FRISCH AUF! Göppingen - 2020/21

  • Ich habe in dieser Saison gut 20 Spiele von Göppingen gesehen und kann man daher wahrscheinlich ein Urteil erlauben. Mit einem vergleichbaren Kader steht das Team derzeit vor dem BHC, Lemgo, Erlangen, Leipzig, Wetzlar und Stuttgart. Das sind Teams, die sich jeweils gegenseitig schlagen können. Das zeigen die Ergebnisse eindeutig auf. Dazu sind wichtige Säulen verletzt und die Torhüter durch die Bank weg eher schwach. Die aktuelle Platzierung ist hoch anzurechnen.

  • Ich habe in dieser Saison gut 20 Spiele von Göppingen gesehen und kann man daher wahrscheinlich ein Urteil erlauben. Mit einem vergleichbaren Kader steht das Team derzeit vor dem BHC, Lemgo, Erlangen, Leipzig, Wetzlar und Stuttgart. Das sind Teams, die sich jeweils gegenseitig schlagen können. Das zeigen die Ergebnisse eindeutig auf. Dazu sind wichtige Säulen verletzt und die Torhüter durch die Bank weg eher schwach. Die aktuelle Platzierung ist hoch anzurechnen.

    :wall: Sorry ! Du beurteilst die 9 Siege die wirklich gut waren ok, aber dann ? Wie waren denn die letzten Jahre ?

  • Ich habe in dieser Saison gut 20 Spiele von Göppingen gesehen und kann man daher wahrscheinlich ein Urteil erlauben. Mit einem vergleichbaren Kader steht das Team derzeit vor dem BHC, Lemgo, Erlangen, Leipzig, Wetzlar und Stuttgart. Das sind Teams, die sich jeweils gegenseitig schlagen können. Das zeigen die Ergebnisse eindeutig auf. Dazu sind wichtige Säulen verletzt und die Torhüter durch die Bank weg eher schwach. Die aktuelle Platzierung ist hoch anzurechnen.

    Wenn Du schon vergleichen möchtest, dann nicht Äpfel mit Birnen !
    VereinEtatTHW Kiel9,5 M€SG Flensburg-Handewitt7,0 M€Rhein-Neckar Löwen6,5 M€Füchse Berlin6,0 M€Frisch Auf Göppingen5,2 M€SC Magdeburg5,0 M€MT Melsungen5,0 M€HC Erlangen5,0 M€SC DHfK Leipzig4,9 M€TSV Hannover-Burgdorf4,5 M€HSG Wetzlar4,0 M€VfL Gummersbach4,0 M€TVB 1898 Stuttgart4,0 M€TBV Lemgo3,5 M€GWD Minden3,5 M€Bergischer HC 3,2 M€SG BBM Bietigheim1,5 M€Die Eulen Ludwigshafen1,2 M€

  • Wenn Du schon vergleichen möchtest, dann nicht Äpfel mit Birnen !
    VereinEtatTHW Kiel9,5 M€SG Flensburg-Handewitt7,0 M€Rhein-Neckar Löwen6,5 M€Füchse Berlin6,0 M€Frisch Auf Göppingen5,2 M€SC Magdeburg5,0 M€MT Melsungen5,0 M€HC Erlangen5,0 M€SC DHfK Leipzig4,9 M€TSV Hannover-Burgdorf4,5 M€HSG Wetzlar4,0 M€VfL Gummersbach4,0 M€TVB 1898 Stuttgart4,0 M€TBV Lemgo3,5 M€GWD Minden3,5 M€Bergischer HC3,2 M€SG BBM Bietigheim1,5 M€Die Eulen Ludwigshafen1,2 M€


    Diese Zahlen halte ich für getürkt, wenn man sich die MT Melsungen anschaut.

    • Offizieller Beitrag

    Sobald Du bereit bist auf einer sachlichen Basis zu diskutieren, steige ich gerne wieder in die Unterhaltung ein.


    Wo war Jot unsachlich? Er begründet seine Gegenargumentation mit Zahlen. Die ich (nicht alleine) für fragwürdig halte. Aber unsachlich war das doch nicht.


