Corona-Virus

  • Mit dem Unterschied das die Rentner zumeist auch schon Ihre Löhne/Gehälter voll versteuert haben während die Beamten dies (fast) gar nicht tun.


    Demnach fahren die Beamten die während Ihrer 40 Jahre Dienstzeit deutlich weniger Steuern zahlen als die "Otto-Normal-Verbraucher" doch besser oder lieg ich da falsch?


    Wenn du wirklich Bankkaufmann bist, empfehle ich dir dringend dich etwas besser zu informieren. Das kommt sonst im Beratungsgespräch u. U. nicht so gut an.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!


  • Das Fokus-Kriterium ändert sich alle Nase lang. Ganz am Anfang waren es die Krankenhauskapazitäten über die freien Betten, dann die Zahl der positiven Tests, dann war es die Verdoppelungszeit, die auf zwei Wochen gestreckt werden sollte, dann tauchte die Reproduktionszahl auf. Die war dann nicht mehr en vouge, als das RKI seine Grafik veröffentlichte, wonach bereits am WE vor dem 23.03. ein Wert unter 1 erreicht war. Herr Seibert betont immer, dass die Bundesregierung ihre Maßnahmen auf eine Reihe von Kennzahlen stützt, ohne dass gesagt wird welche maßgeblich sind oder was ein Grenzwert ist. Damit kannst Du dann auch nicht den Anspruch nach Verschärfung oder Lockerung formulieren. Das ginge auch kaum, weil 1,01 Verschärfung bedeutet und 0,99 Lockerung...schwierig. Ich habe tatsächlich den Eindruck, man entscheidet nach Bauchgefühl und beobachtet dann, was mit den Zahlen passiert.


    Genauso sieht es aus. Nach dem Statement des Herrn Wieler von eben ist die Rückverfolgbarkeit der Infektionsketten nunmehr das entscheidende Kriterium. Schauen wir was es nächste Woche ist.

  • Eine sicher sehr drastische Aussage von Herrn Palmer ( OB Tübingen ) heute:


    "Wir retten möglicherweise Menschen die in einem halben Jahr sowieso tot wären ".


    Wie gesagt recht drastisch und so auch nicht ganz meine Denke. Andererseits schätzen die Vereinten Nationen, dass der Armutsschock , der aus der weltweiten Zerstörung der Wirtschaft entsteht, Millionen Kinder ums Leben bringen könnte. Dies scheint allerdings in den Überlegungen der hiesigen Politiker wohl keine Rolle zu spielen. Eventuell weil diese Kinder in weit entfernten Ländern ( Afrika ) leben?

  • Der dreht mal wieder etwas hohl. Er sagt nämlich auch


    Zitat

    Wenn Sie die Todeszahlen durch Corona anschauen, dann ist es bei vielen so, dass viele Menschen über 80 sterben - und wir wissen, über 80 sterben die meisten irgendwann

    Ich glaube, alle Menschen sterben irgendwann, oder?


    Wenn er etwas anderes sagen will, dann soll er das doch bitte auch tun! Wenn es seine Meinung ist, dass man Alte sterben lassen sollte, um die Gesellschaft schneller wieder öffnen zu können, dann sollte er das sagen.


    Aber bitte nicht mit dem Argument der armen, kleinen Kinderlein!!!!!
    Der Armutsschock in der 2. und 3. Welt entsteht doch nicht durch die Corona-Folgen, sondern dadurch, dass die Menschen durch die Industrienationen und nationale Regime ausgebeutet werden und keiner was dagegen tut. Das ist scheinheilig.


    Das hier war mein ein Sketch von Monty Python, aber schon jetzt Realität?

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Ich empfehle: Verschanz Dich hinter einer Klopapierwand, damit Dich das Virus nicht erreicht! Manche sind einfach unbelehrbar... :pillepalle:


    Edit: Mich würde Deine Statistik mal interessieren, wahrscheinlich ist Magdeburg bis auf 7 Personen durchinfiziert... :lol:


    Wenn das alles an "Argumenten" ist, spricht es ja Bände. Davon abgesehen, dass ich mich hauptsächlich formal und nicht inhaltlich mit dem (kleinfürstlichen) Vorgehen auseinandergesetzt habe. Was hat man in den letzten 6 Wochen an Maßnahmen getroffen, um bspw die Mitarbeiterinnen in den Einrichtungen wirkungsvoll zu schützen. Da wird wie so oft viel Zeit für Verantwortungspingpong zwischen Träger und Ministerien vertan.


