Corona-Virus

  • Wie wäre es mit der Idee, die Saison einfach ab September weiter zu spielen und danach unverzüglich mit der neuen Saison anzufangen? Der Kalender müsste somit eben um einige Wochen nach hinten geschoben werden.


    Wie stellst Du Dir das mit neuen Spielern vor? Wenn die nächste Saison direkt an die jetzige gehängt wird, dann spielt ein Simon Jeppsson Anfang September noch für die SG Flensburg
    und eine Woche später ohne Akklimatisierung für seinen neuen Verein Erlangen?
    Wie sollen die Wechsel stattfinden?


    Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit....

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

  • Kitas/Schulen schließen, aber weiterhin "Not"betreuung anbieten, wäre doch ein Kompromiss (macht es Österreich nicht auch so?). Bei unserer Kita/Schule könnten dann locker >60% der Kinder zu Hause bleiben, da eh wenigstens ein Elternteil immer zu Hause ist (Elternzeit, Hartz4, ...). Homeoffice ist mit Kleinkindern auch keine wirklich praktikable Lösung, da kommt man wenn man ehrlich ist kaum zu etwas... Zumal wenn beide Eltern von zu Hause aus arbeiten sollen, auch der Platz dafür recht schnell knapp wird (Thema Datenschutz und so).


    Also auf den Datenschutz sch...ich da ehrlich gesagt. Der muss hinter den grösseren allgemeinen Interessen eben zurücktreten :P


    Und wenn die Kinderbetreuung neben der Arbeit zu Hause dann zu deren Verlangsamung führt ist das halt das Pech für den AG..auch hier gilt obiges


    Meine Frau arbeitet zum Glück bei einer Behörde, die sind eh immer langsam :)

  • Falls Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest ( was leider nicht der Fall ist ) dann hättest Du sicher gemerkt dass ich keinesfalls gesagt habe dass die Schulen etc auf bleiben sollen. Im Gegenteil, die Schliessung ist sicher notwendig ( Frage wie lange )
    I c h habe nur auf die sich daraus ergebenen Probleme hingewiesen


    ich habe nie geschrieben, dass die (kommenden) wirtschaftlichen Probleme kein Thema für mich sind.
    Ich habe nur von einer Priorisierung der Betreuung der Kinder geschrieben. Der Satz mit den eigenen Interessen wurde von dir so gedeutet.
    In den Folgeposts habe ich nur die Sinnlosigkeit der Nicht-Schulschliessung, die bis gestern auch Spahn noch vertreten hat, hinsichtlich der möglichen Probleme für Firmen hingewiesen. Die Nicht-Schulschließung vergrößert das Problem, die Schließung führt zu anderen Problemen, die ich für deutlich geringer halte.


  • Wie stellst Du Dir das mit neuen Spielern vor? Wenn die nächste Saison direkt an die jetzige gehängt wird, dann spielt ein Simon Jeppsson Anfang September noch für die SG Flensburg
    und eine Woche später ohne Akklimatisierung für seinen neuen Verein Erlangen?
    Wie sollen die Wechsel stattfinden?


    Für mich ist das ein Ding der Unmöglichkeit....

    Die neuen Verträge laufen ab 01.07. Daran wird auch Corona nichts ändern. so viel ist zumindest sicher. Gibt doch auch so genügend Wechsel in der Saison. Also zumindest in diesem Punkt sehe ich kein Problem.

  • Wie wäre es mit der Idee, die Saison einfach ab September weiter zu spielen und danach unverzüglich mit der neuen Saison anzufangen? Der Kalender müsste somit eben um einige Wochen nach hinten geschoben werden.

    Verträge einiger Spieler laufen Ende Juni aus. Eine Verschiebung über Juni hinaus wäre meiner Meinung nicht sinnvoll. Letztlich sollte innerhalb des nächsten Monat eine Entscheidung fallen, die den Mannschaften und Spielern Planungssicherheit gibt. Es lässt sich nicht vermeiden, dass einige sportliche profitieren und wiederum andere benachteiligt werden.