    Es ist schon so, dass FAG einen tollen Lauf hatte, bei dem ganz oft aber auch last-minute/second-Entscheidungen dabei waren. Das soll das erarbeitete Glück und Selbstbewusstsein nicht relativieren, aber sie sind jetzt auch nicht dominant durch die Liga marschiert. Auf der anderen Seite ist bei der aktuellen Serie (5:15?) nur ein Sieg dabei, Heimsieg gegen Essen. Wenn man sich die Gegner der letzten zehn Spiele anschaut, dann sind 5:15 ein Armutszeugnis.


    Hätten diese zehn Spiele zu Beginn der Saison so stattgefunden - dann wäre eine Trainerdiskussion absolut verständlich. FAG hatte den direkten Kontakt nach oben und wurde erst durchgereicht und droht jetzt weiter abzurutschen. Da kann/darf man schon mal genauer hinschauen. Und dann muss man auch mal hinterfragen - ob es bei FAG auch eine Vereinsführung gibt oder nur Mayrhoffer. Und dann könnte man durchaus den Eindruck bekommen, dass FAG auch das eine oder andere strukturelle Defizit abseits des Spielfeldes hat - nicht ohne Auswirkungen auf eben jene.


    Bei der ganzen Diskussion nicht zu vergessen - wie man Kader bewertet und vergleicht ist das Eine. Das Andere ist die FAG-Selbstdarstellung, gerade zu Beginn der Saison. Angriff nach oben, mittelfristig CL (und Eroberung von USA/China...), etc. Bei FAG wollte man NICHT mit BHC, Lemgo, Erlangen, Leipzig, Wetzlar und Stuttgart verglichen werden. Bei FAG wollte man mit Magdeburg, Berlin, Mannheim verglichen werden. Und das hat man erreicht - und wirft es gerade wieder weg.


    Ich bin absolut kein Freund von permanenten Trainerwechseln als Allheillösung. Aber ich kann die Frage verstehen und finde, dass man das so nicht Abkanzeln muss. Und im weiteren Verlauf fand ich die Belege zweifelhaft, aber die Argumente nicht zwangsläufig unsachlich.

  • Die Zahlen werden so wohl nicht stimmen. Ich halte Göppingens Kader trotzdem nicht für vergleichbar mit zB unserem, sondern für besser.

    Die Kraft in uns.

  • "wann werfen die endlich den trainer raus ? - das kannst du doch keinem fan verkaufen "
    dann noch kläglich...
    dann dem anderen vorwerfen äpfel mit birnen vergleichen udn dabei selbst zahlen ins net stellen, wo wirklich jedem -sorry, wohl bis auf einem-
    auffallen muss, dass diese zahlen doch mit der dislussion rein gar nichts zu tun haben können weil sie schlichtweg veraltet sind.
    wenn da namen wie gummersbach/ bietigheim auftauchen, sollte man auch in der lage sein, dies zu erkennen..


    und dann frechweise fragen : "wo war jot unsachlich "


    dann als begründung noch damit aufwarten, dass er doch gegenargumente aufführt -
    ja , toll- zahlen die nicht dazugehören.


    aber : auch ich durfte ja einige male deine einstellung zu "argumente" und "sachlich" erfahren.
    da hat selbär ja neulich auch schon was korrektes zu geschrieben.


    anderen öfter mal was vorwerfen und sich dann selbst so weit aus dem fenster lehnen-
    klar, du bist dir ja sicher, für solche provokation und polemik nicht gesperrrt zu werden....


    wenn man sich als mod schon privat hier beteiligt, sollte man wenigstens nicht so offensichtlich einseitig urteilen-
    nur weil man es darf.



    ich muss da capitano komplett rechtgeben- vlt. n bisschen kurz ausgedrückt, aber den kern der sache trifft es doch zu 100%.
    eine trainerdiskussion bei fag- abwegig für mich.
    die derzeitige plazierung hat fag vor der saison so nicht erwartet- dass da mal n einbruch kommen kann nach dem sensationellen stand
    vorher, konnte man fast erahnen.
    erst werden spiele knapp gewonnen, jetzt halt mal knapp verloren.
    der kader ist nicht besser als die meisten aus dem mittelfeld- nur hatte fag sich in einen lauf gespielt, weil sie als team super
    gespielt haben, angefangen vom tw über schiller bis hin zum manchmal etwas umstrittenen kreisläufer.

