Corona-Virus

  • paul
    deinem 2881 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.....zu 100% getroffen


    und sorry, wer mit der jetzigen situation nichts anfangen kann und sich noch überall gegängelt sieht, insbesondere auch das für
    die welt lebenswichtige (nicht) handballspiel zu depressionen führt, hat für mich teilweise den realitätssinn verloren oder
    er konnte schon immer nur trübsal blasen wenn ein spiel ausgefallen ist oder der fernseher nicht ging...
    wer sein leben i.a. nur monoton gestalten kann und dies mit corona begründen möchte, hat m.e. irgendwie dann schon immer ein eintöniges
    leben geführt....


    schön auch immer noch der hinweis, dass andere sachlich bleiben sollen oder auch nur selbst gewünschte argumente dann auch argumente sind
    die zählen...


  • Versuch mal etwas sachlich zu bleiben.
    Ich habe z. B. 3 gecancelte Urlaube, Flüge, die bezahlt und nicht erstattet oder mit Gutscheinen ausgeglichen wurden. Easy Jet hats ganz clecer gemacht. Die haben einfach eine neue Internetseite kreiert und meine Buchungen sind weg, gelöscht wie Putins Präsidentschaften. Ich kann nicht zu Konzerten, (da renne ich aktuell auch ein paar hundert Euro hinterher) in Clubs, Kneipen und Bars. Kinos geht wohl jetzt wieder, weiß ich noch gar nicht genau. Mir sind geplante Ausstellungsbesuche geplatzt, z. B. Jan van Eyck in Gent.
    Im EKZ oder Baumarkt muss man Pfeilen nachlaufen.
    Ich sags ausdrücklich, ja, das ist nicht der Weltuntergang, aber es fängt bei mir langsam gewaltig an zu nerven. Es gibt einen Haufen Sachen, die einfach im Moment nicht planbar oder durchführbar sind.

    Und Du bist der Einzige der das Problem hat ?
    Ich zB sitze auch auf einem geplanten Urlaub und Konzerttickets für über 200.-...
    Man kann Wandern, Spazieren, ins Kino, in die Kneipe, ins Restaurant etc. - wer meint, er lebe jetzt "monothematisch", der dürfte vor Corona in seinem Leben auch nicht klar gekommen sein.

  • mannheim


    ich bin da bei einigen dingen die sicherlich schieflaufen bei dir-
    grad für die dann betroffenen umso schlimmer-
    man kann auch nicht immer alles aufs ...grosse ganze....schieben-
    aber - leider - usnere gesellschaft ist nicht erst seit corona so....


  • Ja, ich kann durch den Wald spazieren und an der Elbe lang radeln, klar, aber vieles eben auch nicht, siehe oben. Und um mal wieder zum Kern zurückzukommen.
    Ich weiß nicht, wann ich mal wieder vernünftig über Handball reden kann und da meine ich ohne Corona-Kontext. Ich bin einfach langsam genervt. Das Leben ist komplett monothematisch geworden.


    Nun, ich will auch Handball, am liebsten morgen. Aber das ist nicht der Untergang der Welt wenn es nicht geht. Ich habe mich auch sehr auf James Bond gefreut und auf ein Ärztekonzert Ende des Jahres. Ob ich beides bekomme ist eher fraglich. Aber ich musste halt nicht wochenlang in meiner Wohnung hocken, wenn ich keine Lust dazu hatte. Das mussten aber andere Menschen. Ich habe auf Überfluss verzichtet, mehr aber auch nicht.

  • Ich habe auf Überfluss verzichtet, mehr aber auch nicht.