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • Wenn er etwas anderes sagen will, dann soll er das doch bitte auch tun!


    Das ist ein Ansatz, der der Politik nicht innewohnt.


    Was ich aber nicht verstehe ist die fehlende Nutzung von Zahlen und echten Argumenten. Wenn ich schon etwas formulieren wollte, was den aktuellen Maßnahmen widerspricht, dann würde ich doch mal sagen, dass:
    - die Zahl der infizierten seit mehren Tagen kontinuierlich sinkt, gestern wieder um 1.750
    - wir immer weniger Neuinfektionen haben
    - wir mit aktuell 33.000 positiv getesteten/infizierten Menschen, den niedrigsten Stand seit dem 23.03. haben
    - das Gesundheitssystem ausreichende Kapazitäten hat um einen moderaten Anstieg auch verkraften zu können
    - die bisherigen Lockerungsmaßnahme in der Statistik keinen signifikanten Anstieg erzeugt haben
    - R immernoch unter 1 liegt, also ein weiteres absinken dieser Zahlen zu erwarten ist


    Es gäbe ja genug Argument, aber nein, man zieht dieses blöde Sterbeargument, es seien die alten und schwachen und deswegen OK, wo man sicher sein kann, dass man in 3 Sekunden moralisch attackiert wird.

  • Es gäbe ja genug Argument, aber nein, man zieht dieses blöde Sterbeargument, es seien die alten und schwachen und deswegen OK, wo man sicher sein kann, dass man in 3 Sekunden moralisch attackiert wird.


    Deine genannten Argumente wären aber auch keine (besseren).
    Wir wissen schlicht nicht, wie viele Menschen WIRKLICH infiziert sind. Die Zahlen die gemeldet werden, sind eine verzerrte Darstellung der Wirklichkeit. Da weist das RKI auch regelmäßig drauf hin. Daher ist auch die Zahl der Neuinfektionen nur sehr bedingt aussagefähig, auch wenn sie gerne zitiert wird.
    Einzig die Zahl, dass die Kapazitäten in den Krankenhäusern derzeit ausreicht, ist eine valide. Und ich denke, dass sich an dieser einen Zahl in Wahrheit sehr viele politischen Entscheider mit Freigaben oder Einschränkungen orientieren werden.
    Die Lockerungen können wegen des zeitlichen Verzuges durch Inkubationszeit, Testung, Testergebnis und Meldung des Befundes schon statistisch keine Auswirkungen haben, weil sie immer mit 3-4 Wochen Zeitverzug in die Statistik einfließen. Daher werden wir erst Mitte/Ende Mai sehen, was die Lockerungen wirklich bewirken.


    Ergo: (gute) Argumente gibt es pro Lockerung wenige. Einzig, dass die Sterblichkeit aktuell nicht erheblich signifikant über dem Durchschnitt liegt und wir derzeit noch genügend Krankenhausbetten mit Beatmungsmöglichkeiten zur Verfügung hätten.
    Contra: wir haben wenn man ehrlich ist keinen wirklich validen Überblick über die echte Infektionslage. Die Gefahr der akuten Überlastung des Gesundheitssystems bleibt so lange bestehen, wie es keinen Impfstoff in großen Mengen oder ein funktionierendes Behandlungsmittel für Erkrankte gibt. Wir haben in Deutschland bisher (bis auf einzelne regionale Ausnahmen) entweder Glück gehabt oder rechtzeitig massiv gehandelt. Das weiß man ehrlich gesagt auch erst dann, wenn das Virus und seine Verbreitungsmechanismen ausreichend erforscht sind. Das wird aber vermutlich genauso lange dauern, wie die Impfstoffentwicklung.

  • Ich hatte da ein anderes Verständnis der Datenerfassung.
    Das RKI weist ausdrücklich das Erkrankungsdatum aus und pflegt diese Daten auch rückwirkend. Nur wenn das Erkrankungsdatum fehlt, wird das Meldedatum verwendet. Und ansonsten haben wir eine Inkubationszeit von 5-6 Tagen und ein serielles Intervall von 4 Tagen. Wie daraus jetzt 4 Wochen werden sollen, verstehe ich leider nicht.