  • @ Ronaldo da kann ich Dir nur zustimmen. Es trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich denke das Problem ist bei manchen Diskussionen , dass man aus der Ferne einfach Dinge eventuell anders einordnet bzw. nicht mitbekommt.
    Natürlich haben wir auch noch die weiß / grüne Brille auf....keine Frage !
    Aber wie seit Jahren von Management und Trainer die Fans "verschaukelt" werden geht überhaupt nicht.



    @ Capitano
    Du hast vollkommen Recht mit meiner Tabelle, aber im großen hat sich nichts geändert.
    Wir haben einen deutlich höheren Etat wir die von dir genannten Vereine.
    In der Mannschaft oder im direkten Umfeld paßt was nicht und das schon seit einiger Zeit.
    Ob du schreiben möchtest oder nicht ist Dir überlassen ........ :hi:


    Der Trainer ist einfach für die Mannschaft verantwortlich.... !

  • Ich weiß jetzt nicht wirklich was last-minute-Siege über die Qualität aussagen. Man muss halt erst mal das Siegtor werfen und die Nerven dafür haben. Da gehört schon eine gewisse Qualität dazu. Ohne jetzt die Statistik zu bemühen behaupte ich, dass der THW, die SG und wir in den letzten Jahren viele solcher Siege feierten um dann Meister zu werden. Auch Siege gegen Teams der unteren Region (zu der wir jetzt ja auch gehören :D ).
    Ich finde Frisch Auf hat ein gutes Team und ist auf einem guten Weg,

    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

  • Also wenn ein User, der hier noch nicht soviel geschrieben hat mit so einem emotionalen Beitrag um die Ecke kommt


    Zitat

    .......und warum ? Weil sie in einer kurzen Phase der Saison Spiele in den letzten Sekunden gewonnen haben.
    Das Trauerspiel mit diesem Trainer geht schon viel zu lange !
    Ab er vielleicht hast Du die Spiele auch nicht gesehen ? ?( ?(


    Dann kann man das schon mal "abkanzeln".


    Ich verfolge Göppingen nicht sehr intensiv, meine aber, dass der Trainer in den vergangenen Spielzeiten deutlich mehr im Feuer stand und auch die Ergebnisse nicht so prickelnd waren.
    Von daher sehe ich auf den Position keinen Abwärtstrend.


    Einen Trainerwechsel scheinen sich die Vereine mittlerweile deutlich genauer zu überlegen. Auch mir dem Vorgängen hatte es sich bei GP ja sehr lange hingezogen. Ich kann nicht erkennen, dass Mayerhoffer irgendwie angeschossen ist. Und darum dreht sich doch der Post von Jot72.

  • jot 72


    es mag dir ja keiner die meinung nehmen, dass der trainer nicht der hit ist.
    nur wirst du sicherlich schon bemerkt haben, dass du da im fall göppingen zumindest dieses saison relativ allein stehst.
    dann in dem jargon - kläglich-nicht zumutbar etc. hier geschütze aufzufahren,
    ist m.e. schon deutlich neben der spur.


    dann noch daten als vergleich isn netzt zu setzen, die nun gar nichts mit deiner "argumetation" zu tun haben weil sie aus einer anderen saison
    sind, aber anderen vorwerfen sie vergleichen äpfel mit birnen.....
    na ja-
    das weiter zu machen in dem du einfach mal so in den raum wirfst "im grossen und ganzen hat sich nichts verändert " toppt das ganze noch ein
    bisschen.
    es ist eine andere saison- es sind andere vereine-wir haben derzeit corona-zeit ....mehr "anders" geht doch gar nicht.