    Jep, da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus. Ob es um Corona oder Umweltschutz oder Klima oder Globalisierung geht, letztlich wäre das meistens die Quintessenz und dazu sind die Menschen (ich nehme mich da auch nicht in jedem Fall aus), eher nicht bereit. Wir leben in einer Wohlstandsgesellschaft voller Überfluss, in der so gut wie alles zu jeder Zeit verfügbar ist - ob sinnvoll oder nicht, sei mal dahingestellt und in der die individuellen Bedürfnisse über allem, vor allem über dem Gemeinwohl stehen. Letzteres wurde gerade in Coronazeiten wieder sehr deutlich.
    Kleines Bonmot dazu: Letztens habe ich im wöchentlichen Werbeprospekt eines Supermarktes ein Swimmingpool für Hunde entdeckt...Wenn es Hersteller und Händler gibt, die so etwas an den Mann/die Frau bringen, dann bin ich mir sicher, dass es uns (zu) gut geht. ;)


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Ich habe z. B. 3 gecancelte Urlaube, Flüge, die bezahlt und nicht erstattet oder mit Gutscheinen ausgeglichen wurden. Easy Jet hats ganz clecer gemacht. Die haben einfach eine neue Internetseite kreiert und meine Buchungen sind weg, gelöscht wie Putins Präsidentschaften. ...
    Im EKZ oder Baumarkt muss man Pfeilen nachlaufen.

    Die gecancelten Urlaube sind nun doch der Situation im März geschuldet und nicht der jetzigen. Das sollte man aus der Betrachtung der jetzigen Zeit herausnehmen oder hättest du ernsthaft, wenn die Maßnahmen im März/April nicht getroffen worden wären, deinen Urlaub in xy (bei Flügen gehe ich mal von außerhalb D aus) aufrecht erhalten wollen (Italien, Spanien, USA, Malediven...)? Wenn Easyjet versucht zu bescheißen, wäre es ein Skandal, aber das mit der neuen Website verstehe ich nicht: du bezahlst doch auf ein Konto und nicht auf eine Website, selbst mit Paypal oder Kreditkarte?
    Verluste bei Tickets für irgendwas, angefangen beim Handball über Konzerte, Ausstellungen etc., hat wohl jeder, der sich im Normalfall sowas leisten kann und interssiert ist. Viele Dinge wurden doch aber bislang nur aufgeschoben, nicht aufgehoben.
    Und in den Urlaub fahren kannst du doch jetzt auch wieder (ok, wenn du noch auf Geld wartest von den gecancelten, wird es schwierig).
    Es ist alles (noch) nicht wie im März, aber wo ist das Problem?
    Besucherströme kanalisieren mit Pfeilen? Sind mir lieber als Massenansturm beim SSV (früher) oder dem Weihnachtsgeschäft jedes Jahr.
    Oder der Ärger, dass andere sich (vermeintlich) nicht um die Abstandsregel scheren wie beim Hammelsprung, von dir das aber erwartet wird und notfalls geahndet?
    Mir zeigt die Szene, dass es schwer ist, bei mehr als 100 Leuten ohne geregelte Wege und evtl. Absprachen Abstand zu halten.
    Da bin ich für die momentan noch gültigen Alltagsregeln recht froh, denn ohne hätte ich nicht die Entscheidungsfreiheit, in den Baumarkt zu gehen mit Maskenpflicht und Pfeilen und nur begrenzte Kundenanzahl, sondern müsste schlicht zu Hause bleiben, weil sich zu viele nicht freiwillig daran halten würden.
    Ich hielt und halte einige Maßnahmen gerade im Kinder- und Jugendbereich, in Kultur und Sport für nicht ausgereift und diese Bereiche sträflich vernachlässigt. Das liegt aber in der Politik allgemein begründet, welchen Stellenwert das hat, das war auch schon vor der Pandemie so und wurde nun richtig deutlich.
    Aber insgesamt sollten wir noch eine Weile so durchhalten und auf regionale oder strukturelle (Fleisch verarbeitende Industrie) Situationen reagieren, bevor wir alles wieder öffnen und sich selbst regeln lassen.

  • Das ist aber gar nicht so das Wesentliche. Schlimmer ist es wenn z.b ein behindertes Kind keine Frühförderung oder Logopädie bekommt und so in der Entwicklung zurückgeworfen wird. Das schmerzt richtig. Wenn man dann bei der Landesregierung nachfragt heißt es plötzlich:" Doch doch das ginge ja alles". Die zuständigen Stellen machen es aber nicht weil es angeblich " nicht erlaubt" sei. Das ist zum Mäuse melken.
    ..