  • Erstmal entscheidet es die Spielleitende Stelle auf Grundlage der Norm. Die Entscheidung (Siehe Varianten) wird dann gerichtlich überprüft, sofern einzelne Vereine nicht einverstanden sind. Da es kein Präzedenzfall gibt und die Norm viel Spielraum gibt, ist damit alles offen.


    Meine Meinung: Nur Nordhorn, Krefeld, Blaustein, Bad Neustadt, Ostsee, Nußloch und Vikings sollten runter. Die Aufsteiger je nach Möglichkeit in der Reihenfolge bestimmen: Relegationsspiele, Jetzige Platzierung, per Los. Mit einer Annullierung könnte ich, selbst als Coburg-Sympathisant, eher Leben als mit dem unfairen Hessischen Modell (Balingen/Eulen, Emsdetten/Konstanz, Willstätt/Hochdorf, Northeim/Kirchzell)



    @Moderatoren: Vielleicht sollte man dafür ein eigenes Thema aufmachen.

  • ich habe nie geschrieben, dass die (kommenden) wirtschaftlichen Probleme kein Thema für mich sind.
    Ich habe nur von einer Priorisierung der Betreuung der Kinder geschrieben. Der Satz mit den eigenen Interessen wurde von dir so gedeutet.
    In den Folgeposts habe ich nur die Sinnlosigkeit der Nicht-Schulschliessung, die bis gestern auch Spahn noch vertreten hat, hinsichtlich der möglichen Probleme für Firmen hingewiesen. Die Nicht-Schulschließung vergrößert das Problem, die Schließung führt zu anderen Problemen, die ich für deutlich geringer halte.



    Man sieht schon , die Juristen werden letztlich gemeinsam mit den Insolvenzverwaltern von diesem Virus profitieren


    Und natürlich die Supermarktketten

  • Wie wäre es mit der Idee, die Saison einfach ab September weiter zu spielen und danach unverzüglich mit der neuen Saison anzufangen? Der Kalender müsste somit eben um einige Wochen nach hinten geschoben werden.


    Das klingt "so einfach". Warum ab September? Warum nicht ab Juni? oder Juli? oder August? Sich bereits jetzt auf einen "Zeitzplan danach" zu fokussieren ist m.E. der falsche Ansatz. Der Zeitzplan richtet sich nach dem Pandemieverlauf und nicht die Pandemie nach dem potenziellen Zeitzplan der HBL. Das bedeutet für die Vereine vor allem, ein hohes Maß an Flexibilität im eigenen Interesse vorzuhalten, so man überhaupt die Chance haben möchte, die Season noch (vor vollen Rängen) zu Ende zu spielen und wirtschaftliche Folgen soweit es geht in Grenzen zu halten.

  • BW zögert und zaudert mit den Schulschliessungen und will es um 14.00 Uhr in einer PK bekanntgeben.


    Der Elternbeirat der Gymnasiasten warnt wegen Chaos im Hinblick auf bevorstehende Abiprüfungen. Man hat zwar eine digitale Bildungsplattform, "Ella", die ist aber schon vor einiger Zeit leider. , leider "zusammengebrochen".


    Soviel zum "Musterländle"

  • Selbstverständlich richtet sich der weitere Verlauf am Pandemieplan. Mein Vorschlag kam deswegen, weil September eine sehr lange Spanne ist. Terminiert Man jetzt Spiele für Mai oder Juni, was ich befürchte, werden wir die selben Diskussionen nochmal führen. Werden jetzt allerdings die nächsten Spiele erst für September terminiert, sind die Chancen auf eine Durchführung deutlich höher und die Clubs haben vorerst Planungssicherheit. Alles in der Schwebe zu lassen, halte ich für unklug. Sollte im. September immer noch keine Besserung eingetreten sein, müssen natürlich wiederum neue Maßnahmen getroffen werden. Die Chance auf Besserung ist laut der führenden Virologen allerdings bis zu diesem Zeitpunkt recht hoch.