    es mag durchaus sein, dass fag einen "etwas" höheren etat hat wie andere genannte -sicher nicht deutlich mehr- aber sie kommen mit dem
    spieleretat sich nicht an die grossen 5 ran.
    ist ja auch nicht schlimm.
    sie stehen derzeit ein bisschen besser als andere- war z.b. beim bhc letzte saison auch so, standen auch schonmal besser da.
    aber sie bewegen sich doch immernoch im rahmen, wo sie ca. 97,5% der handbllfans einordnen würden.
    sie haben reihenweise top- spiele geliefert, sie haben glaub ich den top-torschützen der hbl in ihren reihen-
    was bitte soll denn da mehr erreicht werden - ausser temporärer spitzen nach oben ?


    und genauso wie sie mal spiele nur mit 1-2 gewinnen, verlieren sie die doch auch mal, deswegen hat weder der knappe sieg noch
    die knappe niederlage was mit der gesamtsituation zu tun, wo sie sicher absolut im soll sind.


    ich fände es fairer, einfahc zu sagen, den trainer x mag ich nicht so, als dies ganze rumeierei mit angeblich schlechter leistung.


    wir können doch dies bashing einzelner trainer beim scm auch sehen- da wird sogar auf die farbe der socken geachtet-
    ergebnis : el- sieger ...top-spiel...
    und auch wenn es einige nicht zugeben wollen, vieles was er schon vor monaten bzgl. corona gesagt hat, können wir in den letzten wochen
    und monaten bei anderen teams deutlich sehen.


    ich bin wahrlich kein freund vom fag-trainer- hab ihn neulich für sein m.e. sehr ausbaufähiges interview noch deutlich kritisiert,
    aber diese saison sollte man so fair sein, auch seine leistung anzuerkennen.

  • Das die Mannschaft liefern kann hat sie diese Saison eindrucksvoll bewiesen.
    Wie aber der wiederholte Leistungseinbruch zustande kommt darf man sich als Fan schon fragen.
    Das Problem hatten wir in den vergangen Spielzeiten ebenfalls.
    Hier ist für mich nunmal der Trainer inkl. dem sportlichen Leiter verantwortlich !
    Im Filstalexpress in der Rubrik Sport könnt ihr euch mal gerne durchlesen was der Ferdy Kehrer hier für Berichte schreibt.
    Bitte achtet aber auch auf die Berichte aus der letzten Saison.


    Schönen Sonntag

  • Also was Frischauf in den letzten Spielen abgeliefert hat, war teilweise unter aller Kanone.
    Spielerisch schwach, kämpferisch noch schwächer, keine Körpersprache, kein Wille, keine Leidenschaft! Den 4.Tabellenplatz kampf- und willenlos hergeschenkt.


    Seit Jahren keine Weiterentwicklung! Die Saison endet auf Platz 9 oder 10, mehr wird nicht mehr drin sein! Wenn du dich in Göppingen umhörst, sehen das viele Fans ähnlich!
    Dieses Jahr hätte Frischauf weiter oben angreifen müssen. Desaströse Leistung in beiden Spielen gegen Melsungen. Derby in Stuttgart hergeschenkt. Gegen Erlangens Notelf abgeschenkt. Lemgospiel verdaddelt. Nordhorn zuhause nur einen Punkt. Ersatzgeschwächtem Bergischer HC die Punkte geschenkt. Leipzigheimspiel verloren! Und das waren nur die letzten Spiele...

  • das ist manchmal der fluch, wenn man so herausragend beginnt.


    und bzgl. weiterentwicklung finde ich, dass göppingen teilweise top- handball geliefert hat.
    m.e. ist auch platz 7 ein guter platz für fag- je nachdem wie es bei anderen läuft dann einstellig pflicht.


    wenn sie am anfang schlecht gewesen wären udn jetzt ihre serie hingelegt hätten , hätte jeder gesagt :
    sieh mal an, die haben sich richtig gut entwickelt.


    m.e. fehlt dem kader für dauerhaft mehr einfach die breite.
    ausserdem wird m.e. das kreisläuferspiel nicht mehr so grosszügig wie am saisonanfang gesehen, ähnlich wie mal bei banea.