    Es ist selbstverständlich, dass es wesentlich härtere Schicksale gibt als meine Luxusprobleme, die in Summe vielleicht einen 1000er kosten. Aber es ist doch hoffentlich auch verständlich, dass man sich nicht ständig damit tröstet, dass es andere viel härter getroffen hat.
    Mit dem markierten Teil sprichst du einen wesentlichen Punkt an, nämlich den, was theoretisch wieder erlaubt wäre, aber in der Praxis halt immer noch nicht funktioniert.
    Da kenne ich auch einige Beispiele.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Und Du bist der Einzige der das Problem hat ?
    Ich zB sitze auch auf einem geplanten Urlaub und Konzerttickets für über 200.-...
    Man kann Wandern, Spazieren, ins Kino, in die Kneipe, ins Restaurant etc. - wer meint, er lebe jetzt "monothematisch", der dürfte vor Corona in seinem Leben auch nicht klar gekommen sein.


    Habe ich behauptet, dass ich der Einzige bin? Sorry, auf solchem Niveau diskutiere ich nicht. Dein letzter Satz ist eine bodenlose Frechheit. Bevor man sowas raushaut bitte mal Gehirn einschalten. Die ganze Nachrichtenlandschaft ist seit Monaten coronadominiert. Wen das nicht nervt, der sollte eher Probleme mit seinem Leben haben. Der scheint auch sonst nicht mehr viel zu merken.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

    Einmal editiert, zuletzt von hlp ()


  • Habe ich behauptet, dass ich der Einzige bin? Sorry, auf solchem Niveau diskutiere ich nicht. Dein letzter Satz ist ein bodenlose Frechheit. Bevor man sowas raushaut bitte mal Gehirn einschalten. Die ganze Nachrichtenlandschaft ist seit Monaten coronadominiert. Wen das nicht nervt, der sollte eher Probleme mit seinem Leben haben. Der scheint auch sonst nicht mehr viel zu merken.


    Es ist selbstverständlich, dass es wesentlich härtere Schicksale gibt als meine Luxusprobleme, die in Summe vielleicht einen 1000er kosten. Aber es ist doch hoffentlich auch verständlich, dass man sich nicht ständig damit tröstet, dass es andere viel härter getroffen hat.
    Mit dem markierten Teil sprichst du einen wesentlichen Punkt an, nämlich den, was theoretisch wieder erlaubt wäre, aber in der Praxis halt immer noch nicht funktioniert.
    Da kenne ich auch einige Beispiele.

    Richtig. Und was auf der einen Seite vielleicht " Luxusprobleme" sind bedeuten auf der anderen Seite für viele das wirtschaftliche Aus ( z.B. Reisebüros)


  • Bei Easy Jet standen meine Flüge bisher unter "Meine Buchungen" mit der Möglichkeit sich noch zwischen Erstattung, Gutschein oder Umbuchung zu entscheiden. Da ich bisher noch nicht wusste welche Option ich ziehen will habe ich erst mal nix gemacht. Dann habe ich da eine Weile nicht reingeguckt. Von Easy Jet kamen zwischendurch einige Mails mit Durchhalteparolen und der Bitte um Geduld. Jetzt sind die Buchungen, also die Flüge aus meinem Account verschwunden. Ich kann also nix mehr selber veranlassen, umbuchen oder Erstattung, bzw. Gutschein beantragen. Wie es weiter geht ist mir derzeit noch nicht klar. Die Kreditkartenbelege oder Buchungsbestätigungen habe ich natürlich, aber Easy Jet reagiert ja auch nicht auf Mails bisher.
    Bei Eventim renne ich aktuell einer Erstattung eines ausgefallenen Festivals hinterher. Die haben eine Seite kreiert, wo man die Tickets zur Erstattung eingeben sollte. Ich hatte 5 Tickets, aber nach dem 3. Ticket ging nichts mehr, kamen nur noch Fehlermeldungen. Folglich habe ich nur 3 Tickets erstattet bekommen statt 5.
    Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber sie summieren sich zu etwas nervigem auf. Es sind ja alles Baustellen, die im Normalfall nicht existent wären.
    Aber Lebbe geht weiter. In diesem Sinne verbleibe ich und werde diese Diskussion erst mal verlassen, weil wenn ich selber bemerke, dass Corona nervt, sollte ich vielleicht mal bei mir anfangen und dieses Thema meiden.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • vergleiche mit staaten in denen man nicht unbedingt an korrekte zahlen glauben kann -zb südkorea-
    halte ich zumindest für sehr schwierig


