Ich denke, die Liga hat nicht direkt etwas mit der Nationalmannschaft zu tun oder?

Handball-WM 2021 - Hauptrunde, Gruppe 1
-
-
Ich denke, die Liga hat nicht direkt etwas mit der Nationalmannschaft zu tun oder?
Genau
-
Gislason hat halt einfach den Namen, nicht kritisiert zu werden. Prokop wäre für solch substanzlose Auszeiten und nicht nachvollziehbare Wechsel auseinander genommen worden.
Womit du wohl den Hauptgrund für den Wechsel auf AG genannt hast. Einen anderen Handball spielen sie jedenfalls nicht und die vollen Hosen, schwachen Nerven, konnte Alfred ihnen auch nicht austreiben. Für einige Spieler scheint WM ne Nummer zu groß zu sein. Firnhaber fast zwangsläufig mit viel Lehrgeld, aber Kühn und Böhm haben ja auch ne Vollblockade und AG auch nicht mutig genug. Mehr Knorr, evtl. Michalczik, weniger Drux und warum Preuss heute für Metzner auf der Bank sitzen durfte, erschließt sich mir auch nicht.
AG verzichtet fast völlig auf die beiden spielintelligentesten im Team und Häfner musste vorne durchspielen. -
Das Blödchen vom ZDF: Was war das Schwierigste heute?
Das war jetzt aber nicht politisch korrekt. Aber der Frage angemessen. Ich habe auch noch nie jemanden beim Interview so fassungslos gesehen wie Gensheimer.bitter hat das schon sehr gut erklärt im interview.....
Echt? Ich hatte mich eher gefragt, was der geraucht hat. Einen Ball hatte er heute ja nicht gegen den Kopf bekommen. Und wie er die Schuld souverän auf Knorr geschoben hat, war einem echten Wolff würdig. -
Scheixxe egal, ob korrekt oder nicht.
Ich habe mich bereits nach dem Ungarn Spiel wegen der Inkompetenz beschwert, es kam eine 0815 Antwort, heute habe ich nachgelegt, ich werde berichten.
Entweder sie machen es richtig oder sie lassen es sein.
ARD hat gezeigt, was gehen kann. -
Da schickt das ZDF allen ernstes extra zwei Leute nach Ägypten um dann solch panne Fragen zu stellen?
-
Ein Basketballtrainer hat mal gesagt, das Mannschaften die einen Rückstand aufholen müssen mehr Kraft investieren müssen.
Durch diesen erhöhten Kraftaufwand fehlt diesen Mannschaften in den entscheidenden Momenten eines Spiels die notwendige Konzentration
um zu treffen. Das war auch die Aussage von AG nach dem Spiel.
Er wußte sicher schon vor dem Turnier das er ein "Himmelfahrtskommando" zu leiten hatte mit der Reihe von in internationalen Endspielen
unerfahrenen Spielern. Das kann man weder dem Trainer noch den Spielern anrechnen. -
Ich kann auch dieses seit Jahren gepredigte "auf der Torhüterposition braucht sich Deutschland absolut keine Sorgen machen, da sind sie weltklasse aufgestellt, egal wer spielt" nicht mehr hören.
Deutschland hat schon lange nicht mehr die stärksten Torhüter und schon gar nicht im Duo oder Trio!
Jogi mit seinen 100 Jahren auf dem Buckel hat sich letztes Jahr freundlicherweise bereiterklärt nochmal als Backup zu helfen. Dem gebührt absolut Dank und Anerkennung.
Trotzdem ist er klar die Nummer 1a, weil er im Rahmen seiner Möglichkeiten liefert, wenn es drauf ankommt. Aber sowas darf dennoch nicht Anspruch des DHB sein, dass ein Senior wie er den Laden alleine schmeißt.Kühn sollte einfach nicht mehr nominiert werden. Grauenvoll. Er hat sich in den letzten 3 Jahren null weiterentwickelt und ist eher zum Unsicherheitsfaktor geworden.