  • Frisch Auf im Neuen Jahr furios gestartet mit auch ein wenig Glück und Nun??Alte Probleme...keine Konstanz....Kneule und vorallem Heymann total überspielt! und machen eigentlich in jedem Spiel technische Fehler ohne Ende...ein Schiller der super performt hat und nun???in der Crunch Time verschießt er beste Gelegenheiten von Aussen und vom 7M...auch nur ein Mensch und Bundesliga Mittelfeld.Desweiteren haben wir 2 Torleute die diese Saison entweder Kreisliga oder Super sind...dazwischen gar nichts...Rebmann um Klassen schlechter wie letzte Saison an was liegt es??Urh wie die Serie Klasse nun Sandsack..tut mir leid...keine Konstanz.Alle Spieler irgendwie hoch gejubelt worden und jäh gelandet!=!Und unser Trainer....wird in diesem Leben nichts mehr...tut mir leid....sollte dringend getauscht werden...Nächste Saison gleiche Leier.....einzig Schöne hat sich echt gesteigert...gute Nachverpflichtungen...gute Neuverpflichtungen....Chapeau....Klasse...Rest Enttäuschend....nur leere Versprechungen....und seien wir ehrlich...so leicht wie diese Saison...mit RNL und Füchse Black Out nichts draus gemacht...selbst ne Serie genommen die bis Ende der Saison anhalten wird.....Einstellung der Mannschaft???Fehlanzeige!!

  • Frisch Auf im Neuen Jahr furios gestartet mit auch ein wenig Glück und Nun??Alte Probleme...keine Konstanz....Kneule und vorallem Heymann total überspielt! und machen eigentlich in jedem Spiel technische Fehler ohne Ende...ein Schiller der super performt hat und nun???in der Crunch Time verschießt er beste Gelegenheiten von Aussen und vom 7M...auch nur ein Mensch und Bundesliga Mittelfeld.Desweiteren haben wir 2 Torleute die diese Saison entweder Kreisliga oder Super sind...dazwischen gar nichts...Rebmann um Klassen schlechter wie letzte Saison an was liegt es??Urh wie die Serie Klasse nun Sandsack..tut mir leid...keine Konstanz.Alle Spieler irgendwie hoch gejubelt worden und jäh gelandet!=!Und unser Trainer....wird in diesem Leben nichts mehr...tut mir leid....sollte dringend getauscht werden...Nächste Saison gleiche Leier.....einzig Schöne hat sich echt gesteigert...gute Nachverpflichtungen...gute Neuverpflichtungen....Chapeau....Klasse...Rest Enttäuschend....nur leere Versprechungen....und seien wir ehrlich...so leicht wie diese Saison...mit RNL und Füchse Black Out nichts draus gemacht...selbst ne Serie genommen die bis Ende der Saison anhalten wird.....Einstellung der Mannschaft???Fehlanzeige!!

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen !


    @ Capitano kleine Info für Dich nicht auf dem Hohenstaufen, sondern unter dem Hohenstaufen. So viel zeit muss sein :P !

  • So war gespannt nach der tollen Trainingswoche und der Pressekonferenz vor dem Magdeburg Spiel.Und was kam auf die Platte....sorry ein desolater Haufen der vorne wie hinten keine Struktur hat und Fehler über Fehler macht und keinen Torwart der hilft.Nun sind wir wieder da wo wir nicht hin wollten.Trainer total überfordert und redet sich raus....Mannschaft komplett überspielt und daneben.Denke ausser gegen Coburg wird kein Spiel mehr gewonnen.
    So leicht in die Europapokal Plätze zu rutschen wird so schnell nicht mehr möglich sein,aber leider nach dem tollen Start im Neuen Jahr nur noch Verunsicherung und Katastrophenhandball. Ausser viel Gerede ändert sich bestimmt nichts.Wo sind die Baustellen/Steine nach der letzten Saison umgedreht und verbessert worden??Habe auch das Gefühl dass der Trainer bei der Mannschaft einfach nicht mehr ankommt.Klar kann er keine Tore oder 7m schießen und ist da von seiner Mannschaft abhängig,aber für die Einstellung mental und kämpferisch ist er zuständig und sonst niemand.Sind wir froh dass wir nicht in die Halle müssen und dieses Übel ansehen müssen.

Anzeige