    Gibt es auch eine Begründung dafür, dass gemeldete Zahlen aus Südkorea nicht glaubhaft sein sollen?

  • ich glaube, dass wir das thema schon hatten....vor ein paar wochen....auch bei corona


    ich hatte u.a. darauf verwiesen, dass südkorea in einem bericht zu dem prob süd - nordkorea damit konfrontiert worden ist,
    dass sie daten und zahlen nicht korrekt wiedergeben, um im vergleich zu ihrem ungeliebten nachbarn besser dazustehen-
    andersherum schätze ich ein, dass es nicht nur gleich ist, sondern nordkorea dies noch viel deutlicher praktiziert...


  • Es ist selbstverständlich, dass es wesentlich härtere Schicksale gibt als meine Luxusprobleme, die in Summe vielleicht einen 1000er kosten. Aber es ist doch hoffentlich auch verständlich, dass man sich nicht ständig damit tröstet, dass es andere viel härter getroffen hat.
    Mit dem markierten Teil sprichst du einen wesentlichen Punkt an, nämlich den, was theoretisch wieder erlaubt wäre, aber in der Praxis halt immer noch nicht funktioniert.
    Da kenne ich auch einige Beispiele.

    Vielleicht hilft es ja sich klar zu machen, das es nicht nur andere sondern auch einen selbst viel härter treffen hätte können (und immer noch treffen kann), wenn eben diese maßnahmen nicht gegolten hätten und teilweise noch gelten

  • Wow, eine Infizierte unter den Touris. Welch Überraschung.
    Bemerkenswerter finde ich, dass die Frau 90 ist und nix von ihrer covid-19 Erkrankung merkt.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • In der Tat "Wow"


    Aber man sucht halt die Schlagzeilen. War j auch früher so:" Virus Infizierter sucht Urlaubsort heim" :irony:


    Wenn unter all den Touris die bis jetzt an die Nord/Ostsee strömten genau eine Infizierte war dann ist das wohl eher ein erfreuliches Ergebnis.

  • Eher ein Zufallsfund bis jetzt.
    Und wenn sie nix gemerkt hat, hatte sie ja auch genug Gelegenheit, fröhlich zu infizieren... ;)


    ----


    BTW :
    Ein erster möglicher Schritt aus einer vermeintlich ach so monothematischen Welt wäre es vielleicht, nicht täglich in einem Corona Virus Thread zu lesen und zu posten, aber so schlimm scheint es dann ja doch nicht zu sein, ne ?! ;)

  • Nun solange sie die Abstandsregeln eingehalten hat ist das Infektionsrisiko eher geringst. Sollte sie sich natürlich ins Partyleben gestürzt haben könnte es anders aussehen. Ich warte dann mal auf die entsprechende Schlagzeile.

  • Eher ein Zufallsfund bis jetzt.
    Und wenn sie nix gemerkt hat, hatte sie ja auch genug Gelegenheit, fröhlich zu infizieren...


    Vorschlag: Wir bleiben alle für den Rest unseres Lebens zu Hause. Ist dann zwar ein Sch...leben, aber wir infizieren niemanden.

    „Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes


  • Vorschlag: Wir bleiben alle für den Rest unseres Lebens zu Hause. Ist dann zwar ein Sch...leben, aber wir infizieren niemanden.


    Genau. Weder mit Corona, noch Grippe, noch Magen-Darm. noch irgendetwas anderem.


    Damit uns nicht langweilig wird hören wir täglich den Podcast von Drosten und die Ergüsse des Herrn Lauterbach

Anzeige