    Spielerwechsel sehe ich nicht als problematisch. Spielt halt der Jeppsson die Saison in Erlangen fertig. Es gibt ja eh genug Wechsel in der Winterpause.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde die Schul-/Kita-Schließung jetzt nicht so problematisch, wie hier einige tun. Man muss es immer in Relation zu den möglichen Auswirkungen sehen, wenn man es nicht tut.


    DerSepp hat es angesprochen - in AUT ist ab Montag für die Oberstufe (über 14) die Schule geschlossen, für die darunter ab Mittwoch. Das wurde am Mittwoch bekannt gegeben und heute schon nachjustiert, dass die unter 14 auch ab Montag ohne Entschuldigung daheim bleiben dürfen. Es wird aber für die U14 ab Mittwoch eine Betreuung sichergestellt - natürlich mit der Hoffnung, dass diese so wenig wie möglich genutzt wird.


    Am Ende ist es eine Frage des Solidarsystems - bei einem Bekannten darf eine Mitarbeiterin ihren Sohn mitbringen, sie kann aufgrund ihrer Aufgaben kein Homeoffice machen, er kann aber im Büro betreut werden. Bei meiner Partnerin dürfen alle Kolleginnen und Kollegen mit betreuungspflichtigen Kindern Homeoffice machen. Alle anderen kommen ab Montag einmal pro Woche ins Büro, das wurde heute so koordiniert, dass jede Abteilung einfach täglich besetzt ist. Der Rest im Homeoffice.


    Natürlich geht das nicht bei jedem - aber dann müssen die Eltern sich halt über ihre WhatsApp-Gruppe austauschen. Gruppe von fünf Kindern, die abwechselnd betreut werden. Natürlich sind das Kontakte - aber deutlich weniger als im Kindergarten (zumindest wenn jeden Tag die gleiche Kindergruppe betreut wird).



    Roter Teufel: Die Supermarktketten werden nur bedingt profitieren - der Gesamtkonsum wird ja nicht steigen, der wird nur vorgezogen. Und eher von hochpreisigen, verderblichen Frischprodukten zu niedrigpreisigen Billigkonserven.


    Ach ja, ne Klopapier-Story muss ich noch loswerden. Ich war heute morgen um 7 Uhr einkaufen, weil der Buschfunk sagt, dass die heute in Österreich verkündeten Maßnahmen (Bekanntgabe 16:00) sehr drastisch sein werden und das öffentliche Leben weitgehend stillegen. Also Einkauf vorziehen, bevor alle rennen... War auch sinnvoll, in meinem Dorf wird der Supermarkt erst wieder Dienstag beliefert und auch wenn ich alles bekommen habe (Großeinkauf, wie ich ihn alle vier Wochen tätige, kein Hamstereinkauf), es gab schon Lücken und die werden heute zunehmen. Und dann an der Kasse, lege das Toilettenpapier aufs Band (daheim ist nicht mehr viel, also kaufe ich EINE Packung) fragt die Kassiererin: "Haben sie eine oder zwei Packungen" - ich antworte ganz stolz "nur eine, darf man nicht mehr, oder?" - antwortet sie: "nein, ab zwei gibt es Rabatt, holen sie sich doch noch eine Packung". Ok, zwei Packungen - in wenig Schwabe ist man halt immer noch...

  • Lach, die Story war gut.


