mit einem guten Trainer holen die 10 Titel, mit einen nicht so Guten holen die 5 Titel. Aber das die mit der Qualität ohne Titel bleiben ist quasi ausgeschlossen.


    Prokop gibt sicherlich sein Bestes. Irgendeiner muss den Job machen. Allerdings wie lange würde er es in Kiel,Flensburg,Barcelona,Paris etc aushalten. Würden solche Mannschaften so einen Mann verpflichten? Und würde er es drauf haben dort zu performen wo man ständig druck hat. Wo es nicht darauf ankommt einfach hart zu arbeiten, sondern wo es darum geht Titel zu holen. Nicht umsonst war man mit Dagur Sigurðsson erfolgreich. Der hatte einfach die Persönlichkeit. Und bei anderen Nationalmannschaften sind einfach Trainer, die können Nationalmannschaft und die können auch einen Topverein trainieren. Prokop fehlt einfach die Abgezocktheit,die Persönlichkeit. Ich mache ihm da keinen Vorwurf. Es scheint einfach so, dass der Reiz größer ist einen Topverein zu trainieren als die Nationalmannschaft. Aber ich würde 3 Kreuze machen wenn man einen Trainer bekäme, der sich bei einem Topverein verdient gemacht hätte. Dann kommt auch der Erfolg. Vielleicht gewinnt man nicht jedes Turnier. Aber in den einen oder anderen Turnier macht es den Unterschied.


    Hast du dich im Thread verirrt? Oder möchtest du für Paulo Pereira eine Bewerbung abgegeben, um die kartoffeldeutsche Nati etwas bunter zu gestalten.


    Ansonsten sollte man den WDR nicht mehr für voll nehmen.

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)


    AC/DC - Kick You When You're Down

    KALEO - I Walk on Water

    DOROTHY - Gifts From The Holy Ghost

  • Heute ist in der reichweitenstärksten Tageszeitung ein Bericht (Siehe hier) über eine Doku des WDR zu lesen. In diesem heisst es, der Handball sei zu weiss und andersstämmige Deutsche sowie neue Mitbürger hätten kaum die Option im Handball Fuss zu fassen. Von Seiten des DHB würde man die Menschen mit Migrationshintergrund zu wenig angehen. Angeblich gehe der TBV Lemgo Jugendtrainer Yilmaz Dogan sogar einen Schritt weiter und unterstelle dem DHB, man würde beim DHB dem Motto folgen,„ diese sollten lieber bleiben wo sie sind und nicht zu uns kommen“.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, beim Handball erlebt man wirklich viel, viele Höhen und Tiefen. Es werden Spieler, Trainer und auch Schiedsrichter mal ausgepfiffen. Aber nie ist mir auch nur ein Hauch an Rassismus begegnet. Im Gegenteil, ist die Bundesliga, wie die Ligen darunter ja auch massgeblich geprägt von ausländischen Spielern als Topstars.
    Der Sender Deutsche Welle behauptet in einem Beitrag, der Deutsche Handball würde gegen ein Kartoffel-Image kämpfen. (Siehe hier)
    Meiner Meinung nach steht der Handball in Deutschland hier jedem offen, was sich ja auch in zahlreichen Jugendmannschaften, aber auch den Erwachsenen- und Profiteams wiederspiegelt.
    Solche aus der Luft gegriffenen Thesen werden leider heute überall gerne aufgebauscht und für die eigene Quote genutzt. Man muss in Deutschland, als weltoffene Gesellschaft auch so weit differenzieren können, das kein Mensch mit Migrationshintergrund nur auf Grund einer Quote irgendwo mitmachen möchte, sondern rein aufgrund seiner Leistung berücksichtigt werden will.
    Ich denke, dass Handball eine in West- und Nordeuropa einfach viel stärker verbreitete Sportart ist und sich deshalb diese Bevölkerungsgruppe in den Teams stärker darstellt.
    Den Handball als eine geschlossene Gesellschaft, die keine Aussenstehenden akzeptiere, darzustellen, halte ich für völlig aus der Luft gegriffen und schlicht falsch.
    Der Spitzenhandball taugt allemal mehr für den Besuch mit der Familie weil er fairer, ehrlicher und toleranter ist, als der Fussball. Dazu noch wettertechnisch besser abgesichert!