Böhm ist auch ein Schatten seiner selbst - auch in der Liga. Hatte mal eine gute Saison wo er sich damals in den Kreis der Nationalmannschaft gespielt hat, aber das wars dann auch.
Häfner ist irgendwie durch (so wie Drux in den letzten Großturnieren) und ehrlicherweise derzeit für max. 20 Minuten eine Option - und das interessanterweise mehr aus der Distanz denn aus seinem 1:1.
Firnhaber ist auf diesem Niveau Int. Härte einfach noch längst nicht soweit den Mittelblock zu stellen. Da fehlt einfach massig Routine, die er halt über die Liga in Erlangen auch nicht sammeln kann.
Im Endeffekt trifft das auch auf Böhm und Häfner zu: wenn man zur Stamm-7 der Nationalmannschaft gehört und liefern muss, ist die Liga-Routine auf Burgdorf-Niveau nicht ausreichend, um das dann in den 6, 8 Turnierspielen in der NM möglichst fehlerlos abzurufen.
-
marc
da gebe ich dir in ganzen grossen teilen recht.
im tw- bereich hat m.e. bitter gestern phasenweise überragend gehalten-
auf die gesamt einsatzzeit vlt. nur ganz gut.
wolff wie vorher auch schon - out of order.
ich hatte vor der wm getippt, dass die 1b nach der wm festgestellt die 1a war.ich halte die gezeigten leistungen der nati auch nciht für schlimm- sie entsprechen dem personal.
dies ständige abwälzen der verantwortlichkeiten auf den trainer- na ja, auf dem spielfeld wird letztlich entschieden,
da reicht es nicht, da kannste als trainer einen plan haben, wenn man mit der stärke der nati hinten im block so schlecht
aufgestellt ist, dann kommt man taktisch mit tempogegenstössen etc. auch nciht hin. positionsspiel ist nicht richtig
unser ding-wir haben auch gestern oft von guten einzelleistungen gelebt.
spielerisch momente a la baur gibts da kaum.ich fand nicht, dass bitter den knorr in die pfanne gehauen hat. er hat das gesagt, was jeder sehen konnte, was auch a.g. genauso
analysiert hat - aber jeder gibt dem youngster zeit, sicher auch bitter.
weber, mit abstrichen drux waren gestern vorne die lichtblicke, viel mittelmaß danach, kühn,böhm für mich grosse enttäuschungen.knorr, heymann und co ein los auf die zukunft.
für mich spielt die nati genau das, wozu sie imstande ist, der temporäre ausreisser nach oben war gestern die zeit, als bitter seinen
kasten vernagelt hat.
daraus zu erkennen wollen, dass wir spanien hätten schlagen können, ist für mich an der realität vorbei.schade, weil man natürlich immer mit dem deutschen team mitfiebert, ich hatte gestern selbst bei dem 3 tore vorsprung nie richtig
das gefühl, dass wir gewinnen können. man erahnte förmlich, dass es sich schnell dreht, wenn spanien gas gibt.
dies war dann mit dem 10 zu 1 lauf auch der fall. -
wow
kai häfner mit über 40% und damit fast doppelt so viel wie der 2. j.bitter bis dato bei handballworld-umfrage
als spieler des spiels für deutschland gewertet.
nur fachpublikum ?
oder
haben die user hier im forum so wenig ahnung ? -
soll sich Alfred den Innenblock schnitzen?
Wir sind mit der Truppe dort vor Ort nur Durchschnitt und das sieht man in den Ergebnissen.
Wir haben keinen Spieler des hinbekommt durchweg Leistung zu bringen über 60 Min.
Die Jungs dort vor Ort bringen alle 20-30 gute Minuten auf die Platte uns fehlt einfach Tiefe im Kader!Der Nationalmannschaftserfahrene Spanischetrainer hat seine Jungs rotieren lassen und unser starken Phase habe ich die beiden Kirgisensöhne und den besten Mittelmann der Welt nicht auf der Platte gesehen.