    Und zu den wirklich infizierten: Ja, das wusste man nie, zu keinem Zeitpunkt. Und es steht zu erwarten, dass viele Menschen das Virus schon hatten. Was im übrigen auch an der Testmethodik des RKI liegt. Es wurden nur Leute getestet, die bestimmte Kriterien erfüllen, also vorausgewählt waren. Daraus kann ich nicht auf die Grundgesamtheit schließen, zumal ja 80% der Infizierten symptomfrei bleiben. Hierzu hätte man tägliche, verdachtsunabhängige und repräsentative Stichproben veranlassen müssen. Gleichwohl waren die RKI-Zahlen ja gut genug, um Einschränkungen zu beschließen, warum dann nicht auch für die Lockerung.


    Interessant wird jetzt übrigens zu beobachten, ob die Tests wirklich auf 4,5Mio/Woche hochgefahren werden. Werden dann weiterhin die Absolutzahlen verwendet?


    Wir hätten im übrigen noch eine dritte Option. Antikörpertests. Sollte tatsächlich eine sehr große Anzahl an Menschen das Virus schon gehabt haben oder haben, könnte man auf die Impfungen verzichten...Immunität nach Covid bei nur sehr geringem Reinfektionsrisiko wird ja auch vom RKI bestätigt.

  • Ich dachte, das mit der Immunität nach infektion ist noch gar nicht so klar. Auch von Unklarheit über Spät- und/oder Langzeitfolgen habe ich gehört.

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  • Habe ich auch gehört. Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Mit so was werden die Leute auch verrückt gemacht.

  • Es besteht ja auch die durchaus menschliche Neigung, dass man sich bei unklarer Gesamtlage eher auf eine Seite schlägt, die einen genehmeren Kurs verspricht.
    Bei fortschreitendem Lagerkoller sucht man dann schon mal eher Argumente bei den lockeren Lockern, die nicht mehr so derbe down locken wollen.
    Das die Lage auch wieder kippen kann sieht man am Beispiel Singapur, vom Muster- zum Problemland.
    In dem Zusammenhang interessieren mich ja immer auch besonders die spannenden Vor-Ort-Berichte von der nordischen Tanne.

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  • Zitat

    Erste Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion spezifische Antikörper entwickeln (94). Durch Tierversuche an Rhesusaffen (95), früheren Erkenntnissen zu SARS sowie Plausibilitäts- und Machbarkeitsannahmen gehen Experten davon aus, dass genesene Patienten ein nur sehr geringes Reinfektionsrisiko haben. Unklar ist, wie regelhaft, robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird. Die Erfahrungen mit anderen Coronaviren-Infektionen (SARS und MERS) deuten darauf hin, dass die Immunität bis zu drei Jahre anhalten könnte (96). Um das genauer zu bestimmen, sind serologische Längsschnittstudien erforderlich, die die Immunität der Patienten über einen längeren Zeitraum beobachten (97).

    Das sagt das RKI zur Immunität


    Zitat

    Langzeitfolgen: Bislang liegen nur wenige belastbare Informationen zu Folgeerkrankungen/Spätkomplikationen von COVID-19 vor. Erste Studien berichten über neurologische Symptome und Erkrankungen, die darauf schließen lassen, dass u. a. neurologische Langzeitfolgen auftreten können. So wurde beispielsweise von einer Patientin mit möglicherweise SARS-CoV-2-assoziierter akuter nekrotisierender hämorrhagischer Enzephalopathie (53) und von einem Patienten mit SARS-CoV-2-assoziierter Meningitis (54) berichtet. Ein weiterer Artikel vertritt die These, dass SARS-CoV-2-Viren neuroinvasive Eigenschaften besitzen, die das zentrale Nervensystem schädigen und damit zum Lungenversagen beitragen könnten (55). Wie oben beschrieben, gehören auch Störungen des Geruchssinns zu typischen neurologischen Symptomen bei COVID-19-Patienten.


    Bei Langzeitfolgen gibt es Einzelfälle, siehe oben und darüber hinaus dermatologische Befunde, ebenfalls selten und nicht unmittelbar auf Corona zurückzuführen.


    Alles offiziell RKI, also nach bestem Wissen und Gewissen.