    Meine Frau meinte auch frisches Gemüse, Fleisch, etc gibt es völlig ausreichend. Klopapier und vor allem auch Nudeln werden offensichtlich aber gehortet

  • Selbstverständlich richtet sich der weitere Verlauf am Pandemieplan. Mein Vorschlag kam deswegen, weil September eine sehr lange Spanne ist. Terminiert Man jetzt Spiele für Mai oder Juni, was ich befürchte, werden wir die selben Diskussionen nochmal führen. Werden jetzt allerdings die nächsten Spiele erst für September terminiert, sind die Chancen auf eine Durchführung deutlich höher und die Clubs haben vorerst Planungssicherheit. Alles in der Schwebe zu lassen, halte ich für unklug. Sollte im. September immer noch keine Besserung eingetreten sein, müssen natürlich wiederum neue Maßnahmen getroffen werden. Die Chance auf Besserung ist laut der führenden Virologen allerdings bis zu diesem Zeitpunkt recht hoch.


    Spielerwechsel sehe ich nicht als problematisch. Spielt halt der Jeppsson die Saison in Erlangen fertig. Es gibt ja eh genug Wechsel in der Winterpause.


    Prinzipiell wäre ich damit einverstanden. Wenn die Spieler jetzt ja eine Pause hätten, könnte man sogar im August schon mit dieser Lösung beginnen. Finanziell eine brauchbare Lösung. Sportlich weitgehend fair. Aber es wird wahrscheinlich jeder Vorschlag in der Luft zerrissen und im Endeffekt entscheidet nachher der Zeitfaktor!!

  • Spielerwechsel sehe ich nicht als problematisch. Spielt halt der Jeppsson die Saison in Erlangen fertig. Es gibt ja eh genug Wechsel in der Winterpause.

    Ja für Erlangen vielleicht. Aber Coburg, Essen, Friesenheim, Balingen, Konstanz, Großwallstadt,... macht es sicher einen Unterschied. Soll man auf Risiko mit einem stärkeren/teueren Kader planen oder geht man lieber auf Sicherheit und plant mit einem kostengünstigeren Team für die schlechtere Liga. Hinzukommt, dass Sponsoren- und TV-Gelder an der Ligazugehörigkeit hängen und eben auch eine einige Spielerverträge. Am Ende bleibt man auf den Kaderkosten sitzen oder das Team ist nicht wettbewerbsfähig.


    Man braucht frühzeitig Planungssicherheit für alle Beteiligten. Eine Verschiebung nach hinten über Ende Juni hinaus, macht es weder besser, noch gerechter.


    Edit: Die Anzahl der Spielerwechsel im Winter und Sommer unterscheiden sich stark.

  • Sie würde es besser machen falls die Spiele auch tatsächlich stattfinden könnten. Dann hätten gerade die kleineren Vereine die dringend benötigten Einnahmen.


    Allerdings habe ich erhebliche Zweifel dass das tatsächlich möglich sein wird. Spiele ohne Publikum machen jedenfalls gerade in finanzieller Hinsicht Null Sinn.


    Das kann sich maximal eine Fussball Bundesliga leisten

  • Es wird zu prüfen sein, ob das von den Kommunen erlassene Veranstaltungsverbot für Sportler einem beruflichen Tätigkeitsverbot nach §31 des Infektionsschutzgesetz (IfSG) gleichkommt und dementsprechend eine staatliche Entschädigung für den Verdienstausfall zu zahlen wäre. In diesem Falle wären Sportler sowie Vereine für die nächsten Wochen abgesichert und es könnte in alle Ruhe das weitere Vorgehen geprüft werden.

  • Ich verstehe nicht ganz warum ausgerechnet Schulen und Kitas geschlossen werden. In einem Supermarkt oder jedem Arbeitsplatz mit Kundenverkehr habe ich mehr Übertragungsgefahr mit weniger Möglichkeit der Überwachung. Ich verstehe ja das die Politik Handlungsfähigkeit beweisen will. Kinder sind aber in diesem Fall wohl eher nicht die Risikogruppe, sondern eher alte Menschen.
    Für die Eltern ist das denke ich alles nicht so leicht zu handeln, homeoffice gibt es ja bei den vielen Jobs ja nicht. Beispiel im Gesundheitswesen, Handwerk, an der Maschine, Einzelhandel usw.

Anzeige