Und sie haben den Vorteil 2 funktionierende Deckungssysteme zu haben und dahinter seine erfahren Keeper die das gut machen.
Turnier abhaken und weiter nach vorne schauen!
P.S Herrn Knoor auszuwechslen war völlig richtig...Ich glaube er hat nach den 2 gelungen Aktionen gedacht er ist Raul EntrerriosIhm gehört sicherlich die Zukunft aber ob er ein Spiel steuern kann oder besser gesagt schlau für seine Nebenleute zu arbeiten müssen wir einfach sehen...
Ich habe große Angst das dort der nächste Mimi Kraus drauß wird :-/ -
Das Blödchen vom ZDF: Was war das Schwierigste heute?
Ganz einfach: Zwei Punkte zu holen....
So, jetzt haben die Verantwortlichen also den deutschen Handball gerettet, Bob hat seine Pullover und seine Meinung präsentiert (nicht, dass die anderen Nationen noch mehr über Deutschland und deren Coronasorgen lachen...) und man kann die WM gemütlich austrudeln lassen. Prokop hätten gewisse Kreise hier im Forum verrissen, Gislason genießt wohl Magdeburger Rosenzüchterwelbenschutz. Sorry für den Zynismus....
-
Deutschland ist mit einer zusammengewürfelten Truppe zur WM, da einige Spieler aus Corona- und Verletzungsgründen nicht mitfahren wollten, oder konnten.
Im ersten Spiel läuft die vermeintliche erste 7 auf, mit der einen Ausnahme auf der TW Position. Unser vorher auserkorener 1A TW sitzt aus fadenscheinigen Gründen auf der Tribüne und ist damit eine "Lame Duck" und zeigt dies auch im weiten Turnierverlauf.
Schnell wird erkennbar, dass unser Mittelblock nicht ausgebufft genug ist für die Weltklasse (Ungarn zähle ich nicht dazu, aber was Lekai da veranstaltet hat war erste Sahne).
Man könnte eigentlich das Turnier hier schon gedanklich abschenken, dann fightet man sich gegen Spanien aber zurück ins Turnier und letztlich wird man, und das hat wirklich gestört, von einer ausgebufften, aber auch alten Mannschaft, ausgekontert und physisch dominiert.
In weiten Teilen der Spiele hatte ich nie den Eindruck, dass die Mannschaft auf taktische Umstellungen beim Gegner reagiert hat, bzw. vom Trainerteam entsprechende Instruktionen bekam.
Gegen die sehr offensive spanische Mannschaft in der ersten Hälfte, wäre eigentlich Drux Stärke gefragt gewesen. 1 vs. 1, dafür muss man ihn aber auch auf der Halbposition isoliert bekommen, anstatt den Kreisläufer dort mit hinzustellen und als Krönung den Außen auch noch dort einlaufen zu lassen. Da Häfner den Platz über Aussen nicht nutzten will, aus mir nachvollziehbaren Gründen, wird es zur Mitte richtig eng.
Fazit meinerseits: Unerfahrenheit in der Abwehr, gepaart mit einer schlechten Abstimmung, die aber dem fehlen zahlreicher Spieler geschuldet ist. Zu wenige Spieler haben vertrauen in sich und bekommen auch zu wenig von Aussen. TW- Leistung ist auch nie über "war gut" hinausgekommen.
Es muss viel passen, um ins Halbfinale einer WM zu kommen, vom Trainer über jeden Spieler bis zum Betreuerstab. Diesmal sollte es nicht sein. -
Ein Basketballtrainer hat mal gesagt, das Mannschaften die einen Rückstand aufholen müssen mehr Kraft investieren müssen.
Durch diesen erhöhten Kraftaufwand fehlt diesen Mannschaften in den entscheidenden Momenten eines Spiels die notwendige Konzentration
um zu treffen. Das war auch die Aussage von AG nach dem Spiel.