  • Ich gehe mal davon aus, das Covid 19 ja neu ist, darum ja auch kein Impfstoff und diese ganze Unsicherheit. So weit, so gut, bzw. eher schlecht. Ergo können ja auch Aussagen über die Immunität nur als vage gelten, wie alles andere auch. Auf 1x rafft es auch einen 26-jährigen ohne Vorerkrankungen dahin und nicht nur die ü 70, die sowieso das nächste halbe Jahr nicht überlebt hätten.
    Für mich spricht also in Zeiten massiver Unklarheit immer noch viel für den etwas sicherern Weg mit mehr Down Gelocke, auch wenn es mir massiv auf den Keks geht.
    An der Stelle komme ich dann auch wieder mal auf Schweden, wo der Anders Tegnell gesagt hat, dass die Schweden ihren Weg viel länger durchhalten können als die Länder mit stärkeren Restriktionen und das Schweden die Gefahr der 2. Ansteckungswelle so nicht hat. Das erscheint mir einigermaßen plausibel, auch wenn sie jetzt evtl. mit einer höheren Mortalität dafür bezahlen.
    Fast unbemerkt und unerwähnt hat ja Belgien den Spitzenplatz an Toten pro Mio. Einwohner eingenommen.

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  • Celje: Das frage ich mich auch die ganze Zeit, weil die veröffentlichten Daten sagen genau das Gegenteil, könnte aber die typische Wochenddepression sein, liegt aber tiefer als letzte Woche.
    PS hlp: Belgien hat zwar jetzt die Schweiz überholt, aber Spanien nach meiner Rechnng noch nicht.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

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  • Ich dachte, das mit der Immunität nach infektion ist noch gar nicht so klar. Auch von Unklarheit über Spät- und/oder Langzeitfolgen habe ich gehört.


    Das mit der Immunität _kann_ schlicht auch noch nicht klar sein, dafür ist dieses Virus einfach noch zu jung. Auch bei Spät- bzw. Langzeitfolgen gibt es zwar Auffälligkeiten, es wird aber noch Monate, teilw. Jahre dauern das aufzuarbeiten und Zusammenhänge zu belegen oder auszuschließen.


    Habe ich auch gehört. Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Mit so was werden die Leute auch verrückt gemacht.


    Nein, es wird nicht "Jeden Tag wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben"! Es gibt aber einfach jeden Tag neue Erkenntnisse - oder eben auch nur Auffälligkeiten - die erstmal eingeordnet und überprüft werden müssen. Und das dauert nunmal, auch Jahre. Zumindest wenn es seriös gemacht werden soll. Die mit den schnellsten Antworten sind nicht automatisch auch die mit den richtigen Anworten. Im Gegenteil.

    Rassismus ist keine 'Meinung'. Rassismus ist menschenverachtend. Faschismus ist keine 'Meinung'. Faschismus ist menschenverachtend. Homophobie ist keine 'Meinung'. Homophobie ist menschenverachtend.

  • Celje: Das frage ich mich auch die ganze Zeit, weil die veröffentlichten Daten sagen genau das Gegenteil, könnte aber die typische Wochenddepression sein, liegt aber tiefer als letzte Woche.
    PS hlp: Belgient hat zwar jetzt die Schweiz überholt, aber Spanien nach meiner Rechnng noch nicht.


    Spanien ist hier hinter Belgien und die Schweiz leider nicht dabei. Wie gesagt, Tote pro Mio. Einwohner.
    Schweden: 198,5
    Norwegen: 36,5
    Dänemark: 68
    Finnland: 31,2
    Deutschland: 67,2
    USA: 152,7
    Italien: 422,8
    Spanien: 474,2
    Großbritannien: 282,6
    Frankreich: 326,8
    Südkorea: 4,6
    Belgien 568,2

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Das mit der Immunität _kann_ schlicht auch noch nicht klar sein, dafür ist dieses Virus einfach noch zu jung. Auch bei Spät- bzw. Langzeitfolgen gibt es zwar Auffälligkeiten, es wird aber noch Monate, teilw. Jahre dauern das aufzuarbeiten und Zusammenhänge zu belegen oder auszuschließen.


    Für mich ist es klar, dass das mit der Immunität noch nicht klar sein kann. Darum würde ich mit der Immunität auch nicht hausieren gehen und es auch noch nicht als Argument für Lockerungen hernehmen.

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    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Mittlerweile sollte es bei so vielen Fällen allerdings schon langsam Fälle geben wo die Krankheit zweimal auftritt...wenn es keine Immunität gäbe.


    Die bisherigen Beispiele sind alle Leute die aus dem Krankenhaus entlassen wurden und wo der Virus aller Wahrscheinlichkeit noch vorhanden war. Das das Neuerkrankungen sind, is t bei keinem dieser Fälle nachgewiesen.

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