Die Ausgangslage
[table='Platz, Team, Punkte, Tore']
[*]1 [*] Portugal [*] 4:0 [*] 51:42
[*]2 [*] Frankreich [*] 4:0 [*] 53:48
[*]3 [*] Island [*] 2:2 [*] 62:49
[*]4 [*] Norwegen [*] 2:2 [*] 55:53
[*]5 [*] Schweiz [*] 0:4 [*] 49:56
[*]6 [*] Algerien [*] 0:4 [*] 43:65 [/table]
Der Spielplan
Mittwoch, 20.01.2021
15:30 Uhr: Schweiz - Island
18:00 Uhr: Frankreich - Algerien
20:30 Uhr: Portugal - Norwegen
Freitag, 22.01.2021
15:30 Uhr: Schweiz - Portugal
18:00 Uhr: Island - Frankreich
20:30 Uhr: Norwegen - Algerien
Sonntag, 24.01.2021
15:30 Uhr: Algerien - Schweiz
18:00 Uhr: Island - Norwegen
20:30 Uhr: Portugal - Frankreich
Ein vielversprechende Hauptrundengruppe, die aber auch nach dem ersten Spieltag bereits weitestgehend entschieden sein könnte.
Frankreich mit weißer Weste, aber ohne dabei zu brillieren. Dennoch sehe ich die Franzosen am Ende der Woche an der Spitze dieser Gruppe. Allein mit ihrer Erfahrung und individuellen Klasse sollten sie Island und Algerien besiegen und stünden dann mit 8:0-Punkten bereits im Viertelfinale, so dass das abschließende Spiel gegen Portugal nur noch für die Platzierung entscheidend wären. Gut möglich, dass die Franzosen dann sogar im Hinblick auf den Weg durch die K.O.-Runden taktieren können.
Dahinter sollte normalerweise zwischen Norwegen und Portugal die Entscheidung über den zweiten Platz im Viertelfinale fallen. Interessanterweise gab es eine ähnliche Konstellation bereits vor einem Jahr, als Portugal, Norwegen und Frankreich gemeinsam in der EM-Vorrundengruppe D spielten. Diesmal aber ist es Hauptrunde und es starten nicht alle Mannschaften bei 0 Punkten. Portugal und Norwegen treffen bereits am ersten Hauptrundenspieltag aufeinander und danach wissen wir eigentlich schon ob die Gruppe hochspanned oder langweilig wird. Sollte Portugal die Euphorie der drei Vorrundensiege nutzen und Norwegen besiegen können, dann stünde Portugal mit einem Bein im Viertelfinale. Kann sich jedoch Norwegen durchsetzen, dann ist alles offen und selbst Island oder die Schweiz könnten noch auf die beiden vorderen Plätze schielen.
Schweiz und Island sind in der Lauerstellung. Um noch das Viertelfinale erreichen zu können, müssten sie wohl alle drei Hauptrundenspiele gewinnen und auf Patzer der Konkurrenz hoffen. Da direkte Duelle am ersten Hauptrundespieltag wird für mindeestens eine der beiden Mannschaften die Träume von der K.O.-Phase beenden. Der Schweiz traue ich in dieser Gruppe zwei bis drei Siege zu, aber ich befürchte die vier Punkte Rückstand werden sie nicht mehr aufholen können.
Mein Tipp
1. Frankreich
2. Norwegen
3. Portugal
4. Schweiz
5. Island
6. Algerien