Er wußte sicher schon vor dem Turnier das er ein "Himmelfahrtskommando" zu leiten hatte mit der Reihe von in internationalen Endspielen
unerfahrenen Spielern. Das kann man weder dem Trainer noch den Spielern anrechnen.dies ständige abwälzen der verantwortlichkeiten auf den trainer- na ja, auf dem spielfeld wird letztlich entschieden,
da reicht es nicht, da kannste als trainer einen plan haben, wenn man mit der stärke der nati hinten im block so schlecht
aufgestellt ist, dann kommt man taktisch mit tempogegenstössen etc. auch nciht hin. positionsspiel ist nicht richtig
unser ding-wir haben auch gestern oft von guten einzelleistungen gelebt.
spielerisch momente a la baur gibts da kaum.Den Spielern möchte ich auch nichts anrechnen. Aber den Plan darf man hinterfragen. Kraftaufwand/Konzentration sind für mich Ausreden. Der Trainer kann sich vor dem Spiel aus 20 Spielern 16 auswählen. Es ist seine Aufgabe, deren Einsatz so zu manangen, dass man auch in der Crunch-Time noch mithalten kann.
Und wenn man den Rückstand nur den Spielern zuschreibt, dann macht man es sich auch zu einfach. Der Trainer legt die Formation fest, die spielt. Damit ist er mitverantwortlich, wenn er zu Beginn statt der besten lieber die Lieblingsformation auf den Platz schickt.Zitat
]marcda gebe ich dir in ganzen grossen teilen recht.
im tw- bereich hat m.e. bitter gestern phasenweise überragend gehalten-
auf die gesamt einsatzzeit vlt. nur ganz gut.
wolff wie vorher auch schon - out of order.
ich hatte vor der wm getippt, dass die 1b nach der wm festgestellt die 1a war.
Ich halte überhaupt nichts davon, bei der Nationalmannschaft eine 1a, 1b oder 3c festzulegen. Hat es das in der Form bei früheren Turnieren gegeben? Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern. Wir sind hier bekanntermaßen nicht beim Fußball, wo man mit der Torhüterfrage eine Entscheidung fürs ganze Spiel trifft. Der Torhüter ist genauso austauschbar, wie jeder andere Feldspieler auch und deshalb sollte die aktuelle Leistung darüber entscheiden, wer im Tor steht. Dazu braucht es keine Rangfolge. Die ist eher was für handballfernes Publikum. Wenn der Torhüter das für sein Ego braucht, ist er fehl am Platz. -
.....
P.S Herrn Knoor auszuwechslen war völlig richtig...Ich glaube er hat nach den 2 gelungen Aktionen gedacht er ist Raul Entrerrios
Ihm gehört sicherlich die Zukunft aber ob er ein Spiel steuern kann oder besser gesagt schlau für seine Nebenleute zu arbeiten müssen wir einfach sehen...
Ich habe große Angst das dort der nächste Mimi Kraus drauß wird :-/Für mich ist dies eine der Hauptursachen der deutschen Nationalmannschaft.
Seit M. Bauer/Heiner Brand hatte keine Mannschaft mehr den Spielmacher UND verlängerten Arm des Trainers auf der Platte.
Mimi hatte das Zeug und darüber hinaus auch für mich den Habitus ein echter Star zu werden. Nicht alleine Mimi hat dies verhindert.
In unserer Sportart gibt es nur in der Funktionärselite Stars und Trainer im Handball mögen keine "gleichberechtigten" Spieler. Das ist tatsächlich ein Lehrer-Schüler-Ding.
Deutschland hat ein echtes Talent, seine wirklich talentierten Spieler zu zerstören. -
P.S Herrn Knoor auszuwechslen war völlig richtig...Ich glaube er hat nach den 2 gelungen Aktionen gedacht er ist Raul Entrerrios
Ihm gehört sicherlich die Zukunft aber ob er ein Spiel steuern kann oder besser gesagt schlau für seine Nebenleute zu arbeiten müssen wir einfach sehen...
Ich habe große Angst das dort der nächste Mimi Kraus drauß wird :-/Ich habe ja selber über 30 Jahre gespielt und weiß, wie Spieler ticken. Es gibt welche, die blocken jede Weisung von außen ab. Die muss man irgendwann vom Platz nehmen, damit sie sich wieder fangen. Aber es gibt auch genug, denen eine kurze Ansage reicht, um sie wieder auf Linie zu bringen.
Gislason hat sich dafür entschieden, Knorr runterzunehmen. Er muss wissen, ob das die bessere Entscheidung war. Gar nicht nachvollziehen kann ich aber, dass er dafür Kühn wieder aufs Feld gestellt hat. Und das hat er ja nach kürzester Zeit wieder korrigiert. Analog zu den ersten Minuten des Spiels. Da war doch eigentlich klar, dass Spanien offensiv beginnen wird. Wieso setzt er da auf Kühn, statt auf einen Spieler, der im vorigen Spiel gezeigt hat, wie man sich 1 gegen 1 durchsetzt?
-
Natürlich darf er kritisiert werden.
Aber nun wird es doch deutlich, das Problem ist nicht der Trainer, das Problem ist das Personal, welches zur Verfügung steht.
2016 war ein Ausrutscher.
Liebe Jungs, nett, alle nett...Das war es.
Stärkste Liga der Welt
Tokio 2020:GoldNa klar, mit Lemke, Bambam und Pekeler wird natürlich alles besser
Die Spanier hatten das bessere Personal auf der Platte. Beim Rückstand die Ruhe bewahrt und zurückgekommen, wie gegen Ungarn gab die individuelle Klasse den Ausschlag.
-
Ist doch super einfach:
- Polen muss Ungarn schlagen
- Deutschland muss Polen höher schlagen als Polen die Ungarn
- Spanien muss Ungarn schlagen
- Deutschland muss Brasilien schlagenschon sind wir im Viertelfinale
1. ESP +9
2. GER +6
3. POL +6
4. HUN +6
5. BRA +3
6. URY 0
Den Urus traust Du nichts zu? Ich denke mal, die Entscheidung in der Gruppe ist gefallen.
-
Was das mit dem Alter der Spanier immer soll? Nur Guardiola spielt von denen in der Knochenmühle HBL.
Und die Dushebajev Brüder sind nicht alt.
Die RMs sind nicht mehr die Jüngsten, aber dafür zu dritt auf ähnlich hohem Niveau. Das hat derzeit kein anderes Team.Ja, mit dem nicht eingespielten Innenblock gewinnt man keinen Blumentopf. Golla überdies mit der Aufgabe überfordert, so dass er nicht mal annähernd die Leistung brachte bisher, die er in Flensburg zeigt.
Flamme kann man, was gestern betriff, kaum bewerten, da ihn die Schiedsrichter aus dem Spiel genommen haben. Gemessen an dem, was sich andere Spieler leisten durften, hätte er maximal ne gelbe Karten bekommen dürfen. -
Gislason hat sich dafür entschieden, Knorr runterzunehmen. Er muss wissen, ob das die bessere Entscheidung war. Gar nicht nachvollziehen kann ich aber, dass er dafür Kühn wieder aufs Feld gestellt hat. Und das hat er ja nach kürzester Zeit wieder korrigiert. Analog zu den ersten Minuten des Spiels. Da war doch eigentlich klar, dass Spanien offensiv beginnen wird. Wieso setzt er da auf Kühn, statt auf einen Spieler, der im vorigen Spiel gezeigt hat, wie man sich 1 gegen 1 durchsetzt?
Ich glaube einfach der Plan war mit Kühn ein einfaches Tor von 9-11 m zu bekommen...
Leider sprüht der Junge nicht vor Selbstvertrauen und uns ist es auch nicht gelungen ihnen in eine vernünftige Situation zu bringen. :-/
Soll keine Entschuldigung sein ist aber leider so...