    Say no to Racism ist aber eben auch keine Einbahnstrasse.


    Offensichtlich scheinen jedoch die ÖR-Sender Personen zu beschäftigen, die mit polarisierenden Falschbehauptungen, wie dem neulich vorgetragenen Song der Oma als Umweltsau, Quote machen zu wollen. Die Prüfmechanismen zur Freigabe von Artikeln jedenfalls, sollten dort einmal Teil einer ordentlichen Überprüfung sein. Für solchen Schund-Journalismus sollten keine Gebühren der Bürger verschwendet werden.

  • Hierzu gibt es schon einen Thread.. " Zukunft des Handballs" . Bitte verschieben.


    Und ansonsten erübrigt sich da m.E. jede Diskussion.
    WDR? Das sind doch die mit der " Umweltsau Oma" .Alles klar.

  • Die meisten im jetztigen EM-Kader sind doch gar nicht richtig blond, die Blondesten sind Michalczic und Wiencek und die haben gar keine kartoffeldeutschen Nachnahmen.


    Selbst wenn alle blond wären, wo wäre das Problem?

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Ich sag nur einmal " Meine Oma die Umweltsau"


    Eventuell ist es dann ja bald die "Blonde Sau" die durchs Dorf getrieben wird und man muss sich noch dafür entschuldigen, dass man so gar keinen Migrationshintergrund hat. Bei uns im Büro haben wir zum Glück eine Mitarbeiterin mit solchem Hintergrund. ansonsten würde uns der WDR wohl bald den Laden zu machen :P


    P.S- : Bevor irgendwer auf dumme Gedanken kommt: Ich mache mein Kreuzcchen bei Wahlen tendenziell eher auf der "Linken Seite"

  • Die Sau wird alle Jahre wieder durchs Dorf getrieben.
    Man kann niemanden zwingen Handball zu spielen, selbst in meiner GrundschulAG sind kaum Kinder mit Migrationshintergrund.Warum ? Das Fussballtraining findet zur gleichen Zeit statt. Man kann auch fragen, warum ist der Frauenhandball nicht stärker präsent ?


    Die Angebote sind da und ich kenne keinen Verein, der Kinder mit Migrationshintergrund ablehnt, ebensowenig die Verbände. Für Spielerinnen muslimischen Glaubens wurden sogar die Bekleidungsregeln geändert.
    Ein klassischer Fall der soziologischen Feldforschung, nur das äußere Bild betrachtet ohne sich die Hintergründe anzuschauen.


    Ich schätze demnächst wird der MDR noch auf der Unterrepräsentanz der Spielerinnen und Spieler aus den neuen Bundesländern herumreiten und das ZDF beklagt eine generelle regionale Benachteiligung, weil die Herkunft der Spielerinnen und Spieler nicht dem Proporz entspricht. (Achtung: Ironie!)

    Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen. (George Orwell)

  • Abgesehen davon dass Du völlig recht hast gibt es durchaus Beispiele für Integration auch im Handball.


    Ich erwähne nur einmal die Namen Ahousansou und Meddeb von den RNL. Letzterer hat gerade einen Vertrag bei den Eulen unterschrieben.


    Aber das unterschlägt man beim WDR dann natürlich

  • Ich sag nur einmal " Meine Oma die Umweltsau"


    Eventuell ist es dann ja bald die "Blonde Sau" die durchs Dorf getrieben wird und man muss sich noch dafür entschuldigen, dass man so gar keinen Migrationshintergrund hat. Bei uns im Büro haben wir zum Glück eine Mitarbeiterin mit solchem Hintergrund. ansonsten würde uns der WDR wohl bald den Laden zu machen :P


    P.S- : Bevor irgendwer auf dumme Gedanken kommt: Ich mache mein Kreuzcchen bei Wahlen tendenziell eher auf der "Linken Seite"


    Stimmt, das mit der Omma war schon gelinde gesagt etwas eigenartig, um nicht zu sagen geschmacklos. Leider ist es mittlerweile so, dass man sich für eine Meinung, die dann (scheinbar) nicht ganz in den Mainstream passt, rechtfertigen will oder muss. Für mich ist das Gedöns vom WDR völlig daneben. Dass Mitglieder der deutschen Nationalmannschaft aussehen wie man sich Deutsche so allgemein vorstellt, ist das Normalste von der Welt.

    Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

  • Das Bundesland bzw. der Freistaat Bayern ist in der 1. Liga, 2. Liga und auch dritten Liga im Vergleich zur Größe und Einwohner viel zu unterrepräsentiert. Das muss schnellstens geändert werden.. :lol::lol:

    Blau-Weiß CSG....

  • Ich bin absolut für Integration aber man muss das doch nicht erzwingen. Offensichtlich hat beim WDR auch keiner geschnallt das Handball in vielen Ländern ausserhalb Europas, eigentlich den meisten, gar keine Rolle spielt.


    Soziale Integration gibt es im Handball sicherlich. Die SGL hatte zB einmal eine Gruppe von Flüchtlingen zu einem Heimspiel eingeladen. Aber solche Beispiele interessieren den WDR sicher nicht.

  • Das Bundesland bzw. der Freistaat Bayern ist in der 1. Liga, 2. Liga und auch dritten Liga im Vergleich zur Größe und Einwohner viel zu unterrepräsentiert. Das muss schnellstens geändert werden.. :lol::lol:


    das wiederum ist dem WDR schei**egal !!!
    Und dem "zuständigen" BR ist es auch Wurscht, da regiert wie sich das gehört König Fußball (der König braucht/duldet keine anderen Sportarten neben sich) plus eben saisonal der Wintersport.

  • Diesen Quark darf man echt nicht ernst nehmen - genau wie vor drei Jahren Eilenberger, dem übrigens Handball-World schnell einen spielentscheidenden TGS versetzt hatte: 301 Moved Permanently
    Ich hatte und habe in über 30 Jahren Handball (auf und neben der Platte und in verschiedenen Bereichen) immer mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun. Meist aber eben aus eher handballaffinen Ländern (Balkan, Russland und Skandinavien), was ja auch absolut normal ist.
    Was man allenfalls anmerken könnte ist, dass Handball möglicherweise etwas höhere Anforderungen an Finanzen und Zeit stellt als z.B. Fußball und darum sozial/finanziell Schwächergestellte unabhängig von ethnischem/kulturellem Hintergrund nicht so gut erreicht (und das korreliert leider zu einem nicht geringen Teil mit Herkunft). Es ist einfach etwas anderes, ob die Kinder auf dem Sportplatz rumkicken können und so an Fußball herangeführt werden oder ob man immer eine Halle braucht und (bei den Kleineren) jemanden, der einen hinfährt. Ich vermute auch, dass die Mitgliedsbeiträge für Handball oft höher sind (kenne mich im Fußball nicht aus). In meinem Erleben sind die "typischen" Handballfamilien finanziell eher ganz gut dran und mit viel Engagement dabei.


    Das gilt allergings mit Sicherheit genauso bzw. noch stärker für Eis- und Feldhockey, Reitsport, Tennis, Wintersport, Segeln, Schützenvereine etc. pp. - ist also kein Argument für diesen dämlichen Vorstoß des WDR.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix12349 ()

  • Irgendwie kommt mir die Galle hoch, wenn ich diese Begrifflichkeiten wie "kartoffel-deutsch" usw höre. Ich bin kartoffel-deutsch, muss ich mich jetzt schämen dafür?


    Ist eine Nationalmannschaft, egal in welcher Sportart, nur noch akzeptabel, wenn die Hälfte des Kaders dunkelhäutig ist? Über was in diesem Land mittlerweile diskutiert wird ist echt unfassbar :pillepalle: .


    Wenn es derartige sehr gute Spieler gäbe, wären sie bestimmt in der Nationalmannschaft zu finden, da bin ich mir sicher. Überhaupt so eine Diskussion loszutreten ist ne absolute Frechheit...

  • Jep. Wir müssen uns alle schämen. Mach ich jetzt mal 5 Minuten denn ich bin ja blond und sicher ein "böser weisser Mann".
    Und das obwohl ich viel lieber Nudeln esse. :hi:

  • Die Kartoffel ist ohnehin selbst mit Migrationshintergrund. Die gab es vor Kolumbus auch nicht in Europa! :D

